Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht

Diskutiere Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jetzt sehe ich das mein Beitrag von vorhin überhaupt nicht gespeichert wurde *grrrrr* Und zwar, woher nehmen die TÄ die Ausage, dass ein OP...
  • Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #21
Jetzt sehe ich das mein Beitrag von vorhin überhaupt nicht gespeichert wurde *grrrrr*

Und zwar, woher nehmen die TÄ die Ausage, dass ein OP, wenn die Tiere zu klein sind wieder risikoreicher wird?
Die Leber ist bei einer Inhalationsnarkose garnicht involviert und welche Erfahrungen haben sie gemacht, das die Lunge Probleme macht?

Ich melde meine Tiere zur OP an sobald sie über die 200 Gramm drüber sind und dann werden sie innerhalb der nächsten Tage kastriert.

Ich bin mit meiner TÄ per Du und wir sind sehr ehrlich zueinander, sie würde mir sagen, wenn sie merkt das sowas Probleme macht. Wir haben soviele Böcke nun schon frühkastrieren lassen, es gab noch nie irgendwelche Probleme, nichts. Einen Bock habe ich auch mal mit 190 Gramm kastrieren lassen, da er mit 6 Wochen immer noch nur soviel wog, aber die Hoden schon fast unten waren.... auch er hat alles wunderbar überstanden.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #22
Guten "Morgen",

Susanne, ich würde das seriösen Züchtern, zu denen ich die beiden rechne, mit denen ich zu diesem Thema Kontakt hatte, nicht unterstellen. Und wie schon geschrieben: Diese Einschätzung traue ich ihnen, aber mir und anderen nicht, zu.

Zum Thema Narkoserisiko:
Das kann ich ehrlich gesagt nicht begründen, da fehlt mir das Wissen. Fakt ist aber, dass die TÄ die ich gefragt habe, die die FK nicht machen, es größtenteils mit dieser Begründung abgelehnt haben und auch die beiden kompetenten es so wie s.o. sagten (und wahrscheinlich die Halter, die das sagen, sich wiederum auf ihre TÄ berufen).
U.a. vertrat TA Nr.5 (siehe mein erster Beitrag) die Meinung, dass er OPs wie Kastrationen erst ab 300g macht... Den angebotenen Termin zur Vorkontrolle bei ihm hab ich ja dann nicht wahrgenommen, weil ich aufgrund der Tips hier die Kastra bis 250g will. Es kann aber durchaus sein, dass es auch bei ihm eine FK gewesen wäre.

Ich werd morgen nach einer Terminverschiebung auf Mittwoch fragen, um auf Nummer sicher zu gehen. (Mit der Begründung, dass es bei mir besser passt...Ist auch wirklich so.)
Falls das nicht geht, werde ich den Kleinen vorsichtshalber bei 250g die 1-2 Tage rausnehmen, wenn es so kommen sollte.

Ich will hier keinesfalls eure Erfahrungen und Empfehlungen, die viel fundierter sind als meine, unterlaufen. Versuche nur, in meinem Fall die beste Alternative zu finden.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #23
Es ist eben echt schwierig. Sicher ist nicht jeder Bock mit 270g schon fruchtbar, aber man muss eben auch überlegen, was das Risiko bedeutet: wenn bei einem Züchter ein Babybock schon decken kann, naja gut, ist eben passiert, aber es sind zuchtweibchen die die passende kondition haben und Züchter die Wissen was sie machen.

passiert bei Dir was wäre das schon eher eine Katastrophe. Schon alleine die frage wohin mit dem nachwuchs?

es gibt eben immer Risiken, das ist klar, aber in Deinem Fall ebenso wie bei den meisten Hobbyhaltern, ist das Risiko einer erneuten Schwangerschaft schlimmer als das von einer Narkose, weil da Risiken sowieso sehr gering sind, wenn sie fachkundig durchgeführt wird.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #24
Meereike wir diskutieren hier ja allgemein. Ich fühl mich jedenfalls nicht angegriffen :)

Ich denke auch das ein Züchter schon genaug gucken kann, wann sind die Hoden noch oben usw.
Aber ganz ehrlich muss man sich diesen Streß geben und das Risiko das man einmal zu spät schaut? Wie Susanne schon schrieb, da wird viel unter Teppiche gekehrt.
Die Züchter die du nun kennen gelernt hast scheinen nun erst mal gut zu wirken, aber ich hab schon zuviele schlechter Erfahrungen sammeln dürfen, ich trau da so schnell keinem guten Schein mehr.....

Ich hab auch jetzt wieder einiges von Meerschweinchen-Notstationen mitbekommen dürfen, da wird einem schlecht!

Es wird einfach zuviel gelogen und vertuscht in der Menschenwelt.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #25
Wir haben ja auch schon so einige Böckchen frühkastrieren lassen, eigene, sowie von Bekannten. Es ist nie etwas passiert. Es stimmt, das die FK nur von wenigen TÄ durchgeführt wird.
Ich stehe den Frühkastrationen inzwischen ein wenig skeptisch gegenüber: Nicht wegen der Sache an sich, sondern wegen dem späteren Verhalten der Frühkastraten. Wir haben die Erfahrung gemacht, das ein guter Kastrat, der ja für das Wohlverhalten seiner Damen sorgen soll, besser ein ehemaliger Bock sein sollte, also einer, der Deckerfahrung hatte. Sie sind einfach besser geeignet. Sie benehmen sich höflicher den Mädels gegenüber und sind irgendwie anders.
Unsere Frühkastraten, die ja frühkastriert wurden, damit sie wieder bei den Müttern, Schwestern usw. sitzen können, haben nie gelernt, was ordentliches "Kastratsein" bedeutet. Sie bleiben ewig im Kopf unfertig und kennen ihre richtige Bestimmung nicht. Aber leider bleibt einem oft nichts anderes übrig als frühzukastrieren, nicht jeder hat den Platz um ein oder mehrere Babyböckchen beim Vater zu lassen und dann nach erfolgter "Schulung" kastrieren zu lassen.
Wir nehmen jedenfalls nur noch ehemalige Zuchtböcke als Kastraten, da weiß man was man hat....

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #26
Frühkastraten sollen in einem Verband groß werden, also auch mit mindestens einem großen erwachsenen Kastraten, so lernen sie das komplette soziale Spektrum einer Gruppe.
Dies ist bei uns jedenfalls möglich.
Wir können daher sagen, dass wir dein beschriebenes verhalten nie festgestellt haben bzw. festgestellt ja, aber das auch bei normalen Böcken, die beim erwachsen werden, alleine aufgewachsen sind oder nur zusammen mit weiteren Jungböcken usw.
Es gibt auch Frühkastraten, welche extram dominant sind. Einen davon hat unsere Pflegestelle Kleinkarlbach behalten, er organisiert ihre große Weibchengruppe und lässt sich da auch in nichts reinreden ;)

Deckerfahrungen, damit ein Bock wirklich gut ist? Ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn auch ein kastrierter Bock reitet auf und "deckt".

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #27
Ichhab zwar keine Frühkastraten, aber Leo wuchs nur mit gleichaltrigen Brüdern auf, und hat hervorragend seine vier Weiber im Griff. Es ist Quatsch dass sie das "zeugungsfähig" machen müssen um es zu können.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #28
Ich habe von Frühkastraten geredet, welche nach der FK noch ein Weilchen bei den Tanten oder Müttern gelebt haben, dann abgegeben wurden. Da ihnen eigentlich ja keiner gezeigt hat, wie man sich den erwachsenen Damen gegenüber richtig "galant" benimmt, zeigen sie in einer neuen Gruppe oft ein merkwürdiges Verhalten: Sie sind aufdringlich, aber dann wiederum können sie mit einem brommselnen Weibchen schlecht umgehen. Oft lernen sie mit der Zeit ein männliches Verhalten, aber sie sind doch anders als ein Kerlchen, der vllt. erst mit einem Jahr oder später kastriert wurde.
Wir merken den Unterschied hier sehr wohl.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #29
Klar wäre die ideale Lösung eine spätere kastration, aber das ist eben nicht in jedem falle umzusetzen. Oder ein Aufwachsen mit einem anderen kastraten, aber auch das wird nicht unbedingt klappen - woher sollte Mareike den auch bekommen, dass sie ihn ggf. wieder zurück geben kann?

manchmal gibt es eben keine Alternativen.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #30
ich kann das nicht unterschreiben, dass eine spätere Kastration die idealere ist, sondern man muss differenzieren und sehen, wo sind diese Böcke aufgewachsen und was haben sie für charakterliche genetische Veranlagungen, dass spielt da auch noch mit rein.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #31
Hallöchen ihr Lieben,

schön, dass auch während meiner Abwesenheit fleißig weiterdiskutiert wurde. Diese Seite können wir dann wirklich bei zukünftigen ähnlichen Fällen verlinken :)!

So, bin grad ganz aufgeregt, denn:
Klein-Emil hatte gestern schon 227g, daher wollte ich ja den Termin von Freitag vorverlegen. Da die anderen Tage terminlich nicht passten, haben wir ihn schon heute gerade eben zur Kastra abgegeben.
Im OP-Raum der TÄ warteten schon eine narkotisierte Katze und ein Nini, sodass ich denke, dass es jetzt aktuell noch nicht gemacht wurde.
Heute Abend holen wir ihn wieder; die TÄ ruft an "falls irgendetwas sein sollte"...
Menno, bissl anders wurde mir schon, als ich die Narkose-Belehrung unterschrieben hab:|...
Übrigens sagte sie von sich aus, dass sie bei ihm jetzt doch lieber Gas- statt (eigentlich) Injektionsnarkose macht.
Also jetzt erstmal: DAUMEN DRÜCKEN, dass alles gut geht :100: !!!

Ich habe von Frühkastraten geredet, welche nach der FK noch ein Weilchen bei den Tanten oder Müttern gelebt haben, dann abgegeben wurden. Da ihnen eigentlich ja keiner gezeigt hat, wie man sich den erwachsenen Damen gegenüber richtig "galant" benimmt, zeigen sie in einer neuen Gruppe oft ein merkwürdiges Verhalten: Sie sind aufdringlich, aber dann wiederum können sie mit einem brommselnen Weibchen schlecht umgehen. Oft lernen sie mit der Zeit ein männliches Verhalten, aber sie sind doch anders als ein Kerlchen, der vllt. erst mit einem Jahr oder später kastriert wurde.
Wir merken den Unterschied hier sehr wohl.
... Zum späteren evtl. Verhalten:
Ja klar, am allerliebsten hätte ich ja gar keinen Nachwuchs gehabt und dafür einen gut sozialisierten Not-Kastraten für meine zwei Weiber geholt. Aber Sh... happens - jetzt ist der Kleine nun mal da und soll auch bleiben.

Falls ich echt keinen frühkastrierenden TA gefunden hätte, hätte ich mich nach einem Ziehvater für ihn umgesehen. So probier ich's erstmal so.
Habe auch gelesen, dass generell Böcke, die alleine oder nur mit Weibchen aufwachsen, später meist bockunverträglich sind. Das wäre ja in meinem Fall nicht schlimm (wenn es so kommen sollte, dass er seine 3 Weibchen überlebt, kommt halt nur ein neuer Harem in Frage).

Ob er in seine Rolle reinwächst, bleibt abzuwarten.
Falls er, wie ja auch einige Halter meinen, zum "Neutrum" werden sollte - wäre auch nicht so schlimm, dann könnte ich noch einen Kastraten dazuholen. Doof wäre nur, wenn er ein "Weichei" wird...

So...erstmal...abwarten...:lol:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Och Mann, die 3 Weiber haben mich vorhin irgendwie vorwurfsvoll angeguckt, als ich ohne Emil zurückkam :(...

Hoffentlich bekommen sie ihn heil zurück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #32
Oh das wird schon "mitfieber". Daumen drück. Stopf ihn nur ordentlcih nachher mit Essen voll. Erbsenflocken kann er auch ein paar mehr haben nach der OP. ;)

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #33
Danke Fourmeeri :)!
Bis jetzt kam noch kein Anruf; deute das mal als gutes Zeichen...

Heute früh gab's auf Empfehlung der TÄ nur Möhre und Heu. Emil hat aber für seinen Ausflug eine Brotschi mit Möhre, Gurke und Paprika mitbekommen - auch TA-Empfehlung: der wird wohl dann in einen größeren Käfig zur Beobachtung gesetzt und dann sehen sie gleich, ob er frisst.

Weiß ja, dass du Erbsenflocken-Werberin bist;)... Hab die aber noch nie irgendwo gesehen. Sind Natur-Haferflocken ein äquivalentes Trösterli?

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #34
Na ja du kannst schon ein paar Haferflocken geben, nur würd ich ihn ncith dran gewöhnen. Erbsenflocken bekommst du in Zooläden aber da sind sie meistens gelb. Die besten Erbsenflocken gibt es meiner Meinung nach hier:
Allerdings dürfen die Meeris davon nur eine oder zwei am Tag. :( Da renne sie mir soagr über die Absperrung wennn es die gibt.;)

Und das mit dem Fressen beobachten das hört sich alles nach gutem TA an. Sehr löblich.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #35
Hab gerade die TÄ angerufen, da es mir keine Ruhe ließ...
JUHU! Emil ist schon wieder wach und frisst :041:!

Fourmeeri, dein Link weckt meine Lust auf Meeri-Shopping...

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #36
Japp, sehr gut. Na dann kann der kleine Mann bald wieder nach Hause. :D
Off-Topic
Wo ihc auch noch gerne kaufe (z.B. Korkröhren, Trockenkräuter und Blüten sowie Samen zum einsääen)

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #37
Ok, jetzt weiß ich auch warum diese TÄ mein das die jungen Tiere mehr Probleme mit der Narkose haben.
Wenn man natürlich Injektionsnarkose nimmt ist das klar und das ist meiner Meinung gefährlich bei Meerschweinchen und gerade bei den Kleinen. Wenn man da ein bisserl zuviel dosiert, kann das ziemlich schief gehen, die Tiere schlafen zu lang, die Narkose kann nicht richtig abgebaut werden usw.

Deswegen schreibe ich auch in dem Frühkastrationstext und generell bei allen OP´s bei Meerschweinchen immer Inhalationsnarkose, zum Glück wurde es hier gemacht.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #38
na herzlichen glückwunsch dass er alles gut überstanden hat!

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #39
Ok, jetzt weiß ich auch warum diese TÄ mein das die jungen Tiere mehr Probleme mit der Narkose haben.
Wenn man natürlich Injektionsnarkose nimmt ist das klar
Erstmal schnell dazu: Ja, wenn dass der springende Punkt für dich war;).
Hatte nicht jeden TA nach der Narkoseart gefragt. Die vorletzte Angerufene, die ich danach fragte, meinte aber z.b. dass sie Inhalationsnarkose allgemein noch gefährlicher findet...
Scheint jeder TA eine andere Meinung bzw. Erfahrungen zu haben.
Bei der TÄ jetzt war ich auch aufgrund der doch überwiegender Stimmen für die Inhalation bei FK froh, dass sie von sich aus darüber nachgedacht und sich um-entschieden hat.

Gerade hab ich Emil nach Hause geholt.
Die Wunde sah beim TA folgerdermaßen aus: Eine Seite komplett zu (also gut), auf der anderen Seite war irgendwie (TÄ:"Hui, das war vorhin noch zu"!") so ein kleiner Spalt offen; da hat sie dann noch einmal so Puder draufgetan. Wir sollen die nächsten Tage beobachten und wiederkommen, falls sich was entzündet (Fäden müssen wohl nicht gezogen werden).

So, da hätte sie uns eigentlich schon nach Hause geschickt...
Ich: "Waren denn die Hoden schon unten oder noch im Bauch oder so dazwischen?"
Sie: "Das war ganz schön kniffelig. Wir haben die aus dem Bauch nach unten gedrückt und dann rausgeholt."
(Ich denke: Aha, also rechtzeitig für eine echte FK, juhu!)
Ich: "Und kann er jetzt gleich wieder zu den Weibern? Einstreu?"
Sie: "Achso, nein, die nächsten 2-3 Tage auf Tücher."
Ich: "Ich kann auch alle auf Tücher setzen..."
Sie: "Eigentlich ist es für Meerschweinchen schon besser mit anderen zusammen zu sein. Aber, ich weiß jetzt nicht, wie das ist (!)...Bei normalen Kastrationen muss man die Böcke noch einige Wochen trennen, da sie noch decken können."
Ich: "Aber deshalb haben wir doch die Frühkastration machen lassen..."
Sie: "Weiß ich nicht genau. Aber Alimente zahl ich dann nicht, hihi..."

==> Höh :eusa_doh::eusa_think:?!
Warum sagt sie so was?
Und was soll ich jetzt mit Emil machen?

Aktuell sitzt er provisorisch in einem Extra-Käfig mit Kuschelrolle, Heusocke und Fressi auf Handtüchern. Der scheint aber alleine totale Angst zu haben:(...

Würde jetzt intuitiv ihn über Nacht da lassen, dann nochmal nach der Wunde schauen und wenn die nicht schlimmer geworden ist, ihn morgen vormittag zu den anderen in ein frisches Handtuch-Gehege setzen ???

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #40
Ja das ist in Ordnung so. Erst mal kann er dann auch ih Ruhe fressen. Tja...Alimente. Ich denke die Warscheinlichkeit dass er decken könnte ist verschwindend gering.
Gehe ich mal davon noch aus das Wildkätzchen auch mit vier Wochen Kastraquarantäne gut leben kann. Dass noch keine Samen prodziert worden sind und entsprechend auch noch nicht im Leiter waren. Dann denke ich, dass du ihn ganz getrost morgen wieder ins Gehege werfen kannst.
Wenn er aber dir so unruig vorkopmmt oder allein dass du das Gefühl hast dass er bei den Mädels besser aufgehoben wäre setzt du ihn gleich zurück . Leg einfach ein paar Tücher rein. Bis morgen ist das so gut zu dass du auch deshalb keine Angst haben müsstest. Vermutlich hat sie geklebt oder nur zusammengedrückt wenn da keine Fäden sind.

Thema:

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Giardien Hündin 7 monate alte hündin: Hallo Zusammen, meiner Hündin gings echt schlecht , Durchfall und Erbrechen. Nach einer 3 tägigen Kotprobe hat sich herausgestellt dass die...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Oben