Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt!

Diskutiere Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Im Rahmen der Deklaration fällt mir übrigens noch etwas ein, das zwar nicht genau zum Thema passt und bestimmt hier im Forum auch schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #21
Im Rahmen der Deklaration fällt mir übrigens noch etwas ein, das zwar nicht genau zum Thema passt und bestimmt hier im Forum auch schon mal geschrieben wurde, aber dennoch immer wieder interessant ist.

So ziemlich jeder Tierhalter regt sich ja darüber auf, dass in der Zusammensetzung oft Zucker zu lesen ist. Ich nehme mich da nicht aus, denn auch ich kaufe für meine Tiere kein gezuckertes Futter. Die Tierfutterhersteller sind aber nicht blöd und packen den Zucker über eine Hintertür in ihre Tüten und Dosen, ohne ihn als solchen deklarieren zu müssen. Er wird nämlich dann offiziell als natürlicher Farbstoff in Form von Zuckercouleur beigemischt und ist in der Zutatenliste dann nur noch als E150 (a, b, c) zu finden. Sowas kann mich dann noch vielmehr aufregen als nicht näher deklarierte Hufe und Krallen. Und aus Trotz lasse ich meinen Hund jetzt an einer stinknormalen Fleischwurst knabbern. ;)

Edit: Und Schlachtabfälle von ausländischen Tieren sind garantiert genauso günstig, da ja nicht der Abfall importiert wird, sondern das Tier im Ganzen. Den erhöhten Preis zahlt also der Käufer des Fleisches und nicht der Käufer des Abfalls.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #22
Hi dogma,

hast Du Dir mal Hermanns Hundefutter angesehen? ()

Ist zwar auch nicht das günstigste, aber meine Süße kommt damit hervorragend zurecht. Es ist irre ergibig (Bibi bekommt mit ihren 32kg gerade mal 250g je Tag), der Output ist von Menge und Konsistenz her echt gut und sie liebt es über alles. Im Alltag mische ich die Reinfleischdosen mit eingeweichtem Trockengemüse, im Urlaub gibts meistens die fertigen Menüdosen oder auch schonmal das "Trockenfutter". Das ist bei denen nicht Pelletiert, sondern einfach nur gefriergetrocknet und dann gemahlen. Man gibt Wasser dazu und bekommt einen Futterbrei, den die Viecher echt lieben.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #23
Hallo Michelis,

du ernährst deinen Hund wirklich mit diesem exquisiten Futter? Magst du uns nicht adoptieren? :D

Nee, jetzt mal wieder ernst. Über die Reinfleischdosen von Herrmanns habe ich mich ja bereits ausgelassen. Diese gemischten Sorten finde ich persönlich vom Preis her noch viel krasser. Ich kann mir gerne mal die Mühe machen, die einzelnen Zutaten preislich aufzudröseln. Der Einfachheit halber nehme ich mal die Dose mit Huhn, Reis und Karotten, sie lässt sich herrlich rechnen:

[FONT=&quot]"Huhn mit Reis besteht aus 50% Hühnerbrust und Hälsen, 25% Karotten, 24,5% Naturreis, 0,5% Leinöl" [/FONT]

Der Kilopreis dafür liegt bei 6,40 € (2,52 €/400g).

Dann fangen wir mal an zu rechnen (und ich nehme jetzt sogar Endverbraucherpreise, die Händler-EKs sind ja noch viel niedriger):

- 25% Karotten auf ein Kilo entsprechen 250g. Ein Kilo Futtermöhren kostet ca. 25 cent, macht also gut 6 cent für diese 250 g. Ich bin ja großzügig und sag mal 7 cent.

- 25% Reis (gerundet) auf ein Kilo entsprechen ebenfalls 250 g. Veranschlagen wir mal keinen allzu billigen Reis und gehen von 2,-/kg aus, dann wären wir bei einem Preis von 50 cent für diese 250 g. (die 5 ml Öl lasse ich mal berechnungstechnisch zugunsten des teureren Reises unter den Tisch fallen)

- die restlichen 50% des Futters (also 500g) bestehen aus Huhn. Ziehe ich also 57 cent von den 6,40 ab, komme ich auf einen Preis von 5,83... für 500 g Huhn und Hühnerhälse, was wiederum einem Kilopreis von 11,66 entspricht.

Ganz ehrlich? Wenn ich es mir leisten könnte und bereit wäre, für ein Kilo Huhn und vor allem Hühnerhälse (Kilopreis vielleicht nen Euro!) über 11 € zu zahlen, dann würde ich eher meinen Hund zu Feinkost Käfer mitschleppen und ihn dort verköstigen lassen. Also sollte ich doch den Adoptionsantrag bei dir stellen. ;)

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #24
dogma du kennst dich ja gut aus, denke du weißt auch das es an jedem fertigfutter etwas auszusetzten gibt...

etweder du nimmst ein bezahlbares mittelding oder du stürzt dich in unkosten....

wie schon erwähnt für unkosten gibts auch petfit, das ist sogar bezahlbarer als das herrmannszeug..

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #25
Für enorme Kosten würden mir auch spontan Terra Canis oder Terra Pura einfallen. Zweiteres ist überhaupt nicht mehr zu bezahlen. Da wird mir schwindelig, wenn ich die Zahlen sehe :shock:

Mit dem Zucker hast du absolut Recht. "Dummer" Hersteller, der explizit "Zucker" auf die Packung schreibt, anstatt es versteckt irgendwo unterzuschummeln, den letztendlich wird er verpöhnt weil er ehrlich ist. Rübenfaser- bzw. Schnitzel ist ja auch so ein berühmtes Wort. Ok, da sind teilweise noch ein paar Vitamine für die Hunde zu holen, aber letztendlich könnte der Hund wohl auch drauf verzichten.

Glaube, wenn man es nach derzeitigen Standarts richtig machen will, muss man barfen. In 5 Jahren ist das Barfen dann auch wieder verpöhnt. Ist eigentlich ähnlich wie bei Kindern. Jahrzehnte lang bekamen Babies Beißringe, das ist jetzt absolut verpöhnt, denn es gibt ja auch die Beißringe in Schnullerform, die sind ja VIEL besser. Wollte meiner "Nichte" was gutes tun und schonmal einen Ring kaufen. Empörte Blicke erntete ich, ich Unwissende :roll:
In 10 Jahren stellt sich dann raus, dass Schnullerringe die Pest schlechthin sind, oder so.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #26
Bin in erster Linie wegen der "artgerechten" Haltungsweise der verarbeiteten Tiere drauf gekommen. Wenn schon andere Tiere für meinen Wuffi sterben müssen, sollen die wenigsten vorher so gut wie möglich gelebt haben. Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass auch bei den ganzen "Bio"-Sachen betrogen wird. Das wird vermutlich überall. Aber ich bin gerne bereit, einer Firma, die sich das mit der artgerechten Haltung auf die Fahne geschrieben hat, etwas mehr zu bezahlen. Ist halt so ne Macke von mir :uups:

Wenn ich bei futterfreund.de die "Sparpakete" der 800g Fleischdosen nehme, komme ich übrigens auf nen Kilopreis von 5,28€. Das zahle ich auf nem Biohof auch mindestens. Und wie gesagt: Meine ist äußerst genügsam ;).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ups... Hatte ganz überlesen, dass du Hermanns ja oben schon erwähnt hattest. Sorry:uups:!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #27
Hallo Michelis,

du ernährst deinen Hund wirklich mit diesem exquisiten Futter? Magst du uns nicht adoptieren? :D

Nee, jetzt mal wieder ernst. Über die Reinfleischdosen von Herrmanns habe ich mich ja bereits ausgelassen. Diese gemischten Sorten finde ich persönlich vom Preis her noch viel krasser. Ich kann mir gerne mal die Mühe machen, die einzelnen Zutaten preislich aufzudröseln. Der Einfachheit halber nehme ich mal die Dose mit Huhn, Reis und Karotten, sie lässt sich herrlich rechnen:

[FONT=&quot]"Huhn mit Reis besteht aus 50% Hühnerbrust und Hälsen, 25% Karotten, 24,5% Naturreis, 0,5% Leinöl" [/FONT]

Der Kilopreis dafür liegt bei 6,40 € (2,52 €/400g).

Dann fangen wir mal an zu rechnen (und ich nehme jetzt sogar Endverbraucherpreise, die Händler-EKs sind ja noch viel niedriger):

- 25% Karotten auf ein Kilo entsprechen 250g. Ein Kilo Futtermöhren kostet ca. 25 cent, macht also gut 6 cent für diese 250 g. Ich bin ja großzügig und sag mal 7 cent.

- 25% Reis (gerundet) auf ein Kilo entsprechen ebenfalls 250 g. Veranschlagen wir mal keinen allzu billigen Reis und gehen von 2,-/kg aus, dann wären wir bei einem Preis von 50 cent für diese 250 g. (die 5 ml Öl lasse ich mal berechnungstechnisch zugunsten des teureren Reises unter den Tisch fallen)

- die restlichen 50% des Futters (also 500g) bestehen aus Huhn. Ziehe ich also 57 cent von den 6,40 ab, komme ich auf einen Preis von 5,83... für 500 g Huhn und Hühnerhälse, was wiederum einem Kilopreis von 11,66 entspricht.

Ganz ehrlich? Wenn ich es mir leisten könnte und bereit wäre, für ein Kilo Huhn und vor allem Hühnerhälse (Kilopreis vielleicht nen Euro!) über 11 € zu zahlen, dann würde ich eher meinen Hund zu Feinkost Käfer mitschleppen und ihn dort verköstigen lassen. Also sollte ich doch den Adoptionsantrag bei dir stellen. ;)
Dankeschön man sieht Du machst Dir wirklich noch Gedanken, und die haben Sinn !
Endlich mal jemand der nicht durch Schnickschnackfutter alles hinnimmt sondern nachrechnet und nachliest.
Ich bin Dir dafür sehr Dankbar den meistens wird nur die Meinung der anderen wiedergegeben und das Kritiklos.
Bin ich froh das es noch Menschen wie Dich gibt.
Respekt.:clap:

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #28
...

Die Rechnung ist ja schön und gut... ABER, vielleicht sollte man dabei auch alle weiteren Kosten dazurechnen, die bei der Herstellung vom Hundefutter entstehen. Herstellungskosten, Maschinenreperaturen, Verpackungskosten, Kosten für Transportwege, Personalkosten, etc. ...

Wenn man das drauf rechnet ist der Gewinn für eine einzelne Dose Hundefutter auch wieder etwas kleiner.

--
Mein Hauptaugenmerk wäre nicht der Preis. Und ob ich dieses oder jenes Futter nehme, würde ich auch nicht nur von Qualität und Preis abhängig machen.
Ich bezahle gerne mehr, wenn die Tiere aus Biohaltung kommen, wenn es sich um deutsches Unternehmen handelt, wenn auch die Mitarbeiter gut bezahlt werden, etc.

Dieses billig, billig, billig, ...

Und ja - ich weiß, dass es dir - Dogma - ja auch nicht nur um den Preis geht. Nur die Diskussion in dem Thread dreht sich ja in erster Linie darum..
Egal...

Wollte nur auf die weiteren Kosten bei der Herstellung vom Hundefutter hinweisen. ;)
~§~

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #29
Das war ja nur ein Beispiel;)
Bio kann ich mir nicht immer leisten.
Aber ein Futter wo die Tiere die geschlachtet werden, noch artgerecht leben dürfen = Futter aus Schweden.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #30
Vor allem muss man erstmal den Unterschied zwischen "Bio" und Bio finden. Nur weil Bio drauf steht, muss noch lange nicht Bio drin sein.
Also ich wunder mich manchmal schon, woher auf einmal die ganzen Biomarken sprießen, jetzt wo es natürlich "modern" ist, sich mit Bio zu ernähren.
Wenn man sich Vorort überzeugen kann, ist das natürlich super (auch wenn man es sich nicht immer leisten kann), aber anhand der Produkte, die alle fein säuberlich nebeneinander stehen, könnte ich kaum sagen, was wirklich Bio ist und was nur den Namen missbraucht.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #31
Ja der Missbrauch des Begriffes Bio wird immer schlimmer.
Für mich hat Bio nichts mit Massentierhaltung und Silofütterung zu tun.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #32
Und leider hört da dann oft auch der Menschenverstand auf: "Da steht Bio drauf, damit tu ich allen was gutes" :(

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #33
Man braucht ja nur die Augen aufmachen wie wenig Tiere draußen sein dürfen, die meisten vegetieren in Anbindehaltung ihr Leben lang.
Das Fleisch kann nicht gut sein.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #34
Ich hatte die Produktionskosten einer einzelnen Konserve mit 30 - 40 cent berechnet (incl. sämtlicher Nebenkosten). Als Richtwert hatte ich diese kleinen Tomatenmarkdosen genommen, die für 39 ct verkauft werden. Das bisschen Tomatenmark darin hab ich gedanklich mit dem höheren EK für eine größere Dose verrechnet. Im Herstellungsprozess selbst bleiben die Kosten doch recht gleich. Wenn also die Hersteller an den 39 ct vom Tomatenmark noch immer verdienen, müssen also die Produktionskosten einer Konserve sogar noch darunter liegen.

Aber nun zurück zu den eventuellen Qualitätsunterschieden. Dass Biofleisch deutlich teurer ist als der Rest, leuchtet mir ja ein. Allerdings ernähre ich nicht einmal mich selbst oder mein Kind mit Biofleisch, da es schlichtweg zu teuer für mich ist. Somit werde ich persönlich dies bei Hundefutter wohl kaum als Kriterium nehmen. Bleiben also nur noch die Sorten, die eben nicht Bio sind.

Und genau an dieser Stelle stehe ich wieder ganz am Anfang. Wo kommen diese eklatanten Preisunterschiede her? Und ist teuer dann auch wirklich automatisch besser? Natürlich ist ein Dosenfutter teurer, dessen Fleisch nur aus feinstem Filet besteht. Aber ist es für meinen Hund wirklich besser, wenn er nur die Filetstücke eines Tieres bekommt? Steckt nicht genau in den eigentlichen Abfällen (Innereien) der meiste Nährwert für meinen Vierbeiner? Sind am Ende niedrigere Preise pro Dose einer entsprechend hohen Produktionsmenge zu verdanken? Ich weiß es einfach nicht... und das macht mich gerade ein bisschen kirre.

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #35
Man braucht ja nur die Augen aufmachen wie wenig Tiere draußen sein dürfen, die meisten vegetieren in Anbindehaltung ihr Leben lang.
Das Fleisch kann nicht gut sein.
Es ist wirklich so.
Je mehr Disstress ("negativen Stress" wie Angst, Übermüdung etc. ("Positiver Stress" wäre z.B., wenn man bei einem Ereignis (Wie einem Agility-Tunier) mitfiebert oder sich über ein ganz tolles geschenk freut.) ein Tier hat, desto zäher und faseriger ist das Fleisch.
Wer also z.B. billig produziertes Hühnerfleisch zubereitet, darf sich im warsten Sinne des Wortes auf einen "Gummiadler" freuen.
Leider hält das "Extrem-Dagobert-Duck-Jünger" nicht vom Kaufen ab.
Man muss solche Produkte boykottieren, denn Nachfrage bestimmt den Markt (auf gut deutsch: Wenn keiner z.B. Billigfleisch kaufen will, wird nicht mehr "produziert", da es sich nicht lohnt.).

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #36
Na siehste für sowas müßte man Ernährungsexperte sein, und selbst die kennen sich nicht aus.
Nur manche Nassfutter stinken fürchterlich da stinkt hinterher nach einer Zeit auch das Fell vom Hund.
D.h. Du mußt durchprobieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es ist wirklich so.
Je mehr Disstress ("negativen Stress" wie Angst, Übermüdung etc. ("Positiver Stress" wäre z.B., wenn man bei einem Ereignis (Wie einem Agility-Tunier) mitfiebert oder sich über ein ganz tolles geschenk freut.) ein Tier hat, desto zäher und faseriger ist das Fleisch.
Wer also z.B. billig produziertes Hühnerfleisch zubereitet, darf sich im warsten Sinne des Wortes auf einen "Gummiadler" freuen.
Leider hält das "Extrem-Dagobert-Duck-Jünger" nicht vom Kaufen ab.
Man muss solche Produkte boykottieren, denn Nachfrage bestimmt den Markt (auf gut deutsch: Wenn keiner z.B. Billigfleisch kaufen will, wird nicht mehr "produziert", da es sich nicht lohnt.).
Deswegen kann man Angusfleisch empfehlen da diese Tiere im Freiland gehalten werden. Die werden im Stall krank.
Das Silagefutter macht die Tiere krank weil sie ja keinen normalen Kuhfladen machen sondern dauernd Durchfall haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #37
:shock: Stinkendes Fell? Hilfe!

Aber noch riecht sie nach wie vor gut, da sie am liebsten mit unter meine Superkuschelflauschdecke krabbelt (und besonders gerne, wenn diese auch noch frisch gewaschen ist). Noch duftet mein Hund also nach Lenor. :D

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #38
:shock: Stinkendes Fell? Hilfe!
Nur, wen du auf minderwertige Discounterdosen zurückgreifst (Die Dosen von Rewe z.B. sind Härte!:eusa_sick:).

Off-Topic
Aber noch riecht sie nach wie vor gut, da sie am liebsten mit unter meine Superkuschelflauschdecke krabbelt (und besonders gerne, wenn diese auch noch frisch gewaschen ist). Noch duftet mein Hund also nach Lenor. :D
Unser Gilmore ist auch "Weichspüler-Fan":eusa_shhh:

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #39
Off-Topic
Lenor Aprilfrisch? :)

Mein damaliger Hund bekam u. a. Pedigree NaFu und TroFu. Das hat man echt nicht ausgehalten so hat er gestunken :silence: Aber früher dachte man, es sei eben so und meine Familie hat sich damit abgefunden :roll:

Also bei NaFu von Real Nature und Best Nature kann ich vom Geruch her nur positives berichten. Jerry mufft leider immer ein wenig, aber da ist Hopfen und Malz verloren, aber Hanna riecht "gut"

Die Dosen von Rewe bekamen übrigens auch eine gute Note in diesem Futtertest *räusper*

• Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! Beitrag #40
Da ich keinen Weichspüler vertrage ( Konservierungsstoffe ) riechen ich und die Tiere natur.
Was bei meinen Katzen toll ist, den die liegen beim Nachbarn im Heustock drin und duften traumhaft.:D
Mein Hund riecht neutral außer mein Mann hat ihm ein Stück Knoblauchwurst zugesteckt.Dann müffelt er grausam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt!

Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Oben