Farbschläge-Sammelthread

Diskutiere Farbschläge-Sammelthread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin der Meinung man sollte die Hybriden mit drin lassen, zumindest als Farbbeispiele da es ja kaum noch artreine Dsungaren gibt. Die meisten...
  • Farbschläge-Sammelthread Beitrag #241
Ich bin der Meinung man sollte die Hybriden mit drin lassen, zumindest als Farbbeispiele da es ja kaum noch artreine Dsungaren gibt.
Die meisten Tiere die man kaufen kann sind ja Hybriden, also sollte man sie auch erwähnen

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #242
Ich stimme Tina da voll zu! Es gibt kaum noch welche und die meisten sind von seriösen Züchtern, die versuchen reine Dschungaren zu züchten, aber selbst da gibt es glaube ich gerade mal eine Hand voll in Deutschland.

Man kann doch einfach den Zusatz schreiben, dass es sich dabei um Hybriden handelt.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #243
Vielleicht erwähnt man einfach, dass artreine Dsungaren sehr selten geworden sind, weil man versucht hat, durch Kreuzungen mit dem Campbell eine größere Farbvielfalt beim Dsungi zu erzeugen. Daher wurden zur Veranschaulichung der Dsungarenfarbschläge größtenteils Hybridenbilder verwendet.
Was haltet ihr davon?

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #244
das ist ja dann auch wieder nicht war.
Wenn man Hybridbilder bei den Dsungaren reinstellt ist das irreführend, wenn dann sollten da möglichst auch nur artreine Dsungaren rein.

Und die Hybriden extra aufgeführt sein.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #245
Naja, im Grunde unterscheiden sich die Farben ja nicht so arg... also ein Dsungare in Saphir sieht aus wie ein Hybrid in Saphir, bis auf die kleinen Veränderungen in Kopfform, Ohren, Augenabstand etc. Aber hier geht es ja um die Farbschläge.
Das Problem ist halt sie Beschaffung von Bildern von artreinen Dsungis, da es die eben kaum noch gibt.
Also ich fände es nicht so tragisch, wenn Hybridenbilder bei den Dsungis stehen, eben mit einem Hinweis.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #246
nun ja wenn du meinst, dann melde ich Lilly auch dafür an, für Pearl :D, sie war ja vorher auch drin

aber korrekt ist es nicht so.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #247
Klar, man müsste das schon unterteilen, weil es bei richtigen Dschungis ja nur agouti und saphir als Farbe und dann noch merle und pearl als Scheckung gibt.
Und bei Hybriden kommen die Farben ja auch vor, weswegen ich es besser fände mit nem * zu kennzeichnen, dass es keine artreinen Tiere sind.

Aber wie will man jetzt genau nen artreinen Dschungaren und einen Hybrid, der wie ein Dschungare aussieht, in den oben genannten Farben (mit Scheckung) unterscheiden?

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #248
  • Farbschläge-Sammelthread Beitrag #249
Mandarin und Camel stehen auch grade bei den Dsungis. Stimmt das so nicht?
Als ich mich über Diabetes informiert habe, habe ich gelesen, dass Dsungaren im Farbschlag Mandarin und allen davon abgeleiteten (z.B. camel) gefährdet sind. Das hieße ja, dass es Dsunigs nicht nur in Agouti und Saphir gäbe.
Aber was den Farbschlag Mandarin betrifft, streiten sich die Gemüter. Ich habe schon von seltener Dsungifarbe bishin zur Hybridenfarbe, die zwar vom Dsungi vererbt, aber nicht getragen wird, alles gelesen. :eusa_think:

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #250
Dann kannst du gleich alle Dsungaren als Hybriden kennzeichnen. Also ich kenne keinen aus diesem Forum, der einen artreinmen Dsungi vom Züchter hat.

Ich finde auch, dass es hier nur um die Farbe geht, da braucht man nicht nochmal alle Farben extra unter Hybriden aufführen.
Dann hätte man ja eigentlich alle Farben doppelt.
Deswegen habe ich ja unter Hybriden auch den Hinweis geschrieben, dass alle anderen farben auch möglich sind.

Also ich habe jetzt für Mandarin nochmal genau gesucht. Es soll wohl eine reine Dsungarenmutation sein. Man hat diese aber sofort mit Campbells gekreuzt, sodass wenige bis keine reinen Tiere mehr für diese Farbe gibt. Mandarin wird nur nicht mehr von Dsungarenzüchtern gezüchtet, weil sie eben immer mit Fettleibigkeit, Nierenproblemen und Diabetis in Verbindung steht.

Camel ist eine Kombi aus Saphir und Mandarin, deswegen kann auch diese Farbe bei den Dsungis stehen bleiben.

Mushroom jedoch ist eine Kombi aus Moscow (Campbell) und Saphir (Dsungi). Deshalb also eindeutig eine Hybridenfarbe.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #251
Du willst ja nur das Lilly auch drin ist :p :mrgreen::mrgreen:

mist ertappt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

sie stand vorher ja auch drin ;) also nix neues :mrgreen:

@Nini88

dann kannst gleich aus dem Dsungarenbereich einen Dsungaren/Hybridbereich in einem machen ;)

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #252
Warum schreiben wir nicht einfach dazu, dass es sich bei den Dsungaren größtenteils um Hybridenbilder handelt, eben weil artreine Dsungis sehr selten geworden sind.

Dann müssten doch alle zufrieden sein: Es wird kein Hybride als Dsungare dargestellt und es wird kein Farbschlag doppelt aufgelistet. Außerdem schließen wir viel mehr Lücken in der Liste, denn wenn wir nur artreine Dsungis zu den Dsungis packen würden (wie es eigentlich sein müsste, wenn man ganz penibel wäre), wären wir im nächsten Jahrhundert noch mit der Bildersuche beschäftigt. Und noch dazu löst sich die Ist-es-nun-ein-Dsungi-oder-ein-Hybrid?-Problematik in Luft auf.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #253
Gold- und Teddyhamster

Fellvarianten:
-Shorthair (nini88)
-Longhair (Männchen und Weibchen am besten mit Foto) (Weibchen-nini88,Männchen-Knuffelhamster)
-Satin (Bummelhummel)
-Rex

Grundfarben:
-wildfarben (Laura E, Teddy), (*Emmy*), (pc.lieschen), (Zworgli), (Rusty&Frodo)
-Cinnamon
-Rust
-Dark Grey
-Silver Grey (Rory85)
-RE Silver Grey
-Silver Grey Sepia
-Blonde
-Extreme Dilute

Self-Farben:
-black (Rusty&Frodo)
-BE Cream
-RE Cream
-Caramel
-Chocolate
-Dingy Black
-BE Ivory (mimmi101)
-RE Ivory
-BE White (nini88)
-Dove
-Sable
-Chocolate Sable
-Mink
-Champagne
-Copper
-Dark Eared White
-Flesh Eared White
-Brown Eared White
-Yellow Black (Lydsch)
-Honey
-Lilac
-Smoke Pearl

Zeichnungen:
-Banded (Laura E, creme banded, Teddy), (Bounty123, black banded, Teddy), (pc.lieschen, black banded), (Zworgli, black banded), (Rusty&Frodo, black banded), (Bummelhummel, wildfarben banded, Teddy; yellow banded), (Filimamo, wildfarben banded, Teddy), (Sneis, wildfarben banded)
-TTS (Rusty&Frodo)
-Dominant spot (pc.lieschen, silver grey), (Barcelos, gold), Amaterasu Bijou, black)
-Umbrous (verdunkelt die gesamte Farbe) (Filimamo, golden umbrous)

Dsungaren (Die nachfolgenden Bilder zeigen keine artreinen Dsungarn, sondern hauptsächlich Hybriden. Jedoch geht es hier ja um die Farben und die sind bei beiden "Arten" identisch")

-agouti (fna 187), (Sneis)
-saphir (Hunde 4ever)
-Mandarin
-Camel (Zworgli)

Zeichnungen:
-Pearl (LauraE,Bounty123,Sneis,akani,pc.lieschen)
-Merle
-umbrous

Campbell

-agouti (Zworgli)
-RE Argente (xDarkStar)
-BE Argente
-Albino
-BE White
-Black
-Dove
-Harlequin
-Opal
-White Bellied
-Opal
-Blue
-Blue fawn
-Lilac fawn
-Beige
-Chocolate

Zeichnungen:
-Mottled (Bounty123)
-Platinum
-Banded
-Silverring (Bounty123)

Fellvarianten:
-Satin
-Rex

Hybriden (Kreuzung zwischen Dsungi und Campbell):
-Mushroom
-alle anderen Farben von Dsungare und Campbell möglich!

Chinesische Streifenhamster

-Agouti (pc.lieschen)
-Dominant Spot (LauraE)

Roborowski Zwerghamster:
-Wildfarben (Laura E, Bild folgt), (Bounty123)
-Weißkopf

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #254
Ähm sry, ich müsste auch nocht mit TTS bei banded stehn, weil Maja eine Black Banded TTS ist oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Weil ich ja einmal einen Black banded hatte und jetzt ne BB TTS habe.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #255
Du stehst doch bei TTS und bei Banded?
Oder wie meinst du das?

Ich habe TTS und Banded jetzt getrennt, Tricolor gibt es sozusagen nicht mehr.
Oder wo soll sie jetzt noch hin?

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #256
Achso, dann ist okay, sry ich war gerade verwirrt, weil ich dachte, dass du damit Black banded nen anderen Hammi von mir meintest, der mal bei mir gelebt hat.

Aber wenn du das so aufgeteilt hat, dass sie bei Banded und bei TTS steht, ist ja alles okay.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #257
Was ist er denn für eine Art?

Habe ein altes Bild gefunden, aber man sieht ihn nicht gut. Er ist ein Goldi. das Fell ist weiß und auf dem Rücken sieht er aus als sei er schmutzig so ein grau-schleier. Oh..und die schwarze Knopfaugen, sieht man nicht gut auf dem Bild.

Anhänge

• romeo.JPG
    romeo.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 75
  • Farbschläge-Sammelthread Beitrag #258
so schlecht zu erkennen das keiner was weiß?

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #259
Hm, ich würde auf silver grey tippen. Kommt das hin? Im angehefteten Thema haben wir zwei Vergleichsbilder zu dieser Farbe.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #260
Okay ich schaue in den anderen angeheftet mal nach...(das ich da nciht selbst drauf komme)....danke :) gebe gleich bescheid.... :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.s. Du hast recht Adraste...danke....Romeo ist nur etwas Heller wie der im anderen Thread aber so kommt es genau hin :) Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbschläge-Sammelthread

Farbschläge-Sammelthread - Ähnliche Themen

Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Augenfarben der Farbratte: Wilde Wanderratten haben schwarze Augen, die bei Lichteinfall bräunlich erscheinen können. Jedoch wurden die Augen bei Farbratten durch...
Zeichnungen von Goldhamstern: Zeichnungen Banded Black Banded, von Bounty123 Black banded, von pc.lieschen Black Banded TTS, von Bounty123 Crème banded longhair...
Self‐Farben bei Goldhamstern: Self‐ Farben Cream Foto von Crystalblood White Foto von Mimmi101 Foto von nini88 Dove Longhair von Soma Sable...
Hamster der Hamsterhilfe Nord- Stand: 25.03.2012: Huhu! Zur Zeit suchen bei uns in der Hamsterhilfe wieder viele Hamster ein neues zu Hause. Alle Tiere können Deutschlandweit per...
Oben