Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht

Diskutiere Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @SchweinchenFrodo, habe ich das richtig gelesen, du willst dann also zwei Kastraten bei den Mädels lassen? Vergiß es, das klappt nie. Ich kenne...
  • Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #81
@SchweinchenFrodo, habe ich das richtig gelesen, du willst dann also zwei Kastraten bei den Mädels lassen? Vergiß es, das klappt nie. Ich kenne eine Liebhabergruppen, da leben zwei Kastraten bei ca. 20 Mädels und das funktioniert nur aufgrund der guten Wahl des Halters.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #82
Wenn sie einen Kastrat hat und einen Frühkastrat, der sogar dort augewachsen ist, kann das schon funktionieren. Im Großteil der Fälle sogar.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #83
Ja, wenn es in der nähe eine TA-Praxis gibt, die die Tiere dann nach einem Streit zusammenflickt, könnte man es versuchen :(. Nein im Ernst, das Risiko würde ich nie eingehen, der Frühkastrat wird schließlich auch älter und fordert irgendwann mal seine Rechte bei den Mädels. Noch dazu lernt er ja vom Zuschauen, wie der ältere Kastrat sich den Mädels gegenüber benimmt, gerade in der Brunst, die ja ca. alle 17 Tage ist. Dann will er auch mal....Und schon ist das Dilemma da.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #84
Nein, dass ist eigentlich nicht so.
Die meisten, natürlich gibt es Ausnahmen, Frühkastraten wissen wo ihre Stellung im Rudel ist und haben damit auch kein Problem.
Zudem kündigen sich Probleme über längere Zeit an, wenn der kleine Bock wirklich versuchen will Chef zu spielen, eine totale Eskalation mit riesen Bisswunden sollte also nicht eintreffen, wenn man seine Tiere immer beobachtet, wie man es ja auch tut.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #85
es gibt sogar zwischen erwachsenen Kastraten oft nicht Plötzlich Mord und Totschlag, sondern sie kommen oft wochenlang ganz gut zurecht.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #86
nun die tierärztin bei der ich war hat bisher bei all meinen anderen tieren gute arbeit geleistet. sie hat auch meinen anderen bock kastriert und dem gehts super. zudem war sie ja nicht die einzige tierärztin die das behauptet hat, wenn ich an die beiträge hier im forum denke. es ist schon komisch zu beobachten, dass manche user einige sachen, leute, vorgänge sofort in der luft zerreißen nur wegen einer aussage und ins bodenlose überteiben und ausrasten oO' und im nachhinen bestätigte sich nichts davon.

und ich werde sehr wohl versuchen, den kleinen zu behalten. sollte es nicht funktionieren habe ich noch eine alternative wo der kleine gut aufgehoben ist. es kommt auch immer auf das tier an, auf den charakter und ich denke ich habe gute chancen, dass es funktioniert. vorallem da mein kastrat auch so keine großen ansprüche stellt und relativ ruhig ist. meine schwester hat zb auch zwei unkastrierte (!)böcke die sich regelrecht lieben. und das klappt ja laut einigen leuten hier im forum auch gar nicht...also was sagt uns das? :eusa_eh:
am sonntag spreche mit dem arzt mal wegen der frühkastration und dann seh ich weiter.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #87
Es ist ein unterschied, ob Weibchen dabei sind oder nicht.

Und zwei unkastrierte Böcke kann auch gut gehen, wenn sie charakterlich gut zusammen passen, mit dem verfügbaren Platz zurecht kommen und gut sozialisiert sind. Aber oft passen eben zwei Böcke nicht so toll zusammen, und nachdem ja die meisten Fragen erst kommen, wenn sie sich schon ziemlich zerstritten haben bleibt oft nur noch die kastration.

Noch dazu erkennen unerfahrene Halter die ersten Warnzeichen bei sich anbahnendem Streit erst sehr spät, so dass das ganze dann schon eskaliert und es eigentlich schon zu spät ist was zu machen.

Und: Bei zwei Böcken kommt immer irgendwann der tag, an dem einer stirbt - und die Frage, was macht man mit dem Übrig gebliebenen? Setzt man wieder einen Bock dazu ist es mit ähnlich alten Böcken oft sehr schwer, einen verträglichen zu finden, aber ein Baby mit einem Opa ist auch keine tolle Kombination. und dann ist die frage, ob der Bock noch jung genug zum kastrieren ist - und er muss dann ja sechs Wochen alleine sitzen.

Es ist immer einfacher, zwei Böcke einfach miteinander kastrieren zu lassen - das ist eine Garantie, dass es auch später keinen Streit gibt, und wenn einer stirbt kann man weibchen jeden alters dazu setzen, wenn es Babys werden eben zwei, damit sie sich nicht langweilen, aber die Auswahl ist eben deutlich größer als bei der Suche nach "Bockgruppenverträgliche Böcke im passenden Alter".

Wenn Weibchen dabei sind gibt es eben auch wenn die Böcke quasi ind er Situation aufgewachsen sind irgendwann streit um die Weibchen. Gerade Böcke im teenageralter werden da leider manchmal etwas größenwahnsinnig, und denken sich "wenn ich den alten raus mobbe gehören alle mir" und setzen ihm dann doch sehr zu.

Da musst Du wirklich gut beobachten, und den Kleinen dann in gute Hände geben - aber für Bockgruppen ist der dann sicher der falsche wenn er schon bewiesen hat, dass er nicht gut zurecht kommt.

Je früher er kastriert wird, desto bessere Chancen hast Du, dass es klappt.

versuche kritisch zu beobachten, Überwache das Gewicht engmaschig, wenn einer abnimmt oder auffällig oft krank ist solltest Du trennen. Auch wenn es doof ist, dir drum leid tut, und du doch so gehofft hattest - leider neigen wir da dazu ein wenig zu lange zuzusehen, auch wenn sie derweil wirklich viel stress hatten, weil wir uns so wünschen dass es klappt, also selbstkritisch sein.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #88
@SchweinchenFrodo: Ich würde gar nicht in Ruhe aus dem Haus gehen können, bei einer Gruppenzusammensetzung wie du sie vor hast. Solch eine Situation kann schnell kippen und dann sitzen sich die Kastraten am Hals. Ich bin eigentlich nicht zimperlich was Vergesellschaftungen angeht, und habe da auch gute Nerven, aber zwei Kastis, egal wann kastriert, mit Mädels zusammen, das käme für mich nicht in Frage.
Warum machst du nicht zwei Minigruppen? Fehlt dir der Platz?
Bei uns sitzen die ausgewachsenen (Zucht)böcke zusammen in Riech- und Sichtweite der Mädels, aber das sind sorgfältig ausgewählte Burschen, die charakterlich so gefestigt sind, das ich mir dort keine Sorgen machen muß. Und die Mädels haben pro Gruppe einen Kasti.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #89
Guten Morgen liebe Frühkastration-Interessierte,

zunächst mal möchte ich ein kleines Update zur Entwicklung meiner Gruppe aus Frühkastrat Emil (geb.03.10.10, frühkastriert im Alter von gut 3 Wochen) und 3 Weibchen (Mutter, Tante, Schwester) geben:

Meine Frage vom 31.10.
Wurde ja schon mal angesprochen, dass Frühkastraten u.U. vom Verhalten her nicht so richtig "männlich" werden könnten... Mit welchem Alter kann man denn dann sagen "Der ist verhaltensmäßig ein richtiger Bock geworden" oder "Wegen Frühkastration ist er ein Neutrum geblieben"?
kann ich heute soweit selbst beantworten:
Er entwickelt sich vorbildlich "böckisch":D - brommselt, mag die Mädels und wir von ihnen gemocht, wird von Chefin Lotte geachtet (im Gegensatz zu den 2 Mädels weist sie ihn nie zurecht) und heute war ich das erste Mal Zeuge, wie Emil und Gretchen Sex hatten :clap:!!! Also so richtig:lol:... er hatte immer schon mal probiert sie oder Paula zu besteigen, aber wahrscheinlich hat Gretchen jetzt grad ihre willigen Tage und eben ist er richtig zum Zug gekommen.

Ich bin also definitiv froh mit der Entscheidung zur Frühkastration. Damit konnten wir die Normal-Kastra-Einzelhaft bzw. Pflegevater-Suche für Emil umgehen. Und auch Befürchtungen, dass er sich Richtung Weichei entwickelt und die damit verbundenen Überlegungen, ob wir nicht schon eher einen älteren Kastraten dazuholen hätten sollten... Läuft alles super so, wie es ist:D!

@SchweinchenFrodo:
zudem war sie ja nicht die einzige tierärztin die das behauptet hat, wenn ich an die beiträge hier im forum denke. es ist schon komisch zu beobachten, dass manche user einige sachen, leute, vorgänge sofort in der luft zerreißen nur wegen einer aussage und ins bodenlose überteiben und ausrasten oO' und im nachhinen bestätigte sich nichts davon.
Also...Mal so was grundsätzliches: Es ist verdammt schwer, zu entscheiden, auf welche Quellen und Meinungen man sich verlässt...
Mein Rat: Informiere dich so ausführlich wie möglich, wäge ab und bilde dir eine Meinung aus den Quellen, die dir verlässlich scheinen (*).
Bei mir war es so:
Hilfe, schwangeres Meerschwein! -
ein Junge dabei -
gut, 1m-3w wären eine gute Gruppe, will ihn behalten -
oh, Vorsicht, die werden ganz schnell geschlechtsreif (meine erste Meinungsbildung: lieber denen vertrauen, die sagen "ab 3 Wochen und 250g"; sicher ist sicher) -
muss also kastriert werden -
gegoogelt nach ähnlichen Fällen -
auf Frühkastration gestoßen (meine gebildete persönliche Meinung: ja, das wäre passend) -
aus anderen Fällen gelesen, dass es schwierig ist, einen Tierarzt dafür zu finden (war also darauf vorbereitet, dass meine Suche ähnlich schwer werden würde; hatte aber im Hinterkopf, dass IRGENDEIN Tierarzt das machen würde - die anderen Halter hatten ja auch irgendwann jemanden gefunden)

aber ich finde das hört sich einfach zu riskant an, ich hab damit aber auch keine erfarhung
...wo "hörst" du, dass es zu riskant ist?
Neben den Antworten der anderen: Meine abgewägte Meinung dazu war (auch wenn z.B. Wildkätzchen das nicht bestätigt), dass ich schon so vom Gefühl meine, dass das Narkoserisiko ein ganz kleines bisschen höher ist, aber dafür 1. die Wunde und damit verbundene Komplikationsrisiken viel kleiner ist und 2. die Vorteile allgemein dieses Risiko rechtfertigen.

nun die tierärztin bei der ich war hat bisher bei all meinen anderen tieren gute arbeit geleistet. (...)
am sonntag spreche mit dem arzt mal wegen der frühkastration und dann seh ich weiter.
--> Wenn du den/die TA/TÄ (?) gut kennst und vertraust, ist das doch schon mal eine gute Ausgangssituation. Wenn du möchtest: vielleicht magst du diese Info und OP-Dokumentation der Tierklinik Achim mitnehmen? Wenn du das Gespräch so anfängst, dass du dich darüber informiert hast, weißt, dass Frühkastration was "neues", nicht überall bekanntes und gemachtes sind...(Und das ist halt eine Quelle, die nicht "Beiträge von Leuten aus einem Meerschweinchen-Internetforum" ist;)).

Achso, meine Meinung noch zur Gesamtsituation (wieder nur EINE Meinung, die DIR zu DEINER PERSÖNLICHEN Entscheidung, die DU treffen musst, vielleicht unter mehreren beiträgt):
1. Frühkastration von Nugget.
2. Es in der gemischten Gruppe probieren.
3. Von einer 50:50 Chance ausgehen, dass es klappt und eine Alternative (Nugget abgeben oder in 2 kleine Gruppen trennen) parat haben.

(*)= zur Info: ich hab für meine Entscheidung zur Frühkastration (Zeitpunkt und ob überhaupt) als hilfreichste Quellen gefunden: die Erfahrungsberichte von Wildkätzchen und den angegebenen Link der Tierklinik Achim (so à la "Diese Klinik ist nun leider nicht in meiner Stadt, aber hoffentlich hat sich das Wissen über Frühkastration unter Tierärzten verbreitet") und ergänzend eben Suchen, Lesen und "Statistik bilden" von anderen Fällen

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #90
hallo! danke für die antworten!
ich hab bereits in einem anderen forum was dazu geschrieben, weil meine schwester zufällig auch einen thread darüber reingesetzt ist.
wir wollten eine frühkastration, allerdings haben die tierärzte bei uns in der gegend wenig erfahrung damit. derjenige der es machen würde, sagte jedoch, das er grundsätzlich frühkastrationen erst ab 8 wochen macht, wegen größe des tieres etc, das ist ja immer unterschiedlich. und im grunde kann man DEM tierarzt vertrauen, er hat meinem hund zwei mal das leben gerettet...und dennoch sind 8 wochen echt etwas spät dafür und nugget hat bereits versucht seine eigene mama zu besteigen, deswegen sitzt er auch getrennt mit dem anderen böckchen.

was eure sorge betrifft, bezüglich der gruppeneinteilung, die teile ich mit euch! versteht mich da nicht falsch. aber ihr versteht, wie sehr einem so ein tier ans herz wächst. und ich kenne meine schweine ja auch ziemlich gut. natürlich gibt es da die norm, aber mein bock ist so eine lahme ente, seine weiber haben IHN im griff, er ist wirklich ein liebes tier und sehr geduldig. er versteht sich super mit nugget und popcorned recht viel, seid die kleinen da sind. ich kann mir bei ihm einfach nicht vorstellen, dass er nugget plötzlich angreift, wenn der zwerg aufmuckt, denn nugget ist nicht mal so groß wie balus arsch xD'*hust* deswegen setzte ich auf die 50%50 chance.
zwei gruppen zuhalte wäre nämlich ungüntsig bei uns, aber im absoluten notfall, bekommt meine ältere schwester das tier, sie hat auch meerschweinchen und da kommt er in eine gute gruppe.

und was meine sorge angeht, frühkastration klang in meinen ohren beim ersten mal so heftig. fürmich war nugget noch ein baby und ihm da shcon an die edelsten teile zu wollen...ihr versteht denke ich, was ich sagen will xD'
aber ich hab mich noch genauer erkundigt, deswegen haben wir morgen ja auch einen termin bei einem arzt, der uns nugget eventuell noch früher kastriert. den die zeit rast, wenn sie nicht schon vorbei ist. aber nugget ist wirklich sehr sehr klein, vielleicht liegt das an der rasse, oder daran, das er wohl ein inzucht baby ist. seine mama hatten wir von eine rfrau, die die übersicht über ihre tiere wirklich verloren hat.... zum glück ist becky da raus. und balu auch.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #91
Wichtig ist, wenn das Tier über die 250 Gramm ist, darf in keinem Fall mehr von einer Frühkastration gesprochen werden. Es kommt sonst zu Verwechslungen.
Bei meiner Umfrage hatten einige Halter, die ich dann nicht gewertet habe auch ein ganz falsches Gewicht und Alter für eine Frühkastration im Kopf oder haben es ihnen die TÄ so falsch genannt?
Jedenfalls ist der Sinn einer Frühkastration, dass man die Tiere nicht trennen muss, da sie nicht geschlechtsreif sind. Ist das Gewicht überschritten und die Hoden ab 250 Gramm unten, ist es eine ganz normale Kastration.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #92
so . also wir kommen gerade von einer pilgerreise. wir waren heute morgen bei drei tierärzten und sie sagen uns alle das gleiche.
die auswahl an tierärzten war: eine kleine praxis, wo die tieräztin sich um unseren zoo in der nähe auch kümmert
eine mittlere praxis (der chafarzt kümmert sich um die tierheime der gegend)
und die große tierklinik (dort gehen wir normaler weise immerhin, aber auch mit den anderen praxen hatten wir schon gute erfahrung)

alle drei waren sich ziemlich einig über die frühkastration: es ist ein sehr sehr hohes narkoserisiko für ein so kleines schweinchen wie nugget. er muss erst wachsen.
deswegen sagten die kleine und die mittlere praxis, sie wollen auf keinen fall unter 500g und 3 monaten kastrieren.
tadammm. wenn kein arzt es machen will, haben wir ein problem.
nun gut, dann waren wir noch in der klinik und die bestätigten ebenfalls, frühkastration kann ab der zweiten lebenswoche durchgeführt werden, würden sie auf wunsch auch machen, aber das risiko ist sehr hoch. der chefarzt sagte uns, er habe aber auch positive erfahrungen mit 8 wochen kastration gemacht.
wenn wir uns dafür entscheiden, sollten wir anrufen.

so und das was uns die tierärzte gesagt haben, die nun schon seid einigen jahren im geschäft sind, steht gegen das, was das froum hier so locker leicht von sich gibt: frühkastra kein problem, null risiko, ist genau wie eine normale kastration.
ich sehe ja ein, dass es für meine gruppe super wäre und ich bin auch dafür. aber WENN etwas dabei passiert, bin ich schuld. also was tun.... wir denken, wir machen das in der woche zwischen weihnachten und neujahr, bisdahin haben wir zwei grüppchen, die in seh und hörweite sind.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #93
Wir sagen das nicht locker leicht, wir haben unsere Erfahrungen damit gemacht und diese TÄ können gerne alle unsere TÄ anrufen, die es wirklich regelmäßig haben.
Allen voran meine TÄ: Fr.Dr.Hengst aus Worms, 06241-76177
Die TÄ können sich dann gerne überzeugen, dass kein erhöhtes Narkoserisiko gibt und es den Kleinen danach wunderbar geht. Wir hatten hier bisher keinen einzigen Frühkastraten der Wundheilungsprobleme hatten. Das spricht sehr für sich, denn passiert bei erwachsenen Tieren doch hin und wieder mal.
Ich würde aber wenn ich du wäre, mein Tier nicht auf biegen und brechen frühkastrieren lassen, wenn ich eben keinen finde bzw. alle meinen es wäre risikoreich. Das bedeutet, sie haben schon Tiere verloren, warum auch immer, was für eine Narkoseart verwenden sie denn? Werden die Tiere alle gewärmt während der Op und auch danach?
Es ist schwierig verschiedene TÄ miteinander zu vergleichen, wenn man nicht weiß, wie sie es machen und ob da nicht einiges auch veraltet ist.
Es ist dann leicht zu sagen, es ist gefährlich, riskant usw. wenn man sich nicht fortbildet oder eben auch mal hinterfrägt, warum es den bei anderen Tä problemlos funktioniert.
Ich geb nicht dir die Schuld, du hast alles versucht einen TA zu finden. Ich reg mich nur wieder über solche TÄ auf, die kleinen Böcken die Chance nehmen in einer gemischten Gruppe aufzuwachsen und gut sozialisiert zu werden.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #94
Wenn die Tierärzte da alle so fest überzeugt sind, dass das Risiko so hoch wäre, wie oft haben sie es denn dann schon mal gemacht? wahrscheinlich gar nicht oder nur wenige Male, haben also keine eigenen Erfahrungen sondern berichten dir nur das, was sie gerüchteweise gehört zu haben meinen.

Natürlich muss man bei einem baby die Narkose exakter berechnen, viele schätzen ja eher oder haben sowieso nur eine ungenaue Waage, aber da muss es eben genau berechnet werden, aber es ist absolut nicht unmöglich.

Frag mal bei den Farbmäusen nach, die werden mit 30g gewicht auch kastriert - und sooo furchtbar hoch ist da die Sterblichkeit wirklich nicht, wie die Tierärzte bei dir tun mit einem 300g Schweren meerschweinchen.

Ich habe da immer dne Eindruck, man würde ein höheres Risiko vorschieben, um die Fummelarbeit nicht machen zu müssen...

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #95
Das Tierarztproblem gibt es hier im Umfeld auch. Die wollen nicht, weil sie halt schon andere Spritzen nehmen müssen und und und. Das ist eine Abweichung der Routine und nicht viele sind dazu bereit. Aber das Suchen lohnt sich.
Mein Tierarzt stand dem auch erst ezwas kritisch gegenüber, aber er kastriert nun auch sehr früh und ist der Meinung, dass es gerade bei Meerschweinchen die bessere Variante ist. Ein Eingriff birgt immer ein risiko, aber bei so jungen Tieren sind die Selbstheilungskräfte noch voll im Gange und aus meiner Erfahrung hier raus, haben die Kleinen das alle viel besser überstanden, als Männchen die ich später habe kastrieren lassen.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #96
Wenn du Inhalationsnarkose verwendest, was man bei Kleintieren sowieso tun sollte, dann musst du nichts berechnen. Außer das Mittel, welches du vorab gibst, damit die Lungen freibleiben, dass ist nicht problematisch!
Wer bei so kleinen Würmchen Injektionsnarkose macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn es da zu Problemen kommt.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #97
so es ist zwar schon länger her, aber ich gebe trotzdem kurz ein feedback. die kastration ist nun gelaufen und nugget geht es ganz gut er rennt rum und quiekt auch wieder, er wirkt nur noch etwas erschöpft.
unser tierarzt meinte, es gab keine komplikationen und wir sollten ihn aber ein- zwei tage beobachten. in ein paar wochen sind wir also wieder eine große happy family.
obs noch probleme mit der rangordnung gibt, kann ich noch nicht absehen, aber ich halte euch auf dem laufendem.

Thema:

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Giardien Hündin 7 monate alte hündin: Hallo Zusammen, meiner Hündin gings echt schlecht , Durchfall und Erbrechen. Nach einer 3 tägigen Kotprobe hat sich herausgestellt dass die...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Oben