Einige Probleme

Diskutiere Einige Probleme im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Lieben. (: Ich träume schon ziemlich lange von einer Katze, vorerst möchte ich mich allerdings informieren. Dennoch weiß ich nicht ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Probleme Beitrag #1
Gizmo&Magie&Suse

Gizmo&Magie&Suse

Hallo meine Lieben. :)
Ich träume schon ziemlich lange von einer Katze, vorerst möchte ich mich allerdings informieren. Dennoch weiß ich nicht ob das überhaupt was bringt, immerhin sind meine Eltern dagegen und da kann ich das schon vergessen. ALLERDINGS haben sich meine Noten ziemlich verbessert, ich weiß nicht, merken die denn nicht das ich das nur für meinen Traum mache?:s
Nunja. Ich habe einige Fragen:
-Wie habt ihr eure Eltern überredet?
-Wie viel essen Katzen am Tag?(Hab gehört FriFu und nur nebenbei mal TroFu?!)
-Wie gewöhnt man den Katzen an das sie wieder kommen?
-Was brauchen sie an Medikamten?
-Was gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten?
Lg. <3

• Einige Probleme Beitrag #2
Bei der Menge an Futter kommt es auf die Qualität an, Trockenfutter sollte nur als Leckerlie gegeben werden.
Wenn die Katze an ihre Menschen und ihr Zuhause gewöhnt ist kommt sie von alleine wieder.
Wenn die Katze gesund ist braucht sie keine Medikamente. Allerdings kann der Tierarzt leicht mehrere Hundert Euro kosten wenn die Katze ernsthaft krank ist.
Zur Grundausstattung für eine Katze gehört ein Kratzbaum, eine Katzentoilette inclusive Streu, eine Transportbox, eine Schüssel für Wasser und eine für Nassfutter und Spielzeug.

• Einige Probleme Beitrag #3
Bei der Menge an Futter kommt es auf die Qualität an, Trockenfutter sollte nur als Leckerlie gegeben werden.
Wenn die Katze an ihre Menschen und ihr Zuhause gewöhnt ist kommt sie von alleine wieder.
Wenn die Katze gesund ist braucht sie keine Medikamente. Allerdings kann der Tierarzt leicht mehrere Hundert Euro kosten wenn die Katze ernsthaft krank ist.
Zur Grundausstattung für eine Katze gehört ein Kratzbaum, eine Katzentoilette inclusive Streu, eine Transportbox, eine Schüssel für Wasser und eine für Nassfutter und Spielzeug.

Okay danke. :) Und wie ist das mit meinem Hund? Wenn die Katzen jung sind dann sind es doch Bessere Chancen das sie sich verstehen, oder?:)

• Einige Probleme Beitrag #4
ich habe auch eine katze und einen hund die beiden verstehen sich super man muss sie nur langsam aneinander gewöhnen....und du solltest deine katze erst eine weile in der wohnung behalten bis sie sich richtig wohl fühlt dann kommt sie von alleine wieder zurück wenn sie dan raus darf
LG

• Einige Probleme Beitrag #5
-Wie habt ihr eure Eltern überredet?

Ich habe meine Eltern Jahre lang immer wieder manipuliert wie toll Katzen doch sind :cool: Hat lange gedauert, aber irgendwann wars dann okay.

Darf ich dazu fragen wie alt du bist und wie ihr wohnt und welche Gegenargumente deine Eltern haben?

-Wie viel essen Katzen am Tag?(Hab gehört FriFu und nur nebenbei mal TroFu?!)

Das Thema Ernährung ist sehr weitreichend. Da solltest du dich genauer einlesen, wenn es soweit ist. Hier im Forum findest du dazu sehr viele Themen.
Die Menge hängt stark von der Katze selber ab. Wie aktiv ist sie, wie alt ect. ... um einen groben Richtwert zu nennen, dass du überhaupt mal eine Vorstellung hast: ca. 200g - 400g. Das sind im Normalfall 1-2 Dosen Futter.

Man sollte eine Eingewöhnungszeit von 6-8 Wochen einhalten und die Katze dann langsam an den Freigang gewöhnen und dann kommt sie im Regelfall auch wieder.

-Was brauchen sie an Medikamten?

Ausgenommen die Medikamente, die anfallen, wenn eine Katze ernsthaft krank ist: gerade Freigänger sollten regelmäßig entwurmt werden. Das heißt alle 3 Monate eine Wurmkur. Hier gibts Spot-On, da kostet eine Pulle um die 15 Euro. Hab das gar nicht genau im Kopf :eusa_think:
Zudem sollte man auch ab und an mal etwas gegen die Parasiten tun. Laut TA sollte man das sogar 1 Mal im Monat tun. Dann kommt man da im halben Jahr nochmal auf 30-35 Euro (hier gibts das nur ab und an, musst du aber selber entscheiden).

-Was gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten?

- Für jede Katze ist der Kontakt mit Artgenossen wichtig. Das heißt ein Freigänger sollte die Möglichkeit haben sich mit den Nachbarskatzen anzufreunden und in der Wohnung sollten Katzen generell nur zu zweit gehalten werden.

- Biete genügend Kratzmöglichkeiten (Bäume, Kratzbretter ect.)

- Stelle immer genügend frisches Wasser zur freien Verfügung

- Stelle genügend Klos auf

- Katzenwelpen bitte erst ab einem Alter von mindestens (!!!!!) 12 Wochen holen, besser sogar erst mit 16. So ersparst du dir (und deinen Eltern) eine unsozialisierte verhaltensgestörte Katze und deiner Katze den Ärger mit euch :cool:

Aonsonsten würde ich dir empfehlen, dich einfach mal durchs Forum zu wühlen. Hier findest du einiges an Informationen.

Liebe Grüße
Jenny

• Einige Probleme Beitrag #6
Danke für eure Antworten, aber ich bin gerade nur noch am heulen, ihr könnt euch denken warum... Vögellieber als Eltern.
Naja meine Eltern lassen sich schon überreden aber nur wenn meine Noten gut sind und und und, ist ja nicht so als wenn ich mal was so verdiene.
Wir leben auf dem Land mit Nachbarskatzen.

• Einige Probleme Beitrag #7
das kenn ich die eltern wollen es am anfang immer ausreden aber wenn du lang genaug dran bleibst merken sie vielleicht das es dir echt wichtig ist !:)

• Einige Probleme Beitrag #8
Was die TA-Kosten angeht: Im Gegensatz zum Hund läuft eine Katze frei rum, nicht nur an der Leine. Das kann zu Kämpfen kommen, sie kann angefahren werden etc. Wenn sowas ist, wird es richtig teuer.

Die Kastration kostet zwischen 50 und 120 Euro (je nachdem ob es ein KAter oder eine Katze wird).

Im Übrigen find ich es schon auch wichtig, dass Deine Eltern die KAtze wollen. Du wirst irgendwann das Zuhause verlassen, die Katze wird aller Voraussicht nach bleiben. Katzen können gut 15-20 Jahre alt werden - das muss man natürlich alles im Blick haben bei einer Anschaffung.

• Einige Probleme Beitrag #9
Hallo

Du solltest dir überlegen, was mit der Katze ist, wenn du mal ausziehst. Wie Andy schon schrieb: Sie können 20 Jahre alt werden. Und es ist nicht so leicht, eine Wohnung zu finden, wo man auch Freigang bieten kann. Noch schwerer (und oft auch unmöglich) ist es, einen Freigänger zu einer Wohnungskatze zu machen. Wahrscheinlich musst du sie Katze also bei deinen Eltern lassen, wenn du mal ausziehst.

Wärst du denn auch bereit ein Notfellchen bei dir aufzunehmen? Es gibt genug Katzen, bei denen bekannt ist, ob sie sich mit Hunden verstehen ;) Dann könntest du deine Eltern vielleicht überreden, einfach mal ins TH zu fahren und ihr sucht euch dort eine Katze aus?!
Von einem Kitten würde ich euch sowieso abraten. Raus sollte er/sie nämlich erst nach der Kastration und bis dahin wäre das Kitten ja alleine :?

Ich hab das bisher so gemacht: Erstmal gab es feste Fütterungszeiten. Bei uns ist gabs also immer um 19 Uhr Futter. Nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit hab ich sie also das erste mal kurz vor der Fütterung rausgelassen. Katzen sind beim Erkunden neuer "Gebiete" meist recht vorsichtig. Das Wissen, dass es gleich Futter gibt, sorgt zusätzlich dafür, dass sie nicht zu weit weggehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Probleme

Einige Probleme - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben