Ich will evt. 2 wellis kaufen

Diskutiere Ich will evt. 2 wellis kaufen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen ich bin neu in diesem forum und will mir evt. bald 2 wellis kaufen. ich wollte mich jedoch zuerst sehr gut informieren. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #1
J

jum0

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich bin neu in diesem forum und will mir evt. bald 2 wellis kaufen. ich wollte mich jedoch zuerst sehr gut informieren.
das wellensitich nicht sehr gerne alleine sind, habe ich bereits mitbekommen. was muss ich sonst noch wissen, bevor ich loslegen kann? :D
wie gross muss ein käfig für 2 wellis sein um ihnen ein ideales zuhause zu geben? wie viel futter pro tag brauchen die? etc. .....

Danke im voraus.

mfg flicaofking

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will evt. 2 wellis kaufen

Anzeige

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #2
Herzlich Willkommen jum0,

schön das du dich vorher Informierst.:023:

Wie du bereits schriebst brauchen Wellensittiche mindestens einen Artgenossen um sich wohl zu fühlen, am besten verstehen sich ein Hahn und eine Henne, wobei 2 Hähne ebenfalls sehr gut miteinander zurecht kommen.
Ideale währe ein Käfig von 100cmx50cmx50cm (LxBxH), größer ist immer schöner und Freiflug darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Wichtig ist, dass der zukünftige Käfig keine weißen Gitterstäbe besitzt und der Dach nicht rund ist.;)
An Körnerfutter reicht pro Tag und Tier 2 Teelöffel, etwas Obst, Gemüse und Grünfutter sorgen für die notwendige Vitaminzufuhr und bieten natürlich auch Abwechslung.

Liebe Grüße
Susan

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #3
Herzlich Wilkommen auch von mir :)
Also, ich finds auch gut dass du dich schonmal informierst.
Und Amber hat ja schon alles beschrieben.
Auf dieser Seite kannst du dir auch nochmal alles gründlich durchlesen ;) :

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #4
Danke!

Nun da wollte ich noch fragen wie alt werden die wellis denn so ca.:?: (wenn alles gut läuft) und brauchen die wellis wenn man sie jung kauft noch impfungen, oder sontliche ärztliche behandlungen?

Wichtig ist, dass der zukünftige Käfig keine weißen Gitterstäbe besitzt und der Dach nicht rund ist.;)
warum?

@Tierliebhaberin: danke für die tollen links :)

mfg flicaofking

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #5
Hallo!

Früher wurden Wellis mal so 10-15 Jahre alt, heutzutage aufgrund der Überzüchtungen leider nicht mehr bzw eher selten. Wie alt genau sie werden hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, meine allerdings mal was von 7 gehört zu haben. Also so etwa in der Spanne.

Impfungen brauchen sie nicht, aber du solltest trotzdem nach dem Kauf zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen, nicht dass sie irgendwelche "unsichtbaren" Krankheiten haben wie Bakterien oder Milben etc, die man auf den ersten Blick nicht sieht, aber ziemlich unangenehm für den Vogel werden können. Und du willst ja auch gesunde Wellensittiche haben, oder?

Wegen den weißen Gitterstäben und dem Dach: Die weißen Gitterstäbe würden die Wellis wohl blenden weil sie so hell sind. Ich kann das zwar nicht bestätigen, ist aber eine weit verbreitete Meinung. Und wenn das Dach flach ist, kannst du darauf einen kleinen Spielplatz oder eine Schale für Obst und Gemüse draufstellen, das ist sehr praktisch!

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #6
in Käfigen mit weißen Gitterstäben und Runddächern fühlen sich Wellensittiche unwohl.
Wie Casimir bereits schrieb, blenden weiße Gitter die Vögel, durch dunkele Stäbe können sie als Fluchttiere hingegen um einiges besser ihre Umgebung beobachten, was für sie sehr wichtig ist.
Runddächer haben nicht nur den Nachteil, dass du nichts auf dem Dach abstellen kannst, sondern sie nehmen auch einiges an Platz weg und sorgen dafür, dass die Tiere keinerlei Orientierungsmöglichkeiten haben.;)

Tierliebhaberin:) hat dir ja bereits super Seiten verlinkt, dort findest du auch alles was man noch beachten muss um den richtigen Käfig für seine Tiere zu finden und natürlich alles weitere zur Haltung, Ernährung und Einrichtung.:)

Liebe Grüße
Susan

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #7
gut danke!

:)

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #8
und zum kauf weißt du ja sicherlich schon alles, ich hätte jetz nur noch erwehnt das du vielleicht nicht in einer zoohandlung schauen solltest, ich habe oft tiere "retten" müssen die halb tod auf der stange im zoogeschäft saßen und offt verschüchtert sind wegen schlechten erfahrungen mit leuten.

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #9
und zum kauf weißt du ja sicherlich schon alles, ich hätte jetz nur noch erwehnt das du vielleicht nicht in einer zoohandlung schauen solltest, ich habe oft tiere "retten" müssen die halb tod auf der stange im zoogeschäft saßen und offt verschüchtert sind wegen schlechten erfahrungen mit leuten.

Off-Topic
Und dann kaufst du auch die 3 nächsten Wellis, die nachgerückt wurden, weil du den anderen das Leben gerettet hast? Sorry, aber das hilft auch nicht...

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #10
nein ich habe sie an eine tierschutzorganisation in meiner nähe eingeliefert, da werden sie versorgt

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #11
Hallo :D

ich habe nun 2 schöne wellis gefund (ein männlicher und ein weiblicher) beide um 4 monate alt. nun besorge ich mir noch einen käfig. ich habe da einen gesehen mit den massen: 70cm Hoch 70cm Breit 47cm Tief reicht das für 2 wellis , wenn sie ab und zu freiflug (in der wohnung) haben?

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #12
Was heißt denn "ab und zu Freiflug"? Also wie oft und wie lange wäre das denn?

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #13
Also das reich überhaupt nich aus für 2 wellis du bräuchtest einen höheren und breiteren. Und du musst sie schon täglich fliegen lassen

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #14
dann gäbe es da noch ein käfig für ca. 80cm x 80 cm x 50cm

und dann lasse ich sie täglich fliege, aussert es gäbe ein zwischenfall.

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #15
Hallo,

bei Birds-Online sind die empfohlenen Mindestmaße für ein Käfig/Voliere 1,0x0,5x0,5 (LxBxH je in m). Auf dem Flugblatt von welli.net stehen die Maße 80 cm x 45 cm (LxB).

Wenn deine Wllis jedoch täglich mehrere Stunden Freiflug bekommen, reicht der Käfig, der 80 cm breit ist ;)

Am schönsten wäre es natürlich wenn die Wellis den ganzen Tag-auch unbeaufsichtigt- fliegen dürfe. Dafür müsste das Zimmer natürlich Vogelsicher gemacht werden: ;)

Dann reicht der Käfig auch locker und die Pieper können auch Freiflug genießen, wenn etwas dazwischen kommt oder du mal nicht zuhause bist ;)

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #16
Bald ist es soweit

So hab nun einen käfig mit den massen: Länge:85cm Höhe:75cm tiefe:50cm :eek:

nun freue ich mich auf die wellis :)

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #17
Wo hollst du den deine zwei ? und ist es ein pärchen oder ?

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #18
Ich hole die 2 wellis bei einem Hobbyzüchter, der hat selbst 8 wellis und 5 zebrafink in einer sehr grossen aussen voliere, die durch ein rohr in eine innenvoliere können. sie sind beie ca 4 monate alt und es ist 1 männlein (blau) und ein weiblein (grün mit blauem schwanz). :D

Mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #19
Ah oki gut gut, wir wollen natürlich dan acuh Bilder sehen.

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #20
naja kann mir wer nochmals auflisten was alles dringend im käfig sein muss und was noch so gut währe!

Dringend: ......... z.B. vogelsand am käfig boden,.......

Zusatzt: ............

mfg und danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich will evt. 2 wellis kaufen

Ich will evt. 2 wellis kaufen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
In Schulpferd verliebt...: Hallo! Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich den Rat von erfahrenen Leuten brauche^^" Also.. Ich bin schon lange, lange im...
Oben