Kohlfütterung

Diskutiere Kohlfütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
  • Kohlfütterung Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft?

Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten und habe nur die gut verträglichen Sorten gefüttert. Brokkolie,Kohlrabi und Blumenkohl bekommen sie regelmäßig und selten Chinakohl(aber nur,weil man den seltener frisch bekommt).Grünkohl habe ich blöderweise noch nie probiert,obwohl der ja auch gut verträglich sein soll. Ich füttere immer nur 1Kohlsorte und davon 80-100g am Tag auf 2Mahlzeiten(morgens und abends) aufgeteilt. Ich bin also bis jetzt auf Nummer sicher gegangen. Das möchte ich eigentlich auch weiterhin,denn warum sollte man Blähungen riskieren?
Jetzt habe ich hier aber mitgekriegt,dass einige von euch auch die stark blähenden Sorten füttern. Und von den Nährstoffen her,wäre es bestimmt gesünder...:eusa_think: Und mehr Abwechslung gäbe es so auch...:eusa_think: Und vielleicht entdecken sie ja eine neue Lieblingssorte...:eusa_think:
Ob meine 2Zwergkaninchen da empfindlich sind,weiß ich nicht.Ich habe Kohl immer vorsichtig angefüttert und füttere ja nur gut verträgliche Sorten in gut verträgliche Mengen...Zum Beispiel hält sich ein Brokkolie bei mir 3-4Tage und ich schmeiße dann immer die Hälfte oder 1Drittel weg(je nachdem,ob ich ihn schon am Kauftag füttere!Also,wenn ja 1Drittel,wenn nein die Hälfte.) Ich habe die beiden seit 2008 und bisher hatte nur Bunny 1mal Blähungen,aber das waren nur leichte(ich meine,im Blinddarm,weiß ich aber nicht mehr sicher),aber man hat sie ihr deutlich angemerkt und ich bin schnell zur TÄ. Damals habe ich noch Trofu gefüttert und war gerade dabei auf ein anderes Trofu umzustellen. Ich habe alle 3Tage eine halbe Hand ausgetauscht. Ich weiß,etwas schnell... Und für Bunny wohl zu schnell... Schnuffi hatte keine Beschwerden.
:!:Ach,ja ich füttere NICHT ad libitum!:!:

Also,wie macht ihr das mit dem Kohl?:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlfütterung Beitrag #2
Hallo ;)

also ich füttere eigl. nur Chinakohl, Kohlrabi + Blätter, Bokkoli und ab und zu mal Weißkraut oder wie das heißt^^
Halt nicht in Massen. Lässt sich schlecht erklären. Aber heute früh habe ich z.B. für 2 Ninchen an Kohl das gefüttert: 1 kleines Stückchen Kohlrabi, bisschen Brokkoli und 2 größere Blätter vom Kohlrabi.
Meine bekommen Kohl vll. 2x die Woche. Das hält sich ja auch gut im Kühlschrank.
Blähungen hatte bis jetzt keiner von meinen Beiden und der Brokkoli wird immer leer ;)

• Kohlfütterung Beitrag #3
Ergänzung

Und Durchfall, möchte ich,wenn es geht, auch vermeiden....:eusa_think:

Meine Ninis leben übrigens in einem handelsüblichen Außenstall mit 2Etagen(1Etage ca. 173x76cm oder so) und bekommen täglich aber 1-3Stunden Auslauf in einem 4Quadratmeter großen Auslauf.
(Ich weiß,dass sie 6Quadratmeter brauchen und das 24Stunden. Ich habe das auch geplant,aber es war bisher nicht zu ermöglichen... Also,bleibt bitte beim Thema,ich weiß,dass das nicht gut ist und möchte das ändern!Danke!)

• Kohlfütterung Beitrag #4
Meine haben bis jetzt noch nie Durchfall von irgendetwas bekommen..Denke mal das liegt halt daran, wie empfindlich die Ninchen da sind..Ist bei jedem unteschiedlich..

• Kohlfütterung Beitrag #5
Durchfall von Kohl ist eher unwahrscheinlich..
Du musst wiegesagt nicht alles abwiegen ;) Wenn du anfangs mehrere Kohlsorten in einer guten Mischung verfütterst ist das kein Problem. Wenn du Chinakohl, Brokkolie und Blumenkohl schon angefüttert hast und sie es vertragen kannst du jede andere Kohlsorte verfüttern. Kohl hat einen ziemlich schlechten Ruf obwohl er ziemlich gesund ist, er stärkt den Magen. Kohl bietet ziemlich viel Abwechslung ich möchte meinen kaninchen das nicht vorenthalten.. Selbst die Wildkaninchen fressen im herbst/Winter die Kohlfelder ab. Naja im Nachhinein ist's deine Entscheidung.
Übrigens: Grünkohl würde ich mal ausprobieren anscheind mögen Kaninchen den ganz gerne, bei uns gibts ihn leider zu kaufen..

• Kohlfütterung Beitrag #6
Also cih fütter auch realtiv viel Kohl! Kohlrabie+Blätter haben sie so gut wie immer zur Verfügung, dann Brokkolie wenn es da ist, davon bekommen sie halt 2-3mal tägl 2 Röschen.
Wirsing ist auch beliebt, genauso wie Grünkohl; Blumenkohl eher nicht so.

Früher hatte Nelli ab und zu mal etwas Durchfall, wobei cih glaube, dass das woanders herkam, sie hatte nämlich immer Darmprobleme und ist schließlich auch im Alter von 4 Jahren an ner Kolik gestorben. Sie hatte schon immer etws Last mit dem Darm, aber das ag nicht am Fressen, sondern war wohl angeboren :(

Tiffi und Witti jedenfalls hatten noch nie Probleme ;)

P.S.:Ich fütter ad libitum! :)

• Kohlfütterung Beitrag #7
dann Brokkolie wenn es da ist, davon bekommen sie halt 2-3mal tägl 2 Röschen.
Aber das ist dann ja kein ad libitum :eusa_eh:

• Kohlfütterung Beitrag #8
doch, weil Reste davon sind immer da, wenn ich neuen fütter ;) also haben sie ja immer was davon oder meinst du ich soll den ganzen Kopf reinlegen :D

Außerdem heißt ad libitum ja nicht, dass sie immer alles was es gibt unendlich zur Verfügung haben, sondern dass es nciht portioniert wird und sie keine Zeiten haben, wo es nichts gibt! Sie bekommen ja nciht nur Brokkolie...

• Kohlfütterung Beitrag #9
Ad libitum heißt, dass etwas immer zur freien Verfügung steht. In sofern hoffe ich doch, dass jeder hier seine Kaninchen mit irgendetwas ad libitum füttert, alles andere ist für Kaninchen gesundheitlich äußert problematisch.

Wichtig ist natürlich, dass die Kaninchen so gefüttert werden, dass sie nicht hungrig alles wahllos an Frischfutter in sich hineinstopfen, was sie bekommen. Wenn dass allerdings der Fall ist, sollte die Fütterung generell überdacht werden.
Kohl ist vor allem im Winter ein tolles Kaninchenfutter. Gerade wenn die Kaninchen allerdings lange falsch gefüttert wurden, kann eine sehr langsame Gewöhnung nötig sein. Wenn die Tiere es aber vertragen und nebenher noch andere Futtermittel gefüttert werden, besteht kein Grund zur Sorge.

• Kohlfütterung Beitrag #10
was meine Ninis ad libitum bekommen sind:
-Kohlrabieblätter
-Möhrengrün
-Möhren
-Salat (sorte wechselt)
-Wirsing/Sellerie

Der Speiseplan wechselt natürlich immer etwas, das ist saisonbedingt, was es gerade so gibt und was nicht!
ICh kann ihnen ja nicht alles ad libitum geben, dann würden sie ja nur noch Banane, Birne und Apfel fressen :D

• Kohlfütterung Beitrag #11
Also ich finde auch, man sollte nicht alles ad libitum geben! Kann ja auch nicht gesund sein, wenn man von allem unmengen reinlegt. Da würden meine auch nur noch Apfel + Birne und Banane essen..Un davon sollte ja auch nicht zu viel gegeben werden.

Ich verstehe unter ad libitum, dass man spezielle Dinge (z. B. Gras) immer zur Verfügung stellt, und nicht von jedem unendlich viel..^^

• Kohlfütterung Beitrag #13
genau, dass hab ich auch darunter verstanden :)

• Kohlfütterung Beitrag #14
Off-Topic
Der Begriff „ad libitum“ ist klar definiert und steht im Gegensatz zu portioniert. Wird ein Tier ad libitum gefüttert heißt dies, das es Futter immer zur Verfügung hat und nicht, dass es sich dabei um ein bestimmtes Futter handelt.
Da Futtermittel in ganz unterschiedliche (sinnvolle) Kategorien aufgeteilt werden können, ist auch die Definition auf diebrain.de nicht ideal. Es ist sinnvoller, den Begriff in Zusammenhang mit einem bestimmten Futtermittel oder einer Gruppe zu nutzen. Z.B. ad libitum Grünfutter, ad libitum Heu etc.

Jedes mögliche Futtermittel ad libitum zu füttern ist weder möglich noch sinnvoll. Wobei es wohl kaum ein Kaninchen gibt, dass sich dauerhaft in größeren Mengen von Äpfeln etc. ernährt, sofern ansonsten ausreichend Auswahl zur Verfügung steht. Zwar kommt es vor, dass bei einem plötzlichen großen Angebot größere Mengen aufgenommen werden, in der Regel gibt sich das allerdings sehr schnell. Daher kann der erste Eindruck schnell täuschen. ;)

• Kohlfütterung Beitrag #15
Off-Topic

Diese drei Eckpfeiler sind für die Ad libitum-Ernährung bedeutend:
1. Rund um die Uhr sind verschiedene Futtermittel vorhanden, sie gehen nie aus.
2. Es wird auf die Abwechslung und Vielfalt Wert gelegt.
3. Die Futtermittel werden kaninchengerecht und naturnah ausgewählt.
Kaninchenwiese.de
Verschiedene Futtermittel nicht nur Gemüse sonst könnte ich mich wohl auch als ad libitum Fütterer outen..

Am wichtigstens wäre da meinerseits das Frischfutter also Kräuter, Gräser Gemüse und auch Obst! Allerdings wird in Frühjahr/Sommer meistens nur Kräuter, Gräser, Zweige Und evt. Blattgemüse gefüttert da es am natürlichsten ist. Im Herbst/Winter geht das antürlich nicht so gut deshalb wird hauptsächlich Blattgemüse, Obst, Zweige und Küchenkräuter gefüttert.
Daneben noch Rauhfutter wie Laub, Stroh, Heu,Äste und Blätter. Als kleine Ergänzung bei Außenhaltung im Winter noch Sämereien aber rationiert.
Bei Gemüse ad lbitum kann ein kaninchen auch wohl schwer selektieren weil keine anderen Futtermittel ad libitum vorhanden sind..

• Kohlfütterung Beitrag #16
Off-Topic
Ziemlich jedes Kaninchen, dass nicht kurz vorm verhungern ist, kann selektieren. Selbst Kaninchen, welche nur mit Heu gefüttert werden, lassen sich teilweise dabei beobachten, wie sie selektieren.
Der Begriff ad libitum wurde von der Wissenschaft schon lange bevor diese Seite existiere verwendet, es ist nicht sinnvoll einen solchen Begriff als Ernährungskonzept zu propagieren. Es ist wie erwähnt weder nötig noch sinnvoll, sämtliche Futterkomponenten ad libitum anzubieten. Zumal eine derartige Fütterung mit Sicherheit auch nicht „die natürlichste Fütterungsart“ wäre, wie auf der erwähnten Seite propagiert wird.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Es ist wie gesagt wichtig, dass die Kaninchen nicht so gefüttert werden, dass sie hungrig jeden Krümel Kohl in sich hineinfuttern. Für Kaninchen mit gesunder Verdauung ist Kohl in der Regel generell unproblematisch und kann gut verdaut werden. Wenn die Kaninchen bei der derzeitigen Kohlfütterung keine Probleme haben, darf Menge und Vielfalt ruhig langsam gesteigert werden.
Was bekommen die Kaninchen denn täglich an Futter?

• Kohlfütterung Beitrag #17
Off-Topic
Off-Topic
Es ist wie erwähnt weder nötig noch sinnvoll, sämtliche Futterkomponenten ad libitum anzubieten. Zumal eine derartige Fütterung mit Sicherheit auch nicht „die natürlichste Fütterungsart“ wäre, wie auf der erwähnten Seite propagiert wird.
Wäre auch vom Geld oder der Zeit her gar nicht möglich alle Futterkomponenten ad libitum anuzubieten. Am natürlichsten ist auch eher unwahrscheinlich in der Natur sind ja auch nicht so viele Sachen aufzufinden oder? Naja ich versuche zumindest Wiese ad lib anzubieten für meinen Darmpatienten aber hier in der Gegend ergattert man nicht mehr viel.. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er seine Kaninchen füttern möchte.

• Kohlfütterung Beitrag #18
Meine Fütterung

Also,meine 2Zwergkaninchen bekommen bisher( Start der Umstellung von Trofu auf Frifu ca. Mitte/Ende August 2010) :

Morgends und abends(Grammangaben sind alle circa.):

50g Möhre,50g Knollensellerie,30-40gGurke, und 40g Kohl(Brokkolie,Kohlrabi oder Blumenkohl meistens.Selten Chinakohl. Ich füttere immer 1Sorte bis sie leer ist oder schlecht und natürlich richtet sich der Wechsel an Kohlsorten auch danach,was ich so frisch bekomme. Meistens also 1Sorte Kohl ca. 1Woche.Nur Brokkolie nur 3-4Tage,weil er dann meistens schlecht ist und ich meistens nur 1mal pro Woche einkaufen gehe.) Ab und an tausche ich eine Sache durch Fenchelknolle,Petersilienwurzel oder halt irgendeine andere Gemüsesorte aus.Aber generell bekommen sie das,was oben steht. Ab und an lasse ich Gurke weg und ersetze sie durch ein anderes Gemüse oder erhöhe die anderen 3Gemüsesorten,weil man Gurke ja nicht so viel geben soll.

Nachmittags: 1/4Apfel(ab und an gibt es auch eine andere Obstsorte), wenn wir Salat haben(fast jede Woche bis jede 2.Woche steht 1Kopf zur Verfügung.) 2Blätter Salat(Eisbergsalat,Endivien,Lollo Rosso oder Feldsalat. Vom Feldsalat bisher aber nur 4-6Sträußchen) und wenn Grün(Sellerie oder Möhrengrün) da ist 2-6Stengel(ist auf jeden Fall jede 2.Woche was da)

und

2-3mal pro Woche eine Hand voll Rauhfutter(getrockneter Dinkel oder getrockneter grüner Hafer)
2mal pro Woche 2Eßl. Trockenkräuter
1-2mal pro Woche getrocknete Blüten(1Eßl. Kamille oder 1-2Ringelblumenblüten)

Zur Nacht bekommen sie im Moment ein Viertel eines JR Farm-Heutunnels(den mit der Pappe).Ich nehme den morgens wieder raus und abends wieder rein. Ansonsten gebe ich auch vom HiO zusätzlich zum losen Heu ab und an einen "Pferdeapfel"(Gräser und Kräuter gemixt zusammengepresst zum Nagen) oder selten auch mal einen kleinen gepressten Heuballen zum Nagen.Die beiden aber ganztags. Wenn ich einen Pferdeapfel füttere,bekommen sie keine anderen Kräuter. Außer ich möchte mal Dill füttern zur Blähungsvorbeugung.

Seit es auf den Winter zugeht,bekommen sie jeder ca.2-3mal pro Woche 1Stück von Bunny Grüner Traum Basis(Trofu. Hab noch Reste und füttere das statt Sämereien. Ich weiß,kein guter Ersatz,aber das war so teuer....).Da es bei uns jetzt kälter wird(Richtung Null Grad nachts),erhöhe ich das auf jeden 2.Tag 1Stück vom Trofu für jeden und jeden 2.Tag 1Mandel für jeden seit gestern. Ich werde aber beobachten,ob sie dann noch genügend Heu fressen. Das mache ich immer.

Täglich zur freien Verfügung(Heu und Wasser). Sie fressen ca. 1handelsübliche Metallraufe Heu pro Tag.Manchmal auch 1 1/2Raufen. Ich gucke aber immer,dass sie 1Raufe mindestens fressen.

Tja,meine Kirschzweige vom Nachbarn sind leer und das Bund Heidelbeerbuschzweige,was ich vor kurzem beim HiO bestellt habe,ist auch leer. Also,derzeit keine Zweige...

Fütterung während ihres ganzen Lebens:
Ich habe Schnuffi mit 8Wochen Anfang Januar 2008 und Bunny auch mit 8Wochen Anfang Juni2008 bekommen. Anfangs gab es Trofu,aber dann gab es 1Jahr Frifu und dann leider wieder Trofu und Seit Mitte/Ende August 2010 habe ich Frifu wieder eingeführt(also Umstellungsstart von Trofu auf Frifu Mitte/Ende August 2010!).
Schnuffi hat beim Hobbyzüchter vor der Übernahme durch mich Trofu bekommen und Bunny hat beim Zoofachhändler auch Trofu bekommen. Bunny hatte anfangs Kokzidien(eingeschleppt vom Zoofachhändler oder Geburtsort),die durch Behandlung bei mir aber schnell weg waren. Ihr Fell wurde bei mir auch immer schöner.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlfütterung Beitrag #19
Off-Topic
Strukturfanatikerin... ;)

Erstmal: Ich finde es super, dass du beim Gemüse angekommen bist und es hoffentlich auch nicht als allzu anstrengend empfindest?!
Mir kommt das allerdings ehrlich gesagt ganz schön wenig vor. Pro Mahlzeit bekommen sie dann ja nur ca. 140g, sagen wir mit Sellerie uns Salat maximal 200g, richtig? Die Faustregel sagt: pro kg Kaninchen 100g Frischfutter pro Tag. Und das ist nur das, was sie wirklich brauchen. Ich weiß nicht, wie viel deine beiden wiegen, aber meine Mittelklassegewichtskaninchen (je ca. 2,2kg) bekommen täglich ca. 800g Gemüse - und das wird innerhalb von jeweils 20 Minuten locker verschlungen. Zusätzlich bekommen sie natürlich auch Heu und ab und zu Zweige.

Sie fressen ca. 1handelsübliche Metallraufe Heu pro Tag.

Da hab ich mal eine Frage zu, die geb ich aber an alle weiter. Es heißt ja immer, dass Kaninchen Heu ad libitum zur Verfügung haben sollen. Das haben meine nicht. Immer, wenn ich eine Heuraufe fülle, ist die sofort leer (schätzungsweise ist meine Heuraufe 1,5 handelsübliche). Das kann ich auch 5 Mal am Tag machen - immer dasselbe Spiel. Fressen eure auch nur ein Heuraufe pro Tag? Das würde mir nämlich endlich mal erklären, wie zur Hölle ihr das schafft :). Wäre sehr dankbar für Antworten!

• Kohlfütterung Beitrag #20
ich glaub du hast meine heuraufe ja auch gesehen?? diese ikea tütenhalterung.... die muss ich mind. 2-3mal täglich auffüllen:roll:

Thema:

Kohlfütterung

Kohlfütterung - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben