Umsteigen auf Clicker

Diskutiere Umsteigen auf Clicker im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; ... Anfangs hatte jeder Hund seinen eigenen Klicker, wo das Klick-Geräusch recht unterschiedlich war. Dann kam irgendwann ein weiterer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umsteigen auf Clicker Beitrag #41
...

Hätte da mal eine Frage an die Mehrhundhalter: Wie clickert ihr denn mit ihnen?

Anfangs hatte jeder Hund seinen eigenen Klicker, wo das Klick-Geräusch recht unterschiedlich war.

Dann kam irgendwann ein weiterer Klicker dazu, der für die Arbeit mit beiden Hunden zusammen gedacht war. Heißt also wenn die Hunde gemeinsam einen Trick ausüben und gleichzeitig beklickert werden könnten.
(Das ganze hat sich aber nicht rentiert, weshalb der Klicker nun einfach für's Agility genutzt wird. - Dabei liegt ein Hund ja immer am Rand und ist nicht in unmittelbaren Kontakt zu mir oder dem Klicker.)

Ja... Inzwischen bin ich bei einem Klicker angekommen, der zwei Knöpfe mit unterschiedlichem Ton hat.
Das Teil ist wirklich ein Traum, wenn man mit beiden Hunden trainiert.
Hat anfangs zwar etwas gedauert, bis ich mir gemerkt habe, welcher Hund welche Seite hat und das ich bei der Dreier-Arbeit mit zwei verschiedenen Fingern klickern musste - aber inzwischen hat das Frauchen ihre Kopfarbeit gemeistert und klickert richtig mit dem Doppel-Klicker. ^^
~§~

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #43
Huhu,

vielen Dank für eure Antworten. Also an sich sollte man ja seinen Hunden die Intelligenz zutrauen, dass sie wissen, wann wer gemeint ist. Aber gerade am Anfang hatte ich das Problem, dass Jerry auch auf "Hanna" gehört hat und dann ebenfalls das Kommando ausgeführt hat. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob ich die beiden so hinbekomme :eusa_think:
Für den Anfang muss es vielleicht wirklich ein zweiter Clicker werden. Aber erstmal abwarten, wie die beiden ihn überhaupt aufnehmen. Habe erstmal einen soft-Clicker besorgt, Hanna ist arg geräuschempfindlich und ich hatte irgendwie den Eindruck, dass der soft- Clicker besser zu drücken war, als der normale Clicker. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

Trennen geht zumindest beim Spaziergang nur sehr schlecht. Kann den einen Hund ja nicht 2 km weiter an den nächsten Baum binden, damit ich mit dem anderen trainieren kann ;)

Mal schauen, ab Weihnachten gehts los, der Clicker ist sozusagen das Weihnachtsgeschenk für die beiden, dann sollte ich noch fix einen zweiten besorgen ;)

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #44
Ich hätte mal die Frage ob dann jeder mit dem Hund clickern muss.
Ich habe Maxi z.B. beigebracht sich an Bordsteinkanten hinzusetzen und auf das Kommando "weiter" zu warten, weil ich Angst habe, er würde mal einfach so auf die Straße rennen. Nun nehmen wir mal an, ich würde für das absitzen clickern. Dann ein Leckerlie geben und weiter sagen. Geht er weiter, wieder click und Keks.
Und dann geht meine Mutter spazieren und gibt ihm für beides "nur" einen Keks. Weil sie eben keinen Clicker mitnimmt. Ist das schlecht ?? Oder okay, wenn nur einer clickert ?! Ich bin da ein bisschen verwirrt.
Vor allem aber habe ich Angst, wenn wir beide clickern, das meine Mutter das mit dem Timing nicht hinkriegt, also Punktgenau zu clickern..

Lg

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #45
...

@Schattenseele
Ich klicker nicht alles und würde meinen Eltern im Leben nicht den Klicker in die Hand drücken, wenn ich nicht grade daneben stehe. - Da hätte ich einfach zu große Angst, dass die mir den Klicker-Effekt kaputt klickern. ;D

Geklickert wird bei uns in erster Linie das Erlernen neuer Tricks und diese dann zu verfestigen - und dient dann später als Motivation und Korrekturen.

Das mit dem Bürgersteig mach ich hier auch so. Bevor es über die Straße geht, wird einmal Sitz gemacht oder aktuell bei dem Wetter ein Steh.
Ich klickere hier überhaupt nicht.
Die Hunde wissen was Sitz und Steh ist und sie wissen auch was Fuß gehen ist.
An diesem Punkt erwarte ich einfach mal von meinen Hunden den gewissen Grundgehorsam und verlange ihn auch.

Merke ich allerdings, dass die Hunde das Sitz doch nicht richtig verstehen oder es nur langsam ausführen, wird eben das Sitz bei jeder Gelegenheit mal intensiv beklickert. ^^
~§~

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #46
Ich habe jetzt nur das Problem das er den Targetstick zwar mit der Nase toucht, aber wenn ich dann nicht clicker, sondern warte was Maxi noch anbietet, beißt er rein und bellt mich an. Kommt er irgendwann von selbst drauf, die Pfote zu nehmen ?

Lg

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #47
Tihi schöne Vorstellung *g* Versuch dochmal den Targetstick nah an seine Pfote zu halten, vielleicht kommt er dann auf die Idee.

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #48
Das habe ich schon versucht, aber irgendwie beißt er dann auch in die Kugel oder in den Stab.
Oder er bietet alles an was er kann (Unter anderem auch ganz neue Variationen ^^)
Wenn er mit der Nase touchen soll, macht er das schon ganz toll. Auch verschiedene Höhen und dem Stick nachlaufen. Aber das mit der Pfote kapiert er noch nicht irgendwie ;)

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jaaaa, er hat mit der linken Pfote raus, wie es funktioniert =) *stolz*
Nun das festigen und dann die rechte Pfote dazu nehmen. Ich glaube aber manchmal echt, Maxi ist ZU verfressen für dieses Training. Er ist immer komplett auf mich und meine Hand fixiert und weniger auf den Stick..

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Umsteigen auf Clicker Beitrag #49
Juhu ein Fortschritt ;)
Machst du denn die richtige Reihenfolge? Clicker, dann Hand zum Futter, dann Leckerlie geben?

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #50
Ich glaube aber manchmal echt, Maxi ist ZU verfressen für dieses Training. Er ist immer komplett auf mich und meine Hand fixiert und weniger auf den Stick..

Das kenne ich. Ich wollte gestern "bring" clickern.
2 mal hat sie's gemacht... danach wollte sie nur noch Leckerlies... :roll:
Sobald sie merkte woher Frauchen denn die Leckerlies hat, war ihr Spielzeug abgeschrieben.

Das selbe beim Futterbeutel. Ein leerer Futterbeutel ist ein nettes Spielzeug. Sobald was drin ist, konzentriert sie sich nur noch auf den Inhalt und gar nicht mehr auf ihre eigentliche Aufgabe...

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #51
Ja ich mache das so.
Ich sage z.B. "touch" und sobald er die Nase an der Kugel hat clicker ich und gehe dann mit der Hand zu den Leckerlies. Die Leckerlies verstaue ich immer in 3, 4 Taschen damit ich nicht immer mit derselben Hand belohne sondern mal mit Rechts, mal mit Links.
Und ich nehme die auch immer mal aus einer anderen Tasche, damit er nie weiß wo es als nächstes herkommt.
Aber dann kommt irgendwann der Punkt, so nach 3, 4 mal, wo er nur noch meine Hand fixiert und von selbst nichts mehr probiert. Also er "toucht" dann zwar noch, aber er bietet dann rein gar nichts weiter an.
Soll ich heute dann nach 3, 4 malen aufhören, bevor er das Verhalten beginnt ?

genau das habe ich auch. Ein paar Mal klappt das und dann sind nur noch Hand und Futter interessant.

Mal ne ganz andere Frage, brauche ich für´s Pfötchen geben 2 Kommandos ? Damit er dann versteht wann links und wann rechts dran ist ? z.B. "Pfötchen links" ?
Lg

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #52
Wenn es dir egal ist, welche Pfote er gibt, brauchst du keine 2 Kommandos. Wenn du links und rechts aber trennen willst, brauchst du dementsprechend 2 Kommandos.

Wie lange wartest du denn immer, damit er vielleicht doch selber etwas ausprobiert? Also das Verhalten kenn ich von Jerry. Wenn er nicht weiß, was er tun soll, schaut er erst auf mich, dann Richtung Leckerlies, dann wieder auf mich und wenn er merkt es passiert nix, gibt er die obligatorische Pfote oder jammert :roll: Hanna ist da kreativer, die würde wahrscheinlich auch anfangen zu sprechen, damit sie etwas bekommt :lol:

Dass er anfangs dennoch toucht, zeigt, dass er zumindest verstanden hat, wann es etwas gibt. Ich würde noch ein wenig warten und schauen, ob nicht doch etwas passiert. Je nachdem, was du vorhast, kanst du ihm ein wenig unter die Arme greifen. Wenn er den Stick mit der Pfote berühren soll, diesen dementsprechend auch in die Nähe seiner Pfote halten und mal ein bissl wedeln oder so. Wenn er stark auf Bewegung reagiert, müsste er eigentlich irgendetwas machen. Selbst wenn er nur leicht die Pfote hebt, das kann man ja dann schon clickern.

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #53
Weiß jemand von euch wieviel Zeit ich zwischen dem click und dem Keks geben habe ?
Ich habe immer Angst das er nicht mehr weiß wofür er belohnt wird, wenn ich ein paar Sekunden warte um mir z.B. die Handschuhe auszuziehen.

Lg

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #54
Er ist ja komplett auf den Clicker koordiniert ... also bei Face habe ich schon soviel Luft, das ich nach dem Leckerchen kruschen kann ... ich muss es also nicht in der Hand halten ... sie hat den Clicker mit dem Leckerchen in Verbindung und sie weiß, auf den Click folgt ein Leckerchen, auch wenn es länger dauert :)

Mach dir also keinen Kopf :)

• Umsteigen auf Clicker Beitrag #55
Ok danke.
Ich denke mal das Maxi das auch weiß.
Nur manchmal, wenn er aus der Bewegung z.B. ins Platz soll und ich in dem Moment clicke, dann das Leckerlie suche, steht er teilweise schon wieder wenn er frisst.
Da hab ich immer Angst das er sich für das Aufstehen belohnt fühlt.
Danke dir !

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umsteigen auf Clicker

Umsteigen auf Clicker - Ähnliche Themen

Trickdogging: Ideen?: Hi ich liebe es meinem Hund tricks beizubringen. Sie kann schon sehr viele für ihr Alter (sie ist gerade mal 1 Jahr alt) Wenn ihr Trickideen habt...
Vitas tricks: huhu, hier habe ich mal die meisten von vitas tricks aufgelistet.. es sind bestimmt nicht alle :D vielleicht habt ihr dadurch ja auch eine...
Dogdance, Agility, ...und 'Aktuelles' ;): *lol* Als ob ich mich so schnell für ein, bzw. zwei neue Lieder entscheiden könnte. :rolleyes: Aber inzwischen bin ich für Tacka bei Janus mit...
Dog Dancing - 9te Stunde: Okay - dann bau ich mich selbst gleich noch mal wieder auf... ... Immer wieder Montags... ;) Anfangs liefen wir uns wieder etwas ein... Etwas...
Dog Dancing - Kurs 7: Der 16te Juni war es... Also denn um 17:30 Uhr ging es wieder mit ein bisschen aufwärmen los. Hin- und her und tralala... Dann stellten wir...
Oben