Hund zerrt an der Leine

Diskutiere Hund zerrt an der Leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage!!! :) Eigentlich bin ich Hundeerfahren, aber meine Hündin (gerade 1 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund zerrt an der Leine Beitrag #1
B

boogy

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage!!! :)

Eigentlich bin ich Hundeerfahren, aber meine Hündin (gerade 1 Jahr geworden) zerrt an der Leine, wenn sie andere Hunde sieht.
Sie will dann unbedingt zu denen und spielen.
Sie reagiert dann nicht mehr auf ansprechen und versuchen abzulenken bzw. ablenken mit Leckerlies. Ist dann auch egal was ich in der Hand habe - sei es Wurst oder sonst was.
Auch mit "Sitz" machen lassen oder ähnlichem funktioniert dann nicht mehr.
Sobald wir auch nur 1m an denen vorbei sind, kann ich sie wieder von der Leine abmachen, weil die dann uninteressant sind für sie. Sie spring dann voraus, evtl. mal zu mir zurück, um mich zu "begrüßen", aber noch nie ist sie dem aneren Hund oder auch Personen hinterher gelaufen.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
Ansonsten funktioniert das mit meinem Hund super gut. Sie macht relativ gutes "bei Fuß" - mit und ohne Leine, d.h. wenn ich alleine bin, aber auch, wenn mir ein Spaziergänger (ohne Hund) entgegen kommt. Manchmal versucht sie, etwas mehr in Richtung der Spaziergänger zu gehen, lässt sich aber wieder korrigieren.
Sie lässt sich gut abrufen - sogar wenn sie ein Reh oder Fuchs gesehen hat. Bis jetzt!!! Es wird auch mal der Tag kommen, an dem sie hinterher jagen wird - denke ich. Es liegt ihr ja auch im Blut.
Sollte vielleicht noch kurz erwähnen das ich einen Weimaraner habe!
Im großen und ganzen sitzen die Gundgehorsamsübungen. Ich muss nur noch an "Feineinstellungen" arbeiten.
Wäre super nett, wenn Ihr eure Ideen und Tips schreiben würdet.:)

• Hund zerrt an der Leine Beitrag #2
Hallo du !
Mein Hund hat das auch vor kurzem begonnen. In solchen Momenten bin ich Luft für ihn.
Ich schiebe das immer auf die Pubertät, aber dennoch ist es anstrengend.
Ich würde versuchen ihn schon früh abzurufen und wenn er das brav gemacht hat kann er zur Belohnung spielen, wenn das andere Frauchen oder Herrchen nichts dagegen haben.
Ansonsten habe ich mal gelernt mit dem Hund an der Leine oft die Richtung zu wechseln, wie eine ganz normale Leinenführigkeitstraining. Und immer wenn er keine Anstalten macht zu dem anderen Hund zu rennen, Leckerlie in die Futterluke oder wirklich spielen lassen.
Ich denke sie brauchen das noch, sie sind ja beide noch sehr jung.
Lg

• Hund zerrt an der Leine Beitrag #3
versuch einfach mal ohne mit ihm zu reden oder sonstige aufmerksamkeit an ihnen vorbeizugehen
ansonsten kann ich dir herzlichst empfehlen einfach umzudrehen(ohne komm zu sagen) und zu gehen wenn er anfängt zu zerren...wenn er dann einfach mitkommt( ich mein er kann zwar nirgenswo anders hin :D...) ohne dass du ihn hinter dir herzerren musst dann lob ihn was das zeug hält und dann könnt ihr wieder in die eigentliche richtung gehen;)
auch wenn du dir dumm vorkommst und dich anfangs nur im kreis drehst;)
falls du dann mal das gefühl hast gar nicht mehr von der stelle wegzukommen dann geh während du ihn lobst einfach noch ein paar schritte weiter und dreh dann erst um ;)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

lg

• Hund zerrt an der Leine Beitrag #4
Ich wuerde auch entweder kommentarlos im Bogen um den Hund gehen oder umdrehen. Wenn der Hund ruhig ist, loben und wenn er nimmt, Leckerchen geben. Wichtig ist, dass sie nicht zu anderen Hunden spielen darf, wenn sie so ein Theater macht. War sie ruhig, kannst du sie gerne von der Leine lassen und spielen schicken, laesst du sie aber nach so einem Theater spielen, ist es klar, dass sie immer so ein Theater macht.

Kann sie das Kommando schau ? Sodass sie dich anschaut, wenn sie Fuss laeuft ? Wenn nicht, bring ihr das bei. Am besten vllt mit einer Futtertube, wenn sie dich anschaut, gibts Leckerchen direkt ins Maul. Wenn ihr dann einen Hund seht, gibts das Kommando, Leckerchen ins Maul und ihr lauft einen Bogen um den anderen Hund, der Bogen wird immer kleiner. Wenn sie sich brav auf dich konzentriert und es war einer ihrer Freunde, dann kannst du sie danach auch mal spielen schicken, also wenn ihr brav am Hund vorbei seid. Vllt besprichst du das mal mit den Haltern ihrer Freunde, sodass sie auch beim Training mitmachen und doof schauen, wenn deine erstmal nicht mitspielen darf. Es ist ja nicht Ziel, dass sie gar nicht mehr spielen darf, sondern das nicht sie entscheidet, wann sie gespielt wird (der andere kann ja auch mal krank sein) und dass sie nicht in ein solch stressige Erwartungshaltung faellt, sobald sie einen Hund sie. Sie soll sich auf dich konzentrieren, wenn sie einen Hund sieht und als Belohnung dafuer, darf sie dann mal mit Freunden spielen.

• Hund zerrt an der Leine Beitrag #5
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Meldungen.
Ich denke, ich werde die verschiedenen Vorschläge mal ausprobieren. Das muss ja dann funktionieren!!!
Ich glaube auch, dass jetzt die Pubertät-Zeit anfängt und sie anfängt auszuprobieren, wie weit sie gehen kann. Sie kommt mir vor wie ein kleiner Spätzünder!

-Ich werde mal ausprobieren, wie es funktioniert wenn ich die Richtung wechsle und wieder zurücklaufe - das mit dem "im Kreis gehen" wird dann wohl sehr zutreffend sein, da man auf unseren Spazier-/Waldwegen keinen so großen Bogen um den anderen machen kann.
-Das Komando "schau" werden wir auch in Angriff nehmen.
-Ich muss mal nachfragen, wo ich eine Futtertube herbekommen werde. Ich glaube, dass das auch gut funktionieren kann.
-Leinenführigkeitstraining wird auch nochmal intensiver durchgeführt

Will doch mal sehen, wer den größeren Dickkopf von uns hat!

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich werde euch wissen lassen, wie das ganze in -sagen wir mal- ca 4 Wochen aussieht.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund zerrt an der Leine

Hund zerrt an der Leine - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Tipps für die "zweite Geige " gesucht: Hallo allerseits: zur Vorgeschichte siehe Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund. Unsere Hündin hat sich nach 3,5 Monaten soweit sehr gut...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben