Käfig oder Aquarium was ist besser??

Diskutiere Käfig oder Aquarium was ist besser?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ivy, der große Nachteil bei solchen Gehegen liegt aber nunmal beim Hamster, der keine ausreichende Buddelhöhe bekommt. Ich finde Detolf oder eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #21
Ivy, der große Nachteil bei solchen Gehegen liegt aber nunmal beim Hamster, der keine ausreichende Buddelhöhe bekommt.
Ich finde Detolf oder eben Aquarien und Eigenbauten im selben Stil am sinnvollsten für das Tier.

• Käfig oder Aquarium was ist besser??

Anzeige

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #22
meine hat ne einstreuhöhe von 25-30cm. reicht doch, oder? jedenfalls lebt madame nur unterirdisch.

wenn man vernünftig plant kann man auch im EB eine gute streuhöhe zusammenbekommen (streuschutz vor den türen, der hoch genug ist).

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #23
Das stimmt aber so nicht! Ich habe selber Terrarien und von innen hab ich nen Streifen Plexiglas gemacht und mit Steinen fixiert.
Hat gerade mal 5€ gekostet.

Und gerade bei Katzen bzw. anderen für Hamster gefährlichen Tiere finde ich Rundumverglasung besser.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #24
meine hat ne einstreuhöhe von 25-30cm. reicht doch, oder? jedenfalls lebt madame nur unterirdisch.
Da steht es ist 50cm hoch und auf dem Bild sind nie und nimmer mehr als die Hälfte der Höhe eingestreut.

@Rusty: ich weiß aber nicht, warum man sich das Leben so kompliziert machen sollte. Bei einem Aqua muss man nichts verändern und nur einen Deckel bauen, Streuhöhe ist sehr einfach, Luft reicht auch.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #25
Weil ich Terrarien nunmal bevorzuge, selbt mein EB ist ein "Terrarium".
Ich bastel halt gerne für die Nasen, na und?!
Außerdem gebe ich meine Terrarien, die ich mir selbst sehr hart erarbeiten musste bestimmt nicht weg, nur weil ich die Streukante ergänzen muss.
Ich modifiziere demnächst sogar meine Schiebetüren indem ich hingehe und das Glas auf einer Seite durch Plexi ersetze, da einen Ausschnitt rein mache und Lochblech drüber packe.
Klar, mag scheiße aussehen, aber mich kratzt es nicht und außer meiner Familie sieht eh keiner meine Hamster.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #26
ja, das foto ist schon älter :uups: hätte ich dazuschreiben sollen(da war noch kein hamster drin), inzwischen hab ich andere ebenen drin, und die streuhöhe ist auch mehr. (geht von vorn ca 25cm nach hinten auf über 30- wenn ich zuhause bin mach ich mal ein foto)

man lernt ja vom hamster (Miyu hat mir auch klargemacht dass sie schüsseln als sandbad einfach nur doof findet ^^)

zudem finde ich einen EB einfach aus einem grund super: wenn man z.b 145cm platz hat kann man diesen voll ausnutzen. ein 145cm-aqua ist mir persönlich noch nie begegnet, außer als sauteure sonderanfertigung...

und: ich verrenke mich nicht wenn ich mich mit dem hamster beschäfigte. ich mach ne tür auf, und leg die hand gerade rein. zudem hat man damit die möglichkeit das Gehege wirklich auf augenhöhe unterzubringen. ich muss mich weder strecken noch beugen um an alle ecken im EB zu kommen.

es gibt nicht viel mehr was ich hasse als wenn ich dann die glaskante im oberarm hab wenn ich reingreifen will (das problem hab ich ja an meinen aquarien, wenn ich da gärtnere weil das grünzeug mal wieder wuchert dann liegt mein oberarm genau auf der kante- das tut nach einiger zeit richtig weh). wenn ich das becken tiefer stelle müsste ich mich aber bücken um gut reinzusehen.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #27
Außerdem gebe ich meine Terrarien, die ich mir selbst sehr hart erarbeiten musste bestimmt nicht weg, nur weil ich die Streukante ergänzen muss.
Hat dich irgendwer dazu aufgefordert?
Ist ja ok, wenn das für dich so reicht, warum aber soll man anderen Leuten empfehlen, es kompliziert zu machen, wenn es um die Erstanschaffung geht und sie eben noch nichts haben, das sie verändern könnten/müssten?

Ivy, ich seh es halt so: in meinem Gehege, das 50cm hoch ist, sind bis zu 40cm Streu drin, den Hamster juckt es nicht, wenn man mit der Hand von oben kommt und er hat deutlich mehr Möglichkeit zu buddeln und das ist für mich eben das entscheidende: wie der vorhandene Platz für den Hamster nutzbar ist.
Ich bin auch ein Fan vom Eigenbau, aber der muss eben nicht zwingend so aussehen, wie deiner. Auch ein von oben zu öffnender EB ist an die individuelle Größe anpassbar.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #28
Ich seh erhlich gesagt nichts kompliziertes daran, tut mir Leid!
Ich bestell mir die auf Maß, lass sie liefern und setz sie einfach ein.
Da die Streukante 25cm hat nervt es mich auch nicht wirklich, das Terra ist ja 60cm hoch.
Und meine Terrarien sind auch Erstanschaffung, da hat noch mein Frodo drinnen gewohnt bzw. unsere Lucky.

Ich werde mich aber nie für Aquarien entscheiden können. Maja hatte ja früher ein 100er und das war der reinste Horror, die konnte den Deckel trotz Gewichten ganz einfach hochheben, da hate die keine Probleme mit.
und Käfig muss ich auch nicht haben, wenn die Hamster mal Langeweile haben oder ihre 5 Minuten, wird es laut!

Und ich finde halt Terrarien bzw. EBs mit Schiebetür und rundum zu gerade bei Tieren wie Katzen (und die hat der TE nunmal) viel besser.
ich hätte echt Angst, dass die mal den Deckel vom Aqua hochkriegen und den Hamster sich rausholen.
Wenn ich sehe, wie mein Hund manchmal gegen Tönnchens Terra donnert oder gegen den EB Majas, sei es nun aus Wut oder Versehen, bin ich richtig froh, dass alles zu ist und man das nur mit einem Schlüssel bzw. Magneten öffnen kann.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #29
ich finde es auch nicht schlimm, sowas zu basteln, habe ich bei meinen Käfig auch gemacht, damit man höher einstreuen kann.

Ich persönlich mag Aquas auch nciht, habe gerade einen Milbenbefall gehabt und wo haben sie sich amlängsten gehalten, im Aqua, da dort am wenigsten Luftzirkulation herrscht.

und wenn jemand shcon ein Terra hat, sollte es es lieber verbessern, als ständig alles neu zu kaufen, das ist Nutzlos und freut nur den Händler

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #30
Rusty, kein Mensch wollte dir hier sagen, du solltest dir neue Gehege kaufen. Warum wirst du denn so agressiv?
Es geht hier doch lediglich darum, jemandem ohne Erfahrung einen guten Einstieg zu geben. Wenn du es nicht kompliziert findest, bei einem Terra nochmal extra was anzubauen, ist das ja ok. Ich finde es einfacher ein Gehege zu nehmen, an dem man nicht nochmal was verändern muss, um das Streuminimum anbieten zu können.
Das sind aber alles Sichtweisen, die man ganz ruhig darlegen kann, da muss man nicht solche Töne anschlagen wie du.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #31
Mhh, ich weiß jetzt nicht, wo ich hier unpassend formuliert habe, aber gut!
Ich hab meine Meinung, ihr eure!

Und wie gesagt, er hat eine Katze, da find ich Gehege, die mit Deckel abgedeckt werden müssen total unpassend, genauso Käfige.
Klar, nicht jede Katze geht auf einen Hamster los, nur ich denke, man muss den Hamster nicht einer solchen Gefahr aussetzen.
Ich erlebe das ja selber, wenn meine Sesselrakete einen der Hamster sieht.

Demnächst, also nächstes Jahr, hatte ich eh vor neu zu bauen, damit meine Flusen was größeres bekommen.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #32
Hui, da liege ich ja mit 5-10 cm einstreu ja weit abgelegen. Aber wenn ich auf die Vitriene umsteige, kann man das auch schräg wie ein Berg einstreuen so das der Hamster auf der einen Seite Buddeln kann oder ist das nicht so gut?

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #33
versuchen kannst du es.

obs dein hamster so ok findet ist was anderes. da könnte es auch passieren dass der ganze berg verlagert wird ^^

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #34
also erstmal muss ich sagen hat Antigone vollkomm recht.aber das is ja kein problem wenn jemand darauf hin weist.Mich persönlich hat so einen eigenbau auch sehr angeregt.hätte jemand vll. mal eine Bauplan oder eine Thread wo das erklärt wird??wäre nett...
Danke für die Antworten

Grüße
Thechosen1

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #35
ich kann dir hier mal einstellen wie meiner anfing:

das war der erste Plan, gezeichnet mit google sketchup
[VERSTECK]
hamster1kfig.jpg

[/VERSTECK]

das ergebnis hab ich schon gepostet.

Brauchen tut man für einen EB mit den Maßen 120x50x50: (alle maße sind in mm)

spanplatte 19mm:
1x 1200x500 (boden)
2x 500x500 (seiten)- bei denen wird von oben mittig 20cm runtergemessen, dann je 10cm auf die seiten und wieder nach oben. das wird dann ausgeschnitten. der ausschnitt ist also 20x20 groß, und mittig
[VERSTECK]da mache ich dir noch eine zeichnung dafür, leider spinnt imageshak mal wieder und ich kanns nicht hochladen[/VERSTECK]

1x 1238x500 (rückwand)
2x 1238x200 (oberteil, der ist bei mir mittig mit volierendraht bespannt. man kann aber auch eine 1238x519mm platte nehmen und die aussparungen sägen)

Spanplatte 5mm: (das ist das ding wo die scheiben oben und unten drauf sind- ich wollte die nicht direkt am boden haben)
2x 1200x500
4x 1200x 50

Plexiglas (als streuschutz zwischen tür und gehege)

1x 1200x 300

E-Profile (man kann auch U-profile nehmen, und diese halt doppelt nebeneinander kleben):
2x 1200 (bei U-profilen braucht man halt 4 stück)

Volierendraht (den muss man sowieso schneiden)

1 rolle reicht

dann braucht man noch:

schrauben (lange, am besten mit versenkbarem kopf), Holzleim (Ponal), einen Tischlerwinkel (am besten aus metall, schön lang), einen Akkubohrer mit Bohr- und Schraubbits, einen Tacker, einen seitenschneider, silikon, Spülmittel, eine handsäge, einen staubsauger, ein Maßband oder Lineal und einen bleistift. wenn man keinen netten tischler hat braucht man auch noch eine stichsäge (mit der handsäge gehts auch, ist aber mühsam)

die maße für die scheiben könne leicht variieren, je nachdem ob der EB zu 100% gerade ist, oder nur zu 99,9% ^^ dementsprechend muss man diese selber ausmessen

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #36
Gibt es heute nicht so Aqua mit einem Käfigzusatz oben drauf?

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #37
Ja, aber die sind meistens zu klein und die meisten baun sich das selbst.

@Thechosen

ist mein Bauthreat von Majas EB, vielleicht hilft es ja weiter

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #38
Aber wenn ich auf die Vitriene umsteige, kann man das auch schräg wie ein Berg einstreuen so das der Hamster auf der einen Seite Buddeln kann oder ist das nicht so gut?

Ja das geht, ich habe das auch so. Den Tiefstreubereich kannst du auch mit einem Brettchen oder so abtrennen. Ich habe Pappe genommen, sodass der Hauptteil der Streu nicht abrutschen kann, nach der Pappe fällt es ab und geht dann in den Sandbereich über.

So sieht das ganze dann aus:
[VERSTECK]Foto0018x.jpg[/VERSTECK]
Sorry für die schlechte Quali, ist nur'n Handybild.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #39
Und wie gesagt, er hat eine Katze, da find ich Gehege, die mit Deckel abgedeckt werden müssen total unpassend, genauso Käfige.
Meine Gehege also alle total unpassend.

Off-Topic
Es wird genau dann unangebracht vom Ton her, Rusty, wenn man provokative Fragen "Ich bastel halt gerne, na und?!" und Ausdrücke wie "sieht halt scheiße aus" verwendet. Genau das führt dazu, dass es wirkt als habe dich irgendwer angreifen wollen, was kein bisschen passiert ist.

Die Frage war hier übrigens, wie aus dem Titel ersichtlich Aqua oder Käfig..

Ich hab bei allen Gehegen unterschiedlich hohes Streu, wie das verwirklicht ist, sieht man im allgemeinen Gehegethread.

• Käfig oder Aquarium was ist besser?? Beitrag #40
Off-Topic
man kann sich auch um Kopf um Kragen diskutieren, nur um seine Meinung den anderen aufzudrücken. Jeder hat einen anderen Standpunkt und damit sollte nicht der Thread vollgemüllt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig oder Aquarium was ist besser??

Käfig oder Aquarium was ist besser?? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Untermieter gesucht: Hallo liebe Tierfreunde. Vor kurzem ist leider mein Hamster gestorben 😕. Da ich nun mehrere Jahre einen Goldi hatte, würde ich nun gerne den frei...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Unser lieber alter Lunkybub, es geht ihm seit dem Wochenende schlecht, am Freitag war er noch lustig unterwegs, Haselnusstaude hat er geknabbert...
Oben