Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Diskutiere Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wo gibt es viele Fälle von Taurinmangel ? Die Frage ist, ob TÄ Taurinmangel (sofort) erkennen, da die Symptome vielfältig sind. Welche Menge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #101
Wo gibt es viele Fälle von Taurinmangel ?

Die Frage ist, ob TÄ Taurinmangel (sofort) erkennen, da die Symptome vielfältig sind.

Welche Menge braucht eine Katze am Tag ?

Zwischen 250 - 500 mg / Tag.

Kann eine Katze zuviel davon erhalten ?

Nein. Ein Zuviel wird ausgeschieden.

Wenn Taurin auf der Dose steht ist es auch drin.

Zugefügt ist es zweifelsohne. Fraglich ist, in welchem Abschnitt des Produktionsprozesses, ob es also vor oder nach der Erhitzung zugefügt wird (und entsprechend durch Erhitzung wieder dezimiert bis vernichtet) und in welcher Menge....

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #102
warum denkt man hier dass in Fertigfutter das Taurin nicht entsprechend drin ist?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich dachte immer in Fertigfutter muß drinnen sein was Katze braucht, (ein Mehr wird ohnehin unverbraucht ausgeschieden?) sonst darf es doch nicht als Alleinfutter verkauft werden?
Ich habe absolut nichts gegen barfen, nicht falsch verstehen, aber dieser große Zweifel am Tauringehalt in Fertigfutter...woher der kommt würde mich interessieren:eusa_think:

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #103
Wenn jedes Tierheim erst philosophiert ob das eine oder andere im Futter in genügender Menge drin ist, dann wären schon viele Katzen gestorben weil sie gar kein Futter bekommen hätten. Warum sind Katzen früher auch alt geworden ?
Wer untersucht Mäuse ob sie genügend Taurin in sich haben ?
Es ist wichtig für das Tier keine Frage , aber übertreiben wir nicht langsam ?
So jetzt hab ich es nachgelesen.
Taurin ist in Muskelfleisch,Innereien,und Fisch enthalten.
Off-Topic
Man lernt nie aus, ich meine mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #104
Wer untersucht Mäuse ob sie genügend Taurin in sich haben ?
[/OT]

Man weiß doch wie viel Taurin die Maus im Schnitt hat. Und die Maus ist doch der Grundgedanke des Barfens. D.h. beim Barf bauen wir ja im Grunde die Maus nach. Wir wissen wieviel Taurin die Maus hat und in dem Futter, das wir supplementieren gehen wir auf diesen bekannten Wert ein.

Und da man nicht zu viel Taurin geben kann gibt man dann eher etwas mehr als zu wenig.

Das Problem der Tierheime ist ja in erster Linie, dass sie gar nicht die finanziellen Kapazitäten haben sich in dem ausmaß damit zu beschäftigen. Tierheime arbeiten ja überwiegend mit Spenden in Form von Geld und eben auch Futter.
Und die Tiere im Tierheim sind natürlich froh überhaupt was zu essen zu bekommen.

Züchter hingegen, die barfen meistens. Und die beschäftigen sich ja wirklich auch ausgiebig mit diesen Themen.

Ich habe den Eindruck jeder der hier barfenden Mitglieder hat sich eingehend damit auseinander gesetzt wie man seine Katze am besten ernährt. Die Leute, die nicht barfen, die haben auch ihre Entscheidung getroffen. Aber auseinander gesetzt hat sich von denen MEINER MEINUNG nach niemand. Und alle Abwertungen der Rohfütterung sind nur eine Ausrede für die eigene Verantwortungslosigkeit.

Denn barfen ist nicht nur gesünder, sondern nichtmal teurer.
Aber wie gesagt, das ist MEINE MEINUNG.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #105
Neeee Mimi, gar so krass mag ich das auch nicht stehen lassen. Ich kenne viele verantwortungsbewußte Dosenfütterer, die sich eben mit dem Thema "Fertignahrung" detailliertest auseinandergesetzt haben. Das ist nämlich auch eine Wissenschaft für sich ;) und es gibt durchaus Dosenfutter, welches ebenso empfehlenswert ist wie barfen *überzeugt bin*.

Der Grund, warum ich diese Dosen nicht verfüttere, ist ganz einfach;

zum Einen weil meine Tiffy gar kein Dosenfutter anrührt und

zum Anderen weil barfen billiger ist :uups:.

Aber man kann seine Katzen gewiß auch mit qualitativ hochwertigem Dosenfutter gesund ernähren. Dieses Futter bekommt man aber (meines Wissens ) nicht im Geschäft sondern nur übers Internet.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #106
Andy, ich mein doch gar nicht die, die einfach Dose füttern weil sie es nicht besser wissen. Ich hab ja früher gar nie was von barf gehört und daher gar nicht die Idee gehabt den Katzen Rohfleisch zu geben. Das is ja irgendwo noch OK. Aber wenn man in einem Forum aktiv ist und von so vielen Leuten wissenschaftliche Argumente bekommt die genau belegen, dass es nichts besseres gibt, dann begreif ich nicht wie man noch so dagegen wettern kann und das ja meinst mit völlig sinnfreien Argumenten. WENN denn überhaupt Argumente kommen. Und das ist für mich eine Ausrede.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #107
Andy, ich mein doch gar nicht die, die einfach Dose füttern weil sie es nicht besser wissen....
Die mein ich auch nicht ;) - ich meine die, die sich mit dem Thema Dosenfutter intensiv beschäftigt haben und ihren Tieren wirklich qualitativ gutes Futter geben. Und das geht durchaus auch aus der Dose, ehrlich ;).... Nur steht auf diesen Dosen eben nicht Felix oder Kitekat oder sowas....

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #108
Ich klink mich mal ins Thema ein, weil mir jetzt etwas ähnliches passiert ist, wie der Threaderstellerin.

Ich teilbarfe meinen Hundewelpen und bin von diesem Konzept eigentlich auch sehr überzeugt, aber neulich beim TA hab ich einen ziemlich schiefen Blick geerntet und einen Hinweis, das meine Tierärzte prinzipiell eigentlich Welpen nicht barfen würde. Als Begründung hat sie etwas in der Art genannt wie: es wäre jetzt so wichtig, das die Welpen im Wachstum alles notwenige für die Knochen bekämen.

Das ist ja auch schön und gut und ich will ihr ihre Kompetenz auch garnichta absprechen, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, das es für Gelenke und Knochen im Wachstum kaum etwas besseres gibt, wie rohe Ernährung, sofern es anständig veranstaltet wird. Und da kommt meines Erachtens auch kein TroFu hinterher, denn egal wie gut es ist, es ist industriell hergestellt und ich bezieh mich jetzt mal auf Swanie Simons Barflektüre: Der Wolf frisst auch nicht jeden Tag nach Nährstoffen und Vitaminen 100% ausgewogene Ernährung. Das ist einfach unnatürlich und auch überhaupt nicht notwenig.

Ich füttere zu verschiedenem Fleisch eben auch TroFu (Platinum Puppy Chicken) - das ingesamt einen sehr guten Ruf hat und auch zu den hochwertigen Sorten zählt, mische Grünlippmuschelextrakt, Lachsöl und Milchprodukte unter und ich allein zu sehen, mit welcher Freude der Hund abends frisst, ist ein schönes Gefühl.

Ich würde deshalb einem TA aber nicht unterstellen, das er nur TroFu anrät, weil er sich nicht mit der Thematik beschäftigt hat, Provision bekommt oder im schlimmsten Fall nachher Geld durch eine Behandlung bekommt. Die meisten Ärzte arbeiten doch aus Leidenschaft und dem Tier zu Liebe. Ich denke jeder rät und berät nach bestem Gewissen und es gibt ja auch genügend Tiere, die mit minderwertigem Futter durchaus lange und gesund leben.

Liebe Grüße

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #109
Mimi, Andy meint so Leutchen wie mich - die sich dessen durchaus bewußt sind, daß Barf supergut ist, die aber aus unterschiedlichen Gründen nicht barfen können. Bei mir z.B. weil ich es mir nicht zutraue, sowas korrekt zu berechnen. Und weil ich auch nicht die Zeit hab, mich Stunden in die Küche zu stellen und Fleisch zu zerkleinern... deswegen gibt's eben bei mir gutes Dosenfutter und 1-2x die Woche rohes Fleisch. Also bitte, ich hab mich ganz definitiv mit der Futterthematik intensiv auseinandergesetzt, ich glaub das brauch ich mir echt nicht vorwerfen zu lassen.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #110
Die mein ich auch nicht ;) - ich meine die, die sich mit dem Thema Dosenfutter intensiv beschäftigt haben und ihren Tieren wirklich qualitativ gutes Futter geben. Und das geht durchaus auch aus der Dose, ehrlich ;).... Nur steht auf diesen Dosen eben nicht Felix oder Kitekat oder sowas....

Dass es hochwertige Dosen gibt weiß ich doch ;). Ich füttere ja auch ab und an mal ne Dose, schon allein weil es ja mal sein kann, dass ich plötzlich gebähre (hehehe) und der Klopfi aufeinmal mit drei Katzen dasteht und keine Ahnung hat was er tun muss. Dann müssen die Katzen schon auch Dosen gewöhnt sein, damit sie sich nicht gleich übergeben :D.

Ich mein doch die anderen. Die die hier gerne Vertreter für Billigfutter wären. Ich will keine Namen nennen. Andy, jetzt quäl mich nicht so. Bitte:roll:....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mimi, Andy meint so Leutchen wie mich - die sich dessen durchaus bewußt sind, daß Barf supergut ist, die aber aus unterschiedlichen Gründen nicht barfen können. Bei mir z.B. weil ich es mir nicht zutraue, sowas korrekt zu berechnen. Und weil ich auch nicht die Zeit hab, mich Stunden in die Küche zu stellen und Fleisch zu zerkleinern... deswegen gibt's eben bei mir gutes Dosenfutter und 1-2x die Woche rohes Fleisch. Also bitte, ich hab mich ganz definitiv mit der Futterthematik intensiv auseinandergesetzt, ich glaub das brauch ich mir echt nicht vorwerfen zu lassen.

Audrey Liebes, du weißt doch hoffentlich, dass ich dich sehr schätze. ich spreche doch gar nicht von Leuten wie dir. Sondern von denen, die es wissen und trotzdem SCHLECHTES Futter geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #111

so gehts mir auch.
ich barfe weder hund noch katze auch wenn ich das super finde. aber ich hab auch keine schlechtes gewissen wenn ich hochwertiges fertigfutter füttere.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #112
Man ey....ich fühl mich grad extrem missverstanden. Ich nehm alles zurück.
Hier fühlen sich ehrlich die falschen Leute angegriffen. Und die, von denen ich dann im endeffekt wirklich rede, die fühlen sich gar nicht angesprochen.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #113
Ja Mimi, manchmal reicht das geschriebene Wort einfach nicht aus ;)....

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, tust Du Deinen Unmut bzgl. der Personen kund, die *extrem an* Billigschälchen von JA! verfüttern aber gegen die Barfer hetzen "das ist ja sooooo ungesund".... *extrem aus*

So richtig? Das würde ich in jedem Falle unterschreiben ;). Ich möchte auch am liebsten jeden Trockenfuttersympathisanten drei Wochen in meinen Keller sperren und ausschließlich mit Butterkeksen und Wasser füttern....
Off-Topic
...wußtest Du eigentlich, warum man früher Leute bei Wasser und Brot in den Kerker gesperrt hat? Das war eine Foltermethode - die bekamen nämlich schreckliche Leibschmerzen vor Verstopfung......
....aber das ist natürlich nicht der richtige Weg :uups:

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #114
Ja Mimi, manchmal reicht das geschriebene Wort einfach nicht aus ;)....

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, tust Du Deinen Unmut bzgl. der Personen kund, die *extrem an* Billigschälchen von JA! verfüttern aber gegen die Barfer hetzen "das ist ja sooooo ungesund".... *extrem aus*

So richtig? Das würde ich in jedem Falle unterschreiben ;). Ich möchte auch am liebsten jeden Trockenfuttersympathisanten drei Wochen in meinen Keller sperren und ausschließlich mit Butterkeksen und Wasser füttern....
Off-Topic
...wußtest Du eigentlich, warum man früher Leute bei Wasser und Brot in den Kerker gesperrt hat? Das war eine Foltermethode - die bekamen nämlich schreckliche Leibschmerzen vor Verstopfung......
....aber das ist natürlich nicht der richtige Weg :uups:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... was würde ich nur ohne dich tun. Ich hab wahrscheinlich so eine Art Behinderung in der Umschreibung dessen was ich sagen möchte. Aber du hast es wieder wunderbar in Worte gefasst. Ich bin dir sehr Dankbar.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #115
Na geht doch

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #116
@Mimi Blümchen; glaub mir wenn man schon 30 Jahre Katzen hat, dann hat man sich ausgiebigst mit dem Thema Futter beschäftigt.;)
Nicht jeder der das " Ja " Futter füttert ist ein Tierquäler, sondern es gibt Menschen die mit wenig Geld auskommen müssen, aber trotzdem einer Katze aus dem Tierheim ein schöneres Leben bieten möchten als wenn das Tier dort versauert.
Wenn man beim Tierschutz arbeitet lernt man Menschen aller Kategorien kennen. Ich würde aber nie einen Menschen unterstellen das er sich keine Gedanken um die Katze macht. Diese Leute ( oft auch Rentner ) opfern ihren letzten Cent um die Katze zu füttern.Man muß auch ein bischen weiter als über den eigenen Tellerrand schauen. Wenn man Menschen vorwirft sie befassen sich nicht wegen dem Futer, da erreicht man sicher nicht das die Leute umstellen. Ich kann nicht Menschen für bekloppt halten und dann sollen sie das annehmen was vielleicht Sinn hätte. Übrigens das Rohfüttern war lange als miserabel verschrien, ich verstehe es wenn nicht jeder roh füttern möchte.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #117
...Nicht jeder der das " Ja " Futter füttert ist ein Tierquäler, sondern es gibt Menschen die mit wenig Geld auskommen müssen, aber trotzdem einer Katze aus dem Tierheim ein schöneres Leben bieten möchten als wenn das Tier dort versauert.
Wenn man beim Tierschutz arbeitet lernt man Menschen aller Kategorien kennen. Ich würde aber nie einen Menschen unterstellen das er sich keine Gedanken um die Katze macht. Diese Leute ( oft auch Rentner ) opfern ihren letzten Cent um die Katze zu füttern....
Zum Einen fällt dabei immer wieder das Argument "und was ist, wenn die KAtze mal krank wird...?" und zum Anderen sind diese Leute ja gar nicht gemeint - sondern die, die wissentlich Billigfutter verfüttern, aber barfen trotz schlüssiger Argumente als "ungesund" hinstellen;und wenn man überzeugende Argumente bringt, entweder unsachlich werden oder sich gar nicht mehr äußern.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #118
Zum Einen fällt dabei immer wieder das Argument "und was ist, wenn die KAtze mal krank wird...?"

sehe ich auch so.
es ist ja super wenn omi einer armen katze das tierheim ersparen will, aber wenn sie schon kein geld für futter hat, wie will sie dann eventuell anfallende TA-kosten bezahlen können? :?:

und es gibt genug leute die über 30jahre lang katzen haben aber trotzdem meinen dass sheba das non plus ultra ist. :roll:

gerade im tierschutz erlebt man das oft.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #119
sheba igitt gibt es überhaupt Katzen die das fressen ?
@Andy es gibt Menschen die in Not geraten oder andere werden schwer krank die Lebensumstände verändern sich, wirft man dann ein Tier raus oder füttert man es günstiger ? Rohfleisch ist nur gut wenn es nicht aus einer Massentierhaltung kommt wo die Tiere bekanntlich mit Antibiotika vollgepumpt werden. Zusätzlich kommen noch die Tiertransporte = das Grauen pur. Interessant wäre eine Untersuchung was alles in dem Fleisch auffindbar an Medikamenten ist das den Tieren roh verfüttert wird. Gibt es da Analysen von diesen Tierfleischversendern ?

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #120
sheba igitt gibt es überhaupt Katzen die das fressen ?
@Andy es gibt Menschen die in Not geraten oder andere werden schwer krank die Lebensumstände verändern sich, wirft man dann ein Tier raus oder füttert man es günstiger ? Rohfleisch ist nur gut wenn es nicht aus einer Massentierhaltung kommt wo die Tiere bekanntlich mit Antibiotika vollgepumpt werden. Zusätzlich kommen noch die Tiertransporte = das Grauen pur. Interessant wäre eine Untersuchung was alles in dem Fleisch auffindbar an Medikamenten ist das den Tieren roh verfüttert wird. Gibt es da Analysen von diesen Tierfleischversendern ?

ja chrissi, davon gibts etliche ;)

ich meinte allerdings (auch wenn du mich jetzt nicht persönlich angesprochen hast) nicht die tatsache dass sich die lebensumstände verändern. denn sowas ist mir schließlich selbst schon passiert und ich habe meine tiere deswegen nicht abgegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben