Kaninchen gibt komische Geräusche von sich

Diskutiere Kaninchen gibt komische Geräusche von sich im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen gibt grunzende Geräusche von sich.!! Es hört sich irgendwie komisch an. Es ist kein Niesen, eher so wie ein schnorcheln oder...
  • Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #1
A

annilea

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen gibt grunzende Geräusche von sich.!!
Es hört sich irgendwie komisch an. Es ist kein Niesen, eher so wie ein schnorcheln oder grunzen.!.
vielleicht bekommt es einen Schnupfen. könnt ihr mir weiterhelfen????

Sie (es ist ein weibchen) macht das nicht immer und nur in ihrem Käfig, beim Freilauf hab ich das bei ihr noch nicht gehört. hab sie aber auch erst seit Freitag, von einer Freundinn bekommen.
Bitte helft mir.!.
Danke schon mal im Voraus.
annilea

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #2
Entweder bekommt sie wirklich einen Schnupfen dann heißt es TA.
Es kann aber auch sein das ihr was nicht passt denn Kaninchen "grunzen" auch wenn ihnen was nicht gefällt.
Bekommt sie ein Partner?
les dir mal diesen Link durch :

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #3
hallo annilea: wann macht sie dieses geräusch denn? also, es ist schon normal, dass kaninchen knurren und "grunzen" können, es gibt da halt gesprächigere tiere und welche, die kaum einen piep von sich geben.
wenn sie es im käfig macht, könnte das ein ausdruck von frust sein, weil sie raus will (ist der käfig evtl. zu klein?ein handelsüblicher käfig ist für ninis nicht geeignet,auch wenn die verkäufer da immer was anderes behaupten)-kratz und scharrt sie dabei am käfiggitter? beschreib doch bitte noch ein wenig genauer WANN und WO sie das macht und ob sie dabei sonst noch was tut (kratzen, mit den füßen aufstampfen).

außerdem wäre es super, wenn du dich noch ein wenig über die haltung von ninis informierst hier im forum, wenn du sie erst seit freitag hast!:) check z.B. folgendes:
-größe des käfigs/geheges?
-hälst du dein kaninchen allein oder zu zweit? (einzelhaltung ist nicht artgerecht)
-beschäfitgungsmöglichkeiten und ernährung

wenn diese dinge nicht stimmen, kann das verhaltensauffälligkeiten hervorrufen (zwanghaftest gitterknabbern o.ä.) aber soweit ist es ja noch nicht :) lies dir einfach mal fleißig im forum einige themen durch oder den link, den dir leika01 empfohlen hat!

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #4
Erstmal danke für die Tipps.
Sie hat einmal mit den Hinterläufen gestampft dabei aber nicht gegrunzt.
Sie hat im moment einen kleinen Käfig aber bekommt noch einen größeren!!
an den Gitterstäben kratzt oder knabbert sie nicht.
ich will ihr auch noch einen partner holen
wenn ich sie in den Freilauf mit meinen 3 Meerschweinchen setzte, hat sie das noch nicht gemacht, sie macht es nur wenn sie in ihrem Käfig sitzt
ich werd mich auch noch besser informieren. bekomme morgen zum nikolaus ein buch über ninis
das werd ich mir dann genau durchlesen
ich habe auch vor mit meinem dad ein paar hindernisse für sie zu bauen, da sie gerne springt.
wenn ich bei ihr bin macht sie das oftermal aber auch nur wenn sie im Käfig sitzt wenn ich sie raus nehme dann nicht

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #5
da sie es nur in bestimmten situationen zu machen scheint, ist das wohl unbehagen.also ich würde mal nicht vermuten, dass sie krank ist, solange sie nicht beim normalen atmen röchelt, dauernd niest oder so.
ich denke mal, der kleine käfig passt ihr nicht in den kram und sie "motzt" darum rum (das stampfen auf den boden heißt ja auch, dass sie angst hat bzw. sie "warnt" ihre potentiellen artgenossen, ist halt ein ausdruck von unmut).

dann wünsch ich dir mal viel spaß mit deinen neuen mitbewohnern-informiere dich wie gesagt gut und stell hier ruhig viele fragen :) wenn du ihr einen partner besorgst, denk bitte dran, dass die vergesellschaftung unter bestimmten bedingungen stattfinden muss (tolle tipps auch hier im forum, in vielen bücher über ninis steht darüber nämlich kaum was drin :?) und du ein männchen vorher unbedingt kastrieren solltest ;)

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #6
ja
danke für die antworten und ich werd mich auf jeden fall noch mehr informieren
wie gesagt bekommt sie bald auch einen größeren käfig

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #7
Off-Topic
Genau genommen wäre gar kein Käfig am besten. Im Handel gibt es nämlich gar keine Käfige, die für Kaninchen ausreichend sind. Deswegen stellen die meisten hier einfach Toiletten auf (Katzenklos oder Käfigunterschalen) und bauen dann so Gitterelemente drumrum.

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #8
im winter bekommt sie einen käfig und im sommer ein großes außengehege

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #9
Hallo,

Du kannst Dein Kaninchen (bzw. bald vielleicht Deine Kaninchen) auch im Winter draußen lassen. Kaninchen kommen auch mit Minus-Temperaturen gut zurecht, sofern Du ihnen einen trockenen und windgeschützten Rückzugsort bietest. Sie müssen allerdings die Gelegenheit haben ein Winterfell aufzubauen, d.h. am besten setzt man sie im Frühjahr spätestens aber im Spätsommer nach draußen. Viel Spaß bei der Kaninchenhaltung.

Viele Grüße von Leeloo & Linus

Sorry, habe noch nicht herausgefunden wie Offtopic funktionniert:(

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #10
Off-Topic
@leelo:im textfenster klickst du das 4. symbol von rechts an, da steht OT dann tauchen da zwei klammern auf im textfeld.zwischen diese klammern setzt du einfach das, was du OT schreiben möchstest ;)

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #11
Off-Topic
Mit dem kleinen OT-Button in der Leiste, wo auch die Schriftart verändert oder Links eingefügt werden können ;).

Annilea, so ein Käfig ist auch für den Winter zu klein. Du möchtest doch auch nicht dein halbes Leben in nem Mini-Zimmer wohnen, oder? Vielleicht fallen dir da ja noch andere Möglichkeiten ein, wie du in deinem Zimmer 4qm abknipsen kannst. Da helfen wir dir auch gern ;). Oder du denkst vielleicht über freie Zimmerhaltung nach?!

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #12
Off-Topic
@Hasizilla und fräuleingrün: Danke Euch Beiden!:)

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #13
ich würde für mein ninchen gern ein stück meines zimmers oder ein anderes zimmer opfern, aber meine mutter mag das nicht. das kaninchen darf gerade mal in den keller und da ist kein zimmer frei
ich versuche mit meinem vater meine mutter zu überreden das wir den dachboden für das ninchen ausbauen

ich würde sie im winter auch draußen lassen da sie aber vorher auch nicht draußen war lass ich sie nächsten winter draußen

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #14
das wäre ja wirklich schön, wenn ihr auch im haus etwas ausbauen könntet für die kaninchen. wenn sie dann ab nächsten jahr ganzjährig in einem isolierten außenstall sind, können sich deine eltern ja nicht mehr beschweren :) vllt. lassen sie sich leichter drauf ein, wenn du ihnen klar machst, dass es ja nicht für lange ist, da die nins bald ins freie ziehen!
gitterelemente sind immer gut geeignet wenn du den ninis ein stück deines zimmers opfern magst (mind.4qm bei 2 kaninchen) und wenn du dabei bist, können sie ja auch unter deiner aufsicht genügend hüpfen. ich drück dir die daumen, dass du dich da mit deinen eltern einigen kannst!

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #15
danke ich werd ma versuchen meine mutter zu überreden
weil mein vater hat da nichts gegen er würde mir beim dachboden ausbauen sogar helfen

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #16
hey super, dann stehts ja schon 2 gegen 1 ;) *daumen drück*

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #17
danke
hab zwar noch nen großen bruder den interessiert das alles aber nicht also spielt der keine rolle

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #18
mein nini hat heute auch im freilauf mit meinen meerschweinen gegrunzt als ein meerschwein an ihr vorbeigerannt ist
bekommt sie doch einen schnupfen oder hat ihr das nur nicht gefallen?????
ich bitte wieder um rat!!!!

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #19
Ich nehm mal an sie mag das Meerschwein nicht. Kaninchen und Meerschweinchen sind zwei völlig verschiedene Arten und können nicht miteinander kommunizieren.
Wenn du wirklich Angst hast, dass es Schnupfen hat, dann schau mal ob die Nase besonders feucht ist oder ob es öfters niest.
Im Zweifelsfall lieber zum TA gehen.

• Kaninchen gibt komische Geräusche von sich Beitrag #20
also ich denk mal es wird ihr nicht gepasst haben daß da einfach so ein meeri durch IHR revier fegt,hat sie den in richtung meer gegrunzt und gibt sie sie geräusche auch beim atmen von sich niest sie hat sie wie süßi schon fragte feuchte nase?

Thema:

Kaninchen gibt komische Geräusche von sich

Kaninchen gibt komische Geräusche von sich - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?: Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt. Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder...
Oben