Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!!

Diskutiere Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Pilz verbreitet sich meist bei Personen und Tieren, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Kinder sind da sicherlich auch anfälliger. Auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #21
Pilz verbreitet sich meist bei Personen und Tieren, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Kinder sind da sicherlich auch anfälliger. Auch stressbedingt kann es schneller zum Ausbruch kommen.

Eine Ansteckung erfolgt vorwiegend über direkten Kontakt (Berührung), kann aber auch durch Gegenstände, die du in Gebrauch hast, übertragen werden. Inwieweit Gefahr für deine Schüler besteht, kann ich nicht beurteilen.

Für die Umgebung ist es am besten, wenn du den Arzt nach einem sinnvollen Mittel fragst. Die Pilze sind leider zum Teil sehr resistent gegenüber Desinfektionsmittel.

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!!

Anzeige

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #22
Hi Cathleen ,

das klingt gar nicht gut . Ich muss gestehen ich habe noch nie von Katzen -
Pilz gehört obwohl ich Krankenschwester bin . Aber mein Fachgebiet ist auch eher die Chirugie . Die letzten 20 Jahre habe ich aber in der ambulanten Pflege gearbeitet . Da hatten wir mal eine Patienten mit Milbenkrätze . Das sah aus wie Ringelröteln aber nur an den Beinen . Es war aber auch ansteckend . Und ich war damals Schwanger:? .War ein echt blödes Gefühl .
Wie bzw.wo können sich Katzen denn damit anstecken ? Überträgt es sich auf die Menschen durch das streicheln der Tiere ? Hoffentlich hat es nicht der neue Kratzbaum mitgebracht :( .Wir haben uns nämlich auch gerade einen bei Ebay gekauft .
Gute Besserung :056: von Marita Siva und Gismo

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #23
Unsere Katzen hatten sich den Pilz auch irgendwo eingefangen. Keiner wusste wo. Die Gina hatte es am schlimmsten erwischt. Hatte den ganzen Rücken offen. Wir mussten sie jeden Tag eincremen und ihr eine Socke überziehen dass sie sich nicht aufkratzt. Dann hatte sich auch noch unser Kater angesteckt. Hatte eine offene Stelle am Bauch. Aber da wir das schnell gesehen hatten konnte er gleich mit behandelt werden. Unsere Nelly blieb Gott sei Dank verschont. Unsere Katzen wurden mit einen Mittel Behandelt dass eigentlich für Pferde gedacht ist aber die Tierärtzin hat gemeint dass das für Katzen auch nicht gefährlich ist. Das Mittel hat super geholfen und haben jetzt schon über einen Jahr ruhe mit den pilzen. Wir haben die ganze Wohnung mit Sacrotan desinviziert. Die Decken von den Katzen solltest du am besten wegwerfen genauso die Kratzbäume austauschen. Da könnten überall noch sporren von den Pilzen dran sein und die Katzen daran wieder erkranken. Der Pilz kann auch nach Jahren wieder ausbrechen weil die Sporren noch nach Jahren im Körper erhalten bleiben können.

Mein Freund und ich hatte den auch als meine Katzen Pilze hatten. Kreisrunde Flecken. Geh in die Apotheke und hol dir eine Salbe gegen Hautpilz. Mein Freund war beim Artzt und der hat ihm auch nur gesagt er soll sich ne Salbe dagegen holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #24
hab mich grad für morgen bei meiner besten kollegin krankgemeldet und gehe zur hautärztin.bin beim googlen auf eine spiegelartikel gestoßen,in welchem irgendwelche fachleute überlegen,ob sie für diesen pilz die meldepflicht wieder einführen............also ist der wohl nicht so harmlos. das blöde ist,jedesmal,wenn ich mich an der stelle brühre oder auch dort salbe,muss ich nicht nur hände waschen sondern auch noch desinfizieren,sonst kann ich ihn übertragen...meine erste stelle war am handgelenk...und ich füttere und wickel 2 bestimmte kinder.ich hab schon visionen,dadurch die halbe schule angesteckt zu haben.die sporen sind fast unsterblich,also alles andauernd desinfizieren,also kann man sich halt dort anstecken,wo die sind (auch polster etc.)bei meinem haus mit teppichen etc. und der größe kann ich mir schonmal überlegen,was billiger wird..........wochenlang sprühen oder alles wegschmeißen und neu kaufen...echt tolle optionen....*verzweifelt grins*

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #25
Das Desinfizieren hilft gar nichts. Ich habs auch nur gemacht weil ich mich dadurch besser gefühlt habe. Entweder musst du alles auskochen oder mit Chlorreiniger desinfizieren. Das ist das einzige was hilft dagegen hat mir mein Tierartzt erklärt. Die meisten Pilze sind gegen Desinfektionsmittel resistent. Normal sollte man die ganzen Teppiche und alles rauswerfen genauso wie Polstermöbel. Wir hatten das glück keine Teppiche in der Wohnung zu haben. Aber so Teppichvorleger und sowas haben wir alles weggeworfen. Genauso wie Kuscheldeckchen und Kissen.

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #26
na super....mal sehn,was mir morgen so erzählt wird

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #27
da bin ich auch gespannt, habe noch nie etwas davon gehört... Weisst du denn wie es dich erwischt hat?

*daumendrück dass es bald besser geht*

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #28
meine katze hat es,sie hat seit wochen eine stelle am schwanz und immer mal hier und da eine klitzekleine stelle,die sind aber immer schnell wieder weggegangen.ich weiss nur,was es ist,weil meiner sehr typisch ist,wie gesagt,gehe morgen zur tä
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und danke für alle die guten wünsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #29
:039: Hallo Cathleen ,

gibt es schon was Neues ?

Viele Grüße von Marita ,Siva und Gismo

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #30
war heute bei hä und tä,katzis haben ihn beide (leuchtet gut unter schwarzlicht):idea:....................sie bekommen tabletten,die sollen sehr gut wirken,müssen aber mind.6-8 wochen gegeben werden.geht zum glück bei beiden sehr gut,zermörsert oder mit nem tropfen wasser afgelöst und etwas malzpaste vermischt,schleckern sie super weg:mrgreen:
es gibt wäsche-canesten,damit srüh ich polster und teppiche und es ist auch für die waschmaschine.flächen und böden wisch ich mit danklorix.bin krankgeschrieben wegen restrisiko,aber nach wenigen tagen behandlung mit pilzcreme kann ein mensch nicht mehr anstecken,bei katzis weiss ich noch nicht,wie lang sie ansteckend sind,meine tä will sich erkundigen.ich selbst muss zur zeit nur cremen,bekomme ich mehr stellen,muss ich tabletten nehmen.meine tä hat gesagt,so nen aufwand wie ich zu hause betreibe,würde sie selbst nicht machen.daher bin ich auf der sicheren seite,hoffe ich.ich hab auch noch sakrotan für die haut,das benutz ich,wenn ich die katzis gekuschelt hab.allerdings haben sie jetzt verbot fürs obere stockwerk,wo unsere schlafzimmer sind.ist mehr als genug,ständig unten und im keller zu wischen,zu sprühen und die decken zu waschen (fleece trocknet zum glück sehr schnell,habe keinen trockner).so ich hoffe,ich hab nix vergessen...

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #31
oh, sowas habe ich mir auch mal aus dem Tierheimbesuch mitgenommen :-( Zum Glück nur oberhalb des Fußknöchels aber es hat fast ein jahr gebraucht, bis man nichts mehr gesehen hat.
Damals hab ich nicht alles desinfisziert, nur aufgepasst dass ich keine meiner handtücher rumliegen lasse damit nicht wer anderer in Berührung damit kommt. Hände habe ich viel gewaschen! Zum Glück war bald alles überstanden und meine Tiere habe ich auch nicht angesteckt. habe Tabletten bekommen weils echt schon feuerrot war und eine Creme. Als die zu Ende war hat man aber noch was gesehen und ich habe mit teebaumöl weiter desinfisziert. Hat auch gut geholfen!

Cathleen: wenn du wieder zu Arbeiten beginnst, würde ich vorsichtshalber ein Tuch mit der Creme drauf legen und dann einen Verband drum herum. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass du niemanden ansteckst.

Solche Pilzsporen sind übrigens immer und überall in der Luft. Eine (mikroskopisch) kleine Verletzung der haut reicht aus um den Sporen einen Weg in die Haut zu ermöglichen. Wenn man dann noch ein geschwächtes Immunsystem hat (Stress, Krankheit,...) ist die Freude groß... Gute Besserung!!

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #32
danke,paula hat den pilz schon seitdem wir sie haben,denke ich.nur so untypisch,dass ich bis jetzt dachte,sie hat eine empfindliche haut oder ne allergie.der haarausfall fängt jetzt grad erst an bei ihr.ich hab ihn bekommen,weil ich sie oft gecremt hab und dadurch hab ich die sporen immer schöne auf meinen händen verteilt...nun ja,ich hoffe,es geht wieder weg.übrigens,teebaumöl ist giftig für katzen,aber wenn mein pilz fast weg ist,greife ich darauf zurück.oder kann man auch beides anwenden bzw. ist teebaumöl vielleich sogar besser als pilzcreme.
hab ab nächsten mittwoch osterferien und bin bis fr. krankgeschrieben,dann sollte die gefahr wohl gebannt sein...???

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #33
Das Teebaumöl würde ich auch nicht mit Tieren in Berührung bringen!
Ich habe damals erst die Kur mit tabletten und Creme beendet und als immernoch so ein dunkler Fleck da war, hab ich zum Teebaumöl gegriffen. man muß nur aufpassen, dass die Haut dabei nicht zu trocken wird.

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #34
ich werd mich mal erkundigen wegen teebaumöl..

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #35
:039:

Hallo Cathleen ,

wo gibt es denn Wäsche - Canesten ? Du tust mir richtig leid :056: . Wollen wir mal alle die Daumen und Pfoten drücken das es sich nicht weiter ausbreitet .

Viele Liebe Grüße von Marita Siva und Gismo

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #36
Ähm mal ne frage

Hallo,

ich wußte gar nicht das es sowas wie Katzenpilz gibt. Und jetzt habe ich einfach mal ne frage. Wie sieht denn sowas aus? Ich habe seit ca. 5 Monaten jetzt eine trockene, schuppige und auch ab und an juckende stelle am Rücken. Da ich aber eine sehr trockene Haut habe und meist im Winter irgendwo solche Stellen am Körper habe, habe ich mir bisher keine Gedanken drum gemacht. In der Apotheke habe ich mir was dagegen im Dezember geholt aber naja ne besserung tritt nicht wirklich ein. Meine Josie (Katze) hat solche schuppigen Stellen am Schwanzansatz und mein TA meinte das käme vom juckreiz der Flöhe. Es bessert sich nun aber wieder, da keine Flöhe mehr da sind. Nur was wenn es jetzt doch was anderes ist. Ach du sch...! Muß wohl am besten mal nen Termin beim Hautarzt machen und nochmal zum TA wandern. Ihr schreibt ja das es auch ansteckent ist. Paulchen (Kater) hat nichts, ich meine keine Schuppigen Stellen oder irgendwas dergleichen. Kann mir jemand was dazu sagen?

LG Steffi

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #37

in apotheken gibts dass wäsche-canesten,online am günstigsten,schwankt hier bei mir in normalen apos zw.5,22 und 7,...,hab jetzt online für 15 flaschen 54,- bezahlt..

wer genau wissen will,wie schrecklich katzenpilz ist,der kann mal "microsporum canis" googlen...hier nur mal ein link:

bei ekh`s ists nicht minder schrecklich...

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #38
Es bildet sich ein großer knallroter Kreis (hatte bei mir einen Durchmesser von ca. 7cm!) mit einem noch dunkleren Rand, der etwas erhaben ist. Wenns schlimm ist, ist die Haut darin rissig und schuppig. Jucken oder schmerzen müssen nicht unbedingt sein, können aber auch auftreten. habs damals zwar fotografiert, aber die Fotos davon willst du nicht wirklich sehen...! :(

• Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #39
@snoopy,es ist total leicht unter schwarzlicht zu sehen (raum abdunkeln)..leuchtende punkte,genau wie dass weisse in der disco dann leuchtet.............
-nicht alle katzen,die es haben,haben äußerliche symtome
-meine paula hat es auch am schwanz,genauso,wie du es beschreibst
-flöhe begünstigen ausbruch der erkrankung
-kann von allein besser werden,ist aber dann nicht weg und immer ansteckend..wird mit sicherheit dann auch irgendwann wieder schlimmer..

sorry für schlechte nachrichten..schnell zum ta und ha..auch,wenns nicht leuchtet...

wir drücken dir alle daumen und pfoten...das ganze ist absolut kein spaß..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
alberto,weißt du,wie wirsam die likuden M tabletten sind?meine katzis schleckern sie hervoragend mit malzpaste weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! Beitrag #40
Ich habe damit bei Tieren "leider" (eher zum Glück) noch keine Erfahrungen gesammelt. Keines meiner Tiere hatte jemals Pilz *aufholzklopf*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!!

Ich habe Katzenpilz - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Meerschweinchen Einstreu /Pads: Hallo bräuchte mal eure Hilfe 😳 Haben zwei Meerschweinchen bekommen eines gerettet und das zweite aus dem Tierheim und dort wurde uns geraten...
Kaninchenbabys im Winter: Hallo zusammen und zwar hat mein Kaninchen unerwartet Junhe bekommen (4babys) Da wir jetzt Winter haben, mache ich mir Sorgen dass die Kleinen...

Neueste Beiträge

Oben