Futterkarotten

Diskutiere Futterkarotten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja, im Sand im Keller lagern wäre ideal, aber das ist ziemlich viel dreck. ich weiß auch nicht, was eure nachbarn sagen wenn ihr da kisten mit...

Ab wie viele Schweinchen würdet ihr Futterkarotten kaufen?

• 2 Schweinchen

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - 6 Schweinchen

Stimmen: 1 11,1%
  • 6 - 10 Schweinchen

Stimmen: 5 55,6%
  • 10 - 15 Schweinchen

Stimmen: 2 22,2%
  • 15 oder mehr Schweinchen

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
  • Futterkarotten Beitrag #21
ja, im Sand im Keller lagern wäre ideal, aber das ist ziemlich viel dreck. ich weiß auch nicht, was eure nachbarn sagen wenn ihr da kisten mit sand aufstellt.

und ich sage es lieber dazu, bei uns gibt es nachts schon frost, ich hab auch mal nen sack futterkarotten zu lange draußen gehabt, es hat nachts dann doch gefroren in der Garage, und dann durfte ich 15 Kilo wegwerfen... das ist dann schon schade drum.

• Futterkarotten Beitrag #22
Aber ...aber ...aber..........

Das mit dem Sand klingt auch supi, wär ich ja nie drauf gekommen. Also unser Keller ist verschlossen da kann kein Nachbar reinschaun und hat die auch ncih zu intressieren was ich da lager ..... wenn die wüssten *hrhrhr* ^^ warn Witz xD

• Futterkarotten Beitrag #23
Ja Karottenleichen. xD
Nee der Sand ist nciht schmutzig das ist keine Erde sondern Sand. Der bröselt doch ab. da reicht es wenn man kurz abbraust oder sogar nur mit einem Tuch.
Mien Nachbarn sagen da gar nichts, weil ich einen orginal Felsenkeller habe. Der ist eigentlcih optimal für Vorratshaltung aber auch optimal für Spinnen.

• Futterkarotten Beitrag #24
oder Leichen? ^^

• Futterkarotten Beitrag #25
Na ja...wenn ich so drüber nachdenk, Temperaturen zwischen 2 und 15 Grad sommers wie winters.

• Futterkarotten Beitrag #26
lol gut soweit kenn ich mich dann doch nich mit dem Thema aus ^^

• Futterkarotten Beitrag #27
Jaja Fourmeeri lagert Leichen im Keller und wenn ihr Stubenmonster mal hunger hat dann gibts Fressi ^^ Nein ok scherz beseite. Bei uns im Keller ist leider warm :shock:
So zimmertemperatur :eusa_eh:

• Futterkarotten Beitrag #28
Wir verfüttern so um ein Kilo Möhren am Tag- 13 Schweinis= 3 Fütterungen.
Da wir fast am Supermarkt wohnen, holen wir die 3 Kilo Packungen. (hat glaub ich nur "Kaufl....") Wir haben alles im Kühlschrank in den Gemüseschalen. Menschengemüse passt da gar nicht mehr mit rein :?. Die Futtermöhren finde ich nicht so schön, bei mir isst auch das Auge mit...... Dann gebe ich lieber einen Taler mehr aus.

• Futterkarotten Beitrag #29
  • Futterkarotten Beitrag #30
  • Futterkarotten Beitrag #31
Ja Detektiv wär wohl ein guter Beruf, nein Scherz :p
Ja mein Kühlschrank ist ein bissl leer was Gemüse angeht.
Sie kriegen ja jeden tag Karotten und dann eben immer mal dies und das dazu.
Ich denke auch, dass die Futterkarotten sich lohnen könnten.
Ich fahr vlt mal zum Raiffeisenmarkt ;)

• Futterkarotten Beitrag #32
Sorry, die Überschrift der Umfrage müsste ja eigentlich heißen
"Ab wieviel Schweinchen würdet ihr Futterkarotten kaufen?"

.. Ich hab jetzt auch mal ne Freundin gefragt wo sie die Karotten kauft und da werde ich wohl in den nächsten Wochen mal hinfahren :001:

• Futterkarotten Beitrag #33
Am Samstag hab ich beim Loesdau 25kg Futterkarotten gekauft.
Mal sehem wie lange die halten :D
Sind gestern auch schon ein bisschen angefroren..

• Futterkarotten Beitrag #34
eigentlich braucht man ab einer bestimmten anzahl schweine gute lagermöglichkeiten. Unser keller ist voll.... Heu und Streu (wir bunkern aktuell 3 packungen hanf-streu im keller), gemüse erwähne ich lieber nicht. Und wir haben nur zwischen 10 und 14 schweine da (urlaubsschweine).

wo wir grad dabei sind:

kennt jemand aus ÖSTERREICH einen shop wo man große mengen heu, streu und so bekommt? der Heuandi ist ja suuuper, aber leider würden die versandkosten die bestellkosten bei weitem übersteigen *heul*

futterkarotten kaufe ich aufgrund der lagerschwierigkeiten nicht. beim merkurmarkt gibt es 4kg-säcke um nicht ganz 2€. das muss reichen, da kaufe ich 2 oder 3.

• Futterkarotten Beitrag #35
Also die Karotten liegen bei mir in der Gartenhütte.

• Futterkarotten Beitrag #36
Die Karotten dürfen wenn sie eingefroren sind oder waren nicht mehr gefüttert werden, die müssen weg geworfen werden!

Sie lohnen wirklich erst ab 20 Schweinchen, eher schon 30 oder mehr, damit man auch den Sack in einer Woche verfüttert, länger als 10 tage halten sie nicht wenn sie gewaschen sind.

• Futterkarotten Beitrag #37
Also ne Freundin hat ein Pferd und die meinte, die halten 2 Wochen.
Also die Karotten sind nich eingefroren sondern leicht angefroren.
Sie hatten so Eiskristalle drauf, ansonsten ließen sie sich noch gut durchschneiden.
Waren halt nur ein bisschen kälter als aus dem Vorratsraum.
Gewaschen sind die nicht, ich wasch doch keine 25kg Karotten :lol: Die werden gewaschen bevor sie serviert werden.

Nun noch meine letzte Frage, warum dürfen die nicht mehr verfüttert werden, wenn sie eingefroren waren`?

• Futterkarotten Beitrag #38
Weil sich durchs durch frieren die Zellstruktur verändert, die zellmembranen Platzen auf, Fäulnisbakterien und Schimmelsporen breiten sich rasend schnell aus in aufgetautem Futter, deswegen darf man ja einmal aufgetautes essen nie wieder einfrieren, sagt einem ja jeder und steht auf jeder Tiefkühlessenpackung drauf!

Und eben einmal gefroren und wieder aufgetaut muss es innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden, also hol die Karotten bitte an einen Kühlen Raum, aber nicht unter Null Grad.
Die Eiskristalle brauchen mehr Platz als flüssiges Wasser innerhalb der Zellen, daruch Platzen sämtliche Zellwände und die Keime bei der Fäulnis sind dann eben nicht mehr in einzelnen Zellen, sondern verbreiten sich sofort überall - auch wenn man noch nichts sieht darf daher nichts gefüttert werden.

Du merkst dann auch wenn sie durchgefroren waren, dass sie richtig labberig und weich werden, wenn sie beim Durchbrechen nicht mehr knacken müssen sie auch weg.

Gerade bei Futterkarotten gammelige Reste, schimmelige oder lätschige verfüttern ist wirklich falscher Geiz und am verkehrten Ende gespart auf Kosten der Tiere. Sobald braune Flecken kommen muss alles weg geworfen werden.

Deswegen füttere ich mit aktuell 22 Schweinchen keine Futterkarotten, da wirft man viel zu viel weg. und Futterkarotten sollen ja auch keine Ausrede sein, um nur noch karotten zu kaufen, sie brauchen trotzdem Abwechslung.

• Futterkarotten Beitrag #39
Okay gut, naja hat sich ja jetzt erübrigt, hab die Karottis noch 1-2 Tage gefüttert und dann weggeworfen. Schade drum aber nen Versuch wars wert.

Sobald braune Flecken kommen muss alles weg geworfen werden.

Das finde ich allerdings übertrieben.
Wenn 10 karotten von 25kg braune matschige Ecken haben schmeißt man doch nicht alles weg! Mein Vater hat sich Karotten geschnappt (auch von den angematschten(!) und hat sich einen Karottensalat gemacht.
Wenn ich Paprika esse ist da auch manchmal ne matschige Ecke, die wird weggeschnitten und der Rest gegessen. Ich bin zwar eigentlich bei Essen immer recht pingelig aber das halte ich für ein wenig übertrieben. Wenn man die betroffenen und evtl noch die umliegenden Karotten wegwirft ist's ja okay aber alle ?!

• Futterkarotten Beitrag #40
Ich habe 5 Kaninchen und habe mir ein 25 Kg Sack gekauft hat 4 €uro gekostet. Meine Lieben Möhren und fressen echt viel davon. Sie haben innerhalb von 2 Tagen fast 4 Kg Möhren gefrassen (anderes Gemüse natürlich auch). Ich würde bei Schweinchen auch erst ab mind. 15 Tiere größere Mengen kaufen.

Thema:

Futterkarotten

Futterkarotten - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen: Hallo erstmal. Ich muss mir hier jetzt mal Tips/Anregungen holen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Es dürfte ein längerer Roman werden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben