Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Diskutiere Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Momentan ist die Situation eh schlimm es gibt Katzen ohne Ende, da ist man froh wenn es noch Menschen gibt die eine Katze nehmen, auch wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #121
Momentan ist die Situation eh schlimm es gibt Katzen ohne Ende, da ist man froh wenn es noch Menschen gibt die eine Katze nehmen, auch wenn sie, die Katze dann sowas zum fressen bekommt.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #122
Momentan ist die Situation eh schlimm es gibt Katzen ohne Ende, da ist man froh wenn es noch Menschen gibt die eine Katze nehmen auch wenn sie die Katze dann sowas zum fressen bekommt.

dagegen sag ich auch nichts. ich habe einige freunde die ihre katze aus überzeugung mit whiskas & co füttern und trotzdem habe ich ihnen nicht die freundschaft gekündigt. ;)

die meisten haben allerdings einfach nicht daran gedacht mal nachzusehen ob das futter wirklich gut ist. sie wissen es eben einfach nicht besser.

ich störe mich aber an denen, die es wissen es aber dennoch nicht für nötig halten etwas anders zu füttern.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #123
Es ist echt schwierig , den früher hat es Kampangnen gegeben wo man die Leute " aufgeklärt " hat das man auf keinen Fall seine Tiere rohfüttern soll. Sondern nur abgekochtes Fleisch nehmen soll. Bei den Hunden wurde gesagt sie würden auf Rohfleisch agressiv werden. Jede Generation bringt neue Ernährungstipps;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #124
Es ist echt schwierig , den früher hat es Kampangnen gegeben wo man die Leute " aufgeklärt " hat das man auf keinen Fall seine Tiere rohfüttern soll. Sondern nur abgekochtes Fleisch nehmen soll. Bei den Hunden wurde gesagt sie würden auf Rohfleisch agressiv werden. Jede Generation bringt neue Ernährungstipps;)

nun ja, allerdings gibts es für die falschheit gewisser tipps ja beweise ;)
wie zb die sache mit dem rohen fleisch und der aggressivität

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #125
@Andy es gibt Menschen die in Not geraten oder andere werden schwer krank die Lebensumstände verändern sich, wirft man dann ein Tier raus oder füttert man es günstiger ? ...
Wie schon erwähnt, auch die sind nicht gemeint...
...sondern die, die wissentlich Billigfutter verfüttern, aber barfen trotz schlüssiger Argumente als "ungesund" hinstellen;und wenn man überzeugende Argumente bringt, entweder unsachlich werden oder sich gar nicht mehr äußern.
Was das Rohfleisch angeht - ich verfüttere nur Fleisch in Lebensmittelqualität, also das, was ich auch selbst esse. Und es kann ja nun keiner erwarten, dass die Katzen "besser" ernährt werden als mein Kind und/oder ich :eusa_eh:.
Dein Einwand bzgl. der Herkunft der Fertigbarfversender ist allerdings nicht unberechtigt, da müßte man nochmal genau schauen....:eusa_think:

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #126
Ich teilbarfe meinen Hundewelpen und bin von diesem Konzept eigentlich auch sehr überzeugt, aber neulich beim TA hab ich einen ziemlich schiefen Blick geerntet und einen Hinweis, das meine Tierärzte prinzipiell eigentlich Welpen nicht barfen würde. Als Begründung hat sie etwas in der Art genannt wie: es wäre jetzt so wichtig, das die Welpen im Wachstum alles notwenige für die Knochen bekämen.

Und genau das ist ein Erlebnis gewesen, was mich total vom Barfen überzeugt hat.

Ich kennen meinen Kater seit er geboren wurde und konnte so die Entwicklung von Anfang an beobachten. Bin damals mit der ehemaligen Besitzerin öfter zum TA gefahren, natürlich mit dem ganzen Wurf.
Mein Kater wird seit seiner Geburt teilgebarft. Der TA wusste und weiß bis heute nichts davon.

Jedes Mal, wenn wir da waren, sind denen fast die Augen rausgefallen, als sie gehört haben wie alt die "Kleinen" jetzt sind. Der komplette Wurf war wesentlich weiter entwickelt, als "normale" Würfe in dem Alter. Bei einem Besuch konnten wir uns das im direkten Vergleich anschauen und es war wirklich erstaunlich. Klar, nun kann man sagen "das hatte nicht unbedingt was mit der Ernährung zutun", aber ich bin überzeugt das gerade in den ersten Lebensmonaten sehr viel von der Ernährung abhängt und dank dem Barf konnte die Nahrung einfach optimal an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben