Wohin mit den Nins über Weihnachten

Diskutiere Wohin mit den Nins über Weihnachten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, und zwar bin ich zu Weihnachten ja zu Hause bei meinen Eltern (1 1/2 Stunden von Leipzig entfernt). Nun weiß ich nicht genau wohin mit...
  • Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #1
Suessi

Suessi

Hallo,

und zwar bin ich zu Weihnachten ja zu Hause bei meinen Eltern (1 1/2 Stunden von Leipzig entfernt). Nun weiß ich nicht genau wohin mit meinen beiden Scheißern. Bei meinen Eltern könnten sie nur in einem Käfig gehalten werden. Dies und die lange Fahrt möchte ich ihnen nur ungern antun (hab schlechte Erfahrungen gemacht).
An Freunde kann ich sie auch nicht geben, da diese entweder ebenfalls nicht da sind oder unzuverlässig sind.
Nach Tierpensionen hab ich auch schon geschaut, allerdings sind diese auch alle nur mit Käfighaltung.

Habt ihr noch Ideen bwz. wie regelt ihr das immer?

Liebe Grüße, Susi

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #2
Wielange wären die beiden denn alleine?

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #3
Vielleicht ne Anzeige starten um jemanden aus der Umgebung zu finden der ein wenig Geld verdienen möchte? Musst dann nur entscheiden ob die Person vertrauenswürdig ist oder nicht...

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #4
Ne zeitlang hat sich unser Nachbars"kind", um die Tiere gekümmert. Liebes Mädchen und absolut vertrauenswürdige Familie dahinter. Leider weggezogen.

Jetzt bring ich sie immer zu meinen Eltern (ca. 30 Min. fahrt). Da haben sie zwar auch nur einen Käfig, daran bauen wir aber immer so ein sechseckiges Außengehege, so dass sie etwas Auslauf haben. Für ein paar Tage geht das so prima. Meine Kaninchen sind beim Autofahren recht entspannt (wahrscheinlich, weil wir schon oft zum Tierarzt mussten). Für zwei Tage würde ich sie mit ausreichend Futter auch allein lassen.

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #5
ganz ehrlich mitnehmen und käfighaltung ist besser als alleine lassen, wenn da was passiert hat man den salat

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #6
Bei mir ist es so, dass sich meine Nachbarin kümmert. Allerdings werden sie wahrscheinlich am 24. nur morgens und dann erst wieder am 25. mittags Futter bekommen. Das muss ich nochmal genau austüfteln. Denkt ihr, das würde gehen?
Wie lang bleibst du denn über Weihnachten weg?

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #7
ich würde mal schauen ob du nicht doch jemanden findest.

mein Zoo wird, wenn wir länger nicht da sind, von einem bekannten versorgt. er wohnt so lang in der wohnung.

ansonsten müssen wir eben schauen dass wir nicht beide (mein freund und ich) gleichzeitig nicht da sind. so übernehme ich am 24ten die abendliche fütterung, mein freund kommt am 25 zu mittag zurück und füttert wieder. ab dem 25ten sind wir eh beide wieder zuhause.

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #8
Also 6 Tage sind es mindestens, wo ich nicht da bin.
Bei meinen Eltern könnten sie nur in einem 100 cm langen Käfig wohnen und wenn wir im Zimmer sind, zusätzlich Auslauf. Aber dann wäre ja noch die 1 1/2 stündige Fahrt. Davon bin ich jedoch etwas geschädigt, da letztes Jahr ein Hase von mir gestorben ist. Da es anscheinend zuviel Stress war hat es bei ihr eine Krankheit ausgelöst.
Meint ihr 1 1/2 Stunden wären noch ok? Und wie beruhigt ihr eure am Besten?
Es bestünde sonst eigentlich nur noch die Möglichkeit einer Tierpension, aber wie oben schon erwähnt, auch nur in Käfighaltung.
Die eine Nachbarin ist nicht da, die andere versteht kein deutsch und die andere ist senil. Und den Rest kenn ich nicht.

@fräuleingrün: Ich denke schon, dass du das machen kannst. Ganz viel Heu reingeben und Futter und dann wird das schon gehen.

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #9
Davon bin ich jedoch etwas geschädigt, da letztes Jahr ein Hase von mir gestorben ist. Da es anscheinend zuviel Stress war hat es bei ihr eine Krankheit ausgelöst.
Meint ihr 1 1/2 Stunden wären noch ok? Und wie beruhigt ihr eure am Besten?
Mir ist neulich auch ein Kanini gestorben, weil sie die 5-stündige Fahrt zu mir und die VG nicht verkraftet hat :(

Aber ich denke 1,5h gehen schon und zum Beruhigen: Bei meinen beiden ist das Beste, sie einfach in Ruhe zu lassen. Sie sind zwar sonst sehr anhänglich, aber Autofahren ist für die totaler Stress, da lasse ich sie einfach wie sie sind. Steck schön Heu in die TB, dass sie etwas zum Knabbern haben, falls ihnen danach ist.

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #10
Meine beiden mussten mal zwangsweise bei mir im Wg Zimmer wohnen sonst hatte ich immer leute die sich um sie gekümmert haben es wäre ja nicht das Problem gewesen jmd. zu finden der ihnen Futter reinwirft schlimmer ist das sie nicht hätten hoppeln können und da drehen die beiden nach zwei Tagen am Rad
Somit mussten sie auch eine Stunde Auto fahren und eine Woche in nem karnickel knast (1,0mx0,55m) verbringen war blöd ging aber nicht anders sie waren die ganze Zeit nicht so wirklich zufrieden aber was sollte ich machen so konnten sie den ganzen Abend hoppeln sobald ich daheim war wenn ich sie bei meinen Eltern gelassen hätte und die Nachbarn gefüttert hätten wären sie eine Woche im Käfig gesessen

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #11
Ich würde es mal auch ausprobieren den Tieren die Transportboxen schon Tage eher ins Gehege zu stellen. Dann können sie da raus und rein und ihren Geruch verteilen. Denn dann kennen sie die Boxen als was normales. Denn oft verbinde die Tiere das ja nur mit TA....

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #12
Oh ja das ist eine sehr gute Idee, das werd ich auf jeden Fall machen. Dann werd ich sie wohl doch wieder mitnehmen müssen :|

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #13
Gibts denn niemanden von den Kaninchenleuten hier bei dem du sie evtl. 6 Tage lassen kannst wenn du ihm vertraust? :s

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #14
hehe das mit der box ist ne supi idee...klappt klasse ;)..
Off-Topic
da hab ich auch was witziges zu:
bevor hoppel zu jaki kam hatte er die küche für sich und da stand die transportbox immer offen iwann ist er rein und mein freund kam in dem moment in die küche als hoppel wieder rauswollte^^ dann sah er beim rausgehen meinen freund ging schnell wieder rein und machte das törchen hinter sich zu :D:mrgreen:

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #15
@ Fanta: kenn hier leider niemanden aus meiner Nähe. Wohnen alle zu weit weg :(

Off-Topic
hihi, das ist ja niedlich

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #16
Hm laut Mitgliederkarte wohnt njuriell auch in Leipzig, hat auch Kaninchen. Ist nur die Frage ob du die da für ein paar Tage da unterbrignen willst und ob sie das überhaupt möchte.

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #17
@süßi ich denk die idee die transportbox vorher schon mal ins gehege zu stellen sehr gut, was den platz angeht, kannst du nicht ein paar gehegegitterelemenet mit nehmen und so einen kleinen auslauf an den Käfig bauen? was die autofahrt angeht müssten eineinhalb stunden schon gehen, so lang fahre ich auch ungefhähr zu meinem kaninchensitter, sie mögen es auch nicht wirklich, ich lege immer grünzueg und leckerlis rein um sie ein wenig zu beruhigen und decke sie im auto mit einem handtuch ab. perfekt wäre natürlich wenn du sie in deinem wohnort bei einem kaninchenkenner unterbringen könntest,aber das zu finden ist ja nicht so leicht
@fräuleingrün, ja das geht auf jeden fall, wir sind am 24.12 auch nicht da und füttern zuletzt am mittag das nächste futter bekommen sie dann auch erst am 25.12 am späten nachmittag du musst nur genug reinlegen. dann geht das ganz gut :)

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #18
Mmh njuriell kenn ich gar nicht.
An Gitterelemente hab ich auch schon gedacht,aber kann ich leider auch nicht mitnehmen, da in meinem alten Zimmer kein Platz dafür ist. Dort leben ja auch noch die Meerschweinchen meiner Mutti. Und in ein anders Zimmer können sie auch nicht, da mein Paps allergisch ist. Mmh Kaninchenkenner wüsst ich hier leider auch nicht. Ich dacht ja Tierpension würde gehen, aber da sie dort nur in einem Käfig leben....bei meinen Eltern hätten sie wenigstens noch bissl Auslauf wenn ich da bin. Allerdings gibt es einen Tag, wo sie gar nicht raus können :(
Och menno, das ist blöd

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #19
hmm schreib doch njuriell einfach mal an, ein versuch ist es wert und wer weiß vielleicht kannst du ihr ja anbieten ihre dann auch mal zu nehmen ;) fragen kostet ja nix

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #20
Ja wahrscheinlich sollte ich das mal probieren.

Aber erstmal danke an alle :D

Thema:

Wohin mit den Nins über Weihnachten

Wohin mit den Nins über Weihnachten - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben