Mein erstes Aquarium!

Diskutiere Mein erstes Aquarium! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Forum User, ich habe seit einer Woche mein erstes Aquarium und habe erstmal klein angefangen mit 54l. Habe 2 Guppy Weibchen und ein...
  • Mein erstes Aquarium! Beitrag #1
A

Andii

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum User,

ich habe seit einer Woche mein erstes Aquarium und habe erstmal klein angefangen mit 54l.

Habe 2 Guppy Weibchen und ein Gubby Männchen und einen komischen Fisch (Name leider ungewiss) den mir der Verkäufer noch als Anfängerfisch angeboten hat. Vielleichgt wisst Ihr ja wie der heißt er ist gepunktet und hägt oft an den Steinen oder an den Scheiben also eher so ein Saugfisch. :)

Habe jetzt allerdings noch einige fragen die ich vergessen habe gestern zu fragen denn ich habe seit gestern erst die Fische drin.

1. Wie oft muss ich meine kleinen Fische füttern?
2. Ich habe gelesen die überleben nicht lange stimmt das?
3. Wie sieht das mit Nachwuchs aus?
4. Wielange muss ich die Beleuchtung anschalten? (Momentan mache ich sie von 17 Uhr - 22.30 Uhr an und morgends von 8 Uhr - 11.30 Uhr. Reicht das oder ist das nicht ideal?
5. Noch kurz eine frage danach zu der Beleuchtung bei uns ist das Wetter nicht so gut also eher so bewölkt soll ich da die Beleuchtung länger anschalten?
6. Ist es normal das meine drei Guppys sich immer zusammen aufhalten?
7. Habt Ihr vielleicht noch vorschläge was ich noch für Fische holen könnte? Wollte kommende Woche gerne noch mal schaun was es noch so gibt.
8. Bei meinem Zoofachhändler sind immer so Luftblasen in den Becken bei mir ist das nicht so ist das schlimm? Denn ich habe Thermometer, Filter und (noch etwas wovon ich den Namen nicht weiß) hinten in so einem Schwarzen kasten.

Habt Ihr noch Tipps oder so etwas für Anfänger?

Gruß Andii

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #2
Hallo.

1. ich hab auch ein 54 liter aqua...das geht schon. ein mal pro tag eine brise trockenfutter.

2. doch eigl. schon.

3. guppys vermehren sich seeehr schnell, in 2-4 wochen haste die ersten babys.

4. beleuchtung den ganzen tag anlassen, nachts ausmachen, also wenn du schlafen gehst.

5. siehe 4.

6. ja denn sie wollen sich paaren.

7. eigl. kannst du noch andere reintun, nur nciht zu viele. geh einfach in den zooladen, such dir welche aus die dir gefallen und frag den verkäufer, ob du die ,mit guppys halten kannst. so hab ich das auch gemacht, nur ich ahbe keine guppys weil die sich halt so mega schnell vermehren.

8. nein das ist nicht schlimm.

Liebe grüße. Sammy.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #3
Du musst diesen namen herrausfinden ... das währe nützlich

1.1 eigentlich nur einmal am tag mit trockenfutter und mit lebendfutter

2.1 nein also bei mir leben sie schon sehr lange ...

3.1 oh ja also du hast ja ein nicht so großes Aqua deswegen würde ich dir raten vielleicht *weil sie seht sehr schnell nachwuchs haben* vielleicht immer so wen die kleinen ein bisschen gewachsen sind die "unhübschen" immer wegzugen z.b im Tiershop die nehmen das als fütterung für die großen raubfische.

4. Wielange muss ich die Beleuchtung anschalten? (Momentan mache ich sie von 17 Uhr - 22.30 Uhr an und morgends von 8 Uhr - 11.30 Uhr. Reicht das oder ist das nicht ideal?
4.1 Meine Aquas sind immer *Timer* von morgen um 10.30 - 20.30 an und das reicht denen

5. Noch kurz eine frage danach zu der Beleuchtung bei uns ist das Wetter nicht so gut also eher so bewölkt soll ich da die Beleuchtung länger anschalten?
5.1. wie gesagt immer konstant halten .. immer von der selben zeit

6.1 ja also männchen habe die eigenschaft das sie fast nur deben dem weibchen schwimmen *paarung*

7. Habt Ihr vielleicht noch vorschläge was ich noch für Fische holen könnte? Wollte kommende Woche gerne noch mal schaun was es noch so gibt.
7.1. vielleicht äm ottos oder Schwielenwelse

8. Bei meinem Zoofachhändler sind immer so Luftblasen in den Becken bei mir ist das nicht so ist das schlimm? Denn ich habe Thermometer, Filter und (noch etwas wovon ich den Namen nicht weiß) hinten in so einem Schwarzen kasten.
8.1 Doch das ist sehr schlimm weil die fische brauchen sauerstoff wen sie naturpflanzen im becken haben den müssen diese *luftblasen* nicht an sein weil die pflanzen den sauerstoff bieten aber nachts wen das licht aus ist brauchen die fische ja trotzdem sauerstoff ... also das müssen die *luftblasen* herhalten also das ist unbedingt nötig

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #4
Ehm wenn du so kleine luftblasen meintest, ja doch die müssen sein, die waren bei mir da über den pflanzen auch.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #5
1. Nur einmal pro Tag? hab auch wieder wo anders gelesen, das man Junge Fische auch mal 2 - 4 mal am Tag füttern soll. :roll:

3. 2 - 4 Wochen schon? :eek: Heftig. :)

4. Ja ich habe aber im Internet gelesen man sollte die Beleuchtung nicht länger als 12 Std anlassen. Ist da was dran? Dazu noch das Aquarium steht auch nicht am Fenster sondern eher weiter weg aber bekommt trotzdem Licht ab jedoch wenig.

7. Also das von den Guppys reicht dann auch also 2 Weibchen 1 Männchen davon sollte ich dann erstmal keine mehr kaufen?
Habe auch gelesen auf der Seite von Dehner, dass ich in einem 54l Aquarium ruhig 20-30 Fische halten kann. stimmt das?

Noch was anderes weißt du was das andere für ein Fisch ist diesen den ich als Saugfisch bezeichnet habe?
Mir wurde auch gesagt er würde die Algen fressen?
Jedoch frisst er dann nie was von dem Normalen Futter was ich ins Wasser gebe ist das normal?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #6
Dem was schon geschreiben wurde ist nur noch hin zu fügen, das du heute einen großen Wasserwechsel machst. Morgen früh noch einen und Wassertests für PH-wert, GH-wert, Nitrit und Nitrat kaufen. Besonders den Nitrit test ab dem Kaufen mindestens 2x am Tag testen und immer wenn Nitrit Nachweisbar ist soviel Wasser wechseln bis es nicht mehr Nachweisbar ist. Du hast nämlich viel zu früh Fische gekauft. Ein Aquarium lässt man 4-6 Wochen ohne Fische einlaufen. Es müssen sich erst man Bakterien bilden die die Schadstoffe abbauen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1. Nur einmal pro Tag? hab auch wieder wo anders gelesen, das man Junge Fische auch mal 2 - 4 mal am Tag füttern soll. :roll:

3. 2 - 4 Wochen schon? :eek: Heftig. :)

4. Ja ich habe aber im Internet gelesen man sollte die Beleuchtung nicht länger als 12 Std anlassen. Ist da was dran? Dazu noch das Aquarium steht auch nicht am Fenster sondern eher weiter weg aber bekommt trotzdem Licht ab jedoch wenig.

7. Also das von den Guppys reicht dann auch also 2 Weibchen 1 Männchen davon sollte ich dann erstmal keine mehr kaufen?
Habe auch gelesen auf der Seite von Dehner, dass ich in einem 54l Aquarium ruhig 20-30 Fische halten kann. stimmt das?

Noch was anderes weißt du was das andere für ein Fisch ist diesen den ich als Saugfisch bezeichnet habe?
Mir wurde auch gesagt er würde die Algen fressen?
Jedoch frisst er dann nie was von dem Normalen Futter was ich ins Wasser gebe ist das normal?
zu1 nein auf keinen Fall so viel Füttern. Nur einmal am Tag und nur so wenig das keine Flocke weiter als 1/3 der Becken höhe absinkt.
zu4 ja dasw stimmt
zu7 nein das stimmt nicht. Wieviele Fische man halten kann hängt von den Ansprüchen ab die die Fische an ihre Umgebung stellen.

Ohne Bild können wir keine Fische bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Aquarium! Beitrag #7
Du musst diesen namen herrausfinden ... das währe nützlich

1.1 eigentlich nur einmal am tag mit trockenfutter und mit lebendfutter

2.1 nein also bei mir leben sie schon sehr lange ...

3.1 oh ja also du hast ja ein nicht so großes Aqua deswegen würde ich dir raten vielleicht *weil sie seht sehr schnell nachwuchs haben* vielleicht immer so wen die kleinen ein bisschen gewachsen sind die "unhübschen" immer wegzugen z.b im Tiershop die nehmen das als fütterung für die großen raubfische.

4.1 Meine Aquas sind immer *Timer* von morgen um 10.30 - 20.30 an und das reicht denen

5.1. wie gesagt immer konstant halten .. immer von der selben zeit

6.1 ja also männchen habe die eigenschaft das sie fast nur deben dem weibchen schwimmen *paarung*

7.1. vielleicht äm ottos oder Schwielenwelse

8.1 Doch das ist sehr schlimm weil die fische brauchen sauerstoff wen sie naturpflanzen im becken haben den müssen diese *luftblasen* nicht an sein weil die pflanzen den sauerstoff bieten aber nachts wen das licht aus ist brauchen die fische ja trotzdem sauerstoff ... also das müssen die *luftblasen* herhalten also das ist unbedingt nötig

8.2 Also ich habe mir so ein Starter Set geholt da wurde mir gesagt das schon alles dabei ist. Also ist doch nicht alles dabei? Habe auch noch so einen Schwarzen Schlauf neben dem Filter, da wird immer das Wasser denke ich mal ist es wieder rausgedrückt. Kann ja mal ein Foto davon machen dann könnt ihr mir weiterhelfen oder?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #8
Dem was schon geschreiben wurde ist nur noch hin zu fügen, das du heute einen großen Wasserwechsel machst. Morgen früh noch einen und Wassertests für PH-wert, GH-wert, Nitrit und Nitrat kaufen. Besonders den Nitrit test ab dem Kaufen mindestens 2x am Tag testen und immer wenn Nitrit Nachweisbar ist soviel Wasser wechseln bis es nicht mehr Nachweisbar ist. Du hast nämlich viel zu früh Fische gekauft. Ein Aquarium lässt man 4-6 Wochen ohne Fische einlaufen. Es müssen sich erst man Bakterien bilden die die Schadstoffe abbauen.

Mir wurde aber auch gesgat das ich durch ein bestimmtes Mittel mein Aquarium schon nach einer Woche in betrieb nehmen kann ich habe das bis gestern einlaufen lassen und das sind schon eineinahlb Wochen jetzt her. Bei Dehner hat man mir auch gesagt das man durch zusetzen von Bakterien schon früher Fische einsetzten kann. Und dann sollte ich gestern auch eine Wasserprobe mitbringen und die haben gesagt es sei alles okay für Fischis. Was soll ich jetzt machen?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #9
Das ist quatsch. so schnell besiedeln die Bakterien nicht das Filtermaterial.
Mach die Wasserwechsel und kauf die Wassertests, wie ich oben gesagt habe.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #10
Ehm 20 - 30 fische? nein kannst du garantiert nicht...du kannst wenn du alels nur sehr kleine fische hast vllt 10 - 15 halten..wenns solche wären wie neons oder bisschen größer...das mit der beleuchtung und den 12 stunden, is schwachsinn, länger kanns schon anbleiben. guppys solltest du KEINE mehr kaufen. ja den fisch den du hast das ist ein leoparden panzerwels/ antennenwels.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #11
  • Mein erstes Aquarium! Beitrag #12
An Kirschblüte: Mir wurden ja auch solche extra Bakterien gegeben die ich extra ins Wasser tun sollte. Also wieviel Wasser sollte ich dann heute nochmal rausnehmen und wieder rein machen?

Achso und eine Pumpe hab ich aufjedenfall auch ;) Vielleicht ist das das ja was bei mir keine blasen macht :p

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #13
Naja ich nehme an dass das so einer ist, also einer von den beiden:

oder dieser:

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #14
An Kirschblüte: Mir wurden ja auch solche extra Bakterien gegeben die ich extra ins Wasser tun sollte. Also wieviel Wasser sollte ich dann heute nochmal rausnehmen und wieder rein machen?
Wie oben schon gesagt, es braucht Zeit das die Bakterien sich auf dem Filtermaterial ansiedeln. Die leben nicht frei schwimmend im Wasser.
Mach mindestens 50% Wasserwechsel.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #15
Der obere kommt Ihm schon näher jedoch hat meiner weiße und kleinere Punkte.

OKi 50% Wasserwechsel.

Noch ein paar fragen!

1. Danach dann noch Wasseraufbereiter, Pflanzendünger und Bakterien dazu tun? Habe nämlich noch so eine Flasche mit Bakterien drinnen.

2. Kaltes oder Warmes Wasser auffüllen?

Andere Frage noch:

3. Wie heißt das Teil denn im Aquarium was Blasen erzeugt und Sauerstoff in das Wasser bringt?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #16
Der obere kommt Ihm schon näher jedoch hat meiner weiße und kleinere Punkte.

Oben der genannte Fisch und unten einmal mein Aquarium.
Stell hier einfach mal ein Bild des Fisches ein.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #17
Kann man leider schwer erkennen :( Hoffe ihr könnt trotzdem was damit Anfangen. Das zweite Bild ist mal mein ganzes Aquarium.

Anhänge

• DSC09663.JPG
    DSC09663.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSC09664.JPG
    DSC09664.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 112
  • Mein erstes Aquarium! Beitrag #18
Mein erstes Aquarium

Hallo Andii.

Für 4 Fische ist das Becken groß genug. Guppys vermehren sich sehr schnell. Mich würde es auch interesieren was der vierte Fisch für eine Art ist. LG Sascha :D

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #19
Das könnte ein Antennenwels sein, der wird leider zu groß für dein Becken. Denn solltest du wieder abgeben.

Dein Becken ist schön, vielleicht nur noch ein paar mehr Pflanzen.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #20
Der vierte Fisch ist eine Tigerschmerle. Ein sogenannter Scheibenputzerfisch. Hatten damals mehrere davon. Die fressen auch kleine Schnecken. LG Sascha

Thema:

Mein erstes Aquarium!

Mein erstes Aquarium! - Ähnliche Themen

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
Arbeitsgemeinschaft Aquarium: Hallo. Ich hoffe ich bin ihr richtig gelandet. Wenn nicht wäre es ganz gut das Thema zu verschieben. So. Ich gehe jetzt in die neunte Klasse...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben