Kohlfütterung

Diskutiere Kohlfütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Aber dann ist immer was da? Schätze mal, das sind schon gut 6 normale Heuraufen, oder?
  • Kohlfütterung Beitrag #21
Off-Topic
Aber dann ist immer was da? Schätze mal, das sind schon gut 6 normale Heuraufen, oder?

• Kohlfütterung Beitrag #22
Off-Topic
naja sind vllt ein paar halme noch da aber nicht viel....könnten 6normale heuraufen sein oder vllt sogar mehr du glaubst gar nicht wieviel da rein passt :D....beim nächsten auffüllen teste ich mal wie viele hauraufen das sind ;)

• Kohlfütterung Beitrag #24
also jetzt wo der Kohl günstig ist füttere ich viel Kohl. Meine vertragen es super. Sonntag hab ich auf dem Markt einen ganzen Beutel Kohlblätter geschenkt bekommen. Vom Wirsingkohl waren die glaube ich. Die waren ruck zuck weg. Alles andere haben sie sich für später liegengelassen.

• Kohlfütterung Beitrag #25
also meine fressen viel kohl und vertragen das!
wenn ich kohlrabi kaufe kriegen die zusammen um die 13-15 große blätter (hab 3 ninis)

blumenkohl fütter ich grad an also kann da noch nix sagen
aber kohlrabi und brokolie wird auch in großen mengen gut vertragen!
aber viel bewegung ist für die verdauung auch immer besser, wenn ihr versteht

zum heu:
meine kleine (puh, ist für ihre 5 monate wirklich klein und wiegen kann ich leider nicht) frisst zwei handelsübliche raufen am tag!
die großen ( 1,5 kg und stolze 3kg/richtiger widder) auch ca 2-3 oder auch mal 4 pro nini
aber meine sortieren auch fleißig aus! wenn ein halm nicht passt wird er rausgezogen und in die ecke geworfen! also wird von den durchsch. 3 evtl nur 2 wirklich gefresen

nur diese gepressen ballen in 7 versch. sorten (von vitakraft glaub ich; das einzig gute produkt von denen meiner meinung nach!), da bleibt nie was übrig!!! und weil ich da so geizig bin gibts nur alle 2 tage je einen, denn da das so teuer ist gibts das bei uns nur selten ...

PS: das heu von vitakraft wird bei uns verschmäht! das riecht auch so komisch
bei uns wird seltsamerweise nur das bergwiesen und blütenheu von multifit verspeist!!!

• Kohlfütterung Beitrag #26
Meine Futtermenge

Wenn man die morgens und abends Ration und den 1/4 Apfel zusammenzählt sind es 370g Frifu am Tag. Kommt noch Salat und Grün dazu,was jetzt im Winter ja wahrscheinlich seltener wird(na,ja mal gucken..) komme ich,denke ich,auf jeden Fall so auf 450-510g(plus/minus). Ehrlich gesagt,hab ich meine schon ewig nicht mehr gewogen,weil sie sich nicht hochnehmen lassen,aber ich meine,ich hab sie mal gewogen,als sie so ziemlich ausgewachsen waren,glaube ich......... Na,ja ich denke, Bunny 1 1/2 bis 2kg und Schnuffi 2kg bis 2 1/2kg.Hmmh,gehen wir mal von jeder 2kg aus,dann müßte ich laut der 100g Regel 400g Gemüse täglich füttern. Laut diebrain.de braucht ein Nini pro kg Körpergewicht auf jeden Fall 80g Frifu,ob mehr variert nach dem individuellen Bedarf des Tiers. Das wären dann 320g.
:arrow: Gut,wenn es keinen Salat und kein Grün gibt,ist es etwas wenig,aber an den anderen Tagen füttere ich doch mehr als genug. Und es gibt ja jetzt im Winter noch jeden 2.Tag 1 Mandel pro Nini und jeden 2.Tag ein Stück von Bunny Grüner Traum Basis(Trofu) dazu. Ich kann ja mal probieren immer mind. 400g zu füttern,aber ich müßte dann gucken,ob sie noch eine handelsübliche Metallraufe Heu pro Tag fressen. Apropo Heu,warum fressen eure so viel und meine so wenig?:?:

PS. Ich habe das so gerechnet:
50g+50g+30g+40g=170g
2X170g= 340g(morgens + abends)
340g+30g Apfel=370g

Und dann noch ggf. Salat und Grün dazu.

Off-Topic
@ fräuleingrün: Ja,bis jetzt finde ich die Frifu-Fütterung ok und doch nicht so anstrengend. :) Wobei sie aber ganz schön teuer ist. Warum Strukturfanatikerin? Weil ich immernoch abwiege? Oder auch weil ich alles so schön geordnet aufgeschrieben habe? An Frifu gibt es das wirklich immer so. Gut,Grün und Salat gibt es seit es auf den Winter zugeht manchmal etwas seltener,aber ansonsten ist das alles so. Und bei Kräuter,Rauhfutter,Blüten usw. versuche ich mich an das Schema zu halten,aber manchmal gibt es halt doch weniger.Oder weil ich nie mal von einen Tag auf den anderen was total anderes füttere oder die Sorten von Mahlzeit zu Mahlzeit anders sortiere? Es sind halt so die am besten zu bekommenden Sorten,aber ich gucke ja auch,dass ich ab und an mal 1Sorte durch 1Sorte austausche,die es sonst nicht gibt. Wahrscheinlich wegen allem,ne? ;) Ich finde das halt bis jetzt so am einfachsten. Na,ja mal gucken,vielleicht bringe ich da bald mal etwas Lockerheit rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlfütterung Beitrag #27
Hmmh,gehen wir mal von jeder 2kg aus,dann müßte ich laut der 100g Regel 400g Gemüse täglich füttern.

Apropo Heu,warum fressen eure so viel und meine so wenig?:?:
meine wiegen zusammen ganz genau 4 Kilo und ich hab letzten Winter 700-800 Gramm täglich gefüttert damit die satt werden. Die 100 Gramm Regel ist halt das Limit weniger sollte es echt nicht sein und ich will die zwei nicht am Limit halten deswegen gibts mehr und sie sind wenigstens satt.

Meine fressen kaum Heu, naja Bella mal ein paar Hälmchen mehr aber auch nicht. Ich würd mir da keine Sorgen machen, so wichtig wie frischfutter ist Heu nicht und wenn du es immer anbietest ist's kein Problem.

• Kohlfütterung Beitrag #28
Nochmal zur Frifumenge

Ja,wenn es jetzt kälter wird,werde ich die Frifu-Menge noch steigern,das habe ich auch damals gemacht,als ich 1Jahr mal Frifu gefüttert habe(siehe oben),bevor ich dann wieder auf Trofu umgestiegen bin.:eusa_doh: Meine 2 brauchen für die Mahlzeit,die es morgens und abends gibt,ca. 40Min.,wobei oft auch 2-3Stücke(je Stück ca. 10g) übrig bleiben,die werden dann meistens im Laufe der nächsten 1-3Stunden gefressen.Morgens eher in Richtung 3Std.,weil ich sie erst 10.30Uhr füttern kann,denke ich,denn sie schlafen mittags ja dann und abends so 1Std. manchmal Tick länger,wenn ich sie nicht daran erinnere,dass unten noch Futter ist (und sie oben sind. Stall hat ja 2Etagen),meistens komme ich aber nach 40Min. raus,um den Teller reinzuholen(weil ich ja dann z.B. die 1/4Rolle JR Farm-Heutunnel oder anderes zum Nagen für die Nacht reinlege. Siehe oben.),weil sie ja nicht so viel Platz haben in dem handelsüblichen Außenstall(1Etage ca. 173X76cm oder so). Na,ja wie auch immer,ich finde,das ist ein Zeichen,dass sie so einigermaßen satt werden. Und Heu,finde ich,sollten sie zu zweit wenigstens 1handelsübliche Metallraufe fressen. Das muß ich ja auch bei der Ration bedenken. Heu ist auch nicht unwichtig. Man muß halt alles gut abwägen.

• Kohlfütterung Beitrag #29
@sunny und Fräuleingrün , also mein fressen auch ganz wenig heu und seit dem ich es nur noch in der heuraufe gebe fast nix mehr. Als es noch auf dem boden verstreut hab haben sie deutlich mehr heu gefressen, aber das geht ja wegen Kokis nun nicht mehr :(

• Kohlfütterung Beitrag #30
Juhu :)

Also ich fütter recht viel Kohl...Es gibt jeden Tag ne Große Schale mit Chinakohl,Wirsing,Fenchel,Brokkoli,Kohlrabiblätter,Möhren+Grün und Blumenkohl davon kann er sich raussuchen was er mag und der Rest wird dann entsorgt und es kommt neues Gemüse =))

Aber beim Heu bin ich am Verzweifeln :?

Ich habe jetzt schon zig Heusorten gekauft,aber er frisst es nicht :roll: Und das kann doch nicht gut sein...Ich hab schon versucht unter's Heu was "süßes" zumachen, aber die Leckerlies helfen nich...Habt Ihr rat :)

Lg

Jenny

• Kohlfütterung Beitrag #31
Das ist normal ;) Je mehr frischfutter es gibt desto weniger heuw ird aufgenommen, das heißt jetzt aber nciht ihr sollt wengier Frischfutter füttern.
Solange sie keine Probleme damit haben ist alles im grünen Bereich. Ich würd mir eher Sorgen machen wenn die kein Frifu fressen ..

• Kohlfütterung Beitrag #32
gut :) mottchen war ja noch nie so der heufresser: Aber heuraufe mag sie offenbar nun garnicht. zur zeit gibts ja eh nur fenchel, möhre, petersilie, sellerie, petersilienwurzel, basilkim,chicorre , mairübchenblätter und ab morgen oregano bin gespannt wie sie das finden. An andere sachen trau ich mich gerade nicht dran

• Kohlfütterung Beitrag #33
Off-Topic
Mäx muss jetzt aber leider Raufutter fressen der Ta meinte seine Darmflora wäre durcheinander und deshalb ständig dieser Durchfall, also kaum Frifu mehr.. :roll: An Multifit hat er jetzt wenigstens geschnuppert und ein zwei Halme gefressen.. Dafür mag er wenigstens Trockenkräuter und Laub :)

• Kohlfütterung Beitrag #34
Off-Topic
sag mal trockenlaub ist das eigentlich auch so kalziumhaltig wie trockenkräuter oder kann man da mehr geben?? Mottchen hat ja immer darmprobleme die müsste viel mehr heu fressen,aber sie mags nicht wirklich :(

• Kohlfütterung Beitrag #35
Off-Topic
Ne ich meine nicht weil Blätter sind eigl. ja keine Kräuter..:eusa_think: Bei uns gabs bisher zum Glück keine Probleme damit.

• Kohlfütterung Beitrag #36
Off-Topic
Das mit den Blättern würd mich auch mal interessieren! Die knuspern meine auch immg gerne!!! :D

• Kohlfütterung Beitrag #37
Off-Topic
Warum Strukturfanatikerin? Weil ich immernoch abwiege? Oder auch weil ich alles so schön geordnet aufgeschrieben habe?

Beides. War aber nicht böse gemeint und ich hoffe, du hast es auch nicht so verstanden.

Du brauchst dir übrigens nicht die Mühe zu machen, das Gemüse in 10g-Stücke zu schneiden. Ich geb Möhren inzwischen komplett, Petersilienwurzeln auch, Stangensellerie halbier ich,... Das sind schön große Stücke, mit denen sie mehr zu tun haben.

• Kohlfütterung Beitrag #38
Omg...wenn ich immer alles abwiegen würde, ich würde nie fertig werden :D

• Kohlfütterung Beitrag #39
Ich mach das inzwischen zur besseren Übersicht auch. Aber nur, indem ich eine Schale auf die Waage stelle, die ich befülle, bis die Waage 400g anzeigt. Wieviel da von was ist, mach ich nach Gefühl und wiege das auf keinen Fall einzeln.

• Kohlfütterung Beitrag #40
Also ich mach das nach Gefühl, da ich ad libitum füttere, mach ich lieber zu viel als zu wenig rein. ;)

Thema:

Kohlfütterung

Kohlfütterung - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben