Kohlfütterung

Diskutiere Kohlfütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Blätter und Blüten sind getrocknet gar kein Problem, auch Kräuter nciht wirklich , solange viel Frischfutter dazu gereicht wird...
  • Kohlfütterung Beitrag #41
Blätter und Blüten sind getrocknet gar kein Problem, auch Kräuter nciht wirklich , solange viel Frischfutter dazu gereicht wird.

• Kohlfütterung Beitrag #42
Das unterschreibe ich seit Antons Blasenproblematik nicht mehr. Zu viel kann bei anfälligen Tieren sehr wohl sehr schnell schaden. Da man aber vorher nicht wissen kann, ob ein Tier anfällig ist oder nicht, würde ich definitiv nicht mehr als 2 EL pro Woche geben. Das mag übervorsichtig sein, aber ich hab die Konsequenzen miterlebt und das ist nicht schön.
Dann wesentlich lieber frische Kräuter!

• Kohlfütterung Beitrag #43
Wir sind uns doch alle einig dass man so viel wie möglich frisch verfüttern sollte. Nur ich erlebe eben immer wieder dass regelrecht Panik gemacht wird vor den Kräutern. (Trocken)
Vll hätte ich besser diesen Text verlinkt, ich weiss nicht ob der so bekannt ist:
2 EL KRäuter in getrocknerter Form pro Tier ist doch in Ordnung. Vor allem wenn es Probleme ga. Muss aber nciht immer so sein und manche füttern vor lauter ANgst gar keine. Ich komm halt nicht immer an frische, deshalb zeitgleich mit Frischfuter auch Trockenkräuter (aber acuh rationiert);)

• Kohlfütterung Beitrag #44
na mir gings wie gesagt um getrockenete blätter, ob die genauso wie kräuter einen höheren kalziumgehalt haben oder nicht?

• Kohlfütterung Beitrag #45
Anscheinend nicht so hoch...ich kann dir aber keine Zahlen nennen....:?

• Kohlfütterung Beitrag #46
gut ist schon gut zu wissen, dass es mal dann vielleicht mehr geben kann als getrocknete kräuter :)

• Kohlfütterung Beitrag #47
Also laub biete ich ad libitum an, getrocknete Kräuter bestell ich eigl. nur übers Internet ist billgir aber weil der versand so hoch ist eher selten. Apotheke ist mir als Schüler dann doch zu teuer..

• Kohlfütterung Beitrag #48
Oh apropo Laub: ich hab heute eine ganze Kiste voll Haselnussblätter gtrocknet. Da gab es heute "Chips" für alle. es knistert immer so. ;)

• Kohlfütterung Beitrag #49
bei uns hier gibts die getrockneten kräuter auch im zooladen bei zooplus :)

• Kohlfütterung Beitrag #50
@fantaa:Was haben die denn in der Apoteke so für Blätter? Also ich wusste gar nicht, dass die überhaupt Blätter haben, ich dachte nur so was für den Tee halt, also Kamileblüten, Fenchel und so...

• Kohlfütterung Beitrag #51
Blätter weiß ich nicht ich glaub Himbeerblätter, eigentlich meinte ich ja kräuter und die sind mir da zu teuer..

• Kohlfütterung Beitrag #52
Bitte,zurück zum Thema! ;-)

Off-Topic
@fräuleingrün: Ich weiß,dass es nicht böse gemeint war und nur ein Scherz war. Ist voll ok!

Wieviel füttert ihr von den schwer verträglichen Sorten(Größe oder Gewicht der Ninis und Anzahl bitte angeben) und wie oft und wie wird es vertragen?:?:Wenn möglich mit Grammangaben oder irgendner Beschreibung aus der deutlich wird,wie viel(1Rößchen Brokkolie kann z.B. unterschiedlich groß sein). Und schreibt bitte auch wieviel Bewegung sie bekommen,d.h. wie sie gehalten werden,weil meine 2 sind ja überwiegend in einem handelsüblichen Außenstall von Trixi mit 2Etagen(1Etage ca. 173X76cm) und bekommen täglich nur 1-3Std. Auslauf in einem 4Quadratmeter großen Freigehege.(mehr Infos zu meinen Ninis bekommt ihr in meinen Beiträgen hiervor in diesem Thread! Ich habe das Thema des jeweiligen Beitrags mit einer Überschrift gekennzeichnet,die aber nicht unbedingt immer alles über den Inhalt des Beitrags aussagt.)

Welche Sorten gut verträglich sind und welche schwer verträglich,findet ihr hier:

@fräuleingrün: Hatte eins von deinen nicht mal Durchfall,weil du zu unvorsichtig mit dem Brokkolie warst?Hab da mal irgendwas aufgeschnappt... Was war da genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlfütterung Beitrag #53
Das war danie. Die hatte den Strunk verfüttert und das wurde nicht vertragen (mach ich beim Blumenkohl aber auch und meinen macht das gar nichts). Normalerweise kannst du aber 3 Blumen vom Brokkolie locker verfüttern, würd ich sagen.

Was ist denn schwer verträglich? Ich weiß, dass ich teilweise gleichzeitig ein Drittel von einem großen Kohlrabi gefüttert habe, zusammen mit 4/5 großen Blättern Chinakohl und 2-3 Blumenkohlblumen :))) - bei 2 2,2kg-Kaninchen. Hat ihnen nicht geschadet. Im Moment gibts aus Kostengründen nur Blumenkohl (also, von den Kohlsorten, anderes natürlich schon). Hab sowohl Wirsing als auch Rosenkohl noch ausprobiert. Wirsing finden meine nicht sooo toll (3/4 Riesenblätter) und vom Rosenkohl gabs 2 oder 3 Röschen, da haben sie dann aber auch mit Magengluckern drauf reagiert. Und wenn ich nicht mehr davon kaufen kann, dann lohnt sich so nen ganzes Netz für mich nicht - da schmeißt man dann ja so viel weg, weil die Blättchen welk werden.

• Kohlfütterung Beitrag #54
Magengluckern? Hast du das gehört? Wirsing und Rosenkohl hast du aber einzeln ausprobiert,oder? Oder zusammen gefüttert/ausprobiert? Gab es da parallel noch anderen Kohl zu,wenn ja wieviel? Und war das übern Tag verteilt,oder wie?

Zum Blumenkohl: 2-3Blumen? 1Blume wiegt doch bis zu 100g... Also,200-300gBlumenkohl??? Dann aber übern Tag verteilt,oder wie?Obwohl bei 800gFrifu täglich ist das ja nicht sooo viel...

• Kohlfütterung Beitrag #55
Ja, das Magengluckern hab ich gehört. Das haben meine aber öfter, muss also nichts Schlimmes heißen. Beim Rosenkohl hab ich das aber sehr deutlich, auffallend gehört. Rosenkohl und Wirsing hab ich vollkommen unabhängig voneinander probiert, ja. Dazu gabs immer eigentlich das übliche, was ich oben schon geschrieben hab (Blumenkohl, Kohlrabi, Chinakohl). Ich füttere 2 Mal je 400g, da dann immer alles durcheinander.
Von den ganz großen 100g-Blumen gibts dann natürlich nicht so viel. Aber ich würde schon sagen, dass ich insgesamt täglich 200-300g Blumenkohl füttere. Sie lieben es aber auch einfach. Ich gebe bei einer Mahlzeit natürlich nicht von 400g 300g Blumenkohl, das ist ja Unsinn. Und die Blumen teile ich meistens in der Mitte, damit sie sie ein bisschen suchen müssen und nicht sofort alles verschlingen.

• Kohlfütterung Beitrag #56
Meine zwei nasen wiegen zu zweit knapp 4 Kilo und hatten schon so viele stark blähende Kohlsorten.. Das hatten wir bisher: Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl, Brokkolie, Blumenkohl, Kohlrabi, Chinakohl.. Manchmal gibts dann so um die 300-400 Gramm Kohl und 400 Gramm anderes gemüse/Obst/Kräuter
Ich glaube dieser Mythos ist nurnoch in deinem Kopf oder? Ich meine deine Tiere vertragen doch bis jetzt alles wieso dann aufhören? Ich vertrau meinen Tieren da mittlerweile und verlass mich nicht auf irgendwelche Internetseiten.
Meine Kaninchen haben auch mal so Magengluckern, das liegt nicht unbedingt am Kohl. Ist nicht böse gemeint ne.

• Kohlfütterung Beitrag #57
Bei mir ist es ähnlich wie bei Fantaa, ich geb meinen so viel sie wollen, natürlich nicht immer alles unendlch viel, sondern saisonbedingt das was da ist und da sie nur zu zweit sind, können sie ja keine Massen an Futter verwerten. ;)

• Kohlfütterung Beitrag #58
Meine Kaninchen haben auch mal so Magengluckern, das liegt nicht unbedingt am Kohl. Ist nicht böse gemeint ne.

Nee, weiß ich doch. Ich habs bei meinen nur gemerkt, dass es an dem Tag, wo es wiklich viel Rosenkohl gab und auch als sie es zum ersten Mal bekamen, vermehrt war. Und bevor ich da irgendwas riskiere, fütter ich nicht mehr mehr. Ist mir einfach sicherer. Denke aber, nach ner Zeit kann man das normale Gluckern ganz gut von nem ich-füttere-lieber-mal-vorsichtiger-Gluckern unterscheiden.

• Kohlfütterung Beitrag #59
Rosenkohl, muss ich sagen, habe ich auch noch nie ausprobiert, weil ich es selbst überhaupt nicht mag und ich voll viele kenne, die es auch verabscheuen...Und falls die Ninis es dann nicht mögen muüsste ich es dann ja wegschmeißen, weil keiner es isst.

• Kohlfütterung Beitrag #60
Off-Topic
Das ist bei mir mit fast allem so, was die Kaninchen bekommen.... :D

Thema:

Kohlfütterung

Kohlfütterung - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben