Guten Morgen liebe Frühkastration-Interessierte,
zunächst mal möchte ich ein kleines Update zur Entwicklung meiner Gruppe aus Frühkastrat Emil (geb.03.10.10, frühkastriert im Alter von gut 3 Wochen) und 3 Weibchen (Mutter, Tante, Schwester) geben:
Meine Frage vom 31.10.
Wurde ja schon mal angesprochen, dass Frühkastraten u.U. vom Verhalten her nicht so richtig "männlich" werden könnten... Mit welchem Alter kann man denn dann sagen "Der ist verhaltensmäßig ein richtiger Bock geworden" oder "Wegen Frühkastration ist er ein Neutrum geblieben"?
kann ich heute soweit selbst beantworten:
Er entwickelt sich vorbildlich "böckisch"

- brommselt, mag die Mädels und wir von ihnen gemocht, wird von Chefin Lotte geachtet (im Gegensatz zu den 2 Mädels weist sie ihn nie zurecht) und heute war ich das erste Mal Zeuge, wie Emil und Gretchen Sex hatten :clap:!!! Also so richtig:lol:... er hatte immer schon mal
probiert sie oder Paula zu besteigen, aber wahrscheinlich hat Gretchen jetzt grad ihre willigen Tage und eben ist er richtig zum Zug gekommen.
Ich bin also definitiv froh mit der Entscheidung zur Frühkastration. Damit konnten wir die Normal-Kastra-Einzelhaft bzw. Pflegevater-Suche für Emil umgehen. Und auch Befürchtungen, dass er sich Richtung Weichei entwickelt und die damit verbundenen Überlegungen, ob wir nicht schon eher einen älteren Kastraten dazuholen hätten sollten... Läuft alles super so, wie es ist

!
@SchweinchenFrodo:
zudem war sie ja nicht die einzige tierärztin die das behauptet hat, wenn ich an die beiträge hier im forum denke. es ist schon komisch zu beobachten, dass manche user einige sachen, leute, vorgänge sofort in der luft zerreißen nur wegen einer aussage und ins bodenlose überteiben und ausrasten oO' und im nachhinen bestätigte sich nichts davon.
Also...Mal so was grundsätzliches: Es ist verdammt schwer, zu entscheiden, auf welche Quellen und Meinungen man sich verlässt...
Mein Rat: Informiere dich so ausführlich wie möglich, wäge ab und bilde dir eine Meinung aus den Quellen, die dir verlässlich scheinen (*).
Bei mir war es so:
Hilfe, schwangeres Meerschwein! -
ein Junge dabei -
gut, 1m-3w wären eine gute Gruppe, will ihn behalten -
oh, Vorsicht, die werden ganz schnell geschlechtsreif
(meine erste Meinungsbildung: lieber denen vertrauen, die sagen "ab 3 Wochen und 250g"; sicher ist sicher) -
muss also kastriert werden -
gegoogelt nach ähnlichen Fällen -
auf Frühkastration gestoßen
(meine gebildete persönliche Meinung: ja, das wäre passend) -
aus anderen Fällen gelesen, dass es schwierig ist, einen Tierarzt dafür zu finden
(war also darauf vorbereitet, dass meine Suche ähnlich schwer werden würde; hatte aber im Hinterkopf, dass IRGENDEIN Tierarzt das machen würde - die anderen Halter hatten ja auch irgendwann jemanden gefunden)
aber ich finde das hört sich einfach zu riskant an, ich hab damit aber auch keine erfarhung
...wo "hörst" du, dass es zu riskant ist?
Neben den Antworten der anderen: Meine abgewägte Meinung dazu war (auch wenn z.B. Wildkätzchen das nicht bestätigt), dass ich schon so vom Gefühl meine, dass das Narkoserisiko ein ganz kleines bisschen höher ist, aber dafür 1. die Wunde und damit verbundene Komplikationsrisiken viel kleiner ist und 2. die Vorteile allgemein dieses Risiko rechtfertigen.
nun die tierärztin bei der ich war hat bisher bei all meinen anderen tieren gute arbeit geleistet. (...)
am sonntag spreche mit dem arzt mal wegen der frühkastration und dann seh ich weiter.
--> Wenn du den/die TA/TÄ (?) gut kennst und vertraust, ist das doch schon mal eine gute Ausgangssituation. Wenn du möchtest: vielleicht magst du diese Info und OP-Dokumentation der Tierklinik Achim
http://www.tierklinik-achim.de/Frueh...boeckchens.pdf mitnehmen? Wenn du das Gespräch so anfängst, dass du dich darüber informiert hast, weißt, dass Frühkastration was "neues", nicht überall bekanntes und gemachtes sind...(Und das ist halt eine Quelle, die nicht "Beiträge von Leuten aus einem Meerschweinchen-Internetforum" ist

).
Achso, meine Meinung noch zur Gesamtsituation
(wieder nur EINE Meinung, die DIR zu DEINER PERSÖNLICHEN Entscheidung, die DU treffen musst, vielleicht unter mehreren beiträgt):
1. Frühkastration von Nugget.
2. Es in der gemischten Gruppe probieren.
3. Von einer 50:50 Chance ausgehen, dass es klappt und eine Alternative (Nugget abgeben oder in 2 kleine Gruppen trennen) parat haben.
(*)= zur Info: ich hab für meine Entscheidung zur Frühkastration (Zeitpunkt und ob überhaupt) als hilfreichste Quellen gefunden: die Erfahrungsberichte von Wildkätzchen und den angegebenen Link der Tierklinik Achim (so à la "Diese Klinik ist nun leider nicht in meiner Stadt, aber hoffentlich hat sich das Wissen über Frühkastration unter Tierärzten verbreitet") und ergänzend eben Suchen, Lesen und "Statistik bilden" von anderen Fällen