Richtiges Futter Vorschläge

Diskutiere Richtiges Futter Vorschläge im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ich achte bei meiner Bewertung nur auf die Zusammensetzung. Und die Zusammensetzung von Josera ist mittelklasse. Völlig egal ob discounter oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #61
ich achte bei meiner Bewertung nur auf die Zusammensetzung. Und die Zusammensetzung von Josera ist mittelklasse.

Völlig egal ob discounter oder nicht (was auch immer das bedeuten mag)

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #62
aber bei josera sind doch auch gerste und rübenfasern mit drin...

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #63
aber wenigstens besteht es aus mehr fleisch und das ist auch noch hochwertig und keine schlachtabfälle.

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #64
woher willst du wissen das bei proplan schlachtabfälle drin sind???

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #65
Weil es sonst nicht mit "huhn" sondern mit "Hühnerfleisch" angegeben wäre.

Fleisch: sollte bei einem gesunden Hund Hauptbestandteil seiner Ernährung sein. Dem Hund genügt in der Regel ein Fleischanteil ab 40%. Diese Hürde sollte, vor allem wenn man seinem Hund nicht zusätzlich Fleisch füttert, nicht unterschritten werden.

Kurze Erklärung einzelner Begriffe bzgl. Fleisch am Beispiel Huhn, die in der Zusammensetzung von Trockenfutter und z.T. von Nassfutter vorkommen können:
- Hühnerfleischmehl: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung)
- Hühnertrockenfleisch: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung)
- Hühnermehl: getrocknete Nebenprodukte vom Huhn (nach der Trocknung)
- Hühnerfleisch: frisches Hühnerfleisch (vor der Trocknung)
- Huhn: frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung)
- Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Huhn): Sofern nicht weiter
bezeichnet, frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung)

Bei Trockenfutter sollte immer ausdrücklich erwähnt werden, dass der Fleischanteil in der Trockenmasse gemeint ist. Trockenmasse = nach der Trocknung, im fertigen Futter. Während der Trocknung verliert das Fleisch Wasser, was zur Folge hat, dass der Anteil an Fleisch im fertigen Produkt wesentlich niedriger ausfällt als vorher angegeben.

Die Hersteller haben schon gründe für ihre jeweilige Deklaration und man muss genau schauen, was da steht.

Bei Josera ist getrocknetes Fleisch hauptbestandteil, bei pro plan ist es ganz ganz weit hinten.

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #66
ok aber müssen schalchtabfälle immer schlecht sein??? zB bekommen die hunde meiner eltern auch vom reh und so den pansen weil sie ihn nicht selber verwerten können, ist also auch nen abfall oder nicht???

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #67
es kommt immer darauf an was verwertet wird und in welchen mengen.
Leider kann man das nicht so genau nachvollziehen, deshalb wäre ich da immer vorsichtig.

Bei Pro Plan aber sowieso schnuppe, da schlussendlich 5% Fleisch im fertig gepressten Futter enthalten sind. Ob das jetzt hochwertig ist oder nicht macht "den Dreck auch nicht mehr fett".;)

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #68
naja hauptsache meine beiden vertragen den "Dreck" weil mit den anderen kommen sie gar nicht klar... schädlich wird es schon nicht sein... sonst würde es nicht zugelassen werden... und in 3 Monaten versuche ich dann nochmal platinum... wenns klappt ok wenn nicht bleibe ich bei dem "Dreck"... vllt vertragen meine auch nicht so viel Fleisch???!!! Keine Ahung nur wie gesagt bei allen hochwertigen Futtersorten, bekamen sie bisher matschigen Stuhl...

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #69
jeder muss selbst entscheiden was er seinen hunden füttert, und wenn deine beiden es vertragen und nichts anderes fressen ist das ja auch völlig in ordung.

Trotzdem ist es kein Mittelklassefutter.

Off-Topic
der "dreck" war nicht aufs futter bezogen sondern gehört eben zum sprichwort;)

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #70
naja nicht fressen ist ja nicht richtig;) fressen würden die alles;) nur eben nicht vertragen...

und das war ne ernste frage, ob sie es wegen dem hohen fleischanteil evtl nicht vertragen? weil sonst ist da ja nichts drin was weichen stuhl machen könnte...

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #71
könnte schon sein, dass es am hohen proteinanteil liegt. Das kann man aber so einfach natürlich nicht beantworten.

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #72
naja testen lasse ich das jetzt aber auch nicht vom ta, weil es in meinen augen ja nicht bedrohlich ist;) wie gesagt bin mal gespannt wie sie auf platinum nächstes jahr reagieren... vllt wird das ja noch was;)

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #73
Nochmal kurz zum Begriff "Discounter"- Futter. Ich denke, damit ist in erster Linie Billigfutter wie Aldi, Lidl oder Rewe gemeint. Zumindest bezieh ich mich bei dem Begriff immer dadrauf. Josera ist meines Wissens ein Stück teurer, als die genannten.

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #74
von josera gibts aber auch wider zwei sorten einmal josera emotion und einmal josera profi... welches war denn gemeint???

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #75
Josera selber finde ich persönlich nicht so prall. Ich empfehle öfter mal das Puppy Futter von Josera (Josera Kids) weil das von den Puppy Sorten noch eines der brauchbaren ist.

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #76
Naja, es gibt bestimmt schlechtere Sorten als Josera.

Ich hatte es selbst auch mal in Betracht gezogen, aber hatte mich dann doch für ein anderes Futter entschieden. Für den Preis kann man eigentlich nichts sagen, ich find das Preis-Leistungsverhältnis ok, wenn man zusätzlich auch noch Dosenfleisch füttert, ist es nicht ganz "soo schlimm". Aber natürlich gibt es besseres Futter (aber auch schlechteres...)

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #77
Was haltet ihr jetz von Select Gold und Mera Dog???

Welches ist die beste Wahl zwischen den 3...Bestes Futter, Mera Dog und Select Gold.

LG Jassy

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #78
also im Prinzip musst du dich selber einlesen und dann für dich eine Unterscheidung treffen.

-möglichst hoher Fleischanteil
-möglichst wenig Getreide
-Ca-P Verhältnis (aber da habe ich keine Ahnung)
-kein Zucker
-kein K3
-Tierversuchsfrei (ist mir zumindest wichtig)

das wären jetzt so spontan die Punkte, die mir einfallen, gibt aber noch mehr.

Preiswert und hochwertig wirst du keins finden, gute Zutaten haben ihren Preis. Aber im mittelklasse-Segment finden sich auch preiswerte Sorten

Und was mir persönlich wichtiger als Getreidefreiheit ist:
-Kein Mais
(Mais besteht fast hauptsächlich aus Zellulose. Der Magen versucht sie zu zersetzten, in dem er die Säureproduktion hochfährt (was zu Magenproblemen führen kann, denn die Magenschleinhaut wird bei zu hoher Produktion von Säure "mitweggeätzt", die Säure kann nun die Wand des Organs zersetzten, was höllisch schmerzt), schafft es aber nicht. Die Folge:
Größeres, stark sauer riechendes, zu weiches "Output" und manche Hunde müssen bis zu fünfmal Täglich (!) ihren Darm entleeren)

-kein Soja
(Soja regt die Östrogenproduktion an, und da Frauen für den Geburtsvorgang weiches Gewebe und teilweise dehnbare Knochen benötigen, da mit das Kind raus kann, macht das Östrogen die Knochen und Gelenke weicher, was Erkrankungen des Skeletts und vor allem der Gelenke wie z.B. HD und ED begünstigt.)

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #79
Off-Topic
zählt Mais nicht zu Getreide oder ist das Gemüse?

• Richtiges Futter Vorschläge Beitrag #80
Was haltet ihr jetz von Select Gold und Mera Dog???

Welches ist die beste Wahl zwischen den 3...Bestes Futter, Mera Dog und Select Gold.

LG Jassy

Mera Dog finde ich total schlecht,es enthält sehr viel Getreide und nur minimal Fleisch,außerdem K3,nicht zu empfehlen.Ich finde es ist ein sehr minderwertiges Futter.

Select gold hat auch nur einen minimalen Fleischgehalt,kommt von den Royal Caninbändern:?würde ich nie füttern.

Bestes Futter höchstens Fenrier,alle anderen Sorten haben auch viel zu wenig Fleisch,da dort im feuchten Zustand der Fleischanteil angegeben wird.:eusa_think:

Warum nimmst du dann nicht Wolfsblut,nimmt sich preislich fast nichts mit Fenrier und ist viel hochwertiger;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiges Futter Vorschläge

Oben