Ich will evt. 2 wellis kaufen

Diskutiere Ich will evt. 2 wellis kaufen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; gerne. Ungiftige Naturäste ne Schaukel Futte und wasser natürlich :D vllt bissl hirse noch. entweder Sand oder Vogelgrit eine Sepiaschale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #21
gerne.

Ungiftige Naturäste
ne Schaukel
Futte und wasser natürlich :D vllt bissl hirse noch.
entweder Sand oder Vogelgrit
eine Sepiaschale
vielleicht noch etwas Spielzeug, schau mal, hier gibts tolles Spielzeug:

Und als Sitz'stange' kannst du auch Seile anbieten..
wenn du Lust und Zeit hast, kann du ihnen ja auch einen Landeplatz bauen, wenn sie freiflug haben. Dann macht der Freiflug auch viel mehr spaß ^^ z.b. einen Vogelbaum (Topf mit großem Verzweigten ast, mit sand gefüllt damit es hält und vllt seil oder spielzeug dran ) ^^
Google einfach mal, kannst auch hier schauen:

Hoffe hab nix vergessen..

achja, ich möcht vieeeeele Bilder sehen :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

weißt du schon wie du das mit Freiflug machst?
Also, wie viel sie am Tag raus dürfen, oder dürfen sie den ganzen Tag raus ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will evt. 2 wellis kaufen

Anzeige

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #22
Nein ich denke nicht den ganzen tag. sie dürfen einfach immer reaus wenn ich zuhause bin , das hiesst am morgen ca 30 min. dann am mittag ca 1 h und am nachmittag bis am abend 2-4 h. aber ich lege mich da nicht fest ich mache das unterschiedlich evt bin ich mal erkältet und bin den ganzen tag zuhause oder ich game einfahc nur weils regnet dann dürfen sie mehr raus und wenn ich halt mal lange weg bin dann ein bisschen weniger, aber ich versuche ihnen natürlich viel freiflug zu geben, ich will ja das es die wellis schön habe! :D

das mit den spielzeugen wird mit der zeit kommen. ich bin immer offen für tipps, aber ich bin ein kind uund ihr müsst wissen mein Budget ist klein ^^ und ein basteltalent bin ich auch net :? , aber ich gebe mir mühe!

PS: an dem käfig hat es etwas rost, ist das schlimm ?

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #23
Rost kann man doch oberflächlich abwaschen (frag mich jetzt ja nicht was man da am besten draufschmiert).

Wegen dem Basteln: Geh einfach in den Wald, hol dir ein paar Äste und binde die mit Stricken zusammen- fertig. Mehr brauchts echt nicht, aber für deine Vögel ist es was gaanz tolles, weil sie Beschäftigung haben! Im Sommer oder Frühling kannst du dann auf die Wiese gehen und Gräser plücken oder Äste mit frischen Knospen dran, was denkst du wie die Wellis sich freuen werden!

Ich lass meine Vögel den ganzen Tag fliegen und ich bin tagsüber kaum zu Hause, mein Studenplan dieses Semester ist reichlich bekloppt. Ich hab mein Zimmer so gemacht dass ihnen nichts passieren kann, also alle Elektrokabel so hingelegt, dass sie nicht drankommen, keine Ritzen oder Ecken wo sie sich einquetschen oder verletzen können etc pp.
Ein Tipp: Wenn man die Vögel einmal rauslässt, verstehen die nicht (bzw viele) oder weigern sich wenn man sagt: Jetzt sind 30min um, ab in den Käfig! Die wollen dann schon den Freiflug genießen, also wird es schwierig mit einer so kurzen abgegrenzten Zeitspanne.

Also ich weiß nicht, wenn deine Eltern nichts dagegen haben und das Zimmer in dem sie stehen sicher ist, kannst du sie ruhigen Gewissens auch fliegen lassen wenn du nicht da bist. Du hast dann auch viel ausgeglichenere Wellis, weil sie selbst entscheiden können wann sie sich bewegen wollen und spielen wollen und da nicht von dir abhängig sind.

Meine Meinung:)

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #24
SO! nun sind wir wieder zu hause mit 2 wellis, der transport verlief ohne probleme, doch wir hatten sie im auto zum transportieren in einen kleinen käfig eingepackt und wollten sie zuhause nun in den grossen käfig tun. der männliche vogel konnte ich ohne probleme nehmen und ihn ins grosse käfig stellen. aber das weiblein wollte einfahc nicht und flatterete mir die ganze zeit davon, bis ich es nach ca 15 min. schaffte den käfig so hinzustellen dass er nur so inheingehen kann. Nun snd beide im grossen käfig und zwitschern. ab und zu wechseln sie den ast :D! aber gefressen und getruncken haben sie bis jetzt noch nichts und auch nicht baden sind die gegangen!
Die zeit mit meinen wellis hat nun begonnen!
eine solche Hisrenkolbe haben sie auch bereits im käfig. wissen sie wo sie fresssen müssen oder sehen sie das nicht muss ich da was machen?

PS: nun frisst das weibchen an der hirsenkolbe !!!!!! :D ''FREU''

Hier zu Pic's. :p

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #25
Cool!

Die werden das Futter schon finden, keine Bange. Ich hab meine vorgestern auch in ne neue, größere Voliere gesteckt und die haben das Futter sofort gefunden! Und sobald einer dran ist kommen die anderen meist hinterher.

Der Käfig ist ja schön groß, da kannst du vielleicht noch Seile oder Korkröhren(stücke) mit reintun, vor allem für die Henne sind Korkröhren super, die knabbern ja meist seeehr gern.

Ich wünsch dir viel Spaß mit den Beiden!

Achso: Schau mal, ob die Näpfe so stehen dass die Kleinen nicht reinkacken können wenn sie auf dem Ast sitzen auf dem sie auf den Bilder sitzen. Das wird vor allem beim Trinkwasser ne böse Angelegenheit.

Hast du schonmal probiert ein wenig Musik anzumachen? Das mögen viele Wellis sehr und sie sind dann nicht mehr gar so ängstlich.

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #26
Zwei hübsche hast du da, haben sie den auch am fuß nene ring??

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #27
Erstmal herzlich Willkommen hier :D

Wie ich sehe, wurdest du schon super informiert:clap: Und ich finde es echt lobenswert (sollte eig. selbstverständlich sein) dass du dich vorher informieren willst (= Macht leider nicht jeder... Also etwas zu dem Alter: meine 4 Wellis wurden nicht mal 5 Jahre alt...:( Es ist leider kaum mehr so dass Wellis über 5-8 Jahre alt werden--> Überzüchtung.
Die 2 Seiten wurden dir eh schon geschrieben:
Scheint mir ein bisschen wenig Freiflug zu sein, was du ihnen da anbieten willst:eusa_think: Und Naturäste im Käfig sind ganz wichtig:!: Komm ja nicht auf die Idee Plastikzeugs oder einen Spiegel da reinzutun :lol: ;)

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #28
Okei ich nehme dann mal das plastik zeugs da raus, sie haben zusammen fast nen ganzen hirsekolb gefressen?! hätte ich den wegnehmen müssen war das zuviel? oder einfach lassen die stoppen schon wenn sie satt sind? :?
naja etwas kummer macht mir nur das keiner etwas getrunken hat :( ich weiss net ob das daran lieg, dass die das net finden, oder einfach keinen durst ^^ wäre froh um weiter so hilfreiche tipps.
ich denke ich versuche mir eine kokossnuss aufzureiben und hänge die an ner schnur auf darin können sie dann schaukeln.
wegen dem freiflug, ich versuche so viel wie möglich! aber komisch ist, ich habe den käfig offen (absichtlich) und die kommen nicht raus, ist das weil sie müde sind oder weil sie die umgebung net kennen immerhin ist es der erste tag mhhhhh :? NEED ANTWORT ^^

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #29
Hey,
also wellis trinken eh nicht soo viel.
Und sie müssen sich ja erst eingewöhnen. Ist ja alles Neu (umgebung.. )
Und das mit der Hirse ist normal, ist ja ein leckerlie, das ist dann ganz schnell aufgefressen :D
Das mit der Kokosnuss hab ich auch gemacht..
Du kannst auch 'normale' Schaukeln nehmen.. ^^
oder ne Korkschaukel, die is auch (wie casimir gesagt hat) super zum Zerschreddern ;)

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #30
Na die sind in einer neuen Umgebung, da sind sie erstmal ein wenig ängstlich. Die Neugierde kommt dann noch und wenn sie das erste Mal fliegen wird es auch ein wenig chaotisch werden. Mach dir keine Sorgen, manche Wellis sind mehr und andere weniger schüchtern.

Wellis trinken wenig und wenn sie neu sind trinken oder fressen sie Anfangs meist erst wenn sie allein (ohne Menschen) im Zimmer sind.

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #31
Darf ich jeden tag so ne hirsenkoble rein tun oder nur so 1 mal die woche und soll ich die körner fresschale und trinkwasser eher hochstellen oder ender am boden tief? und wann soll ich ne decke über das gitter legen wenn es draussen dunkel ist oder erst dann wenn ich ins bett gehe? hab ihnen jetzt mal noch mit ner schnur nen angebissenen (von mir :D) apfel rein getan, mal schauen evt. haben sie ja bock auf apfel.stehen wellis ender af techno oder pop oder klassik? ^^

und gibt es hier sowas wie nen chatt oder so wo man nicht immer über ein thema schreiben muss sondern man sieht wer online ist und dann direkt über ein chattfenster schreiben.

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #32
Huhu :D Wilkommen ...
Herzlichen Glueckwunsch zum 'Nachwuchs' :mrgreen: wie heißen die beiden denn?
Also wo ich meine Wellis vor 6 Monaten bekommen habe , haben beide auch nicht viel gefressen oder getrunken ;) Raus wollten beide auch nicht... aber das aendert sich spaeter ;)
Aber lass deinen beiden Zeit ! warte 1 Woche und lasse sie lieber noch nicht raus ...
sie muessen sich ja noch an die neue Umgebung gewoehnen...
Dann kannst du vllt . den Kaefig aufmachen und abwarten und ihnen davor einen Ast haengen ( und ein Stueck Kolbenhirse ) zum anlocken :D

Spielzeug ist natuerlich sehr beliebt bei Wellensittichen :roll::mrgreen:
Alles was sie sehen ; Sofort hin und Zerschmettern *gg* und wie die anderen schon sagen kannst du ihnen einen Spielplatz bauen den ueber den Kaefig , auf den Kaefig oder sonst wo aufstellen / aufhaengen ! . Schaukeln hinhaengen , oder halt andere Sachen die es so gibt :D

Und wenn du deinen beiden alles Vogelsicher machst , koennen beide ohne Aufsicht in deinem Zimmer rumfliegen ;)

Also ; Keine Angst ;) Alles laeuft gut :clap: Dann wuensche ich dir noch viel spaß mit deinem beiden :mrgreen: und hoffe das du uns noch viiiiiel berichten wirst *grins*

Liebe Grueße...
[SCHILD]Bilder , Bilder Bilder nicht vergessen !!!! :uups:[/SCHILD]

Edit : Kolbenhirse nicht jeden Tag !
Achja ; Lass deinen Wellis mehr ruhe ! sie muessen sich eingewoehnen und kennen dich ja noch nicht ... deswegen ist es besser , nicht immer so oft im Kaefig zu greifen ;) !
Eben nur wenn du Futter wechselst ! wie gesagt 1 Woche etwas in ruhe lassen und dann wird das alles schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #33
Und zu der Hirse: 1x mal die Woche reicht, ist zwar gesund, macht aber fett ;D
deshalb nich zu oft. Und kräcker am besten garnicht oder gaaanz selten.
Und das mit dem Apfel ist gut!
Apfel, gurke,banane,salat, kiwi, vogelbeere (sehr gesund und beliebt, gibts bestimmt noch draußen, also bei uns zumindest).. also vieles an obst und gemüse.
Aber keine Avocado oder Blattkohlarten ;)
Musst mal im Internet schauen was giftig ist, oder nicht gut, weiß das nich ausm kopf :D

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #34
Gut danke !
:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PSSST nicht so laut sie sind schlafen gegangen :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #35
Nun die wellensitti singen vor sich hin und welchseln den platz und schauen immer wieder ob nohc was an der hirsenkolbe ran ist, ist aber bereits feritg ausgefressen ^^ :D
nun ich habe sie immer noch nicht gesehen wie sie trinken oder baden! Normal? oder kann ich da was machen?

mfg

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #36
Wie gesagt, Wellis trinken wenig, sie können auch getrunken haben wenn du gerade nicht im Zimmer warst.

Baden tun nicht alle Wellis, vor allem nicht in den Badehäusern die im Handel angeboten werden.
Mein Kiwi z.B. geht überhaupt nicht ins Wasser, außer ich hänge ein Bündel tropfnasses Möhrenkraut hin, da haut er sich immer rein und wälzt sich drin.
Mein Sirius lässt sich nur mit der Spritzflasche nass spritzen- das Möhrenkraut frisst er nur.
Luna geht gern in eine Tonschale mit Wasser, aber nur wenn da Möhrenkraut oder Salat oder sonstiges Grünzeug drin liegt.

Wellis sind da verschieden, probier einfach mal ein bisschen rum.

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #37
Hallo Jum,

ich sehe gerade auf dem Foto, dass der Käfig der Wellis auf dem Boden steht.

So niedrig fühlen Vögel sich verunsichert, alles, was sich über ihnen bewegt, macht ihnen instinktiv Angst-schließlich sind es Beutetiere.;)

Wellis halten sich am liebsten in Augehöhe ihrer Besitzer oder etwas darüber auf -viel besser wäre also, wenn Du den Käfig auf ein Tischchen oder Schränkchen stellst, so dass die oberste Sitzstange sich ungefähr auf Deiner Augenhöhe befindet.

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #38
danke super tipps werden den käfig noch heute höher stellen (wenn ich ein tischchen im keller finde)
naja das mit dem trinken wird wohl so sein wie du es gesagt hast casimir. die beiden sind witzig, sie suchen am boden des käfigs reste der hirsenkolbe zusammen, ich glaube das ist ihr lieblings essen ^^ :)

ich freue mich auf die gemeinsame zeit mit ihnen und hoffe ich werde mindestens 1 zahm bekommen! hab mich im internet schon darüber informiert, wie vorgehen. kennt ihr noch persönliche tipps zum zähmen oder auch sonst?

mfg :D

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #39
zum Thema Zähmen findest du in der Such Funktion sehr viele nützliche Tipps.;)

Liebe Grüße
Amber

• Ich will evt. 2 wellis kaufen Beitrag #40
Off-Topic
Ich sehe jum0 ist in guten Händen *grins* :081:

Eine Sache vielleicht noch: Zum Thema Ernährung findest du auf birds online sehr viel, außerdem ist Futter mit Zucker, Honig und dem ganzen Zeugs ungesund;) Vermutlich weißt du das eh schon, du erkennst schlechtes Futter ziemlich schnell an der Verpackung ;) Die ganzen Marken wie Tri**, Vitakra**,... gehören zu dem "Zucker-Honig" Futter... Ein gutes Wellensittichfutter sollte viele verschiedene Saaten enthalten, nicht schimmelig (eh klar) und komisch riechend sein:!: Und manchmal sieht man so bunte Kügelchen im Futter--> auch absoluter Schwachsinn;) Ist mehr für den Halter als für den Vogel:lol: Viel Spaß mit den Kleinen, wirst sehen, die fliegen bald schon herum:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich will evt. 2 wellis kaufen

Ich will evt. 2 wellis kaufen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
In Schulpferd verliebt...: Hallo! Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich den Rat von erfahrenen Leuten brauche^^" Also.. Ich bin schon lange, lange im...
Oben