Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Diskutiere Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich wohne leider in einer sehr kleinen Stadt wo es kaum was gibt. Das einzigste wo es sowas günstig geben könnte ist der Somit hier aber der is so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #61
Ich wohne leider in einer sehr kleinen Stadt wo es kaum was gibt. Das einzigste wo es sowas günstig geben könnte ist der Somit hier aber der is so klein, dass er nicht alles hat was es z.b in Gießen gibt! Aber naja ich werd dann einfach schonmal die Augen offen halten. Die HH NRW wollte mir auch bei allen Anschaffungen behilflich sein. D.h. ich soll vorher alle dinge die ich kaufen will mit ihnen absprechen damit ich nichts gefährliches kaufe. Aber ne Auslaufform ist ja dann auch noch anderweitig benutzbar ^^

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #62
Ich hab bei meinem Robo einen Teil des Geheges mit Weidenbrücken abgetrennt und dann dort Sand reingekippt. Sah schön aus und erfüllte seinen Zweck. Bei meinem nächsten Hamster wollt ich verschiedene Einstreu verwenden und werd dazu einfach paar Paapkartons verbuddeln und dort das Streu reinmachen. Pappe ist ja nicht gifitg und nicht teuer, hab extra schon seit Monaten Kartons gesammelt.

Bei beiden Methoden hat man den Vorteil, dass man Sand usw. höher einstreuen kann als in einer Auflaufform.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #63
ja daran dachte ich auch schonmal aber leider habe ich keine passenden Kartons die keine Aufdrucke haben. Bzw die ohne Aufdrucke sind viel zu groß!

Das mit der Weidenbrücke wollte ich vll auch machen. Aber das bei dem teil der hoch eingestreut wird. Der Stand kommt doch da sicherlich aus allen ritzen raus.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #64
Huhu!
Ich persönlich würde nicht auf diese Weise den Sand abtrennen, Karton wird gerne matschig, falls der Zwerg reinpinkelt und Weidenbrücken u.ä. lassen eben immer was durch. Ich baue fürs Sandbad immer Boxen oder trenne es durch ein ordentlich befestigtes Brett ab.
Für den Robo hab ich es jetzt so gemacht:

Also eine Box, die auf Aluwinkeln liegt.

Eine der ersten Einrichtungen im Doppelstock sah so aus:

Da war das Brett in Aluschienen, die mit Silikon angeklebt sind, eingefasst.

Und für die Goldis habe ich unterschiedlich große Buddelboxen für Sand, Fiderallalas ist jetzt 40x20cm, den meisten reichte aber die Hälfte ;) nur dieses Mädel ist total Sandverrückt und hat ihn jeden Abend durchs halbe Gehege gebuddelt.

Caterina

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #65
Ich habe mal bei Rodipet nach den Holzlaufrädern geschaut und da gibt es ja eins aus Kork und eins aus holz. Die Kosten aber gleich viel. Was ist denn besser?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wo finde ich den ein schönes mehrkammernhaus? Das bei Rodipet finde ich etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #66
Na ich hab hinter die Weidenbrücke noch einen Pappstreifen gemacht, den sieht man ja dann nicht,wenn dort dann das Streu beginnt. Aber ich fand diese Weidenbrücken vom Optischen her viel schöner als z.B. Auflaufformen oder gerade und winklige Bretter- erscheint mir natürlicher:lol:

Ein Mehrkammernhaus kannst du auch selbst bauen, sonst hab ich da noch kein gutes gefunden außer bei Rodipet. Das Korklaufrad soll wohl leiser sein, weil man dann die Füße vom Hamster nicht mehr hört, wenn er läuft. Abe rich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich gut säubern lässt...:eusa_think:

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #67
wieso? müsste das kork nicht sogar noch glatter oben sein?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #68
Soweit ich mich erinnere hat Kork viele größere Poren.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #69
hmm dann nehm ich wohl doch besser Holz!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat jemand von euch dieses Haus von Rodipet wo oben drauf die näpfe sind? DAs wollte ich vll auch nehmen damit das wasser schön sauber bleibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #70
Na ich hab hinter die Weidenbrücke noch einen Pappstreifen gemacht, den sieht man ja dann nicht,wenn dort dann das Streu beginnt. Aber ich fand diese Weidenbrücken vom Optischen her viel schöner als z.B. Auflaufformen oder gerade und winklige Bretter- erscheint mir natürlicher:lol:
Mir geht es bei der Einrichtung halt eher darum, dass sie für den Hamster effektiv ist, aber da hat jeder seine eigenen Kriterien.

Die Futterbar finde ich als Haus nicht soo super muss ich sagen. Aber meine Zwerge wohnen eh nicht in Häusern, die haben bei mir eine sehr geringe Relevanz. Ich baue einfach quadratisch, praktisch gut und sie suchen sich eh einen eigenen Wohnplatz. Und die Näpfe kann man ja auf jedes Hausdach stellen, das ist doch kein Problem.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #71
Also so wie ich gelesen hab soll amn aber ja mehrere häuser rein stellen und ob der Hamster den ich dann bekomme das nutzt oder nicht weiß ich ja jetzt noch nicht. Also das häusschen wird nicht das einzigste sein! Ein mehrkammernhäuschen kommt ja dann auch noch rein!

Ja klar kann ich das auch auf andere häusschen stellen aber dort sind so vertiefungen drin und da dachte ich das es dann vielleicht besser hält.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #72
Ich finde nicht, dass man mehrere Häuser braucht, sondern einfach ausreichend Verstecke. Einen weiteren Sinn haben die Häuser ja auch nicht. Und ich hab ja auch nicht gesagt, ich würde keine Häuser anbieten. Alle haben ein Haus, aber es wird halt kaum genutzt. Ich persönlich würde dafür auch nie so viel Geld ausgeben, wie Rodipet haben will, weil Häuser bei Zwergen einfach nicht sonderlich hoch im Kurs stehen wenn sie ausreichend Alternativen haben.
Ich hab die Näpfe jetzt schon seit Jahren auf den Hausdächern oder anderen Ebenen stehen und die wurden noch nie umgeschmissen. Manchmal habe ich kleine Futterbars gebaut, so wie hier
aber nötig sind die nicht.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #73
Off-Topic
bei mir nutzen NUR die Zwerge ihr Haus, die Goldis überhaupt nicht...

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #74
welche Laufräder würdet ihr denn noch empfehlen? Gibt es da noch was günstigeres als das Holzlaufrad von Rodipet was aber auch geeignet ist?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #75
Jap, die Plastikräder von Rodipet. Lassen sich auch besser reinigen;)

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #76
Es gibt auch Holzräder von Karlie wonderland,sind auch gut. Oder das von Trixie.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #77
Also Plastik wollte ich nicht weil man ja möglichst auf Plastik verzichten soll. Überall werden halt die von Rodipet empfolen weil da die verletzungsgefahr geringer sein soll.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #78
Ja auf Plastik sollte verzichtet werden,allerdings bestehen die WW's aus splitterfreiem Plastik und sind somit nicht so schlimm für den Hamster.
Aber wenn du kein Plastikrad möchtest kannst du eben auch das Holzrad von Karlie nehmen,ist eigentlich fast gleich,nur wesentlich günstiger.Ich finde Holzräder auch viel schöner als nun Plastik.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #79
Das Plastik von Rodipet ist Hartplastik, das splittert nicht, die werden da also auch immer empfohlen.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #80
Das günstigste was ich jetzt gefunden habe ist das Holzlaufrad Bogie Wheel. Ist das auch ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! - Ähnliche Themen

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Neuer Hamster: Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen neuen Hamster anschaffen sollte . Ich habe Erfahrung im Umgang mit Kleinnagern aber ich habe...
Oben