Kohlfütterung

Diskutiere Kohlfütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich mags auch nicht, hab aber trotzdem nen 500 Gramm Beutel gekauft und siehe da sie mochten es^^
  • Kohlfütterung Beitrag #61
Ich mags auch nicht, hab aber trotzdem nen 500 Gramm Beutel gekauft und siehe da sie mochten es^^

• Kohlfütterung Beitrag #62
vielleicht probier ichs ja doch mal aus, mal sehen, wenn cihs nächstes Mal im Supermarkt seh, nehm ich vielleicht mal was mit, wenns nicht so teuer ist. :D

• Kohlfütterung Beitrag #63
hi also zum brokkoli , meine lieben ihn nur den Strunk wie Fräuleingrün schon sagte, sorgte bei mottchen für durchfall. Aber dazu sei gesagt daß mottchen extrem empfindlich ist und auf ganz viel erstmal mit durchfall reagiert. mittlerweile gebe ich dreimal am tag bis zu vier kleine Brokkoliöschen weil ich die hoffnung habe, daß ich dann auch mal wenn mottchen wieder gesund ist auch andere Kohlsorten langsam antesten kann. Kohlrabi hat mottchen früher auch gern gefressen, aber irgendann kam der durchfall , da hab ich ich nicht mehr getraut. aber ich will zumindest kohlrabi plus blätter irgendwann mal wieder testen und auch mal grünkohl :)

• Kohlfütterung Beitrag #65
Off-Topic
Durchfall ist doch mit Blinddarmkot nicht zu verwechseln,oder? Zertrampelter Blinddarmkot sieht doch immernoch anders aus als Durchfall,oder?Wie Blinddarmkot aussieht,weiß ich nämlich. Frag mich,ob ich das merke,wenn meine kurz leichten Durchfall haben...Nehme sie ja nicht hoch...:eusa_think: Muß man da eigentlich immer sofort gleich den Popo waschen?Wie macht ihr das eigentlich? Eimer mit Wasser,Lappen und dann feucht abwischen? Und wie haltet ihr das Nini dabei fest?Kann man das alleine machen?

@Fantaa: Na,ja der Mythos steht auch noch bei diebrain.de.... Und wie soll man den Ninis vertrauen,wenn sie was fressen,wovon sie nachher Durchfall oder Blähungen bekommen?:eusa_think: Meine 2 hatten zum Glück noch nie Durchfall und Bunny nur 1mal leichte Blähungen,die man ihr aber deutlich angemerkt hat,bin sofort zur TÄ. Na,ja aber ich habe ja diesen Thread eröffnet,um Infos dazu zu bekommen,wie es bei euch so klappt und was ihr so darüber wißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlfütterung Beitrag #66
Durchfall erkennt man am geruch. Zumindest war das bei Luna so...und das war "nur" Matschedurchfall. Und klar: Ich hab sie mit einem Gut nassen Waschlappen saubergemacht. ;)

• Kohlfütterung Beitrag #67
ja durchfall erkennt man ganz gut entweder er ist wirklich dünnflüssig und stinkt erbärmlich die andere Variante sind große Matschhaufen, also um einiges größer als normale köttel und eben ein matschhaufen, der auch nicht wirklich gut riecht . es sieht und riecht ganz anders als blindarmkot . der hintern ist dann meist verklebt und sollte regelmässig und sofort sauber gemacht werden. Ich nehm mein mottchen dazu hoch, setze mich in den schneidersitz und umgreife sie am bauch, so daß sie mit dem rücken anmich lehnt und der pops auf meinem Bein aufliegt, dann umgreife ich sie mit der Linken hand so daß ich sie sicher habe und halte den rechten hinteren fuss von ihr noch fest, damit ich den pops gute sehe und mit der rechten hand wische ich dann den po ab. ich hoffe dass war eineigermaßen verständlich ist ein bissl schwer zu erklären :) Besser ist aber wenn man zu zweit ist, weil die kaninchen sie prozedur natürlich nicht so klasse finden, so daß einer festhält der andere wischt :) aber mit ein bissl übung gehts auch ganz gut allein, hat bei mir aber auch ne zeit gedauert bis ich den dreh raus hatte, am anfang hatte ich dazu immer noch ein kissen auf dem schoß liegen, das hat ganz gut geholfen. Das kaninchne hatte dadurch einen ganz guten halt

so hab jetzt auch interessehalber mal das Abendessen gewogen und hochgerechnet auf den Tag und komme wenn ich alles zusammenzähle über den Tag hinweg auf 800 bis 1000 gramm Gemüse für zusammen zwei kaninchen die 2,2 und 3 kilo wiegen

• Kohlfütterung Beitrag #68
Also wenn meine Durchfall haben, mach ich ne Spülschüssel mit lauwarmen Wasser fertig und versuch das dann meiste aus dem Fell und vom Popo abzukriegen.
Meine finden das dann meist richtig gut, weil ich denke wenn sie Durchfall haben, haben sie manchmal vielleicht auch ein bisschen Bauchweh und durch das lauwarme Wasser wirds besser.
Zum Glück gabs bei Tiffi und Witti erst 2mal Durchfall udn auch nur einen Tag.
Bei Nelli (verstorben) war das anders, sie hatte sehr oft Drchfall, am Futter lag das nicht, sie hatte immer Dramprobleme, woran sie schließlich auch dran gestorben ist mit 4 Jahren :022:

• Kohlfütterung Beitrag #69
@Fantaa: Na,ja der Mythos steht auch noch bei diebrain.de.... Und wie soll man den Ninis vertrauen,wenn sie was fressen,wovon sie nachher Durchfall oder Blähungen bekommen?:eusa_think: Meine 2 hatten zum Glück noch nie Durchfall und Bunny nur 1mal leichte Blähungen,die man ihr aber deutlich angemerkt hat,bin sofort zur TÄ. Na,ja aber ich habe ja diesen Thread eröffnet,um Infos dazu zu bekommen,wie es bei euch so klappt und was ihr so darüber wißt.
Mit vertrauen meinte ich eher damit, das deine Ninis mehr vertragen als du denkst. Wenn du nix neues ausprobierst weißt erfährst du ja auch nie ob sie's vertragen bzw. mögen. Und sofort Durchfall oder Blähungen werden ziemlich wahrscheinlich nicht kommen dann eher Matschköttel oder ein bisschen bauchweh ;)

• Kohlfütterung Beitrag #70
Meint ihr ich kann das auch versuchen,obwohl sie überwiegend nur im handelsüblichen Außenstall mit 2Etagen sind(1Etage ca. 173X76cm) und nur 1-3Stunden Auslauf täglich in einem 4Quadratmeter großen Freigehege bekommen(ehrlich gesagt,ist es im Moment meistens nur 1Stunde...:uups: Vielleicht 2mal pro Woche 2 1/2 Stunden.)?:?: :eusa_think::eusa_think::eusa_think: Eure leben ja alle schon 24Stunden im Freigehege,oder?:?: Oh,mann das wird echt Zeit,dass meine auch eins haben...:(

@hasi94: Und wie machst du das dann mit der Spülschüssel? Setzt du die da rein? Und dann?

:039:Gibt es noch mehr Kohlerfahrungen? Neue Erfahrungsberichte willkommen!:039:

• Kohlfütterung Beitrag #71
Ja kannst du auch versuchen ich hab schon Kohl gefüttern als die son Doppeletagenkäfig mit nem Gittergehege dran hatten ;)

• Kohlfütterung Beitrag #72
Aber das Gittergehege war dann 24stunden offen,oder wie? Das ist dann aber nicht so sicher,wenn du die Gitterelemente ohne richtiges Dach meinst...

• Kohlfütterung Beitrag #73
@Sunny: Ja, ich setze sie in die Spülschüssel mit Wasser und versuch dann mit der Hand durch leichtes Kneten und Reiben des Fells so viel wie möglich wieder sauberzukriegen.
Man kann dabei auch Handschuhe tragen ;)

• Kohlfütterung Beitrag #74
Nein nur tagsüber, nahcts wars mir bisschen zu viel Risiko.. Ein Dach war drüber.

• Kohlfütterung Beitrag #75
@Fantaa: Dann hatten deine aber auch zu der Zeit mehr Bewegung als meine... :eusa_think: Ich hab nur so ne Plane,die ich drüber spannen kann,aber da ich die Gitterelemente auch an meinen Stall angeschlossen habe,ist die Plane nicht überall drüber... Vor Raubvögeln sind sie aber denke ich geschützt,nur halt Katzen und Hunde sind ein Problem,deshalb muß immer einer von uns im Wohnzimmer an der Fensterscheibe sitzen(und lesen oder so. ;)) und immer mal rausschauen. Derzeit habe ich sie aber nur draußen,wenn ich sauber mache und dann ohne Plane(bin dann ja auch im Auslauf) und deshalb nur 1-3Std. täglich,wobei es meistens 1Std. ist und 2mal pro Woche 2 1/2Std....

@hasi94:Und wie hälst du sie fest? So wie danie69 und dann mit dem Popo im Wasser,oder wie?

• Kohlfütterung Beitrag #76
sunny du hälst deine kaninchen draußen ,wenn ich das richitig verstanden habe, dann solltest du darauf achten, wenn du ihnen den Po mal säubern musst (was ich nciht hoffe*dreimal auf holz klopf") dass du ihnen den Po hinterher richtig trocken machst ;)

• Kohlfütterung Beitrag #77
Ja,sie sind draußen.Das hoffe ich auch. Ok,das mach ich dann.;) Wegen Erkältung und Fliegen?

• Kohlfütterung Beitrag #78
jepp vor allem wegen erkältung ;)

• Kohlfütterung Beitrag #79
ich fütter ziemlich viel kohl. ich meine der üble geruch kommt von den kohlrabiblättern oder romaneskokohl. meine neue hat sich nun an die kohls gewöhnt, sie bekommt grad blumenkohl, gestern gabs 2 blatt wirsing, da rieche ich nichts.
ansonsten macht es wohl sie mischung und die menge. ggf fenchel zum kohl füttern!
sobald die köttel verkleben und es sehr streng riecht würd ich kohl reduzieren.
ich vermute es ist besser regelmäßig wenig den kohl zu füttern den sie vertragen als kohl sporadisch/seltener zu geben.

• Kohlfütterung Beitrag #80
also meine machen dann ihre vorderpfoten auf meine linke hand (lassen ihren ganzen Oberkörper so dadrauf) und mit der rechten geh ich dann unter den Po und versuch das meiste wegzukriegen.
Wenn es kalt ist, föhn ich sie etwas, das sollte man aber nur auf leichtester Stufe und natürlich nicht zu nah machen!!! ;)

Thema:

Kohlfütterung

Kohlfütterung - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben