Welpe jault nachts wieder...

Diskutiere Welpe jault nachts wieder... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Meine kleine Border-Collie-Mix Hündin ( 10 1/2 Wochen) hat von Anfang an viel gejault. Sie soll aber nicht in die erste Etage wo unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe jault nachts wieder... Beitrag #1
Inselfee

Inselfee

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine kleine Border-Collie-Mix Hündin ( 10 1/2 Wochen) hat von Anfang an viel gejault. Sie soll aber nicht in die erste Etage wo unser Schlafzimmer ist. Also habe ich die erste Zeit mit ihr im Wohnzimmer geschlafen- ich auf dem Sofa, sie davor oder daneben! Vor zwei Nächten war sie abends so kaputt das ich dachte ich probier es mal, sie im Flur zu lassen um (endlich) mal wieder in meinem Bett bei meinem Mann zu schlafen. Klappte prima- von 23 bis 7.30 Uhr kein Mucks. Von gestern auf heute auch gut- 24 bis 7.30 Uhr durchgehalten. Heute abend hat sie mir nun wieder das ganze Haus zusammengebellt. Das kann ich aber nicht ignorieren weil dann mein 2 1/2 jähriger Sohn aufwacht. Nun leige ich also wieder auf dem Sofa.
Sobald Funny mit ins Wohnzimmer darf legt sie sich hin und pennt. Wisst ihr Rat? Kann ihr doch nicht nachgeben, oder?

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #2
Sie ist ja noch viel zu klein die arme Maus.

Das währe ja als wenn man nen Baby von seiner Familie fort gibt in eine Fremde Umgebung und dann noch alleine da würd des auch weinen.

Wenn sie nicht zu euch hoch darf dann wirst wohl die Nächsten Wochen-Monate damit leben müssen unten zu schlafen.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #3
ja. das habe ih mir auch schon gedacht.
allerdings frage ich mich warum sie es mal akzeptiert und mal nicht?;)

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #4
Mit dem Alter bekommt sie Verlassensängste weil das Rudel fehlt.
Bei Kindern ist das genauso.
Keine Chance im Schlafzimmer ein Eckchen zu bekommen ?
Wenn nicht ,na ja dann mußt Du noch länger im Wohnzimmer schlafen.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #5
hallo. ecke im schlafzimmer leider nicht möglich. dann muss ich mich wohl weiterhin mit der couch anfreunden. bin eigentlich auch der meinung dass sie es dann wohl noch braucht. dagegen spricht allerdings was man in vorbereitenden lektüren so liest von egen gleich klarstellen wo der platz ist etc. hat jemand in diesem zusammenhang positive erfahrungen mit der hundebox?
wurde mir von der hundeschule wo wir hinwollen ans herz gelegt. bzgl. geborgenheit usw,....

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #6
Eine Box ist mit Sicherheit gut für das Geborgenheitsgefühl, da sie von der Form her einer schützenden Höhle ähnlich ist. Allerdings sollte die Box auch über Nacht nicht verschlossen werden, denn die Verlustängste bleiben trotzdem und ein Einsperren wäre da kontraproduktiv.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe... auf der Couch. ;)

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #7
Ich bin kein Fan von Boxen .
Artgerechte Tierhaltung hat nichts mit Haltung in Box zu tun.
Geborgenheit hat ein Tier im Rudel und nicht in Extrahaltung in der Box.
Wer in seinem Tier einen Freund sieht tut ihm eh keine Box an.
Die Boxen sind so klein das sich ein Hund nicht mal hinstellen kann und oft nicht mal umdrehen. Eine gute Hundeschule sollte gerade dafür sein das man mit dem Hund arbeitet und Geduld und viel Zeit verwendet.
Der Hund soll was lernen und nicht in die Box abgeschoben werden.
Habe Geduld und Dein Hund schafft das schon alleine zu schlafen. Nur im Babyalter und ohne Geschwister und Mam weint Dein Hund ,was völlig normal ist.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #8
@hundkatz
die hundeschule sagte wenn box dann ausreichend groß für nen ausgewachsenen border. bedingung ist gerade dass sie sich hinstellen, umdrehen und ausgestreckt hinlegen kann. box verschließen erst wenn der hund nach einfühlsamen training die box gut angenommen hat und auch darin sichtlich entspannt ist...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naja, werde ja sehen was die nächsten nächte so bringen :D
bleibe erstmal im wohnzimmer, eh gemütlich jetzt mit kamin....

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe jault nachts wieder... Beitrag #9
Geborgenheit hat ein Tier im Rudel und nicht in Extrahaltung in der Box.
Wer in seinem Tier einen Freund sieht tut ihm eh keine Box an.
Die Boxen sind so klein das sich ein Hund nicht mal hinstellen kann und oft nicht mal umdrehen.

Was heißt denn extra Haltung in der Box, so darf man eine Box nicht sehen,
wir haben sie im Auto und wenn wir einmal nicht Zuhause übernachten, nehmen wir die Box mit in die Wohnung und der Hund übernachtet darin, auch zu seinem Schutz.
Natürlich ist sie so groß das er liegen, stehen und sich auch ohne Probleme drehen kann.

Richtig angewandt kann so eine Box auch gut sein.

Unser Hund geht auch nicht mit in die Schlafetage es hat auch etwas gedauert bis er unten ruhig geschlafen hat,

auch ich habe mehrere Wochen im Wohnzimmer geschlafen.

Viel Erfolg

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #10
Babys weinen, wenn sie allein gelassen werden, ist nunmal so.
Wie lange habt ihr den Kleinen denn schon?

Jackie ging es in einem Körbchen neben unserem Bett immer gut, sie war zufrieden und hat die Nächte druchgeschlafen. Ich würde es immer wieder so machen.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #11
@ Adam-und-Eva
will funny ja auch nicht in der box "halten".;)
Nichts läge mir ferner. sie ist ein hund und muss sich bewegen können, toben, gefordert werden, etc.
die box ist nur unterstützend geplant um ihr das (teilweise eben notwendige) alleinsein zu erleichtern und ihr geborgenheit und rückzug (mein sohn ist 2,5 Jahre) zu ermöglichen. Wie hast du es denn dann geschafft das euer hund ohne dich geschlafen hat? und ist der hund dann weiterhin im wohnzimmer geschlafen oder hatte er seinen platz dann woanders?
---

@ hadschihalef
haben sie jetzt seit gut 1 1/2 Wochen....
Sie bei uns im schlafzimmer schlafen zu lassen ist leider nicht möglich. deshalb schlafe ich ja bei ihr im wohnzimmer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe jault nachts wieder... Beitrag #12
Kein Platz für ein kleines Körbchen neben dem Bett?

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #13
doch natürlich wäre da platz.
oben sind aber nur die schlafräume und die kinderzimmer. und da soll sie ja auch zukünftig nicht rein. zudem möchte mein mann das nicht. unten ist bei uns ja auch genug platz...

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #14
Dann eben Sofa...:D

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #15
Es liegt einfach im Wesen des Hundes, immer so nah wie möglich bei seinem Rudel sein zu wollen. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn euer Hund bei euch oben im Flur liegen dürfte und nur die Schlafräume direkt tabu wären.

Den Hund alleine in der unteren Etage schlafen zu lassen, hat zudem noch einen strategischen Nachteil. Im Prinzip nötigt man so den Hund dazu, die Aufgabe des Wächters zu übernehmen, da er der Haustür eindeutig am nächsten ist und somit sein Rudel bewacht. Alleine das aber kann einen Hund schon derart überfordern, dass er womöglich verhaltensauffällig wird und ihr macht euch dadurch die Erziehung eigentlich unnötig schwer.

Man kann einem Hund sehr schnell beibringen, bestimmte Räume auch dann nicht zu betreten, selbst wenn die Türen sperrangelweit offen sind. Und das ist widerum dann sehr gut, sowohl für die enge Bindung zwischen Mensch und Tier, da der Hund trotzdem in Sichtweite beim Rudel sein darf, als auch für das Rudelgefüge, da nur der Chef im Rudel nach Belieben jeden Raum betreten darf, die dem Rangniederen dann verwehrt bleiben.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #16
ich geb zu ich könnte das nicht das mein hund unten schäft und ich oben. Ich habe auch nur eine 3 zimmer wohnung. Anfangs war nur 1 kinderzimmer und im schlafzimmer haben wir mit meinem kleinsten geschlafen und Eddy bei mir vor dem bett oder auch bei dem kleinen unterm gitterbett so fern er da noch drunter passte.
Aber als mein SOhn dann nachts immer unruhiger schlief und party machte sobald er bemerkte das wir ins bett sind. Sind wir eben ins Wohnzimmer auf die Coutsch gezogen. seid dem ist auch das ehemalige schlafzimmer für eddy tabu. Sprich er hat nur Flur, bad und WOzi wo er rein darf. Und er hat eine supi große schlafecke hier im wohnzimmer aber vonner coutsch ist er am tage so wie in der nacht nicht wegzudenken.
Ich könnt ihn nie aus dem zimmer verbannen das täte mir im herzen ganz schön weh. wenns zu warm ist legt er sich gern mal ein paar stunden in flur aufs lenolium aber er beforzugt stets den körperkontakt

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #17
Also ich bin auch so jemand, der es nicht übers Herzchen bringt, seinen Hund alleine schlafen zu lassen.
Vorallendingen ist meine Maus auch so weinerlich. (Mittlerweile kann sie schon 5 Minuten alleine bleiben und ich bin mächtig stolz auf unser gutes Training. :))

Dass man ein kleines Baby ungut alleine lassen kann, haben nun hier schon mehrere geschrieben.
Vielleicht versuchst du es aber wirklich mal im Flur?

Loulou darf auch nicht alleine hoch. 2- 3 mal hat sie's versucht. Ein einfaches "nein" hat bei ihr gereicht und jetzt wartet sie immer bis ich mitgehe. ;)
(Also, sie darf nur nicht alleine hoch wegen der Treppe :roll:)

Ansonsten viel Spaß auf der Couch... der Hund meines Freundes ist jetzt bald 10 Monate und nun kann er endlich alleine schlafen. ;)

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #18
Hallo,

wenn der Hund nicht mit ins Schlafzimmer kommen darf, was Eure Sache ist, würde ich auch vorschlagen, daß Ihr ihm einen Platz im oberen Flur (mit Sichtkontakt wenn möglich) zurechtmacht; oder Du Dich auf viele Wochen Couchschlafen einrichtest ...

Das Schlafen in einer anderen Etage halte ich generell auch für keine gute Idee. Zum einen führt das oft zu den Problemen, die Dogma ja schon genannte hat (Rolle des Wächters der Etage) zum anderen merkt ihr kaum, wenn der Hund sich nachts mal meldet - und das kann immer mal passieren. Ich habe gerade so zwei Nächte hinter mir - mit Durchfall und Erbrechen beim Hund. Ich mag mir gar nicht ausdenken, was hier los gewesen wäre, wenn mein Hund nicht die Möglichkeit gehabt hätte, Bescheid zu geben ... :(

Daß der Hund nicht ins Kinderzimmer soll, kann ich verstehen. Meine Hunde dürfen (alleine) auch nicht in die Kinderzimmer - gerade Luna findet Kinderspielzeug hochinteressant und das muss nicht immer gut sein (weder fürs Spielzeug noch für den Hund). Meistens merken die Hunde sich sehr schnell, wenn sie wo nicht reindürfen und bleiben vor der Tür stehen.

Zur Box kann ich nur sagen, meine Hunde lieben sie! Aber sie sollte nie als Möglichkeit genutzt werden, den Hund wegzusperren ... schon gar nicht für eine ganze Nacht. Für Hugo ist die Box eine Rückzugsmöglichkeit; wenn er sich nicht wohl fühlt, Angst hat oder ihm im Haus zu viel Troubel ist, legt er sich in seine Box und gut ist. Aber die Box ist immer offen (außer im Auto) und natürlich ausreichend groß.

Er hat anfangs Leckerli in die Box geworfen bekommen, damit er erstmal reinging. War er drin, gab es ein Lob. Das habe ich immer so weitergemacht, bis er sich irgendwann hingelegt hat bzw. nicht gleich wieder raus ist. Dann gab es in der Box einen Kauknochen; während des Kauens habe ich die Box auch mal kurz zu gemacht. Eben einfach langsam daran gewöhnen und vor allem die Box immer mit positivem verbinden.

LG Ida

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #19
@hundkatz
die hundeschule sagte wenn box dann ausreichend groß für nen ausgewachsenen border. bedingung ist gerade dass sie sich hinstellen, umdrehen und ausgestreckt hinlegen kann. box verschließen erst wenn der hund nach einfühlsamen training die box gut angenommen hat und auch darin sichtlich entspannt ist...
---
naja, werde ja sehen was die nächsten nächte so bringen :D
bleibe erstmal im wohnzimmer, eh gemütlich jetzt mit kamin....
Was macht man nicht alles aus Liebe zum Hund.:D
Wenn man so wie ich, einen Hund mit 15 Mon. weg.akuter Leukämie verloren hat dann kommt man nicht auf die Idee seinen nächsten Hund in eine Box zu sperren, nein man läßt maches durchgehen weil man nicht weiß wie lange diese Freundschaft anhält..

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #20
Danke für die ganzen beiträge. für manche mag es vielleicht hart klingen aber oben hat der hund bei uns nichts zu suchen. erstens ist treppensteigen gar nicht gut, zweitens kinder- und schlafzimmer...
wir hören den hund sehr wohl bei uns im schlafzimmer. die gesamte untere etage ist gefliest, deshalb hallt es ein bißchen. ist ja auch einer der gründe warum ich sie nicht unten jammern lassen kann- ansonsten ist mein kind wach!
wir wollen ihr ne box anschaffen, die soll dann im esszimmer stehen. so kann sie sich zurückziehen wenn ihr danach ist und ist trotzdem dabei (esszimmer und wohnzimmer sind offen miteinander verbunden.
das ich den hund erst langsam an die box gewöhnen muss und ihr verklickern muss dass dort der schönste und ruhigste raum im ganzen haus ist habe ich auch gewusst. habe nun schon einiges über das boxentraining gelesen und finde es vom prinzip her sehr gut. inwieweit man dann wirklich mal die türen zumacht- außer natürlich immer im auto- liegt ja immer im eigenen ermessen. Aber für einen kurzen zeitraum wenn man, gerade in der ersten zeit mal kurz wegmuss könnte ich es mir schon vorstellen. vorausgesetzt natürlich der hund ist schon an die box gewöhnt und erlebt sie als was positives.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe jault nachts wieder...

Welpe jault nachts wieder... - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben