seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!!

Diskutiere seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich finde, man sieht Heu seine Hochwertigkeit an. Das aus dem Supermarkt sind oft nur so dünne zerknüllte, bräunliche Halme. Das, was ich jetzt...
  • seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #21
Off-Topic
Ich finde, man sieht Heu seine Hochwertigkeit an. Das aus dem Supermarkt sind oft nur so dünne zerknüllte, bräunliche Halme. Das, was ich jetzt hab, besteht wirklich aus dicken, festen, teilweise noch grünen, aber auf keinen Fall richtig braunen Halmen. Das ist echt toll. Bestelle inzwischen immer das vom , das Heu begeistert mich echt, ich fühl mich gut, weil ich es da bestelle, ich finds nicht besonders teuer und die liefern unheimlich schnell.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #22
Off-Topic
okay danke ;) schau ich mir später ma an, wenn ich zu Hause bin^^

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #23
Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid, dass soviele deiner Lieblinge schon verstorben sind. :(

Ich denke, da haben mehrere Faktoren zusammen gespielt. Gerade Jungtiere sind sehr anfällig. Ich weiß nun nicht, wie alt sie waren, als sie von der Mutter getrennt wurden. Je länger die Baby's bei der Mutter bleiben, desto besser entwickelt sich deren Immunsystem.

Ich würde den ersten Züchter mal auf die Gefahr der Myxomatose aufmerksam machen. Vielleicht hast du die Tiere schon infiziert bekommen. Die Inkubationszeit der Myxomatose liegt bei 7-10 Tagen. Der Züchter gefährdet nicht nur seine eigene Tiere, sondern auch die Tiere, die zu den verkauften gesetzt werden.
Alleine aus geröteten Augen würde ich noch keine Myxomatose vermuten? Hatten die Tiere noch andere Symptome? Mit welchem AB wurden sie behandelt. Da habe ich bei TA's schon die dollsten Dinger erlebt.

Das zweite Pärchen, vielleicht haben sie etwas unverträgliches gefressen. Wie wurde der Darmverschluss diagnostiziert? Wurde mit Kontrastmittel geröntgt.
Eine OP am Kaninchendarm ist sehr heikel. Das machen die wenigsten TA's. Kaninchendärme sind extrem dünn und können entsprechend schnell reissen. Eine Magen-OP wird desöfteren durchgeführt. Oft sind da Bezoare für einen Verschluß verantwortlich. Sowas ist allerdings nicht ansteckend.

Kokzidien sind eine weitverbreitete und auch ernstzunehmende Parasitenerkrankung bei Jungtieren.
Kokzidien kommen latent eigentlich immer im Kaninchendarm vor. Sie dürfen sich aber nicht vermehren. Gerade Jungtiere haben dem nicht viel entgegenzusetzen. Wichtig ist auch hier äußerste Hygiene und die Behandlung mit einem speziellen Medikament, z.B. Baycox 5%.

Ein Antibiotikum hilft nicht gegen Kokzidien. Eine Entgasung durch eine Magensonde würde ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen und der TA sollte sein Handwerk verstehen. Keinenfalls darf der Magen punktiert werden, da er sonst ruptiert.

Ein entblähendes Mittel wie SabSimpex kann man stündlich verabreichen, außerdem wären Probiotika sinnvoll. Natürlich sollten auch Infusionen gegeben werden. Ich hoffe dein TA hat Ahnung :(

LG
Brigitte

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #24
Danke für deine ausführliche Antwort!

Zum Thema Myxomatose Häschen - als meine Hasen erkrankten, habe ich natürlich sofort die "Züchterin" angerufen. ihr sind mehr als 20 Hasen gestorben und nur 3 Tiere übrig geblieben (Weiß nicht ob die 3 mittlerweile noch leben)

die Tiere wirkten ruhig ... allerdings wir hatten den einen Hasen 2 Tage, den anderen 5 Tage. da kannten wir sie ja noch gar nicht richtig. krank waren sie auf jeden fall schon als sie zu uns kamen.

beim zweiten Pärchen: der eine Hase wurde geröngt. die Tierärztin hat einen Darmverschluss festgestellt. im Darm konnte sie Maiskörner feststellen.
(wir haben das Futter vom Züchter mitbekommen. unter anderem auch diese kleinen Maiskolben - von dem wir auch einen zum Füttern gaben - mittlerweile wissen wir dass wir auf keinen Fall Mais füttern dürfen. - Nach Rücksprache mit der Züchterin hat sie uns aber versichert dass ihre Tiere täglich den Mais bekommen und ihn auch vertragen?!?)
auf jeden Fall wurde der Hase dann operiert (ob es jetzt der Darm oder der Magen war, weiß ich nciht so genau) er war sehr aufgebläht, die OP und die Narkose hat er gut überstanden, allerdings entstand die Aufgasung gleich wieder. Daher hat sie ihn eingeschläfert.

und wegen unserem dritten Pärchen: habe vorhin erneut mit der TA gesprochen:
Flecki ist nach wie vor stark aufgebläht. sie hat ihn über den After entgast - ohne Narkose. zuerst wollte sie ihn narkotisieren, aber er hat sich auch so gehalten. (finde ich seltsam oder?)
er ist ziemlich schwach. die Gase bilden sich immer wieder. er frisst ein bissl Heu.
Lt. Tierärztin kommt das von den Kokzidien. er bekommt dagegen ein Medikament.

Schlappi: ihm geht es etwas besser. er ist nur wenig aufgebläht, seine Köttel sind auch schon wieder fast normal. frisst ein bissl.

beide bleiben die nacht wieder in der Tierklinik. Ich kann nur darauf vertrauen, dass unsere Tierärztin ihr Handwerk versteht und unseren beiden Haserln helfen kann. ich hoffe wir kriegen die beiden durch!!!

werde den Käfig schon mal säubern ... was muß ich alles machen? wie kann ich ihn richtig gut desinfizieren?

.... vielen dank an alle, für eure anteilnahme und hilfreichen tipps ...:)

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #25
Flecki ist nach wie vor stark aufgebläht. sie hat ihn über den After entgast - ohne Narkose. zuerst wollte sie ihn narkotisieren, aber er hat sich auch so gehalten. (finde ich seltsam oder?)

Das ist nur seltsam, das ist total unüblich. Man kann kein Kaninchen über den After entgasen :roll:
Oder hat das Tier nur Gas im Enddarm? Das gibt es eigentlich nicht.

Wäre eventuell auch ratsam herauszufinden, was speziell gegen die Kokzidien gegeben wird.

Ganz ehrlich, ich würde mir einen anderen TA suchen. Du kommst aus Wien, nicht wahr? Kennst du die Kaninchenhilfe und deren Forum? Da würde ich nach einem guten TA fragen. Ich kann dir die Links schicken.

Mais kann schon zu Verdauungsproblemen führen, verursacht aber mit Sicherheit keinen Magen- oder Darmverschluss.

Zum Desinfizieren eigent sich kochendes Wasser und der gute alte Dampfreiniger, bei Aussenhaltung wird es etwas problematischer. Da müßte man eventuell die oberste Erdschicht abtragen oder alles abflämmen.

Ich drück den beiden Kleinen die Daumen :008:

LG
Brigitte

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #26
... meine tierärztin hat gerade angerufen.... unser flecki hats nicht geschafft... :(
armer kleiner zwerg....

unserem schlappi gehts dafür aber gott sei dank ein bissl besser, er hüpft wieder herum, frisst heu, schaut allgemein recht gut aus. bleibt morgen noch zur kontrolle, dann kommt er heim... wenn alles weiterhin gut bleibt!!!
(ich frag morgen nochmals beim ta nach welches medikament und wie genau das entgasen funktioniert hat - ich hab vielleicht etwas falsch verstanden)

jetzt überlegen wir was wir tun sollen....
ihn in den "verseuchten" außenstall geben? oder vielleicht im keller einen raum/eckerl leerräumen und hasengerecht machen. dort wären fliesen, könnte ich natürlich besser reinigen als das holz im stall und die erde im gehege.

was mir noch sorgen macht.... er ist ja jetzt allein... normalerweise hat er sich immer mit dem flecki zusammengekuschelt. was kann ich tun, damit er sich nicht so einsam fühlt???

einen weiteren hasen anschaffen? wir trauen uns ganz ehrlich gesagt nicht mehr. nach 5 toten hasen in so kurzer zeit, fühlen wir uns wirklich sehr schuldig und wollen keinem weiteren hasen mehr das antun.

ausserdem steckt unser schlappi dann den neuen hasen sicherlich gleich an oder? also eine gewisse zeit sollten wir sicher warten, bis wir einen neuen hasen dazu nehmen???

eines ist auf jeden fall klar. wenn wir uns für einen neuen hasen entscheiden, dann auf jeden fall ein älteres tier. allerdings ist das , soweit ich gelesen hab aber auch wieder problematisch wenn das weiberl dann wesentlich älter als das manderl oder?

bitte um eue ratschläge .. was würdet ihr tun???

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #27
Also ich würde ihn in den Keller bringen, wenn er hell genug ist.

Ein neues Kaninchen sollte dazu, ihn aber erst mal kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen kann ein Mädel einziehen.
Frag einfach mal die Tierärztin, wann sie ihn kastrieren würde. Ein paar Wochen würde ich so oder so noch warten, bevor ein neues dazu kommt (die 6 Wochen Kastrafrist dürften reichen).

Mit dem Alter würde ich das nicht so eng sehen. Mein Kastrat Sunny kam zu meiner verstorbenen Häsin Finie dazu, als die 6 Jahre war und er war 3 Jahre. Gab keine Probleme. Nur viel älter sollte sie nicht sein, dami sie von dem Jungspund nicht genervt ist. Also ich würde höchstens eine holen, die vll. 2 Jahre ist, eher jünger.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #28
Also ich bin die Letzte die zu Einzelhaltung rät. Aber: cih würde ihn in jedem Fall erst mal alleine setzten. Wo auch immer Platz ist drinnen. Mit dem Hin und Her ist es wenig sinnvoll ihn jetzt rauszusetzten. Sucht eine Ecke die ihr ihm freiräumen könnt zur Not auch direkt bei euch in der Wohnung. So hat er wenigstens etwas Ansprache:
Dann: evtl. Parasiten behandeln lassen. Kokzidien/Stuhltest unbedingt nochmal machen lassen nach Abschluss der Behandlung.
Kastriert werden muss er auch ncoh, oder?? Dann macht das alles zuerst. Seht euch in Ruhe um ein Mädchen um. Bis alles soweit ist und man die VG vernünftig macht, werdet ihr bald ein tolles Pärchen haben. Und derweilen ist er alt genug um Vergesellschaftet zu werden.
Mit der Aussenhaltung würde ich dann erst im Frühjahr wieder beginnen. In der Zeit könnt ihr alles gut putzen bzw. Abflämmen etc.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #29
he also ich hätte jetzt mal auf einer vergiftung getippt, kan doch sein das sie etwas giftiges gefressen haben oder? aber kann auch sein das sie schon Krank zu euch gekommen sind.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #30
Das tut mir sehr leid um Flecki :056:

Ja, frag mal den TA, wie er entgast hat. Würde mich wirklich sehr interessieren. Frag auch nach den Medikamenten.

Ich würde auch, wie die anderen bereits sagten, das Tier ins Haus holen.
Das wichtigste ist erstmal, dass es vollständig gesund wird. Eine Kastra sollte erst dann erfolgen.
Ich würde schon ein realtiv junges Tier dazu setzen, aber darüber kann man ja immer noch reden. Alleine bleiben, darf der kleine Schatz auf keinen Fall.

Alles erdenklich Gute für dich und den kleinen Schatz.

LG
Brigitte

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #31
wir haben heute nachmittag unseren schlappi von der tierklinik abholen dürfen!!! :D

am vormittag hab ich ihm im keller ein eckerl freigemacht. ist nicht ganz so toll wie sein freigehege, aber so hab ich ihn besser im blick!

ihm geht es halbwegs gut... er frisst brav sein heu und trinkt auch brav.
vom tierarzt hat er einige ampullen zum aufpeppeln und heupellets mitbekommen. karotten und äpfel sind jetzt auch den ganzen tag über drinnen!
er köttelt auch wieder ganz normal.
hoffentlich ist er übern berg!!

er hat jetzt 3 tage lang sein medikament gegen die kokzidien bekommen, jetzt müssen wir 3 tage lang pause machen, und dann wieder 3 tage lang geben.

lt. ta reicht es den käfig alle 3 tage zu säubern. hier im forum hab ich allerdings gelesen, dass die hygiene das allerwichtigste eigentlich ist, und man täglich alles gründlichst mit heißem wasser waschen soll?!? ich denke ich reinige ihn besser öfter, als zu wenig.

bezüglich medis und entgasung... mein mann war heut beim ta.. er hat nicht so genau nachgefragt... aber wir haben ja wieder einen kontrolltermin - da kann ich dann noch genau nachfragen.

unser plan für die nächste zeit: wir peppeln den kleinen jetzt mal auf, bis er wieder ganz fit ist, dann werden wir ihn kastrieren lassen, nach weiteren 6 wochen werden wir ihm dann eine süße häsin evt. aus dem tierschutzheim dazuholen. (hoffentlich langweilt er sich bis dahin, allein nicht zu sehr :()
im frühjahr, nach einem gründlichen Stallputz, kommen beide dann wieder ins Freigehege.

Hoffentlich kriegen wir das dieses mal hin!!!

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #32
Euer Plan hört sich gut an.!! ;)
Das wichtige bei Kokzidien. Sie können sie ebne durch Futter in verbindung mit Köttel wieder aufnehmen. Ninis stecken ihre Nase gerne mal auch in die Kotschale. Deshalb macht man tgl. sauber. Ich hab die Unterschale täglich heiss lange in der Dusche geschwemmt. täglich alle Köttel entfernt und penibel darauf geachtet dass keine Köttel mit Essen in Berührung kommen. Ebenso alle Futterschalen heiss gewaschen. (Schnelldurchlauf;))

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #33
ein guter plan :) und was kokis angeht kann ich fourmeeri nur zustimmen. du gibts bestimmt baycox das geben wir auch gerade (ab heute kommen die letztn drei tage :)) toiletten und näpfe würde dich auch immer täglich heiß abspülen und handtücher decken etc die im gehege liegen bei 95 grad in die waschmaschine :) dann sind die viecher tot. gute besserung weiterhin

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #34
... ich wollte nur mal einen kurzen bericht über unseren schlappi geben....

ihm geht es jetzt wieder wesentlich besser. ich denke er hats geschafft!
nächste woche haben wir kontolltermin beim ta.

hab noch ein paar fragen....

wir haben ihm ja jetzt ein platzerl im keller hergerichtet. ist jetzt doch recht groß geworden, ca. 2 x 2 meter.
es ist ein fliesenboden und er rutscht natürlich auf den fliesen. ist allerdings noch nicht ganz stubenrein. wie kann ich den boden hasenfreundlicher machen? alles mit stroh auslegen? ich mache ja nach wie vor jeden tag den ganzen käfig gründlich sauber, und erneuere das stroh - ziemlich hoher strohverbrauch!!
teppich reinlegen... er ist aber noch nicht stubenrein. hoffentlich knabbert er nicht daran? (nicht wegen dem teppich - mach mir eher sorgen ob er das material verträgt???)

hat jemand noch andere ideen?

... und noch etwas macht mir sorgen... es ist zwar direkt über seinem platzerl ein fenster, allerdings ist es doch recht düster.
hab mir überlegt eine lampe mit zeitschaltuhr tagsüber brennen zu lassen? ist das sinnvoll?

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #35
Bei Ikea gibt es so kleine Baumwollteppiche. Die haben den großen Vorteil, dass nichts passiert, wenn sie das annagen (ist ja ein Naturmaterial) und man kann sie mal schnell waschen. Also, egal was du nimmst, achte auf jeden Fall darauf, dass es Baumwolle und nichts Synthetisches ist. Und auch keine Antirutschmatten, die sind nämlich sehr lecker... :)

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #36
Lege einfach mit Laken aus (alte bettlaken Tichdecken o.ä.) Das kannst du kochen. an die Ecken der Tücher einfach Steine legen. Und eine Schale (unterschale von Käfig z.b. ) mit Einstreu (ich hab im Moment das Tierwohl super) füllen diese täglcih wechseln und heiss abduschen. Die Laken eben tgl. wechseln und bei 60 Grad in die Waschmaschine.
Wegen dem Licht kann ich dir leider nciht raten, ich würde aber schon ein paar Std. das Licht einschalten.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #37
Ich würde dir sehr zu einer Tageslichtlampe raten, damit die notwendigen vitamine gebildet werden können - bekommt man bei Amazon.

Und wenn Du wieder kaninchen suchst: nimm etwas ältere aus dem Tierheim, keine erst halb entwöhnten Babys, die sind eben empfindlicher...

tut mir echt leid, aber die meisten züchter die ich in den letzten jahren kennen lernen "durfte" waren entweder mittelmäßig brauchbar oder wirklich katastrophal. Wirklich rückhaltlos gute habe ich noch keine gefunden - weder bei meerschweinchen, noch bei kaninchen, hamstern, Mäusen, katzen. Mittelmaß war wirklich das höchste der Gefühle. Der rest zieht einen über den tisch, gibt einem kombinationen die völlig ungeeignet sind, hält die tiere schlecht...

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #38
Also ich hab meine Hasis in Innenhaltung und hab bei meiner Häsin (Rammler benutzt e Klo gleich richtig) einfach mal ein paar ihrer Köttel in die Kaninchentoilette gelegt und siehe da, sie hopste rein und pinkelt seitdem brav ins Klo. Höchstens ein paar Köttel liegen mal draußen rum, aber die sind ja nicht das Problem.
Als Kaninchenklo kannst du einfach eine Käfigunterschale oder ein Katzenklo nehmen.
Also ich nehm zur Zeit alte Bettlagen (Baumwolle) als Unterlage für meine Nins. Ikea-Teppiche gehen aber auch.

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #39
also solang kokzidien noch im raum stehen, kann nur raten es so zu tun wie fourmeer es gesagt hat und täglich laken auslegen und wechseln. ansonsten haben sich auch bei uns wie schon von fräuleingrün die flickenteppiche von ikea oder auch dänischem Bettenlager bewährt :)

• seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! Beitrag #40
oder die ausm kik oder t€ddy ;)

Thema:

seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!!

seit 6 wochen kaninchen, 6 Kaninchen - 4 bereits gestorben!!! - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben