Wohin mit den Nins über Weihnachten

Diskutiere Wohin mit den Nins über Weihnachten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ehrlich gesagt was für 'Rassen' es sind weiß ich nicht genau ,aber es sind 1 Weibchen & 1 Junge.. Am Tag 3-4x .. Ich gebe ihnen meistens...
  • Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #61
Ehrlich gesagt was für 'Rassen' es sind weiß ich nicht genau ,aber es sind 1 Weibchen & 1 Junge..
Am Tag 3-4x ..
Ich gebe ihnen meistens Karotten,Kopfsalat oder Vollkornbrot<--(sehr selten).
Neulich habe ich im Internet gelesen das Trockenfutter für Kaninchen nicht geeignet sind & sie fauler werden können,deswegen gebe ich ihnen meistens nur noch Frisches,aber manchmal brauchen sie auch Trockenfutter !

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #62
hallo! kaninchen brauchen kein trofu! es ist sogar so schädlich, dass es die darmwände beschädigen kann (getreide....bööööse). zucker ist da auch drin! genauso wie in brot, wo salz u.ä. drin sind. das hat in kaninchenmägen niemals was verloren, auch nicht manchmal!

es gibt getreidefreies trofu! aber eigentlich reicht auch nur gemüse, heu und viiiiele kräuter!

man sagt übrigens, dass jedes kaninchen pro kg körpergewicht 100 g gemüse täglich zum "überleben" braucht! da wir unsere kaninchen aber nicht am lebenslimit halten, brauchen sie sogar noch viel mehr. meine beiden wiegen zusammen 4 kg. also fütter ich ca 800-1000g gemüse am tag! in außenhaltung muss ich dazusagen!

so das mal dazu ;)

@ süßi: ich würde sie dennoch in den korb sperren. die gefahr, dass sie sich beim bremsen oder wenn sie panik bekommen sich verletzten, wäre mir viel zu groß. besser in ein kleines körbchen, in dem sie sich kaum bewegen können, als in einen käfig, in dem es sooo viele verletzungsgefahren gibt...:eusa_shhh:

LG

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #63
hallo! kaninchen brauchen kein trofu! es ist sogar so schädlich, dass es die darmwände beschädigen kann (getreide....bööööse). zucker ist da auch drin! genauso wie in brot, wo salz u.ä. drin sind. das hat in kaninchenmägen niemals was verloren, auch nicht manchmal!

es gibt getreidefreies trofu! aber eigentlich reicht auch nur gemüse, heu und viiiiele kräuter!

so das mal dazu ;)

@ süßi: ich würde sie dennoch in den korb sperren. die gefahr, dass sie sich beim bremsen oder wenn sie panik bekommen sich verletzten, wäre mir viel zu groß. besser in ein kleines körbchen, in dem sie sich kaum bewegen können, als in einen käfig, in dem es sooo viele verletzungsgefahren gibt...:eusa_shhh:

LG
Also dürfen sie dann nur Trockenfutter ohne Getreide essen oder was ?
Danke Nochmal ! (;

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #64
jepp genau ;) gibt es glaub ich in onlineshops. da steht das dann extra drauf, dass da kein getreide und kein zucker drin ist!

ps. ich hab oben im text noch was zur futtermenge ergänzt...wenn du magst, lies nochmal ;)

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #65
ok, dann also doch der Katzenkorb. Deine Gründe leuchten natürlich ein ;):)

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #66
Danke !
Ja hab ich ! :)
Ähm was ich auch nicht verstehe ist,dass wenn ich Trockenfutter kaufe nicht für Kaninchen sondern nur für Zwergkaninchen futter gibt.
Dürfen die 'normalen' Kaninchen es auch essen ?

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #67
in allem zeug ist der gleiche rotz drin (tschuldige die ausdrucksweise). die firmen wollen damit nur geld machen. kauf es nicht mehr und setz es bei deinen langsam ab. damit die umstellung auf gemüse pur ohne durchfälle gelingt!

also die antwort: weder kaninchen noch zwergkaninchen noch meerschweinchen etc dürfen das zeugs essen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@süßi: oki ;) hoffe, das macht nicht zu große umstände ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #68
sie brauchen eigentlich gar kein trofu weder mit noch ohne getreide, frisch ist die devise ;) das einzige was ich trocken gebe sind manche getrockneten kräuter und jetzt im winter blätter., weils frisch nicht geht leider, aber90 prozent sind bei mir frisches gemüse und kräuter und natürlich heu . alles andere hat petite ja schon gesagt. du gibst ihnen dreimal am tag wieviel gibts du ihnen denn da?? und nur möhren und kopfsalat ist ein bissl eintönig guck mal hier da gibts schöne futterlisten ;)

@süßi ich stimme petite zu ich würd sie auch ins katzenkörbchen stecken. ich hatte dazu mal meinen ta gefragt, weil ich auch käfig nehmen wollte, die meinte aber auch die verletzungsgefahr ist viel höher weil sie im käfig ja ständig beim bremsen oder kurvenfahren hin und her rutschen

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #69
Nein Umstände machts keine, ganz im Gegenteil. Ich dacht nur, für die Scheißer wärs vielleicht besser, zwecks Platz.

Jetzt hoff ich nur noch, dass am Donnerstag kein Stau ist und wir so schnell wie möglich zu Hause sind.

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #70
wohin fahrt ihr nochmal??

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #71
nach Freiberg. Und dort liegen Berge von Schnee. Und ich muss ja über die A 14, die war diese Woche ständig voller Stau.

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #72
:( ich darf auf die a7 da ist auch immer stau egal ob schnee oder sonnenschein.
na dann drücken wir uns mal gegenseitig die daumen. ich dir am donnerstag du mir am freitag, dann kann ja eigentlich nix schief gehen :)

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #73
Das Problem hab ich auch. Mein Bruder und ich fahren Dienstag oder Mittwoch nach Hamburg zu meinem Cousin, meine Eltern kommen am Freitag hinterher.
Meine Kaninchen & Wellis wären dann auch 2 bis 3 Tage alleine. Normalerweiße dürfte das kein Problem sein, sind alle fit. Meistens hat mein Opa nach meinen Kaninchen geschaut, da er unter uns wohnt, meine Wellis haben wir dann im Käfig zu meiner Oma gebracht (war zwar auch blöd, weil die Voliere leider nicht mitkonnte, aber für paar Tage hat es bisher immer gereicht mit viel Freiflug). Notfalls wäre meine Oma auch zu uns gefahren und hätte geschaut, aber beide sind leider mit ihren Partnern weg :(
Als Notlösung haben wir nun beschlossen, unseren Nachbarn den Schlüssel für den Notfall zu geben. Kann ja immer mal was sein (z.B. Haus brennt) oder das wir wirklich wegen Schnee und Glätte nicht fahren können. Unsere Nachbarn sind absolut vertrauenswürdig und machen das sicher auch gern, sind tolle Nachbarn :angel:
Wenns hart auf hart kommen würde, würde ich früher mit dem Auto fahren und meinen Bruder mit meinen Eltern fahren lassen. Aber da brauch ich auch etwa 4 Stunden. Hab dennoch ein mulmiges Gefühl :(

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #74
ja ok das machen wir so :D
Mir gehts ja auch nur um die Hasis, weniger um mich :)

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #75
:) *esgibtkeinenstauesgibtkeinenstauesgibtkeinenstauesgibtkeinenstauesgibtkeinenstauesgibtkeinenstauesgibtkeinenstau
@rico für den notfall haben unsere nachbarn auch immer nen schlüssel, die wissen auch immer genau wann wir fahren und wann wir wieder kommen. außerdem liegt ein zettel in der wohnung ,falls wir nicht wieder kommen , wohin die kaninchen gebracht werden sollen :( dieser fall wird ja hoffentlich nie eintreten aber sicher ist sicher

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #76
na danie, bei deinen Beschwörungsformeln muss ja alles gut gehen :D;)

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #77
hab ich von fourmeeri gelernt :) die hat so meine kokis weggemurmelt

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #78
ahhhh ok. Gut dann komm ich jetzt also immer zu dir oder fourmeeri, wenns irgendwas zu beschwören gibt ;)

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #79
@rico für den notfall haben unsere nachbarn auch immer nen schlüssel, die wissen auch immer genau wann wir fahren und wann wir wieder kommen. außerdem liegt ein zettel in der wohnung ,falls wir nicht wieder kommen , wohin die kaninchen gebracht werden sollen :( dieser fall wird ja hoffentlich nie eintreten aber sicher ist sicher

Das mit dem Zettel ist natürlich auch eine Idee. Ich glaube, für den Notfall leg ich auch mal einen Zettel hin was sie fressen können. Wiederkommen tun wir sicher. Obwohl ich bei mir ehrlich gesagt Angst habe, hab meinen Führerschein erst 1 Monat und bin noch nicht oft auf Schnee gefahren...aber meine Eltern kommen ja nach, und die fahren wirklich vorsichtig, ist noch nie was passiert. Dennoch hab ich momentan Angst, meine Eltern haben meinen Hund im Kofferraum, nich das da wer drauf fährt und mein Hund stirbt... :(

• Wohin mit den Nins über Weihnachten Beitrag #80
Ja rico kann deine Ängste gut verstehen. Mir gehts genauso. Hab auch null Erfahrung bei dem Wetter zu fahren

Thema:

Wohin mit den Nins über Weihnachten

Wohin mit den Nins über Weihnachten - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben