Danke für deine ausführliche Antwort!
Zum Thema Myxomatose Häschen - als meine Hasen erkrankten, habe ich natürlich sofort die "Züchterin" angerufen. ihr sind mehr als 20 Hasen gestorben und nur 3 Tiere übrig geblieben (Weiß nicht ob die 3 mittlerweile noch leben)
die Tiere wirkten ruhig ... allerdings wir hatten den einen Hasen 2 Tage, den anderen 5 Tage. da kannten wir sie ja noch gar nicht richtig. krank waren sie auf jeden fall schon als sie zu uns kamen.
beim zweiten Pärchen: der eine Hase wurde geröngt. die Tierärztin hat einen Darmverschluss festgestellt. im Darm konnte sie Maiskörner feststellen.
(wir haben das Futter vom Züchter mitbekommen. unter anderem auch diese kleinen Maiskolben - von dem wir auch einen zum Füttern gaben - mittlerweile wissen wir dass wir auf keinen Fall Mais füttern dürfen. - Nach Rücksprache mit der Züchterin hat sie uns aber versichert dass ihre Tiere täglich den Mais bekommen und ihn auch vertragen?!?)
auf jeden Fall wurde der Hase dann operiert (ob es jetzt der Darm oder der Magen war, weiß ich nciht so genau) er war sehr aufgebläht, die OP und die Narkose hat er gut überstanden, allerdings entstand die Aufgasung gleich wieder. Daher hat sie ihn eingeschläfert.
und wegen unserem dritten Pärchen: habe vorhin erneut mit der TA gesprochen:
Flecki ist nach wie vor stark aufgebläht. sie hat ihn über den After entgast - ohne Narkose. zuerst wollte sie ihn narkotisieren, aber er hat sich auch so gehalten. (finde ich seltsam oder?)
er ist ziemlich schwach. die Gase bilden sich immer wieder. er frisst ein bissl Heu.
Lt. Tierärztin kommt das von den Kokzidien. er bekommt dagegen ein Medikament.
Schlappi: ihm geht es etwas besser. er ist nur wenig aufgebläht, seine Köttel sind auch schon wieder fast normal. frisst ein bissl.
beide bleiben die nacht wieder in der Tierklinik. Ich kann nur darauf vertrauen, dass unsere Tierärztin ihr Handwerk versteht und unseren beiden Haserln helfen kann. ich hoffe wir kriegen die beiden durch!!!
werde den Käfig schon mal säubern ... was muß ich alles machen? wie kann ich ihn richtig gut desinfizieren?
.... vielen dank an alle, für eure anteilnahme und hilfreichen tipps ...