"Nun ja, dass das Pferd nur mithilfe des Jockeysitzes angaloppiert ist doch in Ordnung" na ehrlich, für die rennbahn auf jedenfall, doch für touristen und anfänger nun nicht so geeignet. oder?
meine nächste erfahrung mit einem hengst, war in holland (war ca. ein jahr in nähe breda), ein haflinger, übrigens war er für fortgeschrittene anfänger geeignet. super zu händeln und zu reiten, bei neulingen versuchte schon mal zu testen in dem er lautstark nach den stuten rief. doch wenn man mit ihm energisch war, lies er es auch gleich sein. doch musst man wirklich immer auf der hut sein. ein einziges mal zeigte er was in ihm steckte. an diesem tag (ich richtete in immer selber her, putzen satteln usw) war er richtig down (ich machte mir sorgen) , beim reiten richtig zäh und er wirkte müde, vielleicht eine taktik von ihm, den beim zurück bringen ( ich war im gedanken und gedanklich nicht bei ihm??) in der stallgasse, riss er sich los (ohne ansatz) und sprang in eine box eines anderen pferdes hinein. das pferd in der box drückte sich in die ecke und der hengst hang mit den vorderbeinen über der boxentür ?????? ein mords radau, meine reaktion war einfach intuitiv, ich riss am zügel den ich noch in der hand hatte und boxte und kickte ihn in die seite und schrie ihn an, er ließ auch nach und ließ sich raus zerren ???? danach war er wieder lammfrom???? zumindest hat er mich eines gelehrt, konzentriert zu sein und jede reaktion schon zu erahnen. doch auch er, war das einzige pferd im stall, dass niemals raus auf die koppel durfte, nur hin und wieder allein in die halle .