seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!!

Diskutiere seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; brauche bitte dringenden Rat von erfahrenen Kaninchenbesitzern. hier unsere Geschichte: vor ca. 6 Wochen: wir haben zwei Kaninchen von einer...
  • seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #1
T

tomedoma

brauche bitte dringenden Rat von erfahrenen Kaninchenbesitzern.

hier unsere Geschichte:

vor ca. 6 Wochen:

wir haben zwei Kaninchen von einer privaten Kaninchenfarm abgeholt.
2 Tage später hatte der erste Hase gerötete Augen, wirkte etwas schlapp.
sind zum Tierarzt gefahen... er hat Myxomatose - wir versuchten zuerst eine Antibiotikumtherapie, Zustand verschlechterte sich dennoch sehr schnell - eingeschläfert
3 Tage später hatte auch das zweite Kaninchen rote Augen - eingeschläfert.

----------------------------------

vor ca. 4 Wochen holten wir uns von einem anderen Züchter zwei Kaninchen.

nach einer Woche lag plötzlich ein Hase tot in einer Ecke. er war von anfang an recht scheu und hat sich verkrochen sobald man in seine nähe kam. deswegen ist uns an seinem ruhigen verhalten nichts sonderlich vorgekommen.
tags drauf war der zweite hase total aufgebläht. bin zum tierarzt gefahren. er mußte sofort operiert werden, da darmverschluss. die narkose/operation hat er gut überstanden, allerdings bildete sich sofort ein erneuter darmverschluss - eingeschläfert.

------------------------------------

vor ca. zwei wochen holten wir uns erneut zwei Kaninchen.

heute war ich ich wieder beim tierarzt. der eine hat durchfall. der andere ist ganz aufgebläht.

sie wurden beide positiv auf kokzidien getestet. bekommen eine dementsprechende behandlung. sind heute nacht in der tierklinik untergebracht, da die tierärztin sie unter ständiger beobachtung haben möchte um sofort eingreifen zu können
bei dem einen sieht sie recht gute chancen, bei dem anderen wollte sie keine prognose abgeben :-(((

------------------------------------------

wir sind total verzweifelt, da wir uns so auf kaninchen gefreut haben. wir wissen nicht warum uns alle kaninchen sterben. das ist ja nicht normal...!!!

wir haben ein aussengehege, freilauffläche ca. 2 m x 1,50 m, plus Hasenstall mit Schlafplatz und futterplatz ca. 1,20m x 60 cm
ein Häuschen zum Verstecken, ein Weidentunnel, einen Apfelbaumast zum Nagen, ein Holzpflock mit Leiter zum Herumturnen
Futterplatz mit Heuraufe, Fressnapf und Wassertränke

Zum Fressen bekommen Sie morgens eine große oder zwei kleine Karotten, abends eine Hand voll Futterpellets. Heu und Wasser bekommen sie zwei mal täglich frisch.
sonst gar nichts. das Futter haben wir vom Zücher mitbekommen. müßten sie also gewohnt sein. noch keine Futterumstellung/erweiterung.

wir haben/hatten jeweils ein Pärchen, nicht aus dem selben Wurf, aber kannten sich jeweils schon.
immer in etwa gleich alt, ca. 8-10 Wochen alt.

machen wir etwas falsch? bitte um eure hilfe. wir haben mittlerweile in den 6 wochen über 1000!!!!! euro ausgegeben.
ca. 500 Eur fürs Gehege, den Rest für Anschaffungskosten und Tierarzt!!!!

wir sind ratlos, warum fühlen sich die Kaninchen bei uns nicht wohl????

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #2
Sind die Kaninchen das Gras und die Außentemperaturen gewöhnt?

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #3
hab das nur mal schnell überflogen.

hast du die ställe desinfiziert? es wäre nichts blöder als ständig neue tiere in die viren-verseuchten ställe zu setzen. selbst der erdboden muss ausgetauscht werden. die neuen nins brauchen sämtlichen impfschutz, zu beginn mehrmals.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #4
alle 6 kaninchen stammen von der außentierhaltung. also die temperaturen müßten sie gewohnt sein.
frisches gras gibt es im gehege nicht, da wir, als wir den stall gebaut haben ein gitter darunter reingelegt haben und dann nur mit erde und sand aufgeschüttet haben.

nach den myxomatose hasen habe ich in der veterinärmedizinischen pathologie angerufen um nachzufragen wie man einen käfig aus holz dementsprechen reinigen muß.

lt. den empfehlungen haben wir alles aus dem käfig rausgegeben was irgendwie zu entfernen war, dann mit 60 Grad heißem Wasser ausgewaschen. die erde haben wir ca. 2 cm mit Erde/sand aufgeschüttet.

Die Elterntiere hatten jeweils RHD und Myxoimpfungen. die Jungtiere haben wir noch nicht imfpen lassen.... wir hatten ja noch kein Kaninchen länger als zwei wochen :-((

würdest du sagen ich soll sofort alles impfen lassen. war ja mit allen beim tierarzt. der ta sagt aber das wir das dann im frühjahr machen?!?!

glaubst du es gibt zusammenhänge??... es haben ja alle eine andere Krankheit?!?

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #5
Also Impfen würde ich in dem Fall schon zur Sicherheit.

Schon komisch das alle Kaninchen so schnell sterben und alle Kaninchen immer was anderes haben.
Irgendwas muss es ja sein warum..
Wie sieht es den mit den Karotten aus waren sie daran gewöhnt?

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #6
Also ich muss sagen, ich finde sie bekommen recht wenig Futter. Auch das kann zu einem Blähbauch führen und gefährlich werden. Wie ist das mit dem Heu was du 2 mal täglich frisch gibst? Nimmst du das alte Heu dann immer raus oder gibst du nur so viel, dass alles alle ist, wenn du neues gibst?

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #7
so wie es klingt haben die nins die krankheiten mitgebracht, da kann man den einkaufspreis auch zurückfordern. beim darmverschluss vermute ich getreideernährung oder ggf. eine zu krasse umstellung oder wie gesagt zuwenig essen, nins haben einen stopfmagen...

die ernährung bei euch ist nicht optimal.

naja gibt ja viele seiten dazu.

es gibt dampfreiniger (100 grad) die man gebraucht günstig bekommen kann.
stress kann das immunsystem generell schwächen.

p.s. bei außennins würde ich nicht zum frühjahr warten mit impfen. es geht derzeit die pest um bei den wildnins!

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #8
Hm...
erstmal willkommen im Forum!
Dann tut es mir echt Leid für dich, dass ihr jetzt schon 4 Ninchen verloren habt *umarm*.
Aber gleich mal ein Lob, da eure Kaninchen nicht in einem Minikäfig leben müssen! Wir sagen hier zwar immer in Außenhaltung 3m² pro Tier, also wäre euer Gehege ein wenig zu klein, aber wenn sie regelmäßig Auslauf bekommen, würde ich sagen, das ist gut so, sofern sie nicht Nachts nur im Stall sind ;).
Die Futterpellets enthalten vermutlich Getreide oder Zucker und sollten auf Dauer nicht gegeben werden. Also nur in der Umstellungszeit, falls sie diese früher bekommen haben. Das mit den Karotten klingt gut =).
Also insgesamt klingt es für mich nach sehr wenigen Fehlern, zumal ihr ja auf dem Gebiet Kaninchen noch Neulinge seid! Und ich finde es super, dass ihr tortz allem so viel Geld für den TA ausgebt! Ich weiß nicht, was bei euch passiert ist, aber ich würde trotz allem sagen, ihr könntet gute Kaninchenhalter sein!

Also Myxo sollte man bei Außenhaltung im Herbst nachimpfen, dazu wäre jetzt also eine gute Zeit. RHD impft man meines Wissens tatsächlich nur im Frühjahr, da weiß ich aber auch nicht, wie es jetzt mit dem Risiko aussieht.

Eure männlichen Kaninchen waren schon immer kastriert, dass euch nicht eines Tages Nachwuchs überrascht, oder?
Falls euer eines Nini es nicht überleben sollte, würde ich euch vorschlagen, einen Partner aus dem Tierheim zu holen, diese Kaninchen sind in der Regel auch schon geimpft, also hättest du damit kein Risiko. Und dort gibt es eigentlich auch immer Jungtiere, falls euch das wichtig ist ;).
Ich drücke euch die Daumen, dass eure beiden es überstehen und ihr endlich glückliche Kaninchenhalter werdet!!!
lg
Cali

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #9
  • seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #10
danke für die prompten antworten. also hier meine antworten:

- Karotten waren sie gewöhnt. auch die pellets bekamen sie täglich.
bekommen zimmerwarme, gewaschene, abgetrocknete, aber nicht geschälte karotten. keine biokarotten - vielleicht zu viele spritzmittel?

- sie haben eine heuraufe, und da geben wir jeweils ein frisches heu dazu. die heuraufe ist nie leer immer gut gefüllt.
vielleicht ist das ein fehler... wir geben das "alte" heu nicht raus, sondern nur frisches dazu. wobei das was in der heuraufe ist, ist ja nicht schmutzig oder alt???
kann es sein dass die heuraufe zu hoch hängt? wir haben sie ca. 10 cm über dem Boden aufgehängt. sie müssen ihren kopf beim fressen eher nach oben strecken und können nicht im sitzten daran nagen.

- zu wenig futter.... die TA hat gesagt, dass sie recht mager sind. anscheinend geben wir zu wenig, das kann auch ein fehler sein.
aber wir hatten nach unserem 4. hasen angst etwas falsches zu füttern.
wie gesagt heu können sie in beliebiger menge futtern. haben uns durch verschiedene internetseiten gelesen. man soll den tieren das gewohnte geben, nicht zu schnell umstellen, nicht zu viel Frischfutter, usw. wir sind total verunsichert was wir geben sollen und wieviel.

die karotten und die pellets sind nach 2, 3 stunden aufgegessen. bei den ersten hasen, hatten wir immer das futterschüsserl mit karotten, äpfeln, pellets, löwenzahn gefüllt. es lag den ganzen tag zusätzlich zum heu essen drinnen. das war anscheinend zu viel, da man ja nur soviel geben soll, wie sie in kurzer zeit auch aufessen können?!?!?

- stall und außengehege können sie nach belieben aufsuchen. auch nachts!

- kastriert waren alle noch nicht. war ja jeweils beim tierarzt und alle waren noch nicht geschlechtsreif. dh. kastration war noch nicht möglich.

ich kann mir vorstellen dass wir sie zu jung von den muttertieren weggenommen haben. da haben wir auf die erfahrung der züchter vertraut, da diese uns gesagt haben, dass es schon ginge.

sollten unsere zwei nicht überleben, weiß ich nicht ob ich mich traue nochmal kaninchen zu nehmen.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #11
kaninchentreff.de und sweetrabbits.de sind große foren mit erfahrenen leuten. selbst wenn die nins überleben habt ihr das thema kokzidien.
mit den leuten in den foren habt ihr die nötige unterstützung.
lesen, lesen, lernen, fragen, fragen, lernen.....

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #12
Ich kann mir gut vorstellen dass die Kaninchen da schon einiges an Altlasten mitgebracht haben. Von daher: ich seid bestimmt gute Ninihalter, aber zu den Züchtern würde ich mal nciht mehr gehen. Es gitb tatsächlich genug Tiere in Nitstationen und Teirheimen.
Zu den Kokzidien: Es ist überlebbar. In der Regel haben fast alle Ninis den "Erreger" in sich. Demzufolge bricht es bei den einen aus und bei den anderen nicht. Allerdings muss man wirklich sehr gut auf die Hygiene achen. EC ist ziemlcih ansteckend soweit ich weiss. Setzt bitte da ach nocmal an bzgl. Gehege säubern.
Viel Glück für euch.
Ich kann mit nciht vorstellen dass zuviel Spritzmittel. Nicht von den Karotten. Heu: ich denke nicht dass das heu schuld ist. Woher bezieht ihr das Heu?? Und überlege dir eine andere Raufe zu besorgen wenn sie sich strekcne müssen kann das für sie zu anstrengend sein.

Pellets würde ich gar nicht mehr füttern. Oder im Höchstfall einen Teelöfffel pro Tier. Gemüse/Kräuter kann man relativ schnell anfüttern. Wenn ihr täglich die Menge steigert müstet ihr innerhalt 3 Wochen auf eine vernünftige Fütterung kommen. Frischfutter muss nciht innerhalb kürzester zeit aufgefressen werden. Manche füttern ad libidum d.h. es ist immer was Frisches im Gehege. Minimum brauchen sie 100g pro Kg Körpergewicht. Ich persönlcih füttere das Doppelte. Und das brauchen sie meiner Meinung nach auch.

Aufpassen wegen der Geschlechtsreife. Wenn er bereits geschlechtsreif ist und dann erst kastriert wird muss der Rammler 6 Wochen alleine sitzten. Erkundige dich nach Frühkastrationen mit ca. 8-10 Wochen.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #13
Huhu,

also ich denk auch nicht, dass das Heu schuld ist. Ich tu altes Heu vllt einmal die Woche raus. Wegen der Raufe... Wenn sie so hoch ist, kann sie Haltungsschäden verursachen, aber tödlich ist es nicht. Ich denke auch ihr seid gute Ninihalter mit viel Pech und dem falschen Züchter

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #14
Hab mich mal reingelesen, tut mir echt Leid, dass ihr so viel Pech habt mit euren Ninchen...Ich würde das nächste mal auch einfach welche ausem Tierheim holen oder von irgendwelchen Notstationen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass es an dem Züchter liegt oder zu wem ihr da geht...

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #15
Hallo,

ich tippe, die Kaninchen sind schon krank zu euch gekommen und der Streß mit neuem Stall, weg von der Mama und und und hat sie dann umgehauen.
Deswegen würde ich das Futter jetzt noch nicht umstellen. Erst wenn sie gesund sind und sich eingelebt haben. Aber umstellen solltet ihr es auf jeden Fall.
So eine Futterumstellung ist eine zusätzliche Belastung und meiner Meinung erst einmal zu viel.

Bei Korkiziden heisst es, jeden Tag gründlich putzen und die Kaninchen behandelt, nach 14 Tagen (ich glaube es sind 14 Tage) Kotprobe beim TA abgegen und nochmal Behandeln wenn nötig.

Bei viele "Züchtern" weiß man nicht was die alles so treiben. Ich finde gerade in der Kaninchenzucht wird sehr viel einfach mal probiert und im schlimmsten Fall sterben die Kaninchen eben. Da kennen sich die Wenigsten mit Genetik und allem was damit zusammenhängt aus.

Ich drücke euch die Daumen.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #16
Kokzidien nicht Korkzidien ;)

Ich denke schon, dass sie sich bei euch wohl gefühlt haben/hätten... Ich denke, dass sie krank zu euch gekommen sind.

Sollten die beiden es nicht schaffen, was ich nicht hoffe, also sie sollen es schon schaffen, aber falls nicht, guckt euch lieber mal im Tierheim oder bei einer Nothilfe um, auch da gibt es junge Kaninchen.

Über die Fütterung müsste man noch reden, aber ich denke, nicht das es der Grund dafür war, dass sie so schnell gestorben sind.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #17
Nochmal zu dem Heu: Kaninchen sind da echt nicht die Anspruchlosesten. Ich hatte am Anfang Supermarktheu bis ich gemerkt habe, dass sie das überhaupt nicht fressen. Wenn das bei euch auch so sein sollte, hätten sie echt zu wenig Nahrung. Als ich auf hochwertiges umgestiegen bin, sah das Heufressen hier gleich ganz anders aus.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #18
Aber wenn sie richtig Hunger haben, fressen sie das auch. Stimmt schon, insgesamt kann man die Ernährung noch verbessern, aber Todesursache war sie wohl nicht

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #19
danke für die vielen antworten!

wir hatten anfangs das heu aus der zoohandlung "Fressnapf" - spezielles Heu für Nager. Jetzt haben wir das Heu vom Züchter mitgenommen. damit die das gleiche wie dort bekommen.

Unsere 2 Hasen sind in der Nacht ja beim Tierarzt gewesen.

Unser Flecki bekam 5 mal ein entblähendes Medikament, etwas gegen die kokzidien und ein antibiotikum.
sollte es sich nicht bessern, bekommt er noch eine narkose und wird entgast.
gefressen hat er ein bissl. allgemein geht es ihm aber nicht besonders gut.

unser schlappi hat auch ein antibiotikum bekommen und etwas gegen die kokzidien. ihm geht es etwas besser.

beide bekamen einen brei, karotten, heu, salat und apfel. (wobei salat und apfel hatten sie vorher noch nie??? - ist das gut -- das sind sie ja nicht gewohnt??)

der ta will beide eine weitere nacht bei sich behalten.

wir hoffen das beste....

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #20
Ich würde ihnen momentan nur Dinge geben, die sie gewohnt sind..Drück dir die Daumen!

Off-Topic
Welches Heu gilt denn als besonders hochwertig und wo gibts das zu kaufen?

Thema:

seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!!

seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben