Bekommt euer Hund vom Tisch?

Diskutiere Bekommt euer Hund vom Tisch? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also bei uns finden die Leute es süß wenn Wendy ihren Bettelblick aufsetzt *g* Sie ist dabei auch ganz Lautlos. Stören würde es uns eher wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #21
Also bei uns finden die Leute es süß wenn Wendy ihren Bettelblick aufsetzt *g* Sie ist dabei auch ganz Lautlos. Stören würde es uns eher wenn sie dann da rummaulen würde.

LG

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #22
Miisses Lady: Ja, manchmal. Aber nur selbstgemachte Pizza wo ich sicher weiß was da alles drauf ist. Gekaufte nicht. Ich achte darauf dass keine, oder wenig.. Gewürze drauf sind und keine Zwiebeln ;)
Also ich versteh auch bei den Hühnerknochen nicht was daran so schlimm sein soll.. Wie gesagt, sie macht das schon so dass sie das alles ordentlich klein macht und nicht schlingt, denn das wäre wohl tötlich. Und das nicht erst seit eben..

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #23
Mein Hund bekommt regelmäßig Essensreste (in seinen Napf, nicht vom Tisch (auch wenn ich gestehen muss, dass es schon mal passieren kann das etwas "runterfällt" :eusa_shhh:), er hört trotzdem auf zu betteln, wenn ich ihn in seinen Korb schicke).

Bis auf gekochte Knochen verfüttere ich eigentlich alles an Resten, entweder zusammen mit seinem Fleisch (er wird ansonsten gebarft) oder auch einfach nur so.
Ich sehe da kein Problem drin, solange man aufpasst den Hund nicht fett zu füttern. Auch macht es wenig Sinn, einen Hund der schon stärke- und kohlenhydratreiches Trockenfutter bekommt regelmäßig mit Nudeln, Reis und anderen zusätzlichen Getreideprodukten zu füttern.

Gewürze verträgt mein Hund gut und bekommt keinen Durchfall oder Erbrechen.
Schädlich ist das füttern von Gewürzen übrigens nicht, es gibt keine einzige Aussage in der Fachliteratur darüber, dass bestimmte Gewürze (in küchenüblichen Mengen) giftig für Hunde seien, es ist eher wie bei uns Menschen der eine mag scharfes Essen und verträgt es auch gut, der andere nicht ;)

Übrigens, der Anschluss des Hundes an den Menschen ist sicherlich nicht zuletzt wegen der schmackhaften Reste, die der Mensch so übrig lässt, erfolgt. In gewisser Weise verdanken wir es also des Hundes Vorliebe für Abfälle, dass wir uns heute so Nahe stehen und etwa 15.000 - 100.000 Jahre (je nach Schätzung) gemeinsame Geschichte haben ;)

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #24
Jerry bekam früher recht viel. Er war extrem untergewichtig, meine Mutter bekam einen heftigen - Mutterinstinkt will ich es nicht unbedingt nennen, aber ihr wisst, was ich meine - und päppelte ihn dann ein wenig. Fazit: Das Betteln am Tisch bekamen wir nie ganz weg.
Bei Hanna haben wir den Stuss gar nicht erst angefangen und sie bettelt daher auch gar nicht. Sie schläft ruhig im Körbchen oder spielt, wenn wir essen.

Heute machen wir es so, dass sie nach dem Essen ab und zu mal was bekommen und dann auch nicht unmittelbar vom Tisch. Bevor wir Gemüse oder bestimmtes Fleisch wegschmeißen, kriegen es die Hunde kleingemacht und mal zwischen die Futterportion, Hanna kann es eh gebrauchen. Dinge wie Reis oder Nudeln lass ich bei Jerry aber weg, das setzt recht fix bei ihm an. Dann gibts lieber mal eine Kartoffel.

Gaaaaaaanz selten, da muss ich aber auch echt einen guten Tag haben (;)) gibt es mal den den leeren Fruchtzwergbecher zum Ausschleckern.

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #25
Hi, also wenns nach mir gehn würde, dann würden unsere Hunde nichts vom Tisch bekommen. Aber meine Eltern sehen des nicht so ernst. Wenn wir beim Essen sitzen schmeißen sie immer wieder was runter... und wenn wir fertig sind, wird es in die Näpfe verteilt:x
Naja bekommen, dann halt weniger Futter

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #26
Hey,

ich meinte mit "vom Tisch" eben auch nicht, dass der Hund (extrem gesprochen) mit seinem Teller und Besteck danebensitzt, sondern eben "unser" Essen mit isst.. also schon in seinem Napf, mit "vom Tisch" mein Ich eben nur unser Essen.

Also unser Hund bekommt es wie gesagt regelmäßig, und dass aber auch immer nur zum Schluss wenn wir fertig sind.
Ab und an versucht er vorher etwas abzustauben und setzt sich zu uns, aber ich schicke ihn dann einfach auf seinen Platz und dann ist gut.
Also obwohl er sein Lebenlang vom Tisch bekommt, bettelt er nie wenn wir es ihm untersagen.

Ich finde es nicht schlimm wenn der Hund Pizza bekommt, wieso nicht?
Natürlich sollte sie nicht vor Fett triefen, aber ansonsten?
Naja, scharfe Sachen gebe ich dem Hund nicht, aber ich habe ihm letzte mal einen Teelöffel voll Sauerkraut gegeben um zu schauen wie er reagiert....
tja, gar nicht.. fand er wohl toll :D
Das bekommt er aber nicht (war nur Probe) genauso wenig wie er Kohl oder sonst irgendwelche blähende Sachen bekommt.

Ich glaube auch nicht dass ein Hund, nur weil er vom Tisch bekommt fett gefüttert wird.
Also Ben hält seit 4 Jahren sein Idealgewicht von 30kg.

Hühnerknochen sind eben nicht geeignet, da diese nach dem Knochen splittern.
Ungekocht sieht das anders aus :)
Ich würde meinem Dicken auch unheimlich gern Knochen geben, ich finde sowas gehört zum Hundeleben dazu.. aber er verträgt die nicht, gar keine!
Der bekommt davon schlimme Verstopfungen und schreit richtig schlimm beim Koten :(
Deswegen bekommt er Knochen nur in Form von diesen Kauknochen die so matschig werden aus dem Zooladen :(

Naja, aber sowas finde ich auch nicht gut, wenn die Eltern es dem Hund dann trotzdem geben.
Ich finde Hundeernährung ist Sache der Besitzer, und da sollten dann auch die Eltern dass akzeptieren.
Unser Hund darf z.B nichts vom Grill, da muss er immer erbrechen..
anfangs haben die Eltern meines Freundes es trotzdem gemacht, aber da habe ich dann mal kräftig auf den Tisch gehauen, denn letzt endlich ist es meine Entscheidung was der Hund bekommt und was nicht!

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #27
Naja kommt drauf an, was die Familie so isst. Also der Hund kann durchaus dick werden, wenn man ihm eine Pizza gibt, oder öfter ein dickes Leberwurstbrot etc. Aber ich gehe mal davon aus, dass das hier keiner in Extremen macht ;)
Das wird auch von Hund zu Hund verschieden sein. Bei Jerry muss man sehr drauf achten, bei Hanna gar nicht. Die rennt soviel, dass es verbraucht wird, bevor überhaupt was ansetzen kann. Bei Jerry ist mir die Nascherei mit so Sachen nicht wert, da geb ich ihm abends lieber einen schönen Kauartikel, da hat er auch länger von ;)

Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, Essen wegzuschmeißen, daher bin ich froh, wenn ich es irgendwie aufteilen kann. Aber ich achte da schon drauf was es ist. Ich sehe da keinen Sinn drin, mich Wochen über Wochen mit einem guten Hundefutter auseinander zu setzen, um dann im Endeffekt jeden "Mist" vom Tisch zu geben.
Klar macht man selten auch mal eine Ausnahme (siehe Fruchtzwerge), aber wie schon gesagt, dass müssen mich die Hunde an einem guten Tag antreffen.

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #28
Gerade das kauen ist das gefährliche.
Wenn si draufbeist können bei vorher erhitzten Knochen scharfkantige stücke einfach absplittern und in Rachen, Speise- odeer Luftröhre steckenbleiben.

Genau das haben die vorbesitzer von meinem Wuffi auch gemacht, danach is er in der Not op gelandet! Also lieber nicht machen !!!

Mein Hund bekommt auch NICHT vom Tisch, weil er sonst nur betteln würde, wenn wir am Tisch sitzen bettelt er nicht, wenn ich aber mit was zu essen in der Hand rumlaufe, mich auf mein Bett setze o.ä. bettelt er ohne ende, deswegen will ich das am Tisch nicht riskieren :? Ab und zu bekommt er aber dann mal die Reste, aber erst wenn wir fertig mit essen sind und natürlich nix scharfes oder so ;)

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #29
Also ich versteh auch bei den Hühnerknochen nicht was daran so schlimm sein soll.. Wie gesagt, sie macht das schon so dass sie das alles ordentlich klein macht und nicht schlingt, denn das wäre wohl tötlich. Und das nicht erst seit eben..

Was verstehst du nicht?
Ich habs doch erkläet.
Die gekochten knochen splittern leicht beim kauen und die scharfkantigen stücke können sich irgendwo verhaken.
Ich versteh einach nicht, wieso man dieses Risiko eingehen muss:eusa_think:

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #30
Wenn wir bei Schwiegermama sind sieht das leider anders aus, da fällt da ein Stück Kotlett runter, da ein Stück vom Braten, dort ein Stück Fleischwurst, Wienerle werden sogar extra für den Hund gekauft :eusa_shhh: aber wenn ich da gegen ne Wand rede ist es genauso effektiv.

Na das kenne ich ja irgendwo her..:mrgreen: Aber man muss sagen, Rimo kennt den Unterschied genau, zu Hause würde er es niemals wagen zu betteln.

Unser Hund bekommt auch Essensreste von uns und natürlich auch erst, wenn wir fertig sind mit essen und dann in seinen Napf. Betteln gibt es bei uns auch nicht, da sind wir sehr streng. Ich hatte mal mit jemandem die Diskussion wegen Magendrehung. Die Frau wollte mich unbedingt zum barfen überreden, weil sie davon so überzeugt is. Als letzten Ausweg hat sie versucht, mich über Magendrehungen bei großen Hunden zu überreden. Daraufhin habe ich mich mal ne ganze Weile mit Magendrehung, barfen, Essensresten beschäftigt. Ich hätte ehrlich gesagt nur angefangen mit barfen, wenn mein Hund entweder ne Futterallergie hätte oder wenn das Risiko auf eine Magendrehung zu 100% geschrumpft wäre..:D Na auf jedenfall hab ich damals raus bekommen, dass regelmäßiges füttern von Futterreste wie Nudeln, Schonkost usw. das Risiko für eine Magendrehung um einiges senken. Lasst mich lügen, ich meine es wären ca. 60- 70 % gewesen..
Außerdem können wir unserem Hund einfach nicht verwehren, auch ein wenig von unseren leckeren Sachen zu bekommen, natürlich auch nur Sachen, welche nicht stark gewürzt sind (aber er steht auf Paprikachips:eusa_doh:), keine Hühnchenknochen usw..... Für Schafskäse würde unser Hund töten..:D

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #31
Bei uns gibt es auch nichts vom Tisch, die Reste, die beim Kochen anfallen und verträglich sind werden gesammelt und dann nachher verfüttert oder eben eingefroren.

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #32
...

Meine bekommen meist nicht vom Tisch - da wird gleich etwas mehr für alle gekocht. *lol*

Nein - aber da wir inzwischen in erster Linie auf Fertigfutter verzichten, passt es ganz gut.
Essen wird also gekocht und bevor die Soße, etc. für Menschleins rüberkommt haben die Hunde ihren Teil schon abgeteilt bekommen.
Bzgl. Fleisch wird eben nur etwas für meinen Vater gekocht und die Hunde bekommen das Fleisch roh.

Ist wirklich mal etwas von unserem Essen über und müsste weggeworfen werden, bekommen es auch vorher die Hunde.
Sozuagen 'Abfallverwerter' was die Zwei spielen dürfen.
Aber eigentlich läuft das bei allen Sachen bei uns so. Bevor etwas weggeworfen wird, bekommen es die Tiere. Ob nun Kaninchen oder Hund. - Wenn es in die Ernährung rein passt, spricht für mich nichts dagegen.

Letztens 'mussten' die Hunde hier also Fischstäbchen essen, weil die hier von keinem mehr gegessen wurden.
*wäh* - das war für mich dann nur eklig nachher, weil die Hunde bis zum nächsten Tag noch lecker nach Fischstäbchen aus dem Hals rochen. *bäh*
Aber es hat ihnen geschmeckt, sie haben es gut vertragen und bekommen so etwas 'paniertes' ja auch nicht täglich. ;]
~§~

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #33
Nelly bekommt auch ab und zu was von unserem Essen,wenn es nicht schadet, ich achte allerdings darauf dass sie nicht bettelt, was sie aber jetzt nicht extrem macht.

Ich würde mit gekochten Hühnerknochen (oder überhaupt Knochen) sehr aufpassen, bzw. gar nicht füttern, auch wenn sie die gut kaut, passieren kann immer was.
Es gab schon einige Hunde, die gekochte Knochen nicht überlebt haben...die Splitter können, unter anderem, den Darm verletzen oder im Hals stecken bleiben. Gib ihr doch rohe Knochen z.B Hühnerhälse, die werden meistens gut vertragen. ;)

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #34
Meine Hündin bekommt von mir nichts vom Tisch. Bin selbst viel zu futterneidisch und will mein Essen für mich allein haben.:mrgreen: Aber mein Vater sieht das alles nicht so eng, bei dem sitzt sie auch immer brav daneben und wartet auf ihr Leckerchen.
Aber, wenn ich allein für mich kochen muss, bekommt sie am Abend meistens den Rest Kartoffeln oder Reis in ihren Napf. Meistens mach ich es auch so, wenn ich mir Nudeln mache, dass ich es wie Leckerchen behandel und die Nudeln dann in der Wohnung verteile, die meine Hündin dann suchen muss. Da ist sie viel wilder drauf, als auf die normalen Hundeleckerlies. Nudeln frisst auch unser kleine Katzenzögling liebend gerne, erst wird damit gespielt, dann von 800g Katze fleißig verteidigt und anschließend knurrend gegessen.
Mein Onkel hat früher mit seiner Bordeauxdoggen Hündin sogar immer am gleichen Eis geleckt! Erst der Hund, dann er, wieder der Hund usw. find ich recht eklig...

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #35
chianti, n udeln in der wohnung verteilen????

chiara kriegt auch vom tisch... aber nicht alles.

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #36
Hallo,

also, unsere Hunde kriegen selten vom Tisch. Scharfes, Gewürztes, Süßes etc. schon gar nicht. Und wenn die mal was kriegen, dann pure Nudeln oder Knochen. Aber die bekommen es erst, wenn wir fertig mit dem Essen sind. Die Hunde sitzen immer irgendwo und betteln - und mich nervt das. Ich hasse es, wenn mir jemand beim Essen zu sieht, auch, wenn es die Hunde sind.
Kartoffeln gar nicht, weil die ja gesalzen sind. Es sei denn, es fällt mal was runter. Dann haben's die Hunde.

Hilsen, Smykke

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #37
Hunde brauchen auch einen gewissen anteil an salz und auch gewürze sind in den küchenüblichen Mengen nicht schädlich.

Knochen bitte nur roh.

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #38
Ab und an bekommt unser Hund auch reste ''vom Tisch'' in dem Napf.
So wie Nudeln,Kartoffeln,Reis und Fleisch.Wenn Soße dabei ist ,wasche ich das Fleisch ,was übrig blieb ab.
Panierten sachen bekommt er höchsens mal ein kleines Stück.Wenn meine Mutter Zwiebeln in den Frikadellen macht,bekommt der Hund das nicht.
Gestern hab ich meinem Hund auch nen Stück Rinderbraten (ohne Soße) angeboten :D

Muss dazu sagen,Tyson bettelt auch nicht.Wenn er bettelt ,schicke ich ihn weg und er geht dann auch direkt.

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #39
Hunde brauchen auch einen gewissen anteil an salz und auch gewürze sind in den küchenüblichen Mengen nicht schädlich.

Würde ich so nicht unbedingt sagen. In der "menschlichen" Küche ist ja alles relativ stark gewürzt, wir sind das gewohnt, uns macht das nicht so viel aus.

Salz und co. sind natürlich wichtig, aber bitte in Maßen. Bei uns gibts auchmal stark verdünnte Bratensoße und Hühnerbrühe mit viel Wasser.

• Bekommt euer Hund vom Tisch? Beitrag #40
Die "Gefahren" von Salz werden überschätzt, ein gesunder Hund scheidet überflüssiges Salz genau so aus wie der Mensch.
Prozentual gesehen ist der Salzbedarf eines Hundes übrigens sogar etwas höher als der des Menschen ;)

Auch Zwiebeln sind in küchenüblichen Mengen (wie etwa in einer Frikadelle) nicht gefährlich ;)

Natürlich soll der Hund nicht nur vom Tisch haben, aber ich halte es wirklich für ok hin und wieder Reste vom Tisch zu füttern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekommt euer Hund vom Tisch?

Bekommt euer Hund vom Tisch? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben