Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft

Diskutiere Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Mutter wurde positiv bei uns allen getestet. Die Perser kamen nie weg. Sie durfte lediglich das KaKlo nicht mehr reinigen da der erreger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #21
Meine Mutter wurde positiv bei uns allen getestet. Die Perser kamen nie weg. Sie durfte lediglich das KaKlo nicht mehr reinigen da der erreger soweit sie mir das sagte durch den Kot übertragen wird.

Das hat mein Pa dann gemacht. Wir sind alle KERNgesund!

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #22
Meine Mutter wurde positiv bei uns allen getestet. Die Perser kamen nie weg. Sie durfte lediglich das KaKlo nicht mehr reinigen da der erreger soweit sie mir das sagte durch den Kot übertragen wird.

Das hat mein Pa dann gemacht. Wir sind alle KERNgesund!

Ich hab als Kind im Dreck gewühlt, aus Pfützen getrunken (Lecker:mrgreen:, umpfff)
hatte ständig dreckige Fingernägel, hab wilde Beeren und ungewaschene Kräuter am Wegesrand genascht, hab mit den Kaninchen meines Opas geknuddelt, und bin jetzt wahrscheinlich deshalb so verrückt:p

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #23
Off-Topic
Meine beste Freundin hat mit wahrer Wonne auf der Wiese gesessen und Kaninchenköttel gegessen :003: Wir waren als Kinder auch permanent draußen - hinterm Haus gab´s eine Wiese mit Sandkasten, und da haben wir haufenweise Katzenkot rausgesammelt - mit bloßen Händen... Wir leben alle noch ;)

Aber um auch noch was On Topic zu schreiben - ich kann mich den anderen einfach nur anschließen. Es ist sicher zum einen die Panikmache durch die Ärzte, die es scheinbar nicht besser wissen, und zum anderen in manchen (nicht in allen!) Fällen auch einfach die Bequemlichkeit der Halter.... "Ach, jetzt kommt ein Baby, na dann müssen die Haustiere natürlich weg". Sowas finde ich immer sehr schade.
Natürlich macht ein Baby viel Arbeit und es ist sicher nicht leicht, gerade am Anfang nicht, wenn alles neu ist. Aber da können die Tiere ja nix für, und sowas plant man ja im Regelfall auch irgendwie ein... (Also, wenn ich mir mit 25 Jahren Katzen anschaffe und irgendwann menschlichen Nachwuchs plane, dann muss ich doch wissen, dass Katzen unter Umständen 15 Jahre oder länger leben... und dann kann ich sie doch nicht einfach abschieben....)

LG, seven

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #24
Die Panikmache mancher Ärzte, auch Kinderärzte, vor allem aber durch "wohlmeinende" Freunde und Bekannte geht dann ja noch weiter, wenn das Kind da ist...

Beispiele gefällig, die ich gehört habe ?

:

An Katzenhaaren kann ein Kind ersticken, die setzen sich heimtückisch in die Luftröhre...

Dein Kind bekommt "Bakterien"...( welche, bitte ? ) :roll:

Dein Kind kriegt Bandwürmer...

Dein Kind wird totgekratzt...

Dein Kind wird totgelegen

Dein Kind mag irgendwann vielleicht Katzen lieber als Menschen und kommt mit anderen Kindern nicht mehr klar !...:roll::roll::roll:

Wir haben alles überlebt, und ich kann nur sagen, jede Mutter, die ihr Kind und ihre Katzen liebt, wird die Schmusetiger nicht abgeben !

Das Kind wird ganz, ganz bestimmt von den Schnurrern profitieren ! :D

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #25
Ich finde, sofern keine gesundheitlichen Probleme wie Allergien oder so vorliegen, profitieren Kinder immer von Haustieren, seien es nu Katzen, Hunde oder Kanninchen.
Wir hatten auch immer Tiere zu Hause.
Ninchen, Hund, Vögel, Mäuse, Meerschweinchen und oh mein Gott....ich lebe noch?

Obwohl wir im Urlaub mal das TroFu vom Hund probiert haben?
Die unterschiedlichen Formen/Farben haben übrigens auch unterschiedlich geschmeckt haben wir festegest gehabt.
Sogar unser Papa hats probiert....

Es gibt kaum etwas schöneres finde ich, als wenn ein Kind mit Tieren aufwachsen kann.
Ist doch toll. Das fördert das Verantwortungsbewusstsein und den Umgang mit Tieren.

Würden keine gesundheitlichen Probleme vorliegen (und das Risiko zur Toxoplasmose zählt da für mich da nicht zu, könnte mich ja auch an nem rohen Schnitzel infizieren), würde ich im Leben meine zwei Monster nicht abgeben, nur weil ich schwanger wäre.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #26
Ich seh's auch so wie die meisten hier im Forum:
Es gibt ein gewisses Risiko sich/sein Kind zu infizieren. Es gibt genauso einfache Sicherheitsvorkehrungen (Handschuhe, Partner...). Wenn jemand eine Lösung sucht findet er sie. Dann wiederspricht man auch schonmal seinem Arzt oder holt sich eine zweite Meinung.
Schade für die zwei Katzen:(. Wir haben zur Zeit ein Pflegekind hier und ich würde nicht im Traum daran denken, die Katzen wegzusperren oder gar abzugeben. Da muss ich halt aufpassen das alle friedlich miteinander umgehen.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #27
Ich hatte in meiner Schwangerschaft weiterhin die Katzenklos gereinigt, mit Einmalhandschuhen! Genauso hab ich Fleisch geschnitten oder meinem Mann ein Mettbrötchen geschmiert ;) Und danach hab ich die Handschuhe weggeworfen und die Hände gewaschen. Im Grunde reicht es schon, wenn man sich nur die Hände gründlich reinigt und sich vorher nicht ins Gesicht oder so fasst.

Mein Frauenarzt hatte mich auch für verrückt erklärt. Wie ich das mir und meinem Kind antun könnte... Dass eine Katze zum Beispiel mein Kind abgöttisch liebte und adoptiert hat (;)), hab ich ihm erst gar nicht erzählt. Wenn Katze und Kind zusammen auf dem Sofa schliefen, hab ich auch geflissentlich für mich behalten. Neben Kinderarzt und Oma, hätten mich auch teilweise katzenlose Freunde für plemplem erklärt :mrgreen:

Meine Güte, es sind HAUSKATZEN und keine Füchse mit Tollwut!

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #28
Schwangere sollten kein Fleisch essen, das nicht durchgebraten ist und möglichst nicht mit umgehen und nicht im arbeiten. Notfalls schützen oder vor den . Es ist sinnvoll, wenn eine andere Person das täglich reinigt, weil die Oozysten erst frühestens zwei Tage nach infektiös werden.

das hab ich von wikipedia... villeicht sollte sie sich mal selbst informieren,bevor sie die katzen abschafft. für mich klingt das nach einer etwas überstürtzten entscheidung.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #29
Ich bin auch in der 17.Woche schwanger und negativ auf Toxoplasmose getestet, heist ich muss sehr aufpassen, weil ich die Infizierung noch nicht durchgemacht habe.

"Leider" haben wir bei uns 5 eigene Katzen und tägl. 3-5 Verwilderte Mietzen rumhüpfen, mit denen ich aber kaum in Kontakt komme (Kein Füttern und an Streicheln ist so oder so nicht zu denken). Meine eigene Katze Ronja (fast ausschließlich im Haus) schläft sogar weiterhin mit bei mir im Bett und ich genieße es sogar, wenn sie mir auf dem Bauch liegt und schnurrt. Klar, ich bin im Prinzip genauso pingelig und möchte um jeden Preis ein gesundes Kind - wer will das nicht, so habe ich es auch meinem FA gesagt. ABER ich habe noch nie im Leben auch nur einen Gedanken daran verschwendet meine Katze(n) wegen des Babys abzugeben - stimmt, den Ausweg gibts ja auch noch.:eusa_doh:Die Kaklos säubert seit der Schwangerschaft meine Mutter, die Meerschweine reinige ich mit Handschuhen, genauso die Wellensittiche. Und nach jedem Streicheln wasch ich mir die Hände, da achtet meine Mum auch sehr drauf.

Auf was ich hingegen mehr achte, ist, der Verzehr von rohen Fleisch. Heist, ich mach eher halt vor Salami, Mettwurst o.ä. genauso lass ich auch die Finger von Gartenarbeit. Zum Glück ist Winter.:D Alles in allem hoffe ich, dass meine Vorsichtsmaßnahmen genügen und mein Baby gesund wird. Immerhin möchte ich um jeden Preis dass meine Kleine von Anfang an mit Tieren in Kontakt kommt.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #30
mal eine ganz blöde Frage. Wie wird es denn beim Katzenklo saubermachen übertragen? Ich habe auch während der Schwangerschaften auch weiterhin das Klo saubergemacht weil mein damaliger Lebensgefährte den ganzen Tag auf Arbeit war und es eh nicht gemacht hätte. Aber ich benutze ja eine Schaufel und faß da nicht rein und nach dem Klo saubermachen wasch ich mir immer die Hände.

Ganz ehrlich da sie im 4 Monat ist währe das Abgeben doch eh 4 Monate zu spät? Es kann aber auch sein das sie Horrorgeschichte von unter Katzen erstickten Säuglingen gehört hat. Meine Oma hat mir auch mal was von für Baby´s tötliche Katzenhaare erzählt?

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #31
mal eine ganz blöde Frage. Wie wird es denn beim Katzenklo saubermachen übertragen? Ich habe auch während der Schwangerschaften auch weiterhin das Klo saubergemacht weil mein damaliger Lebensgefährte den ganzen Tag auf Arbeit war und es eh nicht gemacht hätte. Aber ich benutze ja eine Schaufel und faß da nicht rein und nach dem Klo saubermachen wasch ich mir immer die Hände.

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Vielleicht sind es irgendwelche versteckten Bakterien, die sich auch in das Plastik der Schaufel "einnisten"? Ich weiss es nicht.. oder es ist wirklich eine Vorsichtsmaßnahme, da ja auch mal etwas auf der Schaufel daneben gehen kann und man so direkt mit den Kot in Kontakt kommen könnte.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #32
Ich bin auch in der 14 Woche aber Katzen abgeben? Nie und nimmer? Der einzige Grund wäre wenn das Baby Allergisch reagiert auf unsere Stubentiger.

Wegen Toxo wurde ja schon alles gesagt. mein mann macht bei uns das Klo und wenn frau selber ran muss,dann mit Handschuh und gründlich Händewaschen, was ja selbstverständlich ist.

Mir wurde auch gesagt das die Erreger im Katzenkot sich erst nach 3 Tagen entwickeln also wenn man regelmäßig säubert sollte das alles kein Problem sein.
Die Katzen werden regelmäßig entwurmt , dann haben sie auch keine Würmer wenn und können mit baby kuschelnund fertig ist es.

Ganz ehrlich da sie im 4 Monat ist währe das Abgeben doch eh 4 Monate zu spät? Es kann aber auch sein das sie Horrorgeschichte von unter Katzen erstickten Säuglingen gehört hat. Meine Oma hat mir auch mal was von für Baby´s tötliche Katzenhaare erzählt

Nur finde ich darüber nie was in den medien oder im Internet sondern wirklich nur Gerüchte. Wenn ein Kind wirklich erstickt dann eher auf eine Allergische Reaktion von den Katzenhaaren.

Huch gibt ja noch eine Seite 2...

P.s. Was viele falsch machen das sie ihren Stubentigern viel verbieten, das irrtiert die armen Senibelchen doch,wenn sie plötzlich nicht mehr auf das Sofa dürfen usw. und weniger Aufmerksamkeit bekommen. Wir haben schon gesagt es wird bei uns auch weiterhin mit Katzen gekuschelt und sie dürfen auch unter Aufsicht ans Baby, wir wollen keine Eifersucht zwischen Kind und Katze. Wobei unsere Anna mit Sicherheit ein guter Babysitter wird und den Whity müßen wir einen Tacken mehr bekuscheln,der könnte eventuell Eifersüchtig werden wenn mein Mann das Baby hat.

Im übrigen was ich oft gelesen habe das Katzen gemerkt haben, wenn es losgeht und sich das Baby auf den weg macht. Und seit ich schwanger bin habe hier richtiges Zwangsbekuscheln bei den beiden süßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #33
So etwas wird bei einer Schwangerschaft routinemäßig getestet...und falls man wider Erwarten noch keine Antikörper entwickelt hat, reicht es, jemand anderen das Katzenklo saubermachen zu lassen, z.B. den eigenen Mann. ;)
So war es bei meiner besten Freundin: sowohl ihr FA als auch etliche Bekannte und die Familie sagten "na, dann muss die Katze ja jetzt weg". Der FA hat wohl tatsächlich richtig Panik gemacht; das scheint also wirklich oft der Fall zu sein.
Die Katze ist natürlich noch da und das gesunde Kind wird im März 2 Jahre alt. Meine Freundin hat eben während der Schwangerschaft nicht das KaKlo gereinigt (das hat ihr Mann gemacht) und sich nach jedem Streicheln die Hände gewaschen und mehrfach am Tag auch desinfiziert.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #34
Da wäre es an der Zeit, dass wir als "Kundinnen" unsere Ärzte mal aufklären (zur Not auch mit Quellenangabe). Eigentlich überflüssig, da die Infektionswege ja bekannt sind...
Vielleicht werden die schwangeren Patientinnen auch unterschätzt, was das Gesundheits- und Hygienebewusstsein angeht...
Ich grübel grad...ich kann mich nicht erinnern, dass mein Frauenarzt überhaupt nach Haustieren gefragt hätte...

Jedenfalls nehme ich mir jetzt vor, bei der nächsten Vorsorge meine Frauenärztin mal zu fragen, wie sie das handhabt.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #35
Also mein Frauenarzt sagte mir damals das wenn ich mit 25 mein Leben lang Katzen hatte es für mich bzw das Kind nicht gefährlich währe ich solle mir nur öfter die Hände waschen bzw nicht unbedingt die Katze küssen. Er hat mir zwar abgeraten das katzenklo sauberzumachen aber hätte er gewußt das ich im 8 Monat noch Rasen gemäht habe währe er wohl auch nicht begeistert gewesen

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #36
wir haben drei katzen,die draussen aufgewachsen sind,bis wir sie "bekommen" haben, seit zwei jahren sind es wohnungskatzen. einfach zu gefährlich mit den ganzen autos und dann noch oberwohnung... nun sind im ende okt. umgezogen in ein haus mit riesen grundstück.da sie draussen aufgewachsen sind und im haus echt nur am schlafen sind,haben wir uns beschlossen die drei ab nächstes jahr auch mal raus zu lassen,haben sie nun impfen und chippen lassen. mal sehen wie es wird... und das machen wir nicht nur wegen der schwangerschaft!!!!

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #37
Also ich kann nur lachen. Wir haben uns noch eine Zweitkatze angeschafft, als meine Freundin bereits schwanger war.

Katzen abschaffen wegen einer Schwangerschaft. :082: Lol, solche Kinder sind noch nicht mal geboren und es steht schon fast fest, dass daraus einmal pillenfressende Hypochonder werden, wenn die Eltern so drauf sind.

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #38
wollte nur auch mal von einem "guten" arzt berichten ... mein frauenarzt hatte mich damals (vor knapp 9 jahren) gefragt, ob ich haustiere hätte usw usw usw.

ich hatte zu der zeit nur noch 1 katze (kater war kurz davor verstorben), daraufhin wollte er wissen, wie lange schon (ich sagte ihm ca. 10 jahre) und er meinte, dass ich dann sicherlich eh schon resistent sei, er aber trotzdem gern diesen toxoplasmose-test machen würde - nur zur sicherheit. ansonsten gab er nur die ratschläge, die andere hier auch schon geschrieben haben: ich soll möglichst das kaklo nicht selbst reinigen, wenn dann nur mit handschuhen und immer regelmässig die hände waschen usw., dann sei alles kein problem.

er hatte nur ein kleines problem mit meiner reiterei, sagte aber auch im gleichen atemzug, dass er genau wisse, dass er eine passionierte reiterin eh nicht vom pferd runterkriegen würde und bat mich, nicht zu viel zu "arbeiten" und auf keinen fall zu springen (alles kein problem, bin eh western-freizeit-reiter ... und springen tue ich nur aus dem bett :mrgreen:).

also: es gibt auch noch vernünftige ärzte!

und was deine nachbarin angeht --- nach dem wenigen, was du von ihr berichten konntest, bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr die angebliche gefahr, die von den katzen ausgeht, gerade recht kam ... einen "echten" tierfreund werden nämlich - wie man hier in diesem thread wunderbar erkennen kann - derartige "gefahren" nicht zur tierabgabe veranlassen können!

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #39
mein doc meinte alle katzen weg :?
aber ich trenn mich ganz bestimmt nicht von meinen lieblingen!!!! nie im leben!!!!

• Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft Beitrag #40
I
[...]

Mein Frauenarzt hatte mich auch für verrückt erklärt. Wie ich das mir und meinem Kind antun könnte... Dass eine Katze zum Beispiel mein Kind abgöttisch liebte und adoptiert hat (;)), hab ich ihm erst gar nicht erzählt.
[...]

Meine Güte, es sind HAUSKATZEN und keine Füchse mit Tollwut!

:clap: Genau so hat meine Mama auch gedacht, als sie mit mir schwanger war.
Unsere Katze (Puschel) hat sich auch permanent bei mir ins Bett gelegt als ich ein Baby war.. Katze raus - Tür zu! Puschel war zwar zickig als ich ein Kleinkind war, aber als sie älter wurde (18!!) war ICH die einzige Bezugsperson für sie. Ich hatte nach der Schule immer Zeit, also lag sie bei mir auf dem Schoß und hat sich ihre letzten Jahre gut gehen lassen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft

Katzen abgegeben...wegen Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben