Futterkarotten

Diskutiere Futterkarotten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sorry, ich weiß das Thema gibts schon, aber ich bin aus den anderen auch nicht so ganz schlau geworden :( Also ich wohne in Darmstadt - Hessen und...

Ab wie viele Schweinchen würdet ihr Futterkarotten kaufen?

• 2 Schweinchen

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - 6 Schweinchen

Stimmen: 1 11,1%
  • 6 - 10 Schweinchen

Stimmen: 5 55,6%
  • 10 - 15 Schweinchen

Stimmen: 2 22,2%
  • 15 oder mehr Schweinchen

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
  • Futterkarotten Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Sorry, ich weiß das Thema gibts schon, aber ich bin aus den anderen auch nicht so ganz schlau geworden :(
Also ich wohne in Darmstadt - Hessen und hab keine Ahnung wo ich Futterkarotten her kriegen soll. Meine 6 Meerlis lieben Karotten und kriegen jeden Tag welche, natürlich ist immer noch anderes Frifu dabei.
Weiß jemand von euch wo ich hier F.K. her kriegen kann? Bei dem Bauern wo ich das Heu und Stroh hole gibts keine :eusa_doh:

• Futterkarotten Beitrag #2
Habt ihr sowas wie ein Raiffeisenlagermarkt?? Da gibt es welche bei uns. Oder frag mal in den Pferdeställen nahc die wissen das vll. auch?:eusa_think:

• Futterkarotten Beitrag #3
Ok, das trifft sich gut, ne Freundin hat ein Pferd, die frag ich mal, danke ;)
Raiffeisenmarkt? Hmm keine ahnung :p nicht das ich wüsste

• Futterkarotten Beitrag #4
Gibt es nicht überall. Bei uns arbeiten die mit Baywa zusammen, aber wie das bei euch heissen könnte??:eusa_think:

• Futterkarotten Beitrag #5
In Raiffeisenlagern, bei Gemüsebauern, in gemüsegroßhandel, bei Pferdefutterläden...man muss oft ne weile suchen, aber man findet was!

• Futterkarotten Beitrag #6
Also ich kaufe meinen Kaninchen die ganze normalen Karottis im Supermarkt, sind vielleihct etwas teurer, aber bei 2 Nins geht das schon. Und wenn ich größere Mengen kaufen würde, würden sie die ja gar nicht wegbekommen ^^

• Futterkarotten Beitrag #7
Dann werd ich mal Telefonnummern raussuchen gehen :)

• Futterkarotten Beitrag #8
Kurze Frage:
Sind die wirklich so viel günstiger, dass es sich lohnt als Kleingruppen-in-der-Großstadt-Halter danach zu suchen?
Und auch mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar?

Ich kauf meistens einen Bund mit Grün beim Gemüseladen für etwa 0,99€ (wegen des Grüns, das sie mögen und der Kohlrabi- und Radieschenblätter, die es umsonst dazu gibt).
Beim Aldi kostete ein großer Pack (1 kg?) ohne Grün 0,44€.

• Futterkarotten Beitrag #9
Ich finde eher nicht dass es sich lohnt. ich hol mittlerweile 2x die Woche auch ein Kilo Pack oder mit Grün je nachdem was schöner aussieht. Aber ab einer gewissen Anzahl von Tieren und einer guten Lagerungsmöglichkeit ist es vll. schon günstiger.

• Futterkarotten Beitrag #10
Ne, das lohnt sich nicht, das sind ja oft Karotten die bei der Ernte abgebrochen sind oder so, deswegen halten sie auch im Kühlschrank nur 10-14 Tage - und mit 20 Kilo ist der Kühlschrank auch ganz voll. Da würdest Du ja dann mindestens 17 Kilo weg werfen müssen, das braucht dann auch Platz in der mülltonne, und weniger als 20 Kilo kriegt man nicht.

Wegen karotten mit grün: das Grün sollten sie nicht soooo oft bekommen weil da sehr viel kalzium drin ist, der dann über die Blase ausgeschieden werden muss, kann also zu harngries führen. ab und an ists ok, aber nicht jeden tag.

• Futterkarotten Beitrag #11
Also meine 6 kriegen halt jeden Tag Karotten, ist halt schon doof wenn ich alle 2 Tage zum Supermarkt rennen muss :?.

• Futterkarotten Beitrag #12
Also meine 6 kriegen halt jeden Tag Karotten, ist halt schon doof wenn ich alle 2 Tage zum Supermarkt rennen muss :?.
Jup, so ist es bei mir auch, aber ich habe eben nur 2. Ich kaufe meist so 2kg, die halten sich dann im Kühlschrank die paar Tage immer sehr schön frisch und ich habe das Glück, dass ich auf meinem Schulheimweg bei einer Edeka vorbei komme, also wenn ich es nicht eilig habe, kann ich da einfach immer schnell welche kaufen ;)

• Futterkarotten Beitrag #13
Auch mal als Tipp, jetzt wo es kühler wird, lager ich den Futterkram auch in nem kleinem Schrank aufm Balkon , da bleibt es auch frisch und der kühlschrank ist nicht so vollgeproppt. Also wäre es jetzt zu dieser Jahreszeit vielleicht gar nicht so verkehrt n paar mehr kilo Futterkarotten anzulegen ;)

• Futterkarotten Beitrag #14
Ah ja, danke.
Also zusammengefasst würde ich sagen:
Für Susanne, Kitty und evtl. Melody lohnt es,
für Fourmeeri, Calimero, mich und evtl. Melody nicht.
Doof, dass gerade die Fragestellerin in der Mittelzone liegt ;)....

Den Tip von Kitty finde ich gut :D! Kaufe eben halt möglichst viel/alles beim Sowieso-Wocheneinkauf mit Auto ein und da verzichte ich dann eher mal auf Zucchini für mich (mögen Schweinis nicht), weil ich denke "Oh, das Gemüsefach...".

Was hast du da für einen Schrank?
Habe eine Dachterrasse (also ohne Dach) und hätte so eine Holzkiste, die eh in der Küche unterm Tisch stört... Ginge die, wenn ich da ne Plaste-Abdeckung, z.B. große Mülltüte gegen den Regen drübermache?

Zum Möhrengrün: Ja, das weiß ich. Das Grün von einem Bund/Woche kann ich aber vertreten.

• Futterkarotten Beitrag #15
^^ na ich persönlich kaufe auch keine Futtermöhren auf Vorrat , ich hab ne gute Biobäuerin aufm Wochenmarkt, der quasi bei mir über die Straße stattfindet, da bekomm ich jede Woche frisches Gemüse. Ungespritzt und günstig ;)

Ja das ist bei mir auch nur so n kleiner Holzschrank, bei mir kommt da allerdings auch kein Regen hin. Ansonsten könnte man das denk ich schon mit ner großen Mülltüte oder ner Plane abdecken.

• Futterkarotten Beitrag #16
Draußen lagern geht nur solange es nicht friert. gemüse das einmal gefroren ist wird danach total wabbelig, gar nicht mehr knackig, und werden auch nciht gefressen - ich nehme an da kommen dann auch fäulnisprozesse und die zellwände reißen.

ich finde Futterkarotten lohnen erst so ab 15 Schweinchen wirklich, weil es eben nur 20 Kilo weise gibt. sonst wirft man da zu viel weg.

• Futterkarotten Beitrag #17
Mhm okay,
vlt müsste ich mal nach jemandem suchen der 5kg säcke oder verkauft.
Sowas hab ich schonmal gehabt, aber ich weiß nicht mehr woher :eusa_think:

• Futterkarotten Beitrag #18
Cool, danke Kitty. Freu mich immer über solche kleinen zufälligen Tips, die ich für mich persönlich dann gleich anwenden kann :).
(Wie z.B. auch schon die Heu-Onlineshops von Susanne...Muss jetzt bloß die Grill-Utensilien, die im Moment in der Holzkiste sind, in unsere Abstellkammer, die schon voller Heu-Kartons ist, umlagern;)...)

Aktuell friert's ja noch nicht (auch wenn es mir so vorkommt:?...Will wieder Sommer!!)

Edit: Melody, je nachdem wo du wohnst... Vielleicht doch eher schauen, bei welchem Discounter die Möhren-Packs am günstigsten sind

• Futterkarotten Beitrag #19
Habe ja auch gesagt *jetzt zur kühleren Zeit*, von Winter mit Minustemperaturen war nie die Rede , ich denk so schlau ist jeder von sich aus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bitte bitte kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterkarotten Beitrag #20
Kitty das mit dem Schrank ist gut. Ich hab auch so ein altes Kästchen das ich dafür verwenden könnte. Im Kühlschrank ist immer zuwenig Platz.
Mein Tipp ncoh für die die wirklcih Karotten bunkern wollen. Sand. Meine Grossmutter hat früher immer so bräunlichen sand gehabt in einem alten Kessel. Darin waren die Karotten eingegraben. Auch draussen. So hatte sie lange Zeit Karotten.

Thema:

Futterkarotten

Futterkarotten - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen: Hallo erstmal. Ich muss mir hier jetzt mal Tips/Anregungen holen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Es dürfte ein längerer Roman werden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben