Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Diskutiere Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nur ganz kurz zum eigentlichen Thema des Threads ;) : mein voriger TA barft seine Hunde, war aber blank entsetzt, als ich ihm erzählt habe, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #81
Nur ganz kurz zum eigentlichen Thema des Threads ;) : mein voriger TA barft seine Hunde, war aber blank entsetzt, als ich ihm erzählt habe, dass ich meinen Kater barfe....
Der jetzige hat natürlich zuerst vom fehlenden Taurin gesprochen, ich hab nur nach dem Tauringehalt in den meisten Dosen gefragt, und Ruhe war ;) Inzwischen bin ich aber sozusagen der "Exot" in der Ordi und er akzeptiert meine Fütterung.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #82
warum gehen die immer davon aus, dass man seine katzen killen will???? meine hat mich ja auch gleich auf taurin angehauen.
ich denke, wenn man sich für solche alternativen ernährungsmethoden entscheidet, dann informiert man sich doch in der regel auch und macht nicht einfach oder?!
Bei Satan war das was anderes.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #83
Und vor allem: würde ich Felix oder Kitekat füttern, wärs wahrscheinlich okay - und wo ist da das Taurin?? :shock:

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #84
hab mich noch nie mit dem tauringehalt in der dose beschäftigt. ich les das aber mal eben nach, da gibts bestimmt was online
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nee, haben sie nicht veröffentlicht. find ich jetzt nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #85
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #86
Mir wurde sehr überzeugend erzählt daß ein Futter, das als "Alleinfutter für Katzen" deklariert ist, auch taurinhaltig ist- egal ob's extra aufgeführt ist oder nicht... hinterfragt bzw. ergoogelt hab ich das aber nicht.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #87
Vllt meint sie nicht ob sondern wieviel taurin im futter ist.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #88
na ja, wie oben steht" Fertignahrung enthält ausreichende Mengen Taurin"
würde ich jetzt davon ausgehen dass dies bei allen Fertignahrungen der Fall ist:eusa_think:

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #89
Sehr interessantes Thema!

Zu meinem TA... Mit dem würde eine Diskussion definitiv ins Nichts führen.
Zum einen ist er spezialisiert auf Pferde und zum anderen ist er nicht sehr offen für Herumexperimentieren, was ich auch absolut unterstütze!

Mir reicht es, dass ich jedesmal erzählt bekomme, wie gesund mein Katerchen ist und was für ein tolles glänzendes Fell er hat und das sein Gewicht perfekt ist.
Ich schmunzle regelmäßig in mich hinein und verkneife mir jegliche Ausführungen :mrgreen:

Zum Thema Futter...
Das ist auch immer wieder das Hauptargument meiner Mum :roll: Nichts desto trotz muss jeder, der sich auch nur ansatzweise mit der optimalen Ernährung eines Carnivoren auseinandergesetzt hat, feststellen, dass Küchenabfälle nicht ansatzweise der natürlichen Nahrung einer Katze gleichen und mit dem Wissen, finde ich es einfach falsch, wenn man strikt darauf beharrt, dass die Katzen früher auch 20 Jahre alt geworden sind.
Vorallem wer von uns kann denn nachvollziehen wie es den Katzen dabei ging?
Alt werden heißt ja nicht gleichzeitig gesund zu sein.

Und ganz klar, die Bauernhofkatzen früher haben sich von den Mäusen und anderen Kleintieren ernährt und nicht von irgendwelchen Resten. Wofür gabs denn schließlich Katzen auf Bauernhöfen? Sie hatten nur einen Zweck: sie haben die Schädlinge gejagt und von den Getreidevorräten ferngehalten.
Ich habe oft das Gefühl, dass manche den Sinn von Bauernhofkatzen gar nicht verstehen und sie nur als geduldet empfinden. Das ist aber ganz und gar nicht so. Katzen erfüllen auf meinem Bauernhof schon ihre Aufgaben.

Zum Taurin... soweit ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kann Taurin nicht durch Verarbeitung zerstört werden.
Was heißt, dass in jedem Futter Taurin enthalten ist, sobald taurinhaltige Organe, bzw. Blut verarbeitet sind. Dann stellt sich tatsächlich nur noch die Frage in welchem Futter ausreichend Taurin enthalten ist :eusa_think:

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #90
Ich hab das jetzt mal gegoogelt und mehrmals gelesen, dass Taurin NICHT hitzestabil ist ;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #91
Oh okay, dass würde bedeuten das die Hersteller es nachher hinzufügen müssten und dann möchte ich bezweifeln, dass es in jedem Futter enthalten ist :eusa_think:
Weiß da jemand was genaues, oder kann sich das irgendwie anders erklären?

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #92
Ist denn das Katzenfutter erhitzt? Ist das Fleisch im katzenfutter gegart? Ich hab keine Ahnung.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #93
ich gehe davon aus dass die Tierfutterhersteller Verfahren zum haltbar machen haben wo das Taurin nicht zerstört wird.
Vielleicht kommts ja auf die Temperatur an:eusa_think:

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #94
Das Fleisch muss zumindest so hoch erhitzt werden, dass alle Keime abgetötet werden. Ich denke, das übersteht das Taurin nicht. Aber ich denke, dass in den meisten Dosen genügend Taurin drin ist, sonst gäbe es ja sehr viele Fälle von Taurin-Mangel ;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #95
Das Fleisch muss zumindest so hoch erhitzt werden, dass alle Keime abgetötet werden. Ich denke, das übersteht das Taurin nicht. Aber ich denke, dass in den meisten Dosen genügend Taurin drin ist, sonst gäbe es ja sehr viele Fälle von Taurin-Mangel ;)
Die Frage ist, ob die TÄ erkennen (würden), wenn es sich bei den Erkrankungen um Taurinmangel handelt.

Zu wenig Taurin führt zu:

Augenprobleme
Taurinmangel verursacht eine Degeneration der Netzhaut am Auge bis hin zur Erblindung. Stäbchen und Zapfen der Netzhaut beginnen zu schrumpfen. Innerhalb weniger Monate kann ein Taurinmangel zu einer Sehschwäche führen und innerhalb zwei Jahren zu völliger Blindheit. Werden Sehprobleme rechtzeitig erkannt, kann eine Taurinzufuhr durch Nahrungsergänzungen große Erfolge mit sich bringen. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert!

DCM

Siehe: (Erweiterungen der Herzkammern, welche zum Tod führen kann).

Entwicklungsstörungen

Bei Katzenkindern führt Taurinmangel zu Wachstumsstörungen. Leiden schwangere Katzen unter Taurinmangel, können die Babys unter angeborenen Missbildungen leiden.

Sexualstörungen

Katzen können bei Taurinmangel an Fortpflanzungsproblemen leiden.

neuralgische Schmerzen

Schädigung der Nerven

erhöhtes Trombose- oder Embolierisiko

Verstopfung der Blutgefäße

Immunschwäche

Verminderte Taurinzufuhr kann eine Funktionsstörung des Immunsystems auslösen.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #96
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #97
Das ist jetzt nichtmal abwertend gemeint; aber ich glaube fest, die meisten TÄ vertrauen darauf, dass in der Fertignahrung alles so ausgewogen drin ist, wie es draufsteht. Wenn dann Tiere mit Herzproblemem kommen oder runtergefahrenem Immunsystem - wer denkt da an einen Taurinmangel?

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #98
Andy, du denkst wirklich immer an alles. :D

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #99
Andy, du denkst wirklich immer an alles. :D
Gar nicht.....
2_gi50_1.gif

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #100
Wo gibt es viele Fälle von Taurinmangel ?
Welche Menge braucht eine Katze am Tag ?
Kann eine Katze zuviel davon erhalten ?
Wenn Taurin auf der Dose steht ist es auch drin.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben