Welpe jault nachts wieder...

Diskutiere Welpe jault nachts wieder... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @ dyingdream funny ist 11 1/2 wochen alt. ich habe sie in immer größeren intervallen alleine gelassen. erst drinnen in z.b. dem wohnzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe jault nachts wieder... Beitrag #41
@ dyingdream
funny ist 11 1/2 wochen alt.
ich habe sie in immer größeren intervallen alleine gelassen. erst drinnen in z.b. dem wohnzimmer. raus... bis drei gezählt, rein leckerli.usw. dann beim fressen alleine gelassen, draussen im garten alleine gelassen ...und die abstände wo ich n ach ihr geguckt habe immer etwas gestreckt. warum?

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #42
Inselfee,

Du hast eine Frage gestellt bzw. Dein Problem erörtert; Du hast von einigen Usern (die sicher mit ihren Welpen die gleichen Erfahrungen gemacht haben ;)) Antworten bekommen; die sich ziemlich glichen - das war nicht das, was Du hören wolltest.

Also hast Du nur noch die Möglichkeit, es selbst auszuprobieren und mit den Konsequenzen dann evtl. leben zu müssen ... Du wirst wahrscheinlich von niemandem in einem solchen Forum hören, "sperre sie in die Box", "lass sie jaulen", "sperre sie in die Garage oder sonstwohin" - solche Ratschläge würden dem widersprechen, für was dieses Forum steht!

Ich möchte nicht auf Angriff übergehen - aber Du stellst die Leute, die ihre Tiere im Schlafzimmer (nicht im Bett!!) schlafen lassen und die sie in den ersten Wochen/Monaten nicht aus den Augen lassen so hin, als ob sie einen an der Klatsche haben und ihre Tiere bemuttern, weil sie sonst nichts weiter zu tun haben ... und das ärgert mich.

Ich habe Deine Beiträge übrigens sehr genau gelesen ;). Du hast ziemlich am Anfang gefragt, ob man den Hund nicht in die Box sperren kann, wenn man mal wegmuss. Du beschreibst, daß Dein nasser Welpe (!) in der Garage abtrocknen muss und das auch toll findet, weil er dort einen Korb und Wasser hat, Du möchtest den Hund weder im Schlaf- noch im Kinderzimmer, eigentlich doch nur da, wo Fliesen sind - das alles ist Deine Sache und Deine Entscheidung. Aber Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, daß die Mehrzahl der Menschen, denen eine gesunde und stabile Mensch-Hund-Beziehung wichtig ist, das toll finden und bejubeln ...

Mein Rat ist, dem Hund die Nähe zu geben, die er nachts braucht - wenn nicht im Schlafzimmer, dann eben im Wohnzimmer. Ihn mit zunehmendem Alter evtl. entsprechend "umquartieren". Ihm außerdem das Alleinsein in kleinen Schritten beizubringen und sie nach dem Spazierengehen nicht in die Garage einsperren sondern abzutrockenen und mit ins Haus zu nehmen.

Im übrigens würde es mich noch interessieren, ob Du Dein Kind nachts weinen lassen würdest, wenn es sich alleine fühlt? Das ist nicht böse gemeint und ich möchte auch keineswegs ein Kind mit einem Hund gleichsetzen (bin selbst Mutter!). Aber die geistigen Vorgänge bei Hunden entsprechen ungefähr denen von Kindern ...

LG Ida

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #43
@ida22
erstens habe ich die leute die ihre hunde mit ins bett nhmen nicht so hingestellt als ob sie einen an der klatsche haben. habe nur festgestellt das das bei uns nicht in frage kommt. zweitens habe ich nicht gefragt ob ich meinen welpen nicht in die box sperren kann wenn ich mal wegmuss sonder habe gesagt das die hundeschule von einem training erzählt welches eben so vorgeht das der hund bei abwesenheit oder zur nacht in der box schläft. habe auch da schon auf eine gute eingewöhnung hingewiesen.
drittens ist die garage mit bei uns im haus. und da verbleibt sie nicht nach jedem spaziergang oder mmer wenn wir von draussen reinkommen sondern nur wenn sie wirklich aussieht wie sau. viertens trocknen ich meinen hund immer ab wenn sie nass von draussen kommt. aber sie ist dann eben nicht komplett trocken- aber auch nicht mehr pitsche!
außerdem kommt sie auch ins esszimmer, bad und wohnzimmer- dort haben wir sehr wohl teppich liegen. nachts schläft sie vorm sofa auf unserem dicken teppich und im moment bei knisternem kamin...
zudem schlafe ich a nun seit 2-3 wochen mit ihr im wohnzimmer, warum wohl?
und wenn du der meinung bist das der hund immer in sichtweite zum rudel gehört dann ändert doch auch wohl das alter nichts daran, oder?

Auf die frage bezügl meines weinenden kindes gebe ich hier keine meinung ab. nur soviel: habe hier ne frage in bezug auf meinen hund gestellt. wenn ich erziehungsfragen in bezug auf meinen sohn klären wollte wäre ich wohl nicht im tierforum gelandet. abgesehen davon bin ich erzieherin und heilpädagogin und kläre fragen diesbezüglich dann wohl eher mit kollegen oder befreundeten Familen.

achso, und das sie nicht ins kinder- und schlafzimmer soll liegt nicht am teppich sondern daran dass a) mein sohn in seinem zimmer die spielsachen liegen lassen können soll ohne das ich in sorge sein muss das funny mal gerade nen lego oder playmobil verschluckt oder seinen holzturm zernagt oder seine pampers frisst. b) wir nochmal nen kind wollen und sie dann fürs baby aus dem schlafzimmer zu vertreiben wohl auch nicht sinnvoll ist c) diese räume in der ersten etage sind zu der 15 glatte holzstufen führen, die sie jetzt ja eh noch nicht steigen soll und ich glaube das es ihr später noch viel schwerer fallen würde wenn sie dann erst lernen muss das sie plötzlich nicht mehr mit nach oben soll. da kann sie lieber gleich so aufwachsen das sie weiss das an der treppe für sie stopp ist!

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #44
...

@ dyingdream
funny ist 11 1/2 wochen alt.
ich habe sie in immer größeren intervallen alleine gelassen. erst drinnen in z.b. dem wohnzimmer. raus... bis drei gezählt, rein leckerli.usw. dann beim fressen alleine gelassen, draussen im garten alleine gelassen ...und die abstände wo ich n ach ihr geguckt habe immer etwas gestreckt. warum?

Nein - ich will hier Niemanden angreifen und hoffe nicht falsch verstanden zu werden.

Dennoch muss ich sagen, dass ein Hund mit knapp 12 Wochen für mich nicht allein gelassen gehört. Schon gar nicht über mehrere Stunden hinweg.

Das allein-sein, KANN man einfach nicht in so kurzer Zeit ausreichend geübt haben, um einen Welpen über längere Zeit vernünftig alleine zu lassen.
Für mich ist es da einfach kein Wunder, dass Baby (!) nachts jault und weint.

Und ansonsten enthalte ich mir hier wohl besser im Thread, weil meine Meinung wohl auch in eine Richtung geht, die man hier nicht wirklich hören will. -.-

~§~

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #45
wenn ich keine meinungen hören möchte dann hätte ich hier wohl kaum meine fragen gestellt. für mich ist es einfach nur ein unterschied ob mich jemand an den pranger stellt und sachen oder handlungsweisen (wie zum beispiel das erwägen eines boxentrainings) sofort als völlig falsch, fehlverhalten oder sonstiges abgetan werden oder ob mir jemand einfach nen (sachlichen) rat gibt, eigene erfahrungen preisgibt oder vielleicht einfach wohlwollend auch mal dinge hinterfragt. ich habe die weisheit nicht mit löffeln gefressen und wollte einfach ein paar meinungen hören.

für mich ist es aber so das es da nicht immer ein richtig oder falsch gibt. jeder lebt unter individuellen bedingungen und richtet sich nach eigenen vorsätzen oder wünschen. aber deshalb kann man sich doch die meinungen anderer anhören ohne zwangsweise ins gleiche lied mit einzustimmen?

einige user hier nehmen ihre tiere mit ins schlafzimmer, einige gar mit ins bett. wem das ein wunsch ist und wer es so mag dem sei es gegönnt. ebenso muss ich aber doch das recht haben zu äußern das es für mich eben nicht in frage kommt. hatte hier auf eine vielfältige bandbreite an erfahrungswerten und meinungen gehofft. und nicht darauf komisch "angeguckt" zu werden wenn ich mich dahingehend oute das mein hund nicht ins schlafzimmer soll. ich bin dabei zu gucken welcher weg für funny und mich der richtige ist- eine überlegung ist eben besagte hundeschule. wenn mir nun noch jemend mit auf den weg geben mag wie es mit der erziehung seines kleinen rackers gut geklappt hat bin ich echt offen. nur mag ich es nicht wenn einem ein weg als der ultimative hingestellt wird und alle, die danach nicht handeln, schlechtere menschen sind.
bin eigentlich ganz friedlich :)

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #46
...

Wie gesagt, würde ich ein so junges Tier noch nicht länger als ein paar Minuten von seinem Rudel, bzw. seinen Bezugspersonen trennen.
Ist der Hund ein halbes Jahr können die Zeiten langsam gedehnt werden.

Als meine Pepsi kam, hatten wir leider falsche Informationen erhalten, weshalb unser Welpe von Beginn (für ca. ein 3/4 Jahr) an in der Nacht in die Küche gesperrt wurde. Sie jammerte nicht. Alles schien gut, bis sich dann von Monat zu Monat mehr Verlassensängste zeigten. - Daran arbeiten wir noch heute.
Ähnliches hörte ich auch von anderen Hundebesitzern, die ihren Hund so früh für längere Zeit allein gelassen haben und dennoch eine Bindung zum Hund aufbauten.
Ob nun am Tage oder in der Nacht. - Es sollte einfach über mehrere Wochen das allein-sein geübt werden. Jault der Hund, ging dieses definitiv zu schnell voran.

Weißt du - ich hätte mich damals gefreut, wenn uns jemand erzählt hätte, was wir mit unserem Verhalten anrichten können. Wie sehr wir unserem Hund schaden, wenn wir dieses 'Baby' in der Nacht einfach -aussperren-. :/

Möchtest du den Hund nicht im Schlafzimmer haben ist das natürlich deine Sache.

Ich z.B. bin froh darüber, die Hunde auch in der Nacht im Blickkontakt zu haben. (Es kommt ja doch hin- und wieder mal vor, dass der Hund mal ein dringendes Bedürfnis bekommt und da ist man einfach schneller wach, um mit dem Tier rechtzeitig raus zu kommen, bevor der Durchfall oder das Erbrochene im Haus landet.)

Zudem finde ich es auch nicht für angebracht, den Hund länger als 6-7 Stunden vom Rudel zu trennen. Und wenn man dann tagsüber mal arbeiten geht oder den Hund aus anderen Gründen alleine lassen muss, wäre mir das Tier einfach zu lange isoliert.

Klar ist Treppensteigen nicht das Wahre - aber einmal am Tag hoch und einmal am Tag runter schadet so schnell nun auch nicht.

Wenn die Schlafzimmertür geöffnet ist, könnte der Hund auch gut auf dem Flur liegen und wäre dennoch nicht komplett vom Rudel getrennt, was bei einer Etage unterschied mit geschlossenen Türen wieder der Fall wäre.

Wenn du dich da aber nun mit Händen und Füßen gegen währst, würde ich es so handhaben, dass du erst mal weiter beim Hund unten im Wohnzimmer schläfst und das allein-sein noch mal von vorne aufbaust.

Eine geöffnete Box könnte als Schutzhöhle etwas Gutes sein. Diese Box lässt sich dann auch gut zum Transport im Auto nutzen.

Aber einen Hund in so einer Box unnötig einzusperren - das finde ich persönlich einfach grausam.

Wenn der Hund nach dem Spaziergang nass und dreckig ist, würde ich auch nicht auf den Gedanken kommen, meine Hunde erst mal auf dem Flur zu lassen, bis sie sauberer sind, um sie dann ins Wohnzimmer zu lassen.

Hier heißt es bei uns ein Handtuch zu nehmen und den Hund soweit wie möglich sauber zu machen. Sind sie 'zu' dreckig, kommt eine Schüssel mit klarem, warmen Wasser dazu und die Hunde werden kurz 'abgewaschen'.
Sind sie noch immer feucht und dreckig, gehen sie auf ihren Platz und liegen dort noch kurz, bis der getrocknete Dreck abgebürstet werden kann.

Diese 'allein-sein-Zeit' in der Garage lässt sich meines Erachtens nach also noch ganz gut anders regeln. ;p

~§~

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #47
@dyingdream
ok. danke für deine antwort. so kann ich da schon eher etwas mit anfangen...
was hattet ihr denn damals für falsche informationen die euch dazu brachten euren hund in der küche einzusperren?

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #48
Komischerweise empfinden dich hier gerade aber einige gar nicht so friedlich, wie du dich selbst siehst. Du bezichtigst uns, dich zu beschuldigen oder zu verurteilen, aber im Gegenzug machst du eigentlich nichts anderes. Ein Hallelulja auf die Eloquenz, dann merken es zumindest manche nicht sofort. Ich jedoch habe schlicht das Gefühl, dass du nur ganz bestimmte Antworten lesen möchtest und lassen diese auf sich warten, dann stampfst du mal leise mit dem Fuß auf und bockst ein bisschen rum, damit wir hier bitteschön den Kurs einschlagen, den du gerne fahren möchtest.

Hier verurteilt dich niemand für deine Ansicht, den Hund im Erdgeschoss zu halten, sondern wir sagen dir nur, dass du dich nicht wundern musst, wenn dein Hund dann jault und wir haben dir auch erklärt wieso. Adam-und-Eva hat dir z.B. auch Tipps gegeben, wie du es deinem Welpen erleichtern kannst, alleine und trotzdem ruhig zu bleiben, doch stattdessen reitest du lieber weiter auf unterschiedlichen Anschauungen rum und überliest diese Tipps wohlwollend, weil augenscheinlich die ultimative Pro-Box-Antwort noch nicht dabei war.

Da du ja so ganz beiläufig erwähnt hast, Erzieherin zu sein, kannst du bestimmt auch etwas mit dem Grundtenor der Montessori-Pädagogik anfangen. Wahrscheinlich wirst du es nicht gerne hören, aber so enorm unterscheiden sich Welpen und Kleinkinder wirklich nicht. Jeder Welpe hat sein eigenes Entwicklungstempo in den verschiedenen Bereichen, der eine lernt Kommandos schneller, der andere halt schneller, auch mal alleine zu bleiben, der dritte wird besonders schnell sauber. Und mit etwas abgewandelten Worten Montessoris verabschiede ich mich nun ins Bett: Hilf deinem Hund, es selbst zu tun (zu lernen). Und gib ihm dafür die Zeit, die er braucht.

Und ja, ich bin auch durchaus mit infantilem Protestgehabe vertraut und habe hiermit auch mal kurz aufgestampft... musste einfach mal sein. Und nun gebe ich dir die Bauklötze zurück, die ich dir kurz gemopst habe und troll mich in die Leseecke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe jault nachts wieder... Beitrag #49
...

Sagen wir so - für meine Eltern gehörte ein Hund damals nicht ins Schlaf- oder Kinderzimmer. ;)
Von Bekannten, dessen Hunde weitestgehend als Hofhund oder Zwingerhund ihr Dasein fristeten gab es dann die Aussage, dass der Hund sich einfach nur dran gewöhnen müsste allein zu sein. Die ersten Nächte könnte es zum Jaulen kommen aber das würde sich dann von alleine wieder legen.
Ein paar Zeitungen in die gefließte Küche, wo der Welpe raufpinkeln könnte, wenn er müsste und fertig. -.-
In den Büchern die wir damals hatten stand dann überhaupt nichts über ein derartiges Training und irgenwie hat man es als richtig empfunden. *seufz*

Es dauerte dann aber nicht lange, bis da ein Junghund war, der sich auf der schon jaulte, wenn da nur ein Maschendrahtzaun zwischen war, der anfing zu jaulen und panisch rumzurennen, wenn es nur darum ging, dass er gleich allein sein musste.

Ähnliches ist mir eben auch von anderen zu hören bekommen, die ihren Hund auch zu schnell zu lange allein gelassen haben.
Entweder haben sich Verlassenängste gebildet oder aber es gab Probleme mit der Bindung zum Besitzer.

Mein zweiter Hund hatte dann vom ersten Tag auf einem gemütlichen Platz 3 Meter neben dem Bett geschlafen und das 'allein-sein' haben wir über mehrere Monate sogar in sehr kleinen Schritten geübt. Diese hatte aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und war fast ein halbes Jahr alt bis sie bei mir angekommen ist.

Einen Welpen vergleiche ich die erste Zeit durchaus mit einem Baby. Auch wenn ein Hund nun ein Hund ist und ein Mensch ein Mensch. Eh klar.
Aber es sind beides Lebewesen, die von ihrer Mutter noch abhängig sind und diese in ihrer Nähe brauchen um sich Sicher und Geborgen zu fühlen.
Nun ist die Mutter unseres Welpen nicht mehr da. Auch seine Geschwister sind fort. Von heute auf morgen ist er also von all denen die ihm zuvor Sicherheit gaben getrennt. Nun bindet sich der Welpe recht schnell als Ersatz an seine neue Familie und braucht diese einfach bei sich, bis er selbstständiger geworden ist und auch gelernt hat, sein neues Rudel kommt immer wieder.
~§~

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #50
@dogma
also.... habe wirklich keine lust mich zu streiten.
vergleiche hin oder her bringen doch eh nicht weiter. adam-und-eva habe ich nicht gemeint. das ein welpe in gewissen dingen mit einem baby zu vergleichen ist will ich überhaupt nicht von der hand weisen. und ich ziehe mir hier ganz gewiss auch anstöße zum nachdenke oder handeln aus der einen oder anderen antwort. was ich meine sind so sätze wie dein hund tut mir jetzt schon leid...etc. ist aber auch egal. um schlagabtausch zu betreiben muss ich mich in meiner freizeit nicht vor den computer setzen und mich mit leuten streiten, von denen ich weiter eigentlich gar nichts weiß. und das man als user nicht mit allen einer meinung sein kann und vielleicht auch nicht alle antworten gut findet ist denke ich normal. meinetwegen kann jeder seine meinung haben, denn jeder hat ja auch so die eine oder andere erfahrung gemacht. mir geht es eigentlich mehr um den unterton einiger nachrichten. und ich möchte vielleicht eines noch hinzufügen. ich weiß nicht was hier für ein bild von mir entstanden ist. letzlich ist es mir auch nicht ganz so wichtig. denn ich kenne euch nicht und ihr kennt mich nicht. nur bin ich bestimmt niemand, der seinen welpen sooft es geht wegsperrt und sich selbst überlässt. ich liege nachts mit meinem hund im wohnzimmer, spiele viel mit ihr, wir gehen spazieren, erkunden die umgebung, pflegen andere welpenkontakte... ich sitze beim fernsehen auf dem boden, den hund bei mir auf dem schoss,...es geht mir hier lediglich darum ein paar fragen zu klären um für funny und mich mit den gegebenen umständen den besten weg zu finden. das heißt NICHT das ich sie in der geschlossenen box im flur vor sich hinbellen lassen will. nicht umsonst liege ich bei ihr im wohnzimmer. aber irgendwann wird mein platz wieder im bett sein. wenn ich dir in meiner art als bockig erscheine so tut es mir leid. es liegt aber ja in deinem eigenen ermessen ob du hier mit mir kommunizierst oder nicht. ich wünsche dir noch einen schönen tag :)

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #51
Dann mal alles auf Null und wieder von vorne.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch tagsüber mal kurz in die obere Etage verschwindest und deine Maus dann nicht direkt Theater macht. Diesen Umstand kannst du dir zunutze machen und tagsüber Rituale einführen. Leg ihr, jedesmal wenn du kurz hoch gehst (am besten auch bei noch so kleinen Abstechern), immer ein Leckerchen auf ihre Decke. Die Ration an Leckerchen kannst du von ihrem Futter abziehen oder gleich Trockenfutter nehmen. So lernt dein Hund, dass immer, wenns Leckerchen gibt, du kurz oben bist, aber auch schnell wieder zurück sein wirst. Sitzt diese Verknüpfung, weitest du das Ritual auf abends aus. Also Leckerchen, kurz hoch und wieder zurück kommen. Die Zeitabstände kannst du allmählich ausweiten. Wichtig ist, dass dein Hund sich irgendwann ganz sicher ist, dass du auch wiederkommst, wenn du hoch gehst. Diese Sicherheit hat dein Hund momentan halt nachts noch nicht, kommt aber mit der Zeit (womöglich allerdings mit ner Menge Zeit, doch darauf bist du ja eingestellt).

Sollte die Angst in der Dunkelheit begründet sein, dann versuchs mal mit einem Nachtlicht in Flur oder Wohnzimmer. Das kann durchaus schon ausreichen, um dem Hund ein wenig die Angst zu nehmen. Wie gesagt, Hunde und Kinder unterscheiden sich da nicht großartig.

Zu eurem Autofahrproblem gilt eigentlich dieselbe Taktik: kleine Schritte machen. Zuerst kommt der Hund in den Kofferraum (ich nehme an, ihr habt einen Kombi und keine Limousine, sonst gibts Schimpfe :)), Kofferraumklappe zu, wieder auf, dann gibts Lob und Leckerchen, wenn der Hund ruhig ist. Die nächste Stufe wird dann sein, dass der Hund im Kofferraum ist und ihr sitzt mit im Auto. Wieder passiert nicht mehr, ihr sitzt nur mit drin und gut. Klappt das auch, kann man mal den Motor starten und irgendwann kann man dann auch mal die berühmte Runde um den Block machen. Auch hier gilt wieder das Prinzip, dass du dem Hund die Zeit lässt, die er braucht. Ist der Hund ruhig, kommt das Lob; macht er Theater, weißt du, dass er noch nicht so weit ist und gehst wieder einen Trainingsschritt zurück.

In diesem Zusammenhang kommt noch ein Wort zur Box. Richtig und langsam näher gebracht, kann euer Hund die Box durchaus lieben. Ok, ich bin ein absoluter Gegner, diese Box einfach mal zu schließen, denn ein gut sozialisierter Hund wird dies nicht nötig haben. Außer... und hier sind wir wieder beim Autofahren... wenn ihr mit dem Hund unterwegs seid. Bei der Gewöhnung ans Auto kann die Box natürlich helfen, sofern euer Hund sie bereits als seine Höhle akzeptiert, denn mit der Box befindet sich dann auch sein Stammplatz im Kofferraum, das vertraute Gefühl ist also schon gegeben. Zudem ist der Transport eines Hundes in einer gut sitzenden und/oder gesicherten Box die mit Abstand sicherste Variante des Hundetransports. Wichtig ist allerdings noch, dass einmal Kofferraum auch immer Kofferraum bedeuten sollte. Macht man nur eine Ausnahme, kann man unter Umständen mit dem ganzen Training quasi wieder bei Null anfangen. Konsequenz ist in der Hundeerziehung eines der ganz großen Zauberwörter.

Da hier von dir mit keinem Wort die mangelnde Stubenreinheit angesprochen wird, nehme ich mal an, dass die Maus dies bereits nahezu perfekt kann. Somit habt ihr einen Hund, der sehr schnell ein Bewusstsein für seine Blase entwickelt hat, dafür aber in den anderen beiden Punkten etwas länger braucht. Sieh es positiv, denn es gibt Welpen, die lieben zwar das Autofahren, brauchen aber dagegen bis zu einem halben Jahr, um stubenrein zu werden; somit seid ihr da schon ganz weit vorne.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #52
Weißt du, Inselfee...dass hier einige auf solche Diskussionen leicht allergisch reagieren (mich eingeschlossen), liegt daran, dass wir hier schon sehr oft Fragen zum Verhalten (nicht nur im Hunde- sondern auch im Katzenforum) beantwortet haben und es oft mit dem Tenor endete: "..ich möchte das Verhalten des Tieres abstellen, ihm aber nicht auf artgerechte Weise entgegenkommen...!".

Wir haben Jackie auch als Welpen bekommen.
In der ersten Zeit hat sie in einer Kiste neben dem Bett geschlafen, manchmal habe ich ihr zur Sicherheit die Hand reingehalten.
Sie hat fast von Anfang an durchgeschlafen, keine Unruhe gemacht und ich kann mich nicht erinnern, dass wir mit ihr nachts pinkeln mussten.
Irgendwann war sie groß genug, sich still und heimlich ins Bett hoch zu ziehen aber weil sie klein ist, hat es uns nicht gestört.

Später war sie ohne großes zusätzliches Training in der Lage, auf dem Flur oder im Wohnzimmer eine Etage tiefer zu schlafen, wenn sie bei uns mal nicht gewünscht war....no problem.

Ich würde es imme wieder so machen.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #53
Also, Loulou ist nun 5 Monate und 2 davon haben wir schon zusammen verbracht. :)

Gestern war sie das erste mal!! von sich aus, alleine in meinem Zimmer geblieben. Ich lasse immer extra die Tür auf... normalerweise dauert es noch keine Minute, dann stapft sie schon hinterher.
Gestern ist sie das erste mal, nach 2 Monaten, liegen geblieben. 1 Stunde später bin ich schauen gekommen. Einmal hat sie mich angeguckt, dann hat sie sich umgedreht und weitergeschlummert.

Wir haben wirklich viel dafür geübt!! Und ich bin sooo stolz auf sie, dass sie das nun geschafft hat.

(ähm ja, immer wenn ich von Loulou erzähle, gerate ich ins schwärmen und meine Beiträge werden länger als geplant... :roll:)

Was ich damit eigentlich sagen wollte:
Langsames und geduldiges Üben, zahlt sich wirklich aus. :)

Liebe Grüße,
Linda

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #54
Unser Hund hat in Boxen immer sehr traurig augesehen. Ich kanns keinem empfehlen. Was das Jaulen angeht: Dein Welpe vermisst seine Mama und die Geschwister. Es ist ja auch komisch, wenn die plötzlich alle nicht mehr da sind. Unser schläft draußen im Zwinger(keine Sorge er ist dort nur nachts) und in unserer alten Nachbarschaft hat uns wegen des Jammerns eine mit der Polizei gedroht, weil sie bis 12 schlafen will. Die Polizei meinte nur, was können die Leute dafür. Also: Habt ihr vllt. eine Gartenhütte oder ähnliches, in die der Hund nachts kann oder wollt ihr das so gar nicht?! Es wäre auf jeden Fall gut vom Züchter ein Spielzeug, Decke etc. mitzunehmen, die nach den Geschwistern reicht. Frag da mal an, ob er noch etwas hat. Wir hatten Holzplatten, die bei den Welpen im Zwinger lagen;) Da hat sich unser Hund auch beruhigt.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #55
Äh, verstehe ich das richtig? Der Hund machte einen traurigen Eindruck in der Box und bekam daraufhin einen Zwinger im Garten (wo er im Übrigen auch nur bellte)? Ich glaube, ich werde jetzt ne ganze Weile brauchen, um die Logik dahinter zu entdecken... ich suche noch...

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #56
Also, das versteh ich jetzt auch nicht so ganz.

Wenn euer Hund doch jammert, dann möchte er doch nicht alleine schlafen??
Und schon gar nicht draußen im Zwinger.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #57
@dogma
so. also, ja, wir haben einen combi. :)
brauchst also nicht wieder schimpfen. und ja, funny kennt es das ich auch tagsüber mal nach oben gehe, z.B. um den kleinen zu wickeln oder um ihn ins bett zu bringen/rauszuholen. Anfangs hat sie gejiffelt. mittlerweile legt sie sich in ihr körbchen unter der treppe und wartet. manchmal nutzt sie die gelegenheit und mopst sich unsere schuhe aus dem regal und nimmt diese mit ins körbchen um dran zu knabbern :( wenn ich nun die abstände weite, sie nicht gejault hat aber meine schuhe frisst, was dann? trotzdem beohnen weil sie eben ruhig war? können die schuhe leider nicht wirklich schützen da feste garderobe mit schuhablageregalen. allerdings holt sie sich meist nur meine gartenschlappen...:roll:
in welchen abständen sollte ich die zeit erweitern? jedesmal um ne minute? oder die zeit an sich verdoppeln????????
Hm. zum thema stubenrein:
ich sage es mal so. nachts hält sie mittlerweile 7-8 stunden aus. sie könnte mich jederzeit wecken- hat sie am anfang auch getan. aber sie pennt.
tagsüber sieht das etwas anders aus. ich gehe immer mit ihr nach dem fressen, wenn sie viel getrunken hat, nach dem schlafen, nach dem spielen. aber ansonsten spätestens alle zwei stunden. denn sie zeigt nicht an. zumindest nicht hörbar. kann sein das sie mal kurz schwanzwedelnd zur hintertür läuft wo es in den garten geht. reagiert keiner lässt sie laufen. nur wenn ich in küche, wohnzimmer, bad oder esszimmer bin sehe ich sie nicht. seit ein paar tagen pinkelt sie zeitweise auch auf ihre decke. spiele z.b. gerade mit ihr ball, sie rennt dem ball nach, schnappt ihn, bringt ihn auf uhre decke und pinkelt. was soll ich davon halten? sie kuschelt voll gerne mit dieser decke, schleppt sie manchmal durchs halbe haus. und trotzdem pinkelt sie da drauf?:eusa_doh:wasche sie dann immer direkt damit sie durch den geruch nicht nochmal dazu animiert wird, aber trotzdem. wieso hält sie es nachts dann so lange aus und vor allem wieso pinkelt sie nur tagsüber auf ihre decke? und wenn ich sauge muss sie leider mal 10 minuten draussen alleine aushalten, denn sie bellt wie bekloppt und pinkelt mir dann überall hin? aus angst vorm staubsauger? den kennst sie ja erst seit sie bei uns ist. sie kommt ja von nem bauernhof, lief da in nem laufstall mit ihren geschwistern, ihrer oma, ihrer mutter, kätzchen und kälbchen.

das mit dem autofahren müssen jetzt wir mal in angriff nehmen. möchte mit ihr gerne zur hundeschule- jedesmal ne knappe halbe stunde fahrt. was mache ich denn wenn wir vom training soweit sind das wir um den block fahren und sie dann bellt wie ne doofe?
einen trainingsschritt zurück ist klar. aber sie aus dem kofferraum lassen und loben ist dann ja irgendwie auch blöd. nachher denkt sie das leckerchen gab es fürs bellen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@hadschihalef
das es bei euch so gut geklappt hat ist ja schön. besagtes problem mit schlafzimmer bzw. oberer etage schilderte ich ja bereits. nun liegt sie nachts vor meinem sofa und wenn ich die hand hängen lasse kann ich sie berühren. brauche ich nachts aber nicht weil sie ja durchschläft. allerdings nur wenn ich auf dem sofa liege...:p
---

@loscampesinos
wir werden uns in größtmöglichster geduld üben... :)
---

@liaPfote
Zwinger oder Gartenhütte kommt für mich nicht in frage. will sie ja nicht nachts aus meinem haus verbannen, sondern nur das sie eben unten schläft während wir oben schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe jault nachts wieder... Beitrag #58
@dogma
so. also, ja, wir haben einen combi. :)
brauchst also nicht wieder schimpfen. und ja, funny kennt es das ich auch tagsüber mal nach oben gehe, z.B. um den kleinen zu wickeln oder um ihn ins bett zu bringen/rauszuholen. Anfangs hat sie gejiffelt. mittlerweile legt sie sich in ihr körbchen unter der treppe und wartet. manchmal nutzt sie die gelegenheit und mopst sich unsere schuhe aus dem regal und nimmt diese mit ins körbchen um dran zu knabbern :( wenn ich nun die abstände weite, sie nicht gejault hat aber meine schuhe frisst, was dann? trotzdem beohnen weil sie eben ruhig war? können die schuhe leider nicht wirklich schützen da feste garderobe mit schuhablageregalen. allerdings holt sie sich meist nur meine gartenschlappen...:roll:
in welchen abständen sollte ich die zeit erweitern? jedesmal um ne minute? oder die zeit an sich verdoppeln????????

Um Himmels Willen nicht ausweiten, sondern verkürzen! Das Schuhe- oder Körbchenkauen ist eine Übersprungshandlung und zeigt, dass dein Hund einfach noch nicht so lange alleine bleiben kann, es ihm enormen Stress bereitet und er diesem Stress durch das Kauen/Zerstören Luft machen muss. Leg stattdessen lieber ganz viele kleine Einheiten ein, also Treppe rauf, ein paar Sekunden warten und direkt wieder runter (bevor! sie sich nen Schuh oder ähnliches schnappen kann) und loben. Dein Mann wird mich für diesen Ratschlag lieben, denn ein prima Nebeneffekt wird ein 1A-Knackpo vom vielen Treppensteigen sein. ;) Versuche, die Aufenthalte in der oberen Etage vorerst auf ein Minimum zu verkürzen, also dein Kind vielleicht doch vorerst unten auf der Couch wickeln, umziehen und soweit wie möglich versorgen, um somit die Zeiten im Kinderzimmer recht kurz zu halten. Ich weiß, das ist ein enormer Aufwand, aber umso schneller wirst du deinen Welpen in den Griff kriegen.

Hm. zum thema stubenrein:
ich sage es mal so. nachts hält sie mittlerweile 7-8 stunden aus. sie könnte mich jederzeit wecken- hat sie am anfang auch getan. aber sie pennt.
tagsüber sieht das etwas anders aus. ich gehe immer mit ihr nach dem fressen, wenn sie viel getrunken hat, nach dem schlafen, nach dem spielen. aber ansonsten spätestens alle zwei stunden. denn sie zeigt nicht an. zumindest nicht hörbar. kann sein das sie mal kurz schwanzwedelnd zur hintertür läuft wo es in den garten geht. reagiert keiner lässt sie laufen. nur wenn ich in küche, wohnzimmer, bad oder esszimmer bin sehe ich sie nicht. seit ein paar tagen pinkelt sie zeitweise auch auf ihre decke. spiele z.b. gerade mit ihr ball, sie rennt dem ball nach, schnappt ihn, bringt ihn auf uhre decke und pinkelt. was soll ich davon halten? sie kuschelt voll gerne mit dieser decke, schleppt sie manchmal durchs halbe haus. und trotzdem pinkelt sie da drauf?:eusa_doh:wasche sie dann immer direkt damit sie durch den geruch nicht nochmal dazu animiert wird, aber trotzdem. wieso hält sie es nachts dann so lange aus und vor allem wieso pinkelt sie nur tagsüber auf ihre decke?
Nachts fahren sämtliche Köperfunktionen nen Gang runter, weshalb dein Hund es dann auch einfach besser aushält. Dass sie tagsüber sogar auf ihre Decke macht, kann als Ursache schon alleine eine leichte Blasenentzündung sein. Bei den herbstlichen Temperaturen und der Nässe zwischendurch ist das nicht abwegig. Generelle Abhilfe wäre ansonsten: einfach schneller sein als der Hund. Und draußen den ultimativen Freudentanz nicht vergessen, wenn dein Welpe sein noch so kleines Geschäft gemacht hat. (Videos vom Hipp Hipp Hurra darfst du gerne hier einstellen *gg*)

und wenn ich sauge muss sie leider mal 10 minuten draussen alleine aushalten, denn sie bellt wie bekloppt und pinkelt mir dann überall hin? aus angst vorm staubsauger? den kennst sie ja erst seit sie bei uns ist. sie kommt ja von nem bauernhof, lief da in nem laufstall mit ihren geschwistern, ihrer oma, ihrer mutter, kätzchen und kälbchen.
Ja, auch das ist pure Angst vorm Unbekannten. Darauf jetzt aber auch noch einzugehen, wird wahrscheinlich diesen Post hier sprengen. Außerdem einen Schritt nach dem nächsten. Man kann einem Welpen nicht die ganze Welt auf einmal beibringen. Wie reagiert dein Hund denn überhaupt, wenn er einen nicht laufenden Staubsauger sieht? Wird er alleine vom bloßen Anblick panisch? Wenn möglich, dann verlege das Saugen in die Zeit, wenn dein Mann zuhause ist und den Welpen betreuen kann (Pipi machen im Garten und ein bisschen spielen).

das mit dem autofahren müssen jetzt wir mal in angriff nehmen. möchte mit ihr gerne zur hundeschule- jedesmal ne knappe halbe stunde fahrt. was mache ich denn wenn wir vom training soweit sind das wir um den block fahren und sie dann bellt wie ne doofe?
Ich nehme an, ihr habt jetzt erst einmal den Welpenkurs geplant und nicht direkt Hundeschule. Ich finde, hier muss man wirklich abwägen, ob insgesammt eine Stunde lang Stress für den Hund (Hin- und Rückfahrt) nicht schlimmer sind, als die wegfallende Welpenschule.

einen trainingsschritt zurück ist klar. aber sie aus dem kofferraum lassen und loben ist dann ja irgendwie auch blöd. nachher denkt sie das leckerchen gab es fürs bellen?
Nein, nicht loben, wenn sie bellt. Auch hier musst du schneller sein. Wenn sie im Kofferraum sitz und ruhig ist, dann loben... dann machst du mal die Klappe runter und sofort wieder auf... auch dann nur loben, wenn sie ruhig ist. Dann die Klappe richtig schließen und direkt wieder öffnen und danach erst auch mal eine Weile geschlossen halten. Man muss sich da wirklich nach dem Tier richten, und die Schritte erst dann ausweiten, wenn der vorherige gut klappt.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #59
@dogma
okay,okay.
werde versuchen einiges einzubauen von dem was du geschrieben hast.
funny interessiert der staubsauger überhaupt nicht wenn er nicht an ist :)
aber ich glaube sie ist ein kleiner angstpinkler. bei der ersten fahrt nach hause hat sie im auto auch pipigemacht und auf der fahrt zum tierarzt auch.
zum thema hundeschule: habe hier bei uns versucht einiges über hundeschulen in erfahrung zu bringen. gibt zwar einige aber die die sogenannte welpenspielstunden anbieten begeistern mich nicht so. da läuft es mehr oder weniger so das viele welpen ohne leine auf einem eingezäunten platz durcheinanderwuseln und eigentlich gezwungen sind, alles für sich selbst zu klären. funny ist aber manchmal ziemlich unsicher bei anderen hunden und ich wollte sie nicht so ins kalte wasser werfen. das kann auch nach hinten losgehen denke ich.
habe nun eine hundeschule die komplett nonverbal arbeitet. nur körpersprache und blickkontakt. die habeb einen ziemlich guten ruf, sind trotzdem nicht so teuer, sie hat erfahrung mit bordercollies (meine ist ja nur ein mix, aber....)und sie arbeiten mit hunden ab 12 wochen.

• Welpe jault nachts wieder... Beitrag #60
Also, das mit dem Staubsauger habe ich mal im Fernsehen gesehen. (Dreimal dürft ihr raten wo ;D)
Der gute Mann hat geraten: Staubsauger hinstellen, Leckerlie daneben werfen. usw.
Wenn das funktioniert: Staubsauger hinstellen, Leckerlie auf den Sauger usw...
wenn das funktioniert: Staubsauger an, Leckerlie in großem Abstand daneben werfen. usw.

Irgendwann hat der Hundi dann gaaaar keine Angst vorm Sauger mehr gehabt. :)

Zum Auto fahren:
Henry hatte auch total Angst vorm Auto fahren.
Wir haben ihm dann ne Box gekauft und in dieser immer Leckerchen geben und seitdem ist ok. Er hat zwar immer noch etwas "Respekt" vor dem Auto, aber sobald die Kofferraumtür auf geht, will er in seine Box und verharrt dann der Dinge die da kommen.
(Wir haben so ne schöne weiche Box mit gaaanz vielen "Fenstern" ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe jault nachts wieder...

Welpe jault nachts wieder... - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben