Welli hat ein blutiges Auge

Diskutiere Welli hat ein blutiges Auge im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Foris, ich brauch mal eure Hilfe bzw einen guten Rat. Es geht um meinen Wellensittich Bubi. Er hat schon zum mittlerweile 3.Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo liebe Foris,

ich brauch mal eure Hilfe bzw einen guten Rat.

Es geht um meinen Wellensittich Bubi. Er hat schon zum mittlerweile 3.Mal Probleme mit seinem Auge. Immer an der gleichen Stelle oberhalb. Ich würde es rein optisch als angeschwollenes, dickes ""Etwas"" unter dem oberen Lid bezeichnen (das Auge selbst ist vollkommen in Ordnung) - seit mir nicht böse, ein Bild möchte ich euch ersparen.

Das erste Mal hatte er es vor ca. 1 Jahr, ab zum TA, zwei Spritzen, Salbe, alles wieder ok und gut zurückgebildet. Beim zweiten Mal, das war Mitte diesen Jahres gab es nur die Salbe mit Namen Gentamicin. 2-3x tgl sollten wir es draufschmieren, es war jedesmal eine Tortour den Guten einzufangen. Er wusste jedesmal was ihm blühte, so haben wir es als wir gemerkt haben, dass ganze hat sich gut (unter das Auge) zurückgebildet, erstmal aufgegeben. Bzw ihn in Ruhe gelassen.

Jetzt hat er seit ca. 2 Wochen wieder so einen geschwollenen Knubbel oberhalb des Auges. Wieder zum TA, es gab eine Spritze und diesmal Tropfen mit Namen Ciloxan. Die wir ihm gezwungenermaßen 2x tgl verabreichen mussten. Keine Besserung. 5 Tage später gab es wieder eine Spritze (fragt mich nicht was da in den kleinen Körper gegeben wurde). Und immernoch keine Besserung. Weder die Spritzen, noch die Tropfen, noch die Salbe helfen etwas. Der TA meinte es könnte im schlimmsten Fall ein Tumor sein. Letzten Sonntag sollte er wieder eine Spritze bekommen, da habe ich gleich nein gesagt. Der TA hat mir angeboten, wenn die dritte Spritze wieder keine Wirkung zeigt das ganze raus zu schneiden. Und, seid mir nicht böse, er soll es gleich rausschneiden. Das Geld für die Spritze, die eh wieder nicht hilft und zusätzlichen Stress bedeutet, spar ich mir.

Jetzt mein riesengroßes Problem. Am 04.11. haben wir erst den OP-Termin. Und meinem kleinen Bubi geht es gar nicht gut. Ich habe ihn versucht extra zu setzen, er war auch 2 Nächte allein in einem kleinen 40cm x 25cm Käfig. Stand neben seinen Artgenossen. Aber er langweilt sich total und knabbert nur am Käfiggitter. Ich habe ihn also wieder zu den vier Anderen gesetzt. Zusätzlich juckt es ihm am Auge und er kratzt sich natürlich und reibt an den Stangen. Es ist ein fürchterlicher Anblick, kann ich euch sagen, er kratzt sich das Dicke auf und das blutet natürlich. Die Ciloxan Tropfen haben wir jetzt erstmal 2 Tage nicht mehr gegeben.

Was meint ihr, was kann ich denn am besten machen? Wenn ich ihn extra setze, hab ich den Kleinen wenigstens gleich zur Hand zwecks den Tropfen und es wäre kein Stress für die Anderen. Wiederum ist er komplett unglücklich so ganz allein. Was meint ihr überhaupt zu dem Ciloxan, soll ich es weitergeben trotz das keine Besserung eintritt? Oder lieber währendessen die Salbe weitergeben? Wie kann ich ihn davon abhalten, dass er sich daran kratzt? Gibt es so etwas wie eine Halskrause für Wellis? Selberbasteln? Aber nicht das er sich selbst stranguliert? Sorry, mir gehen grad die blödesten Gedanken durch den Kopf, der Kleine leidet total. :(:(

Grüße
Chianti

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #2
Hallo Chianti,

ja, es gibt Halskrausen für Wellis. Ich würde beim Tierarzt anrufen und ihm die Situation schildern. Vielleicht kann er den OP Termin vorverlegen oder Dir einen Rat geben, was Du bis dahin tun kannst.

Was ich am Krankheitsverlauf etwas seltsam finde, ist die Tatsache, dass sich die Schwellung nach den ersten Behandlungen zurückgebildet hat. Das spricht ja eher gegen einen Tumor.

Ist der Tierarzt Facharzt für Ziervögel?

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #3
Was ich am Krankheitsverlauf etwas seltsam finde, ist die Tatsache, dass sich die Schwellung nach den ersten Behandlungen zurückgebildet hat. Das spricht ja eher gegen einen Tumor.

Ist der Tierarzt Facharzt für Ziervögel?

Ja, die Schwellung hat sich nach der Behandlung jedesmal zurückgebildet. Das hab ich dem TA auch gesagt, er selbst weiss es auch, das wir wegen dem Auge schon mehrmals Probleme hatten, die sich aber immer wieder gut gelöst haben.

Ein Fachtierarzt ist es nicht. Es ist unser normaler Haustierarzt, der aber sehr kompetent ist und bisher immer den richtigen Weg gefunden hat. Also, im Grunde genommen hat er mein vollstes Vertrauen und ich lege ihn gern die Gesundheit meiner Tiere in seine Hände.
Es gibt bei uns auch einen Fachtierarzt für Ziervögel, allerdings muss ich gestehen, hab ich noch gar nicht daran gedacht, zu ihm zu gehen. Wäre am Ende besser gewesen. Hmm.. ich bin mit Tierärzten immer sehr vorsichtig und vorallem sehr wählerisch, daher evtl auch der Grundgedanke "ab zum Haustierarzt".

Vorziehen lässt sich der Termin leider nicht, ich habe schon nach dem Zeitigsten gefragt. Mein TA ist leider immer sehr, sehr vollbesetzt. (Auf Kastrationen müssen wir z.T. 4 Wochen warten) Und mit der Halskrause ist auch so eine Sache. Im Internet gibt es auch viele verschiedene "Bauanleitungen" für solche Halskrausen. Aber selbst wenn er eine hätte, könnte er sich immernoch ohne Probleme sein Auge am Käfiggitter reiben.

Meint ihr, es ist vorübergehend möglich meinen Bubi zusammen mit Trixi (ist der ruhigste und anhänglichste meiner Wellis) in dem Kleinen Käfig zu halten? Damit er wenigstens nicht allein ist. Auch werde ich mit ihm mal Rotlicht machen, vlt beruhigt es ihn etwas. Es ist mir auch aufgefallen, dass der Gute sehr viel unten im Sand sitzt und die Kalksteinchen rauspickt. Hat er normal nie gemacht?!

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #4
Hallo, habe davon noch nie gehört. Mh, kenne aber diese Situation. Man will ja nur, dass es ihm gut geht. Meiner hatte auch schonmal eine Halskrause. Die wir hatten war echt gut. Er hatte keine Möglichkeit, sich am Gesicht zu reiben.

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #5
Hallo Chianti,

ich glaube Dir gern, dass Dein Haustierarzt richtig gut ist.

Auch ich habe einen sehr guten Hausarzt, würde aber für eine Operation zum Facharzt gehen. Mit meinen Tieren würde ich genauso verfahren.

Eine OP ist bei einem so zarten, kleinen Tier wie einem Welli immer eine riskante Sache. Bevor ich ihn einem solchen Risiko aussetzen würde, würde ich unbedingt die Meinung eines Facharztes einholen, der mir die Notwendigkeit entweder bestätigt oder mir eine genaue Diagnose erstellt und mir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigt.

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #6
Hallo Chianti,

ich glaube Dir gern, dass Dein Haustierarzt richtig gut ist.

Auch ich habe einen sehr guten Hausarzt, würde aber für eine Operation zum Facharzt gehen. Mit meinen Tieren würde ich genauso verfahren.

Eine OP ist bei einem so zarten, kleinen Tier wie einem Welli immer eine riskante Sache. Bevor ich ihn einem solchen Risiko aussetzen würde, würde ich unbedingt die Meinung eines Facharztes einholen, der mir die Notwendigkeit entweder bestätigt oder mir eine genaue Diagnose erstellt und mir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Ich war gestern mit dem Kleinen nochmal bei einem anderen Tierarzt, diesmal einer, der sich auf Ziervögel spezialiert hat und ich muss zugeben, man hat schon gemerkt das seine Hauptaufgabe die Vögel sind.

Er hat meinem Welli eine Impfung gegeben, die gegen die Schwellung helfen soll, nächsten Montag soll es die 2.Impfung geben. Auch hat er einen Test auf Chlamydien gemacht, der aber zum Glück negativ war. Der TA meinte, dass er nichts rausschneiden würde, letztendlich aber die Entscheidung bei mir liegt. Die Spritze selbst ist so dosiert, dass eine Gabe durch zusätzliche Augentropfen oder Salben nicht nötig ist. Das macht er nur im äußersten Notfall, da es durch das Einfangen und Festhalten immer wieder erneuten Stress für das Tier bedeutet.

Mein Bubi ist jetzt wieder in Einzelhaft, er hüpft rum und es geht ihn den Umständen entsprechend gut, auch hat er mittlerweile das Reiben und Knabbern an den Stangen aufgegeben. Die Schwellung allerdings ist bisher immernoch nicht sichtlich zurückgegangen.:( Das beunruhigt mich etwas, da der TA meinte es solle sich die nächsten 2-3 Tage schon bessern. (Wir waren gestern zum späten Nachmittag dort)

Ich denke, ich werde bis Morgen abwarten und dann entscheiden, ob das ganze operiert wird, oder nicht? Immerhin musste der kleine Welli Körper in den letzten Wochen schon eine Menge verschiedener Medikamente ertragen, sei es durch Spritzen oder durch Tropfen. Aber ich denke, ich werde die OP wirklich nur machen, wenn es schlimmer geworden ist, immerhin habe ich auch erfahren dass mein Haustierarzt gar keine Inhalationsnarkose für Vögel hat! Das stimmt mich schon sehr nachdenklich, da genau die Narkose mein größtes "Angstproblem" ist.

Ich berichte weiter, wenn´s was Neues gibt.

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #7
Hallo Chianti,

das hört sich doch schon ganz positiv an. Wenn Du gestern da warst, ist ja erst ein Tag vergangen. Hoffentlich geht die Schwellung bis morgen zurück. Dass er nicht mehr den Kopf an der Stange reibt, zeigt doch, dass Schmerzen und Druckgefühl sich verringert haben. ;)

Bubi schafft das!

Tja, die Erfahrung mit dem Tierarzt Deines Vertrauens hat leider wieder mal ganz deutlich gezeigt, warum wir so dringend zum Besuch eines Facharztes raten.

Weiterhin gute Besserung für Bubi.

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #8
Nochmal kurz einpaar Neuigkeiten.

Letzten Montag gab es dann die 2.Spritze. Leider war diesmal keinerlei Besserung zu sehen. Der Juckreiz ist nach wie vor vorhanden, zudem schüttelt sich Bubi auch immer ganz leicht den Kopf. Das Ende vom Lied ist, dass die Schwellung "aufplatzt" und alles voller Blut ist, es bilden sich zum Teil auch richtige Verkrustungen um das Auge.

Alles in allem kann ich zusammenfassen, dass es nichts gebracht hat und alles noch so aussieht wie am Anfang.:(

Heute waren wir wieder beim Facharzt für Ziervögel, er hält Bubi bis Morgen jetzt unter Beobachtung. Als er heute das Dicke ausdrücken wollte, konnte er die Blutung kaum stillen. Er meinte, es blute so stark, dass es fast eine Arterie sein könnte. Morgen Vormittag will er das ganze dann komplett entfernen. Ich hoffe stark dass alles gut geht.. die Narkose sei nicht das Problem. Viel schlimmer seien die starken Blutungen! Oweh.. ich hoff das Beste, aber muss sagen, ich weiss dass Bubi in guten Händen ist.

Berichte morgen wieder.:|

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #9
Hallo Chianti,

ich werde morgen ganz fest an Bubi denken und wünsche ihm eine erfolgreiche OP und dass die Beschwerden danach vorbei sind.

Dir viel Kraft für die Wartezeit, ich weiß, wie man sich dabei fühlt. :056:

• Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #10
Ach, ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin!!!:mrgreen:

Es ist alles gut überstanden!! Schon die Antwort von der TA Helferin übers Telefon auf die Frage "Wie es ihm geht" meinte sie: "Er sitzt zumindest auf der Stange" lies mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Endlich ist der Horror vorbei!!!

Mein Bubsi soll jetzt erstmal noch in Einzelhaft sitzen, damit ich kontrollieren kann, ob er ordentlich frisst und trinkt (hat er beim TA nicht, trotz dass ich Körnchen mitgegeben habe). Aber kaum waren wir im Auto und Richtung Heimwärts ging das fleißige Pickern los. Danach hat er sich im Käfig ans Fenster gesetzt und zufrieden mit dem Schnabel Körner zermalmt. Das hat er mit dem dicken Auge auch nicht gemacht. Es scheint aufwärts zu gehen!!:D:D:D

Die OP an sich ist in Ordnung verlaufen, währendessen war er kurz instabil, meinte der TA. Aber zu seinem erstaunen verlor er diesmal sehr wenig Blut. Es gab vorher aber auch eine blutstillende Spritze. Ich bin mir aber fast sicher dass mein Haustierarzt (der absolut klasse ist!) mit der Situation überfordert gewesen wäre...

So, jetzt gibt es noch 3 Bildern vom Patienten, der wieder richtig schick aussieht. Im Moment genießt Bubi noch das Rotlicht, hört aber im Nebenzimmer "leider" seine Artgenossen und ist ab und an dementsprechend munter..:D

Und wenn ich sage, er sieht wieder richtig schick aus, dann könnt ihr euch (u.a. bei Bild 3) bestimmt vorstellen, wie grässlich der Gute aussah...

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Anhänge

• Bubsi001.jpg
    Bubsi001.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 9
  • Bubsi002.jpg
    Bubsi002.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bubsi003.jpg
    Bubsi003.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 9
  • Welli hat ein blutiges Auge Beitrag #11
Das freut mich aber! :sm1_013::sm1_013::sm1_013:

Sah wirklich schlimm aus, das Auge. Ich wünsche Bubi weiterhin gute Genesung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli hat ein blutiges Auge

Welli hat ein blutiges Auge - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Delle in Nasenrücken: Hallo, ich brauche mal euren Rat :) Mir ist aufgefallen, dass mein Pferd eine richtig tiefe Delle im Nasenrücken hat (relativ in der Mitte des...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben