Mein Hamster macht Probleme

Diskutiere Mein Hamster macht Probleme im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe seid ca.1 Monat einen Hamster namens Oskar.Er ist zwar süß und niedlich aber komisch.Sobald ich meine Hand rein stecke, will er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster macht Probleme Beitrag #1
C

Clara123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seid ca.1 Monat einen Hamster namens Oskar.Er ist zwar süß und niedlich aber komisch.Sobald ich meine Hand rein stecke, will er sofort raus.Wenn er dann doch dringeblieben ist beißt er in meine Hand.Zuerst hatte er nur das Leckerlie genommen und wollte dann meine Jacke probieren.Das konnte er nicht und hat gefaucht.Als ich ihm dann erneut meine Hand reingelegt hatte baß er rein und meine Hand blutete.Abends nagt er stäandig an den Gitterstäben rum und seine Tränke muss ich jecden Tag 2 mal wieder dranhängen.Villeicht könnt ihr mir ja helfen das er doch noch zahm wird.Würde mich über Antworten freuen.
Clara123

• Mein Hamster macht Probleme

Anzeige

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #2
Willkommen im Forum.
Das hört sich sehr nach Stereotypen verhalten an. Ein zu kleiner Käfig könnte das Problem sein.Wie groß ist denn dein Käfig ?

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #3
Nicht so groß.Er bekommt auch bald einen neuen aber ich weiß nicht warum der mich immer beißt.:?:

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #4
Er beißt dich weil er sich in dem viel zu kleinen Käfig überhaupt nicht wohl fühlt!;)
Er möchte dir mit dem Verhalten zeigen dass ihm der Käfig nicht passt! Und dann ists logisch dass er dich beißt wenn er nicht raus kann!:?

Also schnell einen großen Käfig her! Mind. Maße :100*50

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #5
Schön, dass er bald einen Größeren bekommt.
Nickysophia hat die Mindestmaße ja bereits angegeben. ;)

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #6
Also das beißen liegt aber nicht unbedingt an der Käfiggröße. Ich hatte zwei Hamstis, beide in gleich großen (ausreichend großen) Käfigen. Der eine hat gebissen, der andere nicht. Das kann durchaus auch eine Frage des Temperaments sein, finde ich. Da heißt es halt auf die Finger aufpassen. ;)

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #7
Es kann auch einfach sein, das er dich beißt, weil er ncoh kein Vertrauen zu dir hat.
Mein Tony hat 6 Monate gebraucht um mir komplett zu Vertrauen, das dauert schon mal und manchmal bekommen sie es ein Leben lang nicht.
Nicht jeder Hamster wird zutraulich bzw. handzahm, das Risiko geht man immer ein bei Kleintieren, aber sie sind tolle Beobachtungstiere und das ist doch auch was :D

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #8
Aber bei kleineren Käfigen ist das schneller der Fall dass der Hamster beißt .
Aber du hast schon Recht es muss nicht immer so sein . War bei meinen Hamstern auch nicht so .

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #9
Aber bei kleineren Käfigen ist das schneller der Fall dass der Hamster beißt .
Aber du hast schon Recht es muss nicht immer so sein . War bei meinen Hamstern auch nicht so .

Off-Topic

nicht unbedingt, zu meiner Kindheit (langlang ist es her:D), gab es nur kleinere Käfige, deswegen haben sie auch nicht gebissen und mein Tony war in einen 1,40 x 0,60 großen zugl. Etagen und hat zum Anfang gebissen.

Es ist eine Charaktersache, manche Hamster rennen vor Angst weg und andere gehen erstmal in Angriff über, aber deswegen lieben wir sie trotzdem:D

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #10
Den selben Fall hat ich ja auch ;)
Mein erster Hamster war total lieb und hat mich nur einmal im Auslauf gebissen und mein zweiter (beide anfangs in dem selben kleinen Käfig) hatte richtig Angst und hat auch mal zu gebissen
Aber oft hängt die Käfiggröße ja auch davon mit ab ;)
Bei größeren Käfigen gibts mehr auslastungsraum und vielleicht auch mehr Versteck chancen der großen Hand aus dem Weg zu gehn

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #11
Mein Zwerghamster ist erst bissig geworden, als er den größeren Käfig hatte. Wahrscheinlich weil er dann ein Revier hatte, das es wert war, verteidigt zu werden.

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #12
Du solltest zumindest die Hand nicht immer wieder in den Käfig halten, wenn er dir schon signalisiert hat, dass ihm das nicht gefällt. Immer mal wieder, ganz langsam und vorsichtig, aber gerade, wenn er schon gebissen hat, solltest du ihn in Ruhe lassen.

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #13
Wie hoch sollte der Käfig denn sein? Er hat im moment auch nur eine Etage.Auf der anderen hat mein alter Hamster geschlafen und er hatte Durchfall.Diue kann mann nicht mehr benutzen.Und einzelnd habe ich noch keine gesehen.Aber bis Weihnachten ( dann bekomme ich geld) wird er es auch noch aushalten.Danke für eure Antworten.Wenn ich ihn zahm habe darf ich mir vil. einen zweiten weiblichen kaufen und die paaren lassen.Jetzt noch was:Ich habe eine ganz normale tränke mit einer normalen Halterung, aber er schmeißt jeden Tag min. 4 mal die Tränke runter und hollt sich die Halterung in sein Haus.Habt ihr ne Ahnung was ich machen kann damit die Tränke mal hält:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster macht Probleme Beitrag #14
darf ich mir vil. einen zweiten weiblichen kaufen und die paaren lassen

Den Gedanken kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Tiere paart man nicht einfach so aus Spaß! Weißt du, wie viele Hamster eh schon ein Zuhause suchen, weil irgendwelche Leute dachten, dass Hamsterbabies ja so süß sind... Und weißt du, wieviele Hamsterbabies sofort gefressen werden, weil sie nicht lebensfähig sind? Wenn man keine Ahnung von der Genetik seiner Hamster hat, ist es absolut unverantwortlich, mal eben zwei Hamster zusammen zu setzen.

Mal davon abgesehen, dass es nicht so leicht ist, die Hamster zu vermitteln, eben weil es schon genug gibt. Was meinst du, wieso es Hamsterhilfen gibt?

Übrigens steht in den Forenregeln, dass Vermehrung hier absolut nicht unterstützt wird. Also lass den Kram!

Eine Etage baut man aus einer Holzplatte mit vier Füßen drunter und wichtiger als eine Etage ist, dass der Käfig eine Grundfläche von 100x50 hat. Die Höhe ist dabei eher unwichtig. Es muss wenigstens so hoch sein , dass ein artgerechtes Laufrad (27 cm Durchmesser) reinpasst und man vernünftig einstreuen kann (mindestens 20 cm).

Ehrlich, arbeite erstmal an der Haltung.

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #15
Etagen kann man aus Holz leicht selber bauen. Plastik hat in einem Nagerkäfig nichts verlohren. Eine Höhe von 50cm genügt für einen hamster. Aber das die Grundfläche mindestens 100x50cm beträgt ist wichtig.
Hast du dich mit Genetik beschäftigt? Hast du für den Notfall die Möglichkeit noch 10 weitere Käfige aufzu stellen, die alle mindestens die Mindestmaße haben? Wie schnell kannst du die Käfige besorgen? Das muss im Notfall innerhalb eines Tages gehen.
Du weißt das sowohl das Weibchen als auch das Männchen ihren eigenen Käfig brauchen?

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #16
Hast du für den Notfall die Möglichkeit noch 10 weitere Käfige aufzu stellen, die alle mindestens die Mindestmaße haben? Wie schnell kannst du die Käfige besorgen? Das muss im Notfall innerhalb eines Tages gehen.
Du weißt das sowohl das Weibchen als auch das Männchen ihren eigenen Käfig brauchen?

Selbst wenn, es ist absoluter Irrsinn Hamster zu paaren!

Lies dir mal maspies Thread durch. Bei ihr stapeln sich momentan die Hamster, weil sie sie Leuten abgenommen hat, die ebenfalls keine Ahnung hatten! Und jetzt kommt nochmal Nachwuchs. Das ist KEIN SPAß! Schon gar nicht für die Hamster!

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #17
Über das Paaren müsste ich mich dann auf jedenfall nochmal informieren.Das Geld wünsche ich mir eben zu Weihnachten und Geburtstag.Ich darf aber dann auch alle behalten!Ich würde dann das ganze Geld bereithalten und warten bis die Dame die Kinder bekommen hat und dann würde ich so nach ner Woche zum Zoogeschäft gehen und Käfige kaufen oder so mal sehen.Das das Weibchen und das männchen einen eigenen Käfig brauchen weiß ich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würde die doch jetzt auch noch nicht paaren.Wenn überhaupt in nem halben Jahr oder so
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du verstehst das Falsch.1.Kp ob ich das wirklich mache 2.Ich weiß schon das ich mich dann darüber informiern muss und meine Eltern auch.Außerdem ist das jetzt nicht soo wichtig.Kann mann eig.einem Hamster irgendwas beibringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster macht Probleme Beitrag #18
LASS ES SEIN!

In einer Zoohandlung bekommst du keine vernünftigen Käfige. Und du brauchst für alle einen in 100x50! So einer als Gitterkäfig kostet im Internet 40 Euro plus Versand.

Über das Paaren kannst du dich zwar informieren, aber du hast doch keine Ahnung über die Gene der Hamster! Beide in der Zoohandlung gekauft, wahrscheinlich schon Inzuchtstiere. Das kannst du vergessen! Und solltest es den Hamstern zu Liebe auch.

Wenn du dann Geld hast und in deinem Zimmer Platz für die großen Käfige ist, dann gib doch den Hamstern ein Zuhause, die schon da sind! Und nimm ihnen nicht den Platz weg! Aber dann auch aus einem Tierheim oder eben von der Hamsterhilfe. Denn die im Zooladen verkauften Tiere sind WARE, sie bringen Geld und das sollte nicht die Aufgabe eines LEBEWESENS sein.

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #19
Käfig die groß genug für Hamster sind bekommt man nicht einfach so in der Zoohandlung.

• Mein Hamster macht Probleme Beitrag #20
Wenn du verpaaren möchtest, wird man dir hier auch nicht mehr helfen.
Vermehrer werden hier nicht geduldet.
Man muss sich mit Genetik auskennen.
Kennst du Stammbaum und Erbkrankheiten deines Hamsters? Ich denke nicht.
Außerdem bekommst du im Zoohandel selten einen artgerechten Käfig.
Du übernimmst dich ziemlich.
Wenn du mit den Eltern (2) und mindestens 3 Babys rechnest, die JEWEILS (nicht alle zusammen) 100x50 an Platz verbrauchen, bleibt wohl kaum noch Platz zum wohnen und Geld haben.
3 Babys wären dann auch nur der Glücksfall, rechne besser mit 5-7, das wären also mindestens 7 Käfige insgesamt.
Wenn du wirklich so viel Platz hast, gönn lieber deinem jetzigen Hamster einen Käfig von 1m², statt noch sinnlos welche zu produzieren.
Wenn du dann unbedingt noch welche haben möchtest, guck im Tierheim oder bei der Hamsterhilfe.
Wenn du selbst vermehrst, könntest du verkrüppelte oder sogar nicht lebensfähige Babys bekommen, wenn dein Hamster eben nicht durch Zufall erblich einwandfrei ist.
Aber da du so wenig Ahnung zu haben scheinst, stirbt dir die Mutter dann vielleicht sowieso mit den Babys an Eiweißmangel oder ähnlichem weg. Es ist nicht schön, zusehen zu müssen, wie Mutter und Babys verrecken (das Wort trifft es wohl ziemlich).
Wenn du das willst, hat das nichts mit Tierliebe zu tun und du solltest dich besser aus diesem Forum hier zurückziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster macht Probleme

Mein Hamster macht Probleme - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Hamster beißt (Nur im Käfig): Hey, Ich habe ein Problem mit meinem Hamster, er heißt Lionel und lebt schon seid 1 1/2 Monaten bei mir. Wenn ich die Hand in den Käfig stelle...
Dieser Hamster spinn doch ? oder ?: Hallo Liebe Tierfreunde, ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines neuen Hamsters. Meine Nachbarin hatte einen Hamster den sie nun mir...
Oben