Vorleger für Katzenklo

Diskutiere Vorleger für Katzenklo im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen. Ich hab da mal ne Frage :D Mir geht es ziemlich auf die Nerven, dass meine Katzen immer das Katzenstreu in der ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorleger für Katzenklo Beitrag #1
Flauschnase

Flauschnase

Hallöchen zusammen.

Ich hab da mal ne Frage :D

Mir geht es ziemlich auf die Nerven, dass meine Katzen immer das Katzenstreu in der ganzen Wohnung verteilen. :evil: Mein Klo steht im Bad und hat einen Deckel und ich habe sogar schon einen Katzenklovorleger, aber der scheint nicht viel zu taugen, denn ich laufe trotzdem ständig auf piksenden Steinen rum. Ich kann quasi jeden Tag mehrfach fegen oder saugen. (wenn ich die zeit dazu finde :?)

Nun wollt ich mal hören, was ihr da so für Tipps habt. Habt ihr bestimmte Vorleger, die wirklich was taugen? Mein Katzenklo ist auch ziemlich groß, ich bräuchte also dann auch einen großen Vorleger...

• Vorleger für Katzenklo

Anzeige

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #2
Ich glaub da gibt es keine Patentlösung. Erst hatte ich einen Vorleger, der war wie ein Teppich. Den hab ich jetzt entsorgt, gebracht hat der auch nicht viel und die Körner gingen auch schlecht raus. Jetzt hab ich einen aus Plastik mit so Rillen. Bringt jetzt auch nicht so viel. Man kann jetzt nur besser die Steu, die auf dem Ding gelandet ist, einfacher wieder zurück schütten. Der ist richtig fest, nicht so labbrig.
Ich hab 2 Klos, vor einem ist der Vorleger, vor dem anderen nicht und ich kann keinen Unterschied feststellen.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #3
Wir haben auch Vorleger. Die sind ähnlich den Türvorlegern. Viel bringen sie nicht. Das meiste Streu sammelt sich darauf, aber bei dem einen Klo im Gang is es auch Üblich, dass ab und an das Streu im Gang verteilt ist. Dann hilft nur saugen.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #4
ich hatte erst das "cats best öko plus" und da hatte ich das Streu ständig in der ganzen Wohnung und auf der Couch. Jetzt benutze ich die Pellets "cats best nature gold" und es ist wesentlich besser geworden, wenn es auch nicht ganz zu vermeiden ist;)
Das soll nicht als Werbung für das Produkt sondern wirklich als Erfahrungswert betrachtet werden;)

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #5
Ich glaube außer auf ein gröberes Streu umsteigen hilft nicht viel :|
Was für ein Streu benutzt du denn?

Wir haben auch sandartiges Streu, das Golden Gray Odour. Vor den Klos liegt ein großer Vorleger, ich glaub von Ikea mal oder so. Halt mehr so ein kleiner Teppich, den man vielleicht sonst eher unter nen Couchtisch stellt, nur halt nicht schön flauschig, sondern eher grob und fest und eigentlich unschön :), aber zweckmäßig halt.
Also es hilft ein wenig, aber ganz auch nicht.
Wenn wir im Arbeitszimmer fegen oder saugen, kommt da trotzdem immer nen Häufchen zusammen.

Also wenn du dein Streu nicht wechseln willst, was ich verstehen kann, wenn man ein gutes gefunden hat, dann wirst du wohl mit dem Strandfeeling im Bad leben müssen, oder die Klos umstellen.
Oder wirklich alle möglichen Arten von Vorlegern austesten.
Wie gesagt ich würds dann mal mit großen Teppichartigen Vorlegern versuchen, die möglichst rau sind.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #6
Hm, danke schonmal für euer Antworten.

Was das Streu angeht, ich habe schon viele verschiedene ausprobiert, grobkörnig und auch sehr fein und habe leider keinen Unterschied in der Verteilung der Körner in der Wohnung feststellen können :-(
Momentan benutze ich "dein bestes" von dm. ich finde das riecht am wenigsten. Ich hab auch schonmal diese durchsichtigen Perlen probiert, die das Pipi aufsaugen und wo sich keine Klumpen bilden, aber das zeug hat sich dann letztendlich als große, stinkende Sauerei herausgestellt :roll:

Hat jemand von eich zufällig schonmal diesen Vorleger hier ausprobiert?
Der is schon übertrieben teuer find ich. in den "Kundenmeinungen" stehen schon tolle Sachen, aber wer weiß, ob die da nicht nur die guten Meinungen online stellen...
Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass das Ding so gut sein soll...

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #7
Ob das jetzt so der Hit sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Ich denke das meiste Streu fliegt raus, wenn die im Klo wie wild scharren. Der Rest dann, wenn sie ein paar Meter gelaufen sind und die Pfoten ausschütteln. Bei mir liegt das in einem ziemlich großen Umkreis, das kann eigentlich nicht davon kommen wenn die das nur an den Pfoten hätten.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #8
Ich finde den zu klein, wie diese meisten Gummivorleger.
Er sollte mind. so groß sein, dass die Katze da auch zwei Schritte drüber laufen muss, sonst kann der doch eig. gar nichts bringen.
Das Streu haben die doch an den Pfoten und nur durchs drüber laufen gehts doch ab.
Oder irre ich mich jetzt total?
Ich würde ihn nicht kaufen, obwohl er ja hübsch aussieht.

Aber Joy z.B. die hüpft richtig aus dem Klo raus, wäre da nur so ein kleines Ding vor, da würde die fast drüber hüpfen.
Wirkung dann gleich null.

Ich mache heute mal ein Foto von unseren Klos mit dem Teppich davor, dann erkennt man vielleicht auch wie der von der Struktur ist.
Vielleicht hilft dir das weiter.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #9
Ja, Soraya, dann müsste der Teppich davor schon ziemlich groß sein. Ich denke halt das das meiste was drumherum liegt, kommt davon, das es beim rumscharren rausfliegt. Manchmal liegt direkt vorm Klo ein richtiger Hügel!

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #10
@Flauschnase: Ich hab´ mir jetzt mal das Video dazu angeguckt - die Katze trifft kein Mal, wenn ich das richtig sehe, mit allen vier Pfoten den Cat-Walk ;)
Ich denke zwar, dass das Teil schick aussieht und sicher auch das eine oder andere Streukrümelchen auffängt - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine wesentliche Verbesserung bringen würde ;)

Wir haben gar keine Vorleger - aus denen muss man die Streu eh nur mühsam rausharken - wir fegen halt jeden Tag kurz den Bereich rund um die Klos, dann wird die Streu auch nicht so weit durch die Wohnung getragen, das klappt eigentlich ganz gut.... (Wir haben auch CBÖP)

LG, seven

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #11
Ja, Soraya, dann müsste der Teppich davor schon ziemlich groß sein. Ich denke halt das das meiste was drumherum liegt, kommt davon, das es beim rumscharren rausfliegt. Manchmal liegt direkt vorm Klo ein richtiger Hügel!

Rauscharren tun meine, Gott sei dank, sogut wie nie was, es ist tatsächlich nur das, was mit der Katze raus kommt.
Unser Teppich davor ist ja auch recht groß, eben damit die da wirklich wenigstens einmal mit allen Pfoten drauf laufen müssen.
Wie gesagt, ist eher gedacht für so eine Couchecke mit einem Tischlein drauf.
Nur das ich ihn dazu eig. zu hässlich fände :uups:

Alternativ wäre es vielleicht möglich mehrere Türvorleger zusammen zu knüpfen und vorlegen.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #12
Wir haben etwas größere, relativ rauhe Teppiche hier liegen. Die halten das Streu eigentlich recht gut fest. Klar findet man trotzdem noch überall in der Wohnung Streu, aber so schlimm wie vorher ist es bei weitem nicht mehr. Die Teppiche kann man einfach einmal am Tag mit einem kleinen Handstaubsauger absaugen. Im Rest der Wohnung liegt dadurch bedeutend weniger Streu rum.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #13
Off-Topic

Wie gesagt, ist eher gedacht für so eine Couchecke mit einem Tischlein drauf.
Nur das ich ihn dazu eig. zu hässlich fände :uups:

Waaas und so einen häßlichen Teppich legst Du für Deine Katzen aus:shock::p

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #14
Also ich hatte auch schonmal Vorleger vor den Klos probiert. Aber ehrlichgesagt fand ich es viel schlimmer und mehr Arbeit, das Streu aus den Matten zu wedeln bzw. rauszupuhlen, als mal kurz vor den Klos zu fegen:eusa_think:

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #15
Danke, für eure vielen Antworten :)

Also bei mir scharren die Katzen auch eigentlich nix raus, das Katzenklo ist mittlerweile zum glück groß genug, dass sie sich da reichlich austoben können, ohne direkt in der Nähe des Ausgangs zu sein. Nur wenn sie dann raus kommen, dann wird alles was unter den Pfoten ist schön verteilt :?
Aber so nen rauer, recht großer Teppich wär vielleicht echt mal ne Möglichkeit...

@Soraya: wäre super, wenn du mal nen Foto hier einstellen könntest, dann kann ich mal schauen wir groß der Teppich im Verhältnis zum Klo ca sein muss...

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #16
Ich denke das Problem ist das Haubenklo. Bei den Haubenklos ist der Einstieg nämlich so niedrig, daß das Streu automatisch mit rauswandert - Klappe hin oder her. Ich hatte auch mal eines (muß aber dazu sagen, daß meine Katzen echte Wühlmäuse sind ;)) - da hatte ich vor dem Klo wahre Streuberge. Vorleger hin oder her. Ich hab jetzt hohe Klos (nämlich Slugis-Kisten von Ikea ;)), damit hat sich der Strandfaktor echt fast gegen Null reduziert.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #17
Ich habe auch so richtige Wannen die relativ hoch vom Rand her sind.
Gut es fällt auch Streu neben dran aber nicht so viel wie bei den normalen Katzenklos.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #18
Ich habe zweierlei Vorleger, einen aus Plastik mit Rillen und einen aus einem weichem Matierial gummiartig sieht wie so kleine Schlingen aus. Meiner Ansicht nach ist der aus dem weichem Material besser, ist aber schwerer zum säubern.

Nach meinen Beobachtungen hängt es aber auch sehr von den Katzen ab, während meine kleine Sue ihre Pfoten noch im Katzenklo schüttelt und dann vorsichtig rausgeht, startet Katerchen Nico meistens einfach voll durch beim Verlassen des Klos.

Meine Beiden buddeln sehr stark und graben trotz 10 cm hoher Streuschicht bis zum Grund durch, zum Glück habe ich ein Haubenklo und bisher hält es sich in Grenzen, dumm ist es nur wenn sie das Klo komplett durchbuddeln und auf andere "Häufchen" stoßen und davon dann an etwas der Pfote kleben haben, da wird dann auch mal was mit rausgetragen.

• Vorleger für Katzenklo Beitrag #19
Ich habe gar keinen Vorleger mehr ...
Denn ob ich nun täglich den Vorleger absauge/abfege und den Rest, den sie trotzdem raus tragen in der Wohnung zusammen sammel ...
Oder ob ich generell einmal täglich durchsauge/fege ... macht in meinen Augen nicht wirklich ein Unterschied :D

Bei diesem Catwalk erlaube ich mir auch zu behaupten, dass er schwerer zu reinigen ist, Das ist Holz ... wenn nun wirklich mal was danaben geht ... das frisst sich sofort in das Holz und den Geruch bekommst du dann nie wieder raus. Ende vom Lied, irgendwann wird auf den Vorleger gepieselt :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorleger für Katzenklo

Vorleger für Katzenklo - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vg+Stubenreinheit: Hallo liebe Leute, mein Name ist isabell und ich bin seit 3jahren FrettchenMama von zwei fähen. Bei meinen zweien läuft alles super bis auf mein...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Oben