Käfig oder Aquarium was ist besser??

Diskutiere Käfig oder Aquarium was ist besser?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey leute, Also ich wünsch mir nen dsungarischen zwerghamster:D und hab mich auch schon ganz viel imformiert,hab mir Bücher geholt hab mir foren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #1
Thechosen1

Thechosen1

Hey leute,
Also ich wünsch mir nen dsungarischen zwerghamster:D und hab mich auch schon ganz viel imformiert,hab mir Bücher geholt hab mir foren angeguckt,aber eine Frage bleibt noch:Käfig oder Aquarium!!!
-Ich hab mir überlegt beim käfig kann der Hamster klettern und es ist leichter zu säubern,und das man besser Etagen einbauen kann.
-Beim Aquarium sieht man den hamster besser und es sieht besser aus.Nachteile sind nur(hab ich gehört)das die lauftzirkulation nicht so gut ist man es schwerer säubern kann und(DAS IS JEZ GANZ WICHTIG)Hat der hamster Angst wenn man mit der Hand von oben kommt???!!

würde mich über schnelle antworten freuen!!danke:p
Thechosen1

• Käfig oder Aquarium was ist besser??

Anzeige

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #2
Hey,
schön, dass du dich informierst! :)

Also mich pers. stören die Gitter bei einem Normalen Gitterkäfig irgendwie, aber ich finde Auqarien auch gut zu säubern.
Etagen könntest du in einem Auqarium auch nicht 'anbauen', sondern dass sie eben Füße haben, die auf den Boden gehen.
Welchen Käfig hast du denn im Sinn?
Bei den meisten kann man nicht hoch einstreuen, wenn dien Hamster gerne buddelt, wäre das doof.

Also mit der Hand habe ich das immer so gemacht, ich bin nicht mit der Hand direkt über den Hamster, sondern etwas versetzt die Hand auf den Boden gelegt und dann eben auf den Hamster zubewegt oder er kam schon von selber. ;)
Die Luftzirkulation ist übrigens gegeben, wenn das Becken nicht tiefer als lang ist, außerdem ist ja eh hoch eingestreut, ich hatte da nie Probleme mit.

Fazit: Ich pers. wäre eher für ein Aquarium.^^ Aber Gitterkäfige gehen auch, EB's sind meist am Besten.

Grüße
Suru

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #3
Hallo!

Ich finde Gitterkäfige auch nicht so schön. Es gibt kaum ordentliche Käfige, wo man so ab 20cm hoch einstreuen kann, der Hamster kann dann durch die Gitterstäbe alles rausschmeißen (und ich hätte keine Lust jeden Tag zu putzen:uups:), wenn dem Hamster langweilig ist kann er sich angewöhnen am Gitter zu knabbern oder dauernd dran rumzuklettern, was auch nicht ganz ungefährlich ist. Und die Stäbe versperren die Sicht auf den Hamster.

Bei den Aquarien ist die Luftzirkulation gegeben, wenn das Verhältnis zwischen Länge, Tiefe und Höhe stimmt. Also wenn du jetzt ein 5cmx5cm (LxT) Teil hast was 5m hoch ist, ist da natürlich kaum Luftzirkulation gegeben. Verstehst du wie ich das meine? Aber da die meisten Aquarien eh länger als hoch sind, seh ich dort kein Problem.

Was verstehst du unter sauber machen? Hamster macht man nicht komplett sauber, höchstens jeden Tag oder aller zwei Tag das Klo bzw die Ecke vom Streu, wo er sein Geschäft hinmacht. Und da finde ich das bei Aquarien praktisch, da kann man von oben reingreifen und hat nicht nur so eine winzige Tür.
Mein Robo hat so 5 oder 6 Monate bei mir gelebt und ich hab nur jeden Tag sein Laufrad gesäubert und aller zwei Tage das Klo. Das Streu hab ich nie angerührt und nein, das hat nicht gestunken. Hamster sind da reinliche Tiere.

Ob der Hamster Angst hat kann man so pauschal nicht beantworten. Aber wenn du mit der Hand von oben kommst und sie einfach nur ins Streu legst, sollte das kein Problem sein. Du solltest ihn halt nur nicht ohne Vorwarnung von oben greifen.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #4
Hey danke für die schnelle Antwort!!!
Is mein erster tag hier im Forum.Also ich hatte mir noch keinen richtigen Käfig ausgesucht nur um noch mal auf die Frage von Suru zu kommen.Ich hatte mir aber schon bei einem Händler hier in der Nähe ein Aquarium ausgeguckt mit 60 litern.das tolle daran is das hat für schildkröten eine Etage ein gebaut mit einer Treppe(aus Glas).Also das mit dem säubern wusste ich auch das man das alle zwei tage weg macht.

Grüße
Thechosen1

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #5
Hey!

60l sagt mir jetzt z.B. nicht wirklich was über die Größte. 60l kann man auch erreichen, indem man eine kleine Grundfläche und eine große Höhe hat.

Es werden so als Mindestmaße 100x40 cm (Länge mal Tiefe) angegeben, für Zwerge 80x40, was ich persönlich aber Schwachsinnig finde. Nur weil die Zwerge kleiner sind heißt das nicht, dass sie sich weniger bewegen wollen. Größer ist immer besser, da kann man schöner einrichten und hat dann nicht schon den ganzen Platz durch ein Laufrad und ein ordentliches Haus verloren.

Glastreppen find ich auch... unsicher. Hat denn der Hamster dann Halt darauf?

Hast du dir schonmal die Detolf Vitrine von Ikea angeschaut? Das ist viel Platz für wenig Geld, die hatte ich für meinen Zwerg und die war wirklich richtig gut.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #6
60 l ist im Schnitt eine Größe von 60x30x30 und das ist für einen Hamster viel zu klein.

Wie Casimir sagt liegt die Größe bei mindestens 100 cm länge

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #7
Also diese Vitine da ist ja nur hoch!!die bringt doch gar nichts.oder was meintest du Casimir19??

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #8
Casimir meint, dass du die Vitrine einfach quer hinlegst und die Höhe zur Breite nutzt.
Dann hast du auch viel Platz und der Hamster fühöt sich wohl. Und die is ja auch nich so teuer .. =)

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #9
Also 60 Liter ist viel zu klein. Ich würde dir auch raten, nur ein Becken ohne tecknik zu kaufen, sonst zahlst Du viel geld für Filter lampen etc. und kannst es nicht mal brauchen.

Wenn du nach literzahlen gehen willst: ab 150Liter wird es brauchbar.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #10
Ahhh jetzt hab ich das mit der Vitrine verstanden!!!:pKann man denn die Etagen aus gals rausnehmen??

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #11
klar kann man die weg lassen!

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #12
Achso,Danke!!

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #13
  • Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #14
@Vorposter:

Das sieht ja mal geil aus :O

Ich hab hier einen Käfig aus eigenbau mit Metallboden. Da kratz mein Hamster manchmal drauf. Ich glaub ich steig auch auf Vitriene um.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #15
Ich finde, für das Preis Leistungs Verhältnis, ist die Vitrine
wirklich das beste. ;)

Du hast eine Menge Platz, der Hamster hat eine schöne Rennstrecke,
und die Vitrine sieht schön aus und ist verhältnismäßig sehr günstig,
im Vergleich zu Aquabecken oder Käfige dieser Länge. ;)

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #16
@Alle:
Keine schlechte Idee!!
muss mal meine Eltern überzeugen!!
Danke!

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #17
Dann wünsche ich dir viel Glück, beim Überzeugen der Eltern.

Der einzige Nachteil, der allerdings bei jeder Behausung
dieser Größe gegeben ist: Du brauchst viel Einstreu.
Solange du jedoch bereit bist, das zu finanzieren, oder
sofern auch Kosten & Co mit Eltern und dir abgeklärt sind,
machst du einem Hamster mit der Vitrine eine große Freude. ;)

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #18
Da man ja nur Teilreinigungen machen sollte und es sehr lange dauert, bis so viel Streu überhaupt verschmutzt ist, hält sich der Preis für Einstreu sehr in Grenzen. ;)

Die Vitrine habe ich übrigens auch, ziemlich empfehlenswert. ^^

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #19
Muss nur noch ein Deckel drauf, damit die Katze nicht drankommt!

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #20
Hey,

ich persönlich bin weder fan von käfig- noch von aquarium. Käfig kann man nicht gut einstreuen und man hat so ein "knast"-feeling mit den stäben.

und aquarium muss man von oben reinlangen, zudem darf es nicht zu weit oben stehen (oder man hantiert auf ner leiter drin herum).

deshalb sind für mich spezielle Nager-terrarien oder eigenbauten das einzig wahre ^^

Mein EB hat (rein materialkosten- wir mussten noch werkzeug dazukaufen, das wird dann richtig teuer) grad mal 70€ gekostet. hätten wir dünnere platten genommen, und etwas auf die preise geschaut hätten wir noch weniger gezahlt (wir waren nur zu faul um jeden baumarkt anzuklappern ^^)

hier ist er:

[VERSTECK]die maße sind 120x50x50. im nachhinein hätt ich noch größer gebaut, der EB wird auch nach der Miyu verkauft ^^^
12082010011v.jpg

[/VERSTECK]

wenn man rechnet, mein EB hat mit allen flächen und ecken und kanten eine reine holzfläche von 2,18qm. der preis für ne weiße spanplatte liegt bei ca 9€/qm. (die auflagen für die scheibenführung sind noch billiger gewesen, da nur 5mm-platten)

die schrauben haben 10€ gekostet.

die scheiben 30€ (waren nicht die billligsten- aber die die am schnellsten verfügbar waren)

wenn jemand also nur ansatzweise handwerklich begabt ist kann ich einen EB nur empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig oder Aquarium was ist besser??

Käfig oder Aquarium was ist besser?? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Untermieter gesucht: Hallo liebe Tierfreunde. Vor kurzem ist leider mein Hamster gestorben 😕. Da ich nun mehrere Jahre einen Goldi hatte, würde ich nun gerne den frei...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Unser lieber alter Lunkybub, es geht ihm seit dem Wochenende schlecht, am Freitag war er noch lustig unterwegs, Haselnusstaude hat er geknabbert...
Oben