Mein erstes Aquarium!

Diskutiere Mein erstes Aquarium! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wo siehst du hier eine Tigerschmerle?
  • Mein erstes Aquarium! Beitrag #21
Der vierte Fisch ist eine Tigerschmerle. Ein sogenannter Scheibenputzerfisch. Hatten damals mehrere davon. Die fressen auch kleine Schnecken. LG Sascha
Wo siehst du hier eine Tigerschmerle?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #22
Das könnte ein Antennenwels sein, der wird leider zu groß für dein Becken. Denn solltest du wieder abgeben.

Dein Becken ist schön, vielleicht nur noch ein paar mehr Pflanzen.

Danke. Der Wels ist aber nicht größer als meine Guppys. Jedoch kann ich nicht glauben das mir ein Verkäufer einen Fisch andrehen will der für mein Aquarium zu groß wird.

Zum Wasserwechsel.

Noch ein paar fragen!

1. Danach dann noch Wasseraufbereiter, Pflanzendünger und Bakterien dazu tun? Habe nämlich noch so eine Flasche mit Bakterien drinnen.

2. Kaltes oder Warmes Wasser auffüllen?

Andere Frage noch:

3. Wie heißt das Teil denn im Aquarium was Blasen erzeugt und Sauerstoff in das Wasser bringt?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #23
sieht nach antennenwels aus, für den ist das becken eigentlich zu klein...

und ich würde sehr raten noch einiges mehr an Pflanzen rein zu machen, dann sieht es nicht so leer aus.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #24
Die Leute im Zooläden sind Verkäufer. Es ist ihnen egal ob ein Fisch in das Becken past oder nicht, Hauptsache Verkauft. Der Wels wird fast 15cm groß.

Wasseraufbereiter und Bakterien braucht man gar nicht. Düngen würde ich erst mal nicht. Das Frischwasser sollte nicht zu kalt sein, also schon einigermaßen Temperiert.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #25
Die Leute im Zooläden sind Verkäufer. Es ist ihnen egal ob ein Fisch in das Becken past oder nicht, Hauptsache Verkauft. Der Wels wird fast 15cm groß.

Wasseraufbereiter und Bakterien braucht man gar nicht. Düngen würde ich erst mal nicht. Das Frischwasser sollte nicht zu kalt sein, also schon einigermaßen Temperiert.

Also Wasser zu 50% entnommen und zu 50% wiederaufgefüllt. Mit einigermaßen gleichen Temperaturen. Sollte ich jetzt noch etwas tun?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #26
Für heute erst mal nicht.

Ach wegen dem Sauerstoff. Stell den Auslauf des Filters einfach so viel Oberflächenbewegung da ist, dann kommt genug Sauerstoff ins Becken.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #27
Ist das okay wenn ich den seitlich stelle? da kommen aber keine Luftblasen ins wasser sondern aus dem Auslauf kommt nur Wasser. :? :roll:

Fische jetzt sehr unruhig und werden ein wenig von der Stömung weggestoßen.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #28
Das ist OK so, das ist nicht schlimm wenn da keine Blasen mit rauskommen. Wie gesagt über die Oberflächenbewegung kommt genug Luft ins Wasser.

Es kann auch sein das sich die Fische für extra in der Strömung treiben lassen.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #29
Naja hocken jetzt nur noch in einer Ecke und schwimmen gar nicht mehr durchs Becken. :(

Achja und nochwas Wasser ist jetzt so etwas trüb und kleine Punkte schwimmen durchs Wasser berruhigt sich das wieder?=

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #30
Hey,

den Thread werde ich in Zukunft als "Anfänger beraten Anfänger und dabei entsteht viel Müll"-Beispiel verlinken.

Vielen Dank, ihr habt mich meinen Kater für 10 Minuten vergessen lassen.
Ich geh jetzt wieder auf die Couch ;)

MfG

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #31
Achja und was soll ich für Lebendfutter meinen Fischen geben?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #32
Hey,

a) das, was es bei dir im Laden zu kaufen gibt und ins Maul passt.
b) das, was du selbst getümpelt hast.
Du kannst jede Menge verschiedener Sachen selbst zuhause mit mehr oder weniger großem Aufwand züchten.

MfG

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #33
Hallo,

also nochmal ganz von vorne – da ist ja einiges durcheinander gegangen Oo

Zu 1. Futter
Du solltest dir kein zu regelmäßiges Füttern angewöhnen. Einmal am Tag reich völlig, sobald die Fische größer als einen cm sind. Bei Guppynachwuchs verhindert Füttern in diesen Intervallen, dass du irgendwann mehr Fisch als Wasser im Aquarium hast.
Du kannst am Tag so viel geben, wie die Fische fressen oder mal nur ein paar Flocken. Auch wenn es eine Phase nur 1 – 2 x die Woche was gibt ,vertragen erwachsene Fische das Problemlos.
Für deine Fische reicht Flockenfutter, aber freuen tun sie sich auch über Lebendfutter, einfacher ist jedoch meistens Frostfutter – wenn man es denn im Eisfach lagern darf :mrgreen:

zu 2. Lebenszeit & 3. Nachwuchs
Guppys können empfindlich sein und schnell sterben, wenn sie sich allerdings eingelebt haben, sind sie recht robust und machen einige Jahre mit. Nachwuchs wirst du zumindest bei den Guppys kaum verhindern können

zu 4. & 5. Beleuchtungszeit
Da dein Aquarium nicht vom Sonnenlicht beleuchtet wird, ist die Beleuchtungszeit davon unabhängig. Die meisten Aquarien werden zwischen 10 und 14 Stunden beleuchtet, da musst du ein wenig probieren, bei welcher Zeit deine Pflanzen wachsen und die Algen möglichst wenig. Meine Aquarien haben aktuell 12 Stunden Licht, das hat sich als guter Wert eingestellt.

zu 6. Fische
Du würdest dich doch auch lieber bei Freunden aufhalten, als irgendwo alleine? Ja, das ist normal, je unsicherer Fische sind, desto mehr kleben sie aneinander. Guppys sind aber auch so recht gesellig.

zu 7. andere Fische
Schau dich in Ruhe um und frag dann hier. Sonst wird dir nur was aufgedrückt, was dir nicht gefällt. Gucken ohne zu kaufen und dann informieren ist hier der beste Weg. Außerdem braucht dein Aquarium Zeit, bevor es mehr Fische verkraftet. So wenige Fische am Anfang gehen ganz gut, bei mehr kann es zur Katastrophe kommen. Such mal nach Nitritpeak ;) Da helfen die Mittel die die Händler verkaufen erfahrungsgemäß leider wenig.

zu 8. Luftblasen
Du brauchst keine Luftblasen, die Fische atmen den Sauerstoff aus dem Wasser, nicht den aus der Luft. Wenn du Oberfläche irgendwie bewegt ist – du brauchst sie nicht mit dem Filter quälen – dann reicht das. Das unbekannte ist die Heizung? ;)
Wenn Luftblasen drin sind, ohne dass du sie reinsprudelst, dann ist das Wasser übersättigt, das nützt nichts und schadet nichts^^

Fischanzahl
Theoretisch kann man so viele Fische im Aquarium halten, bis es eine Sardinenbüchse ist... Ich hab aktuell an die 30 Fische in so einem 60er, aber da die (auf gut Deutsch) mehr Scheißen, macht das ganze mehr Arbeit. Wenn man weniger Aufwand möchte, ist man mit etwa 15 Fischen für so ein Aquarium gut bedient.

Wasserwechsel
Beim Wasserwechsel musst du nicht düngen, und bloß nicht so viel Düngen, wie der Hersteller angibt, das braucht ein Durchschnittaquarium gar nicht. Meist reicht es, einmal monatlich in halber Dosierung zu düngen. Da musst du aber ein wenig rumprobieren^^
Du kannst Kaltes Wasser nehmen, im Winter empfiehlt es sich aber, es etwas anzuwärmen. Je weniger sich die Temperatur ändert, desto weniger Stress für die Fische.
Wasseraufbereiter brauchst du, wenn das Wasser wirklich nach Chlor riecht, oder du sonst Probleme beim Wasserwechsel hast. Ansonsten ist der nur bei Neueinrichtungen hilfreich.

Luftblasen
Erzeugst du über Membranpumpe und Ausströmerstein oder über einen Aufsatz am Filter. Normalerweise sind die aber nicht notwendig.

Saugerfisch
Das ist ein blauer Antennenwels und der wird – wie schon x-tausendmal in allen Aquaristikforen erklärt – zu groß für ein 60 cm Aquarium. Weil er billig und pflegeleicht ist, wird er gerne verkauft, aber gut ist das nicht. So ab einer Größe von 5 cm solltest du an ein größeres Aquarium denken oder ein neues zu Hause suchen.

Strömung
Wenn die Fische verängstigt in einer Ecke hocken, ist es zu viel, sorg für weniger Strömung. Gerade Guppys sind nicht gerade die Strömungsfreaks.

Ist das Trübe Wasser noch?

*ächz* durch. Hab ich alles Oo Lebendfutter: siehe Benjamin, da muss ich nichts Bügeln Oo

Grüße

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #34
Ich glaube mit dem Filterauslauf gabs da ein Missverständnis, ich wollte nicht das die stärke des Filter geändert wird, sondern nur die Richtung wie das Wasser aus dem Filter kommt.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #35
Meint Ihr mit Lebendfutter solches Frostfutter? Hab ich heute im Laden gesehen.

Achso und noch etwas mein Guppy Weibchen hat einen richtig dicken Bauch! Ist sie trächtig?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #36
Hi,

Lebendfutter ist das, was im Laden in Tüten ist, und sich noch bewegt. Frostfutter ist die zugehörige Tiefkühlkost, quasi die Frosterbsen für Fische ;)

Dein Guppyweibchen ist mittlerweile ziemlich sicher schon trächtig

Grüße

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #37
Habt Ihr vielleicht noch Fische die ich mir holen könnte die Schön aussehen und sich mit Guppys vertragen?

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #38
Hey,

ja, habe ich. Aber das ist irgendwie die falsche Fragestellung :)

MfG

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #39
Ich würde Neonsalmler versuchen.

• Mein erstes Aquarium! Beitrag #40
Was ist eigentlich mit so einem Kampffisch? Hat jemand so einen? Und mit welchen Fischen verträgt er sich? Den Fisch finde ich auch super interessant. Hat jemand davon schonmal "kleine Fischis" gezüchtet? Hoffe ihr könnt mir dazu mehr sagen. Denn mir wurde auch gesgat das es sein kann das mal ein oder zwei Guppys verschwinden stimmt das? Oder kann das vorkommen?

Thema:

Mein erstes Aquarium!

Mein erstes Aquarium! - Ähnliche Themen

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
Arbeitsgemeinschaft Aquarium: Hallo. Ich hoffe ich bin ihr richtig gelandet. Wenn nicht wäre es ganz gut das Thema zu verschieben. So. Ich gehe jetzt in die neunte Klasse...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben