Zwei Zibben zusammen?

Diskutiere Zwei Zibben zusammen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Leider nein, meine Mutter ist wehemend dagegen! Ich fürchte, die beiden müssen 2 Jahre warten, dann ziehe ich aus und kann beide vergesellschaften...
  • Zwei Zibben zusammen? Beitrag #21
Leider nein, meine Mutter ist wehemend dagegen!
Ich fürchte, die beiden müssen 2 Jahre warten, dann ziehe ich aus und kann beide vergesellschaften =(

Es tut mir so leid für die beiden!

• Zwei Zibben zusammen?

Anzeige

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #22
Ich weiß, dass das blöd ist, aber käme es vielleicht in Frage, eine von beiden abzugeben und stattdessen ein kastriertes Männchen zu holen? Ich finde nämlich 2 Jahre schon verdammt lang für ein Kaninchen. So lange sollten sie eigentlich wirklich nicht allein sein müssen.

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #23
Hmm, dass ist wirklich schade.
Ich schließe mich aber fräuleingrüns Frage an, so schwer es auch ist :(
Wie genau habt ihr denn versucht sie zu vergesellschaften?

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #24
Hmm, das ist ja schade, aber haltet ihr die beiden denn jetzt getrennt?
Kannst du deine Mutter nicht fragen ob du "tauschen" kannst, so hart es klingt, aber du könntest das andere Weibchen doch wieder ins Tierheim bringen (so hat sie vllt auch eine Chance auf ein gutes zuhause) und gegen einen Kastraten "tauschen".

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #25
Tut mir leid, aber tauschen kommt nich in Frage! Meine Kleine ist meine Tochter, mein Baby... Und genauso ist es bei meiner Schwester.
Das geht nicht.
Ich habe mit meinem Freund gesprochen und evtl kommt meine Kleine zu ihm und dort geben wir ihr einen Mann.
Aber das ist auch nur eine Idee...

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #26
das wäre aber falsch verstanden tierliebe, kleindrops...ich finde, deine gefühle für die tiere müssen da an zweiter stelle stehen. an erster stelle steht immer die artgerechte haltung von tieren, so hart es auch sein mag! :eusa_shhh:

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #27
ja aber ich kann sie auch verstehen ihr ist das tier ans herz gewachsen und ich kann verstehen daß sie sie nicht weggeben will, das sagt sich immer so leicht dann gib sie weg, das ist ja nicht nur irgendein plüschtier, sondern wie wir ja alle wissen ein tier mit eigenem charakter, das kann man ja nicht einfach umtauschen. und ja ich weiß wenn man es nicht zu zweit halten kann dann sollte man sich trennen, ich gebe nur zu bedenken daß das nicht so einfach ist (ja ich weiß auch daß auch ihr wisst daß das nicht einfach ist). Aber die variante mit deinem Freund wäre ja ne gute Variante

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #28
Tja da muss ich petite leider recht geben. Wenn du ihm keinen Partner geben kannst, solltest du sie in gute Hände geben. Das das nicht leicht ist, ist völlig klar.

Ich hoffe einfach mal für dich und dein Ninchen, dass die kleine zu deinem Freund kann und dort einen Partner bekommt. Das wäre sowohl für dich als auch für dein Ninchen im Moment die beste Lösung.

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #29
Das mit deinem Freund wäre auch eine gute Lösung.
Aber alleine lassen auf so langen Zeitraum, nein. So schwer es auch fällt :(

Wie habt ihr denn jetzt eigentlich das Vergesellschaften versucht?

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #30
Wobei wenn ich Ehrlich bin ich hätte die beiden zusammen gelassen.
Also ganz Ehrlich als ich Freddy mit den 3 Weibern Vg habe wurde er von ShiSha gegen die Toilette geschubst.
Aber nach 2 Wochen ging es Super.

Ich habe jetzt auch 3 Weiber und die verstehen sich Blendend.

Ich würde das Kaninchen wirklich zu deinem Freund geben und ihn ein Männchen holen.

Aber was ist dann mit dem Kaninchen deiner Schwester ??

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #31
Also erstmal dazu:
Es mag ja sein, dass meine "Tierliebe" falsch ist, aber ich kann diese Gefühle nicht abschalten und ich glaube auch fest, dass niemand, der mir sowas vorschlägt, es auch selbst machen würde!
Abgesehen davon weiß ich, wenn ich meine Kleine ist TH gebe, dann wird sie dort sterben und nie ein schönes zuhause finden. Sie ist hyperaktiv und das macht manchmal ganz schön Arbeit. Das wurde uns von TA bestätigt und wird auch im Alter nicht abnehmen. Das wird dann natürlich besonders anstrengend, wenn eine alte Dame Tobsuchtanfälle bekommt. Ich denke, dass sich niemand mit soetwas befassen will und ich werde sie ganz sicher nicht abschieben, weil es kompliziert sein kann!

Zur VG:
Das Terrain war die gesamte vorherige Woche täglich mit Essigwasser gewischt worden und dann stundenlang das Fenster geöffnet.
Somit konnten wir definiv ausschließen, dass die beiden da Spuren hinterlassen haben könnten.
Dann haben wir sie auf ca 2m² zusammengetzt.
Anfangs gings auch, da haben sie sich beschnuppert. Dann wurde es eben immer heftiger, mit anspringen, anknurren, beißen, kratzen...
Aber alles noch im Rahmen, deswegen haben wir nichts gemacht. Aber es wurde immer extremer, meine hat die Kleine immer im Genick abgesprungen und wollte ihr dort in den Hals beißen. Auch an der Grugel hat sies versucht. Erstmal haben wir es so gelassen, aber es wurde so extrem, dass Flopsi panisch Angst bekommen hat, wenn Drops kam, hat sie laut aufgekreischt und hat versucht, wegzukommen.
Geendet hat es so, dass Drops ihr in die Seite gebissen hat und sie so heftig geblutet hat, dass wir in die Notstation mussten!
Und Jean: NIEMALS hättest du sie dann zusammen gelassen, wenn eines deiner in der ecke gelegen hätte und am ganzen Körper gezittert hätte!

Also wir müssen jetzt erstmal gucken, weil sein Platz eben auch begrenzt ist. Außerdem wollen wir, wenn sie zu ihm kommt, ein Gehege bauen, damit sie 4m² haben. Muss also noch gebaut werden.
Was wir mit Flopsi machen, wissen wir noch nicht. Erstmal kann sie bis zum neuen Jahr kein anderes Kaninchen bekommen, weil wir sie immer mit soner Salbe einschmaddern müssen und sie zu schwach für eine VG ist.

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #32
Erstmal geht eine Vg nicht in Minuten sie kann durch aus Monate dauern.
Wenn sie Geblutet hat oki.
Fährt man zum Ta lässt es nähen.
Ich weiß von jemand in Kaninchenforum , da wurde bei der Vg ein Stück Ohr verloren.
Jaa wurde genäht und nach 4 Wochen wieder Probiert und sieh da jetzt leben sie zusammen und sind Glücklich.
Andere hat 4 Kaninchen und eine ist die Total Aggrisons Wurst.
Die haben es mit Bachblüten versucht

Warum meinst du das sie keiner nimmt ?
Du musst sie nicht ins Th bringen .
Es gibt auch Kaninchen not hilfen.
Die nehmen jedes Kaninchen vermitteln jedes Weiter .

ShiSha ist auch die Total Furie und zwar richtig sie Knurrt und beißt mich.
Ich habe sie trotzdem ;)
Freddy hat meiner Mum damals im Arm gebissen im
Th und wir haben ihn Mitgenommen .

Doch hätte ich weil mein Kaninchen bissel anders Tickt
Sie legt sie bei Vgs immer in Ecken und wartet ab bis sie die Gelegenheit hat

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #33
2 m² sind auch viel zu wenig, da haben sie ja keine Chance sich aus dem Weg zu gehen. Sie sitzen da also auf geballten Raum und haben keine Chancen sich auszuweichen. Und gerade bei der Vergesellschaftung ist das unter anderem auch sehr wichtig.
Ihr solltet es noch einmal versuchen, mit mehr Platz. Und vielen Versteckmöglichkeiten - mit zwei oder mehr Ausgängen!
Ich weiß ja nicht in wie weit Flopsi da verletzt war, aber mein Rammler hat bei seiner Vergesellschaftung ein Stück Ohr eingebüßt und das hat wirklich geblutet wie Sau, gerade an der Stelle. Dennoch habe ich sie nicht auseinander genommen, nur die Wunde begutachtet und versorgt. Und das ist nicht die einzige Verletzung die da entstand ;)
Off-Topic
Meintest du vielleicht diese Vergesellschaftung Jean?

Das ist alles vollkommen normal und gehört zu einer Vergesellschaftung dazu.
Wenn Flopsi allerdings die Haut aufgerissen hat, so dass diese auseinander ging und geklammert bzw genäht wurde ok.
Ich würde es an eurer Stelle allerdings noch einmal versuchen, mit mehr Platz, mehr Versteckmöglichkeiten und noch ein wenig stärkeren Nerven ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wenn es dann nicht klappt, bliebe ja noch die Möglichkeit mit deinem Freund, oder?
Dürfte denn dann deine Schwester einen Partner zum Austausch für ihr Kaninchen dazuholen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Zibben zusammen? Beitrag #34
Off-Topic
Jaa Genau diese ^^ wusste nur nicht mehr wer es war ^^

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #35
Off-Topic
Also erstmal dazu:
Es mag ja sein, dass meine "Tierliebe" falsch ist, aber ich kann diese Gefühle nicht abschalten und ich glaube auch fest, dass niemand, der mir sowas vorschlägt, es auch selbst machen würde!

Diesen Glauben muss ich dir nehmen. Ich selbst habe schon mal Tiere weggegeben, als ich wusste, dass es so das Beste für sie ist. Und ich finde das nach wie vor richtig, auch wenn es natürlich weh tut. Denke, dass auch andere, zum Beispiel nicivane, da ein Lied von singen können.

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #36
Okay, wenn andere das können, dann ist das deren Sache, aber wirklich! Ich kann sie nicht weggeben! Es bricht mir das Herz!
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es Flopsi ging! Sie lag am Boden, Blut um sie, am Fell, überall.
mehrere Bisswunden, aber die eine war so schlimm, Flopsi konnte nicht mehr laufen! Sie hatte eine riesen Panik, hat am ganzen Leib gezittert! Der TA meinte erst sogar, dass er nicht glaubt, dass sie die Nacht überleben wird. Es ist wie ein Wunder, das sie noch lebt!!!!
Und wer hätte da die beiden zusammen gelassen?

Lepanuma:
Ich habe vorher noch Kaninchen Notstationen angerufen und auch per Mail kontaktiert und ALLE haben gesagt, man soll klein anfangen! Denn der Sinn ist genau der, dass sie sich nicht nur angucken, denn das schürt Aggressionen. Der Sinn ist, dass sie einander näher kommen MÜSSEN, damit Probleme geklärt werden können! Erst langsam, wenn beide einander kennen und auch einigermaßen akzeptieren, dann darf man das gebiet vergrößern, sonst überfordert man sie.
Natürlich schließe ich damit nicht aus, dass sie verschiedene Näpfe bekommen habe und verschiedene Möglichkeiten, sich zurück zu ziehen! Wenn das nicht geswesen wäre, dann wäre Flopsi TOT!

So sehr ich auch Anfänger bin, niemand kann von mir verlangen, dass ich die beiden wieder zusammen setzte! Nicht jedes Kaninchen versteht sich mit jedem und ich denke, diese Aktion hat gezeigt, dass die beiden sich nicht verstehen.
Dass dieser Versucht missglückt ist, heißt ja nicht, dass ICH alles falsch gemacht habe, es ist schlicht und einfach antisympathie.

Also Drops wird, wie es momentan aussieht, zu meinem Freund kommen. Nächstes Jahr werden wir mit dem Gehege beginnen, dann wird es so Februar fertig sein.
Flopsi steht momentan nicht zur Debatte. Die Kleine hat zu starke Verletzungen, sie muss noch mindestens 1-2 Monate warten.
Da wir sie immer desinfitieren müssen, Salbe geben und wöchentlich (!!) zum TA zur Kontrolle, wäre es sicher Tierquälerei, sie jetzt einer VG auszusetzten.
Danach sehen wir weiter.
Aber keine Sorge! Ich denke natürlich nicht nur an meine, sondern Flopsi soll es auch gut haben =)
Nein, meine Mutter wird einem weiteren Tier nicht zustimmen. Denn die Kosten für Drops übernimmt sie weiterhin. Der Rammler, den sie bekommen wird, gehört dann meinem Freund, da kann meine Mutter ja nichts sagen. Aber sie sagt klipp und klar nein zu einem dritten Tier...

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #37
leute leute nun lasst sie doch mal ein bissl in ruhe, sie ist doch auf der suche nach einer lösung und ich muss ganz ehrlich sagen wenn meine kaninchen sich blutig beißen würden, würde ich sie auch trennen, und das wird hier in diesem Forum übrigens auch immer wieder gesagt, daß wenn tiere bösartig anfangen sich zu beißen man sie trennen sollte!. und warum sie sie nicht ins tierheim gibt hat sie auch erklärt und ganz ehrlich ich würde keins meiner tiere ins tierheim geben, sorry aber irgendwo hört es auch mal auf. und ihr wisst daß ich alles für meine beiden mache. man kann sicher versuchen sie privat in gute hände zu geben aber in ein tierheim würde ich sie auch nciht geben wo sie in einem kleinen käfig wartet vermittlet zu werden, würde ich nie machen. Und wie gesagt sie hat ja nun eine lösung in sicht,also gebt ihr doch auch mal die chance und die Zeit diese möglichkeit umzusetzen! Bislang hat sie meines erachtens alles immer versucht es ihrem tier gut gehen zu lassen und ich bin mir sicher das wird sie auch künftig tun. also warten wir es doch einfach mal ab und bedrängen sie nicht so ;)

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #38
Es tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber ich finde das total egoistisch von dir und ich finde, du machst es dir unglaublich leicht mit der Aussage, andere könnten ihre Tiere zwar weggeben, du aber nicht, dazu hättest du sie zu lieb. Glaubst du, für mich war das eine einfache Entscheidung? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas jedem, der schon länger in diesem Forum unterwegs ist, schwerfällt. Aber es geht eben um das Wohl des Tieres, nicht um meine persönlichen Ansprüche. Wenn ich einem Tier nicht die idealen Bedingungen bieten kann (und das kannst du in den nächsten 2 Jahren nun mal nicht), dann halte ich so ein Tier nicht und trenne mich im Zweifelsfall wieder. Wenn dein Kaninchen schwer vermittelbar ist, dann müsst ihr eben nach einer anderen Lösung suchen. Das mit deinem Freund ist doch schon eine Supersache, wobei ich auch das halbherzig finde, wenn das Kaninchen deiner Schwester keinen Partner bekommt. Genauso wenig verstehe ich, wieso dein Freund und du die Kaninchen untereinander aufteilen (eins gehört dir, das Neue ihm). Was wäre, wenn ihr euch trennt? Ich finde, wenn dann ganz: er übernimmt es, also trägt er auch die Kosten dafür und es ist dann eben auch seins. Du hast dann in dem Sinne immer noch ein Kaninchen, weil das deiner Schwester ja noch da ist - und das bekommt einen Partner.

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #39
wie gesagt sie ist doch erst am anfang lösungen zu finden, gebt ihr doch einfach mal ein bissl mehr zeit ;)

• Zwei Zibben zusammen? Beitrag #40
Jaja, das freut mich auch, mir ging es um das Alleinbleiben von Langohr Nr. 2.

Thema:

Zwei Zibben zusammen?

Zwei Zibben zusammen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
Oben