Blinde Katze ja oder nein?

Diskutiere Blinde Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo:) Ich habe zwar schon ein wenig hier im Forum herumgestöbert zum Thema "blinde Katzen", aber ich würde trotzdem gerne einige Meinungen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Hallo:)

Ich habe zwar schon ein wenig hier im Forum herumgestöbert zum Thema "blinde Katzen", aber ich würde trotzdem gerne einige Meinungen zu meiner Frage hören/lesen...:)

Also.
Bin vor Kurzem von zuhause ausgezogen und wohne jetzt in einer 35m² Einzimmerwohnung.
Da wir bisher immer Tiere hatten und unter anderem eben auch Katzen würde ich mir gern wieder eine anschaffen.
Da besonders blinde Katzen ja eher schwer vermittelt werden können, würde ich dann gerne eben eine solche zu mir nehmen.
Zur Eingewöhnungszeit wäre das dann in den Semesterferien der Fall damit ich zuhause sein kann, dauert also so oder so wenn überhaupt noch eine Weile.

So. Das ist erstmal die Sachlage:D
Meine Frage ist jetzt: Reicht der Platz und ist es in Ordnung, wenn ich unter der Woche an 3-4 Tagen mehrere Stunden lang (so zwischen 4-6) nicht da bin?
Hab zwar schon viel darüber gelesen, aber...hach.
Möchte ja auch nicht, dass es der Katze dann nicht gut geht:(

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir da vielleicht was zu sagen?

Liebe Grüße
Yuki

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #2
Hi Yuki,

Erfahrungen habe ich auch nicht aber so ein paar Gedanken. Ich find es super, dass du einer blinden Katze ein Zuhause geben möchtest. Evtl. findest Du ja eine Katze die schon einen Katzenkumpel hat, denn ich glaube nicht, dass eine blinde Katze 4-6 Std tgl. allein sein möchte. Gesunde Katzen fangen jedenfalls an sich zu langweilen. 35 m2 für zwei Katzen sollten ausreichen, wenn genug Spielzeug, Katzenwohnlandschaft und Ablenkung da ist. Das blinde Katzen nicht hochgehoben werden sollten hast Du sicherlich schon gelesen.
Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein. Viel Glück.

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #3
Hallo!

Ich habe schon Erfahrung mit blinden Katzen und muss sagen: da MÜSSEN ZWINGEND zwei her, eine sehende zur Blinden dazu. Es kommt eben durch die Blindheit mal vor, dass sie nicht so 100% genau wissen, wo sie sind, wo es fressen gibt, und wo das Klo steht, und ein sehender Freund hilft da dann weiter. Als meine Cora blind geworden war hat sie wirklich dann um Hilfe gerufen, damit sie jemand führt.

Allerdings ist für zwei katzen die Wohnung schon fast ein wenig eng, vor allem weil Du ja nicht so viel an Dreidimensionaler Platzausnutzung bieten kannst - eine blinde Katze wird zu 90% am Boden bleiben oder mal aufs Sofa klettern, aber eher keinen Catwalk in zwei metern Höhe nutzen.

Katzen sind jetzt auch so keine wirklichen einzelgänger, bis auf wenige Ausnahmen, die vor allem die Menschen dazu gemacht haben, also wenn dann sowieso zwei, und da dann lieber welche, die nicht so schwer behindert sind - wie wäre es mit welchen, die einfach nur dem menschen gegenüber scheu sind, die haben es ind er Vermittlung auch schwer, und dafür dann den ganzen Rauminhalt der Wohnung ausnutzen, also wo es nur geht Klettermöglichkeiten, Regale mit Platz für Katzen, Kratzbäume...

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #4
Hallo
ich kann Susanne nur zustimmen, möchte aber noch ergänzen, das die sehende Katzen nicht viel jünger und damit verspielter sein sollte. Damit kommt eine blinde Katze nicht unbedingt zurecht, aber geh doch mal ganz unverbindlich ins nächste Tierheim, vllt gibt es ja schon so ein Duo was du suchst;)

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #5
Danke schon mal für eure Antworten:)

Werde mir das nochmal genau überlegen mit der Zweitkatze und einfach mal ins Tierheim gehen, wenn die Semesterferien anfangen:)
Sobald sich da irgendwas tut werde ich aber nochmal schreiben:)

Weitere Antworten sind natürlich trotzdem gern gesehen:p

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #6
Ich finde die Wohnung für Katzen fast zu klein. Klar kann man da mit genügend Klettermöglichkeiten vielleicht etwas Abhilfe schaffen, aber Katzen wollen doch auch mal richtig rennen können. Hier wird jedenfalls trotz fünfeinhalb Kratzbäumen und genügend Klettermöglichkeiten jeder m² ausgenutzt.
Und wie Susanne schon sagte: Eine blinde Katze wird den zusätzlich gebotenen Platz kaum ausnutzen können.
Ich persönlich würde auf so engem Raum keine Katzen halten wollen, da man so kaum dem Bewegungsdrang der Tiere gerecht werden kann-dreidimensionale Raumnutzung hin oder her.

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #7
Vielleicht wären etwas ältere Katzen die richtige Lösung. So mit 8-10 Jahren oder so, da sind sie ja noch nicht wirklich alt, aber eben ruhiger, und dann genau die richtigen aussuchen.

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #8
Besonders das mit dem Platz ist auch meine größte Sorge daher würde ich sowieso eher eine ältere Katze nehmen wollen.
Zudem es mir einfach ein Anliegen ist einer schwer vermittelbaren Katze (oder eben zweien...) ein zuhause geben zu können:)

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #9
Besonders das mit dem Platz ist auch meine größte Sorge daher würde ich sowieso eher eine ältere Katze nehmen wollen.
Zudem es mir einfach ein Anliegen ist einer schwer vermittelbaren Katze (oder eben zweien...) ein zuhause geben zu können:)

Ich weiss nicht, ob eine blinde Katze das richtige ist auf so relativ beengtem Raum, weil sie ja wahrscheinlich nicht "unter der Decke" auf irgendwelchen Catwalks rumturnen würde. :eusa_think:

Aber es gibt ja genug andere! Selbst scheue Katzen gelten oft als unvermittelbar. Oder eine "körperbehinderte", etwa mit 3 Beinchen....Oder eine mit Diabetes....oder eine taube....oder FIV-positive, oder..oder...Alle diese haben es unheimlich schwer und wären vielleicht unter diesen Umständen besser geeignet als ausgerechnet eine blinde.

Aber ich finde es ganz toll, dass Du Dich gezielt nach "Handicap"-Katzen umsehen willst. Hut ab!!:clap:

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #10
Hallo,
finde es total toll, das du einer schwer vermittelbaren Mieze ein Zuhause geben willst. Super!

Ich habe zwei blinde Kater und es klappte von Anfang an alles super. KaKlos werden zielsicher angelaufen und wenn es Futter gibt, weiß auch jede wo es steht und wie man Frauchen bei der Zubereitung "mithelfen" kann;).
Eigentlich ganz normale Katzen.
Tiere kommen, meiner Meinung, mit Behinderungen eh besser klar, als wir Menschen manchmal glauben mögen. Sie schärfen dann ihre anderen Instinkte. Also keine Scheu, mit ein paar Grundregeln kann das Zusammenleben mit behinderten Tieren ganz normal verlaufen.

Aber der Platz für zwei?

Vielleicht findest du ja eine alte Miez, die vielleicht auch noch Einzelgänger ist, blind und zahnlos und ihren Lebensabend in einem liebevollen Zuhause verbringen möchte.
Muß grad an meine Katharina denken, meine alte Diva...schluchz:|.
In Tierheimen findest du eine Vielzahl von solchen "Notfellen".
Bei uns könnte ich dir auch gleich mind. zwei zeigen.

Liebe Grüße

• Blinde Katze ja oder nein? Beitrag #11
@Aria
Hab grade schon mal bei uns im Tierheim im Internet geguckt und die haben auch einige Katzen, die sehr, sehr schwer zu vermitteln sind...Zumindest der Beschreibung nach.
Am liebsten würde ich ja alle holen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hach ja.
Erstmal abwarten was sich bis dahin ergibt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Katze ja oder nein?

Blinde Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben