Käfig oder Aquarium was ist besser??

Diskutiere Käfig oder Aquarium was ist besser?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Naja sowas is aber auch sehr sinnvoll...solange jeder gut miteinander umgeht und keiner seines anderen meinung von seiner überzeugen will is das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #41
Naja sowas is aber auch sehr sinnvoll...solange jeder gut miteinander umgeht und keiner seines anderen meinung von seiner überzeugen will is das schon gut..

• Käfig oder Aquarium was ist besser??

Anzeige

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #42
jep...

ich mein, ich mag halt aquarien einfach nicht weil sie unbequem (für mich) sind. Ich hab rückenprobleme und mag mich nicht bücken um zum hamster reinsehen zu können, ebenso kann ich keine halben gymnastikübungen veranstalten um drinnen hantieren zu können. Deshalb würd ich auch nie das Gehege auf dem Boden stehen haben.

Zudem bin ich eigentlich ein richtiger Bau-Freak ^^ (hab inzwischen den Hamster-EB gebaut, einen Ratten-EB und für meine Meerschweine ist auch was in Planung, da scheiterts momentan nur am Geld)

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #43
Ich finde, letztendlich ist es auch nicht so wichtig, für welche Käfigart
du dich entscheidest - solange der Hamster sich darin wohlfühlt.

Es ist ja auch völlig in Ordnung, Aquarien z.B. nicht zu mögen,
ich mag Gitterkäfige absolut nicht, und bin eher der Fan von Aquarien,
aber das ist doch letztendlich jedem (mit Recht) selbst überlassen. ;)

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #44
Ich hatte/habe bisher soweit alles durch ;).
Am Anfang hatte ich einen Käfig, war soweit ganz zufrieden. Das einzigste was mich störrte war, dass man diese nur in Mindestmaß bekommt und ich bin ein Vertreter von "größer ist besser" (und zum anderen war mein Alvin damals ein Spiderhamster, das war mir etwas heikel-trotzt Fallschutz). Es folgte ein Eigenbau (120x70x60 bxtxh) wo nun meine Kisha drin lebt. Da kann ich beides von oben ran oder Vorne ne Scheibe rausnehmen.
Meine Olivia lebt in ner Vitrine, bin da auch voll zufrieden. Man kann toll beobachten und ich habs in ner angenehmen Höhe stehen - man kann gut reingreifen...

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #45
Ich hab mein Aqua auf einem Couchtisch stehen, was den Vorteil hat, dass ich noch bequem reingreifen kann und mich zum Beobachten auf einen Stuhl setzen kann. Das finde ich insgesamt sehr komfortabel.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #46
Ich finde, letztendlich ist es auch nicht so wichtig, für welche Käfigart
du dich entscheidest - solange der Hamster sich darin wohlfühlt.
Ne, bei einer Katze im Haus sehe ich das anders! Käfige sind bei Katzen lebensgefährlich. Ganz abgesehen davon, dass sie auch andere gesundheitliche Risiken bieten.

Ich habe vor zwei meiner Gehege einen Sessel stehen, da kann ich das 180er super sehen, das 155er steht leider auf dem Boden, weil sonst kein Platz dafür wäre. Das würde ich wenn wir mal umziehen auf jeden Fall auf die gleiche Höhe stellen.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #47
Danke an alle leute!!!
ich hab meine Entscheidung jez getroffen...ich hab ein 80 liter aquarium(egal ob das zu klein is der hamster fühlt sich wohl und kriegt jeden Tag Auslauf)mit einem Goldhamster weibchen.
lG
Thechosen1

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #48
80L??? Das ist ein Gefängnis! Es ist keineswegs egal wie groß das Gehege ist und die Größe ist elementar entscheidend für das Wohlergehen des Hamsters, das ist durch eine Studie belegt und da gibt es nichts drüber zu diskutieren. 80L sind nicht zumutbar für einen Hamster! Und ein Goldhamsterweibchen verkümmert darin! Die haben so viel Energie, wie kann man so ein Tier in so ein Gefäß sperren??

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #49
Sowas nennt man unvernünftig und uneinsichtig.
Es wollten dir alle helfen, damit dein Hamster ein schönes Heim hat, und dann hat er so einen sturen KG.
Sorry, aber dieses Aquarium ist viel zu klein und der Hamster fühlt sich daran sicherlich nicht wohl. Du erkennst nur die Anzeichen nicht.
Ich finde es sehr schade, dass du so sturr bist und dich allen Bemühungen der Forenmitglieder wiedersetzt. Anstatt auf sie zuhören kaufst du ein Aqua was gerade mal die Hälfte der Mindestmaße sind. Dein Hamster tut mir echt Leid.
Woher hast du denn den armen Hamster? Bestimmt doch aus dem Zooladen...

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #50
So ein Ding habe ich von Bekannten hier stehen. Das ist absolut unzumutbar für jede Art von Nagetier, da können vielleicht irgendwelche Insekten oder Reptilien oder so rein, aber auf keinen Fall ein Hamster! Da passt kein Laufrad, kein artgerechtes Häuschen, kein Sandbad, kein gar nichts rein. Mit hoch einstreuen ist da erst recht nichts.
Wenn dir dein Tier was bedeutet, verbessere so bald wie möglich die Haltung oder gib die Kleine wieder ab, damit vernünftigere Menschen ihr ein Zuhause geben können.
Wie kann man nur so ignorant sein :eusa_doh:

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #51
Auch für Reptilien ist dieses Aquarium zu klein. Du kannst darin ja die Eiweißliferanten für deinen Hamster halten aber bitte, bitte sorge dafür, dass dein Hamster ein ARTGERECHTES ZUHAUSE bekommt. 100x50 sollten es schon sein!!
Ich finde es einfach schade, dass du dich hier erst wegen einem artgerechtem Käfig informierst und dann einfach alle Tipps links liegen lässt und deinen Hamster einsperrst. Das vorhandene Aquarium ist viel zu klein, darin kann sich ja dein Hamster maximal um sich selbst drehen. Hast du einen Obi oder einen Hornbach in deiner Nähe?
Dann sei doch bitte so gut zu deinem Hamster und hole ihm ein Aquarium für 40 Euro und den Maßen 100x50 oder schaue in die Kleinanzeigen, frage bei Aquaristikvereinen nach undichten Aquarien oder schau doch einmal bei Ebay vorbei. Dort bekommt man oft undichte Aquarien günstig oder manchmal sogar geschenkt.
Stell dir vor du sitzt in einem Raum, wo du dich gerade einmal um dich sebst drehen kannst und einen Schritt machen kannst. Wäre das schön für dich?
Überwinde deine Sturheit und verbessere das Zuhause deines Hamsters oder geb ihn ab, dann hat er es besser als jetzt.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #52
Danke an alle leute!!!
ich hab meine Entscheidung jez getroffen...ich hab ein 80 liter aquarium(egal ob das zu klein is der hamster fühlt sich wohl und kriegt jeden Tag Auslauf)mit einem Goldhamster weibchen.
lG
Thechosen1

das es viel zu klein ist weist du ja willst es nur nicht einsehen.

Verstehe ich es richtig, du lässt deinen Zwerg zusammen mit dem Goldhamster in den Auslauf????

Wenn das der Fall ist, hast du irgendwann einen Hamster weniger, ich glaube nciht das dieses dein Wunsch ist.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #53
Hallo!

Du weißt nicht, was du der Maus da antust! Gerade Hamsterweiber sind sehr sehr platzbedürftig, weil die total agile Tierchen sind.
Ich hab ja selber so ein Exemplar hier. Und direkt wie sie hier war, wurde beschlossen, dass die was von mir gebaut bekommt.
Du kannst dich jedenfalls auf sehr erholsame Nächte einstellen mit lauten randalieren und mind. 3 stündigen Auslauf abends und nachts.

Bei einem Goldhamsterweib würde ich übrigens nich unter 120cm Länge gehen, das brauchen die als Minimum.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #54
Bei einem Goldhamsterweib würde ich übrigens nich unter 120cm Länge gehen, das brauchen die als Minimum.

Aller wenigstens 100 cm .. je größer desto besser !

Kannst du dieses Aqua denn nich verkaufen ?
Für kleine Fische und so reicht das sicher oder Garnelen..
(ich kenn mich da nicht so aus)

Und dann kannst du ihr doch ein günstiges gebrauchtes Aqua z.b. bei Ebay kaufen und das dann schön naturah einrichten.
Dein Hamster wird aufblühen und viel ausgeglichener sein.
Sie wird sich wirklich wohlfühlen und dir dankbar sein.
Und du weißt ja auch selber, dass es zu klein ist, dann red dir doch nciht ein, dass sie sich wohlfühlt ;)

Der Nymph meiner Schwester war auch in einem zu kleinen Käfig und seit er bei mir ist und 24 h freiflug hat, schreit er nicht mehr, ist ausgeglichen und blüht richtig auf. Das ist zwar kein Hamster, aber beide Tierarten brauchen nunmal viel Platz um sich wohlzufühlen. Und das ist ja auhc in deinem Interesse, dass es dem Tier gut geht. ;)

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #55
Ähm ich hab doch 120cm geschrieben, ist doch artgerecht!

Bei einem richtigen Goldhamsterweib wirst du bei 100cm nicht glücklich werden. Mein Weib hatte ja 100cm und ich konnte wochenlang nicht schlafen und musste nachts aufstehen um sie rauszulassen.
Im Auslausf hat und macht sie auch heute noch nur Mist z.B. Bett/Heizung und Hamsterterrarien hochklettern.

Ich bin echt froh, dass ich ihr einen EB von fast 1m² (140*70*70cm) gebaut habe, seitdem ist sie nämlich sehr ruhig und total lieb.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #56
  • Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #57
Unter 100cm auf keinen Fall gehen. Aber ich denke nicht, dass die KG ihre Meinung überdenken wird, aber ich hoffe es für die Hamsterdame.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #58
DAs sollte eig. nur ein thread werden um mich zu informieren!!!Der hamster hat etagen und alles und ich will ihm ein gutes leben geben und das bekommt er auch!!!
ich geb ihm jeden tag aus lauf und sie fühlt sich sauwohl.warum gibt es wohl käfige die halt nur 60l maße haben???weil die leute die Tiere quelen wollen??ich glaube man kann es auch übertreiben.irgendwann bin nicht ich der der das einsehen muss,da gibt es noch mehr die das genauso haben wie ich...und ich werde den käfig nicht verkaufen.ich hab auch nich das geld so locker sitzen das ich mir jeden monat einen neuen käfig für 100 euro kaufen kannn.....
LG
Thechosen1

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #59
Hey,

Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber es war ja nicht böse gemeint ;)
Wir wollen dir ja nur helfen, damit der Hamster ein noch schöneres Leben hat..
Bei uns kostet ein Aqua mit den Maßen 100x50 oder 40 , bin mir nicht sicher, 55 Euro, neu.
Aber im Internet gibts doch viele Seiten wo man sehr günstig gebrauchte oder undichte Aquarien bekommt.
Du kannst ja auch ne Anzeige aufgeben, du findest da sicher was günstiges, was nicht 100 € kostet.
Und du musst ja nicht jeden Monat nen neuen Käfig kaufen, das verlangt ja keiner.

Liebe Grüße

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #60
Ein 100x40er Aqua kostet neu 40€, bei ebay u.ä. oft schon deutlich drunter.
Was du machst ist Tierquälerei, sowas wird verkauft, weil es Leute gibt, die sich nicht informieren und sowas winziges kaufen. Du hattest dich informiert und könntest es anders machen. Dass du es nicht tust, ist umso schlimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig oder Aquarium was ist besser??

Käfig oder Aquarium was ist besser?? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Untermieter gesucht: Hallo liebe Tierfreunde. Vor kurzem ist leider mein Hamster gestorben 😕. Da ich nun mehrere Jahre einen Goldi hatte, würde ich nun gerne den frei...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Unser lieber alter Lunkybub, es geht ihm seit dem Wochenende schlecht, am Freitag war er noch lustig unterwegs, Haselnusstaude hat er geknabbert...
Oben