Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre

Diskutiere Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierfreunde Leider hat meine Vorstellung hier einen sehr sehr traurigen Hintergrund. Lest selbst: Ich kam gestern Abend von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #1
M

mojito

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde

Leider hat meine Vorstellung hier einen sehr sehr traurigen Hintergrund. Lest selbst:

Ich kam gestern Abend von der Spätschicht und machte mit meiner Frau abklatschen da sie zur Nachtschicht als Krankenschwester ins KH los musste. Alf empfing mich bereits wieder an der Haustür. Danach gingen wir zusammen in die Küche. Er Miaute fröhlich nach essen das er auch bekam. Dann zog ich mich um und schwingte mich mit dem Laptop vor den TV.
Alf sah ich nur noch kurz am vorbei gehen als er wieder ins Bad ging um auf die Wickelkomode zu liegen.
Gegen 24 Uhr ging ich aufs Klo wo ich ihn noch gestreichelt habe. Dann gegen 1 Uhr ins Bett. In der Früh weckte mich meine fast 4 Jahre alte Tochter. Kaba kaba das übliche. Im selben Moment kam meine Frau aus der Nachtschicht. Ich lag noch im Bett war noch müde. Plötzlich hör ich meine Frau. O nein o nein. Dachte o Gott was hat unser Alf (Alfi/ Alfred) wieder angestellt. Sie kam herein gerannt und heulte schon und ich wusste was los war. Rannte ins Bad und da lag er friedlich da mit seinem wunderschönen Fell und seinem bauschigem Schwanz von sich gestreckt. Wie wenn er schlafen würde. Genau so wie auf dem Bild.

Ich muss sagen ich bin 30 Jahre alt und eher einer der Coolen Checker Sorte aber selbst jetzt heule ich schon wieder. Ich pack das nicht!
Diese Katze hat mich z.B. in der Frühschicht um 5.15Uhr zur Haustür begleitet. Jeden Tag. Ich hab mit meinen 30 Jahren mit ihm in der Wohnung fangen gespielt...
O Gott absolut krass wie mir so etwas nahe geht...! Bin selber von mir verblüfft.

Nun frage ich mich. Warum? Er hatte vor ca. 3 Wochen wenig Appetit. Dann versuchten wir gleich neues sehr sehr teures Nassfutter zu kaufen und er fing wieder an zu essen. Dachten es hinge ihm wohl zum Halse raus das alte… Seit gut einer Woche war wieder alles ganz normal.
Trotzdem hat sich unsere Katze fast jeden Tag übergeben. Uns sagte jeder das liegt an den langen Haaren ist ganz normal bei Maine Coons. Er hat oft sein Trockenfutter gegessen und hat es gleich neben der Schüssel wieder gespuckt. Seit dem neuen Nassfutter wurde es besser dafür kotzte er nur noch flüssig. Hat aber trotzdem fast nie was getrunken. Obwohl er jeden Tag frisches Wasser bekam. Zum Schluss versuchten wir es sogar mit einer Wasserschüssel fern ab der Futterschüssel.
Jetzt meine Frage:
-hatte er ein Nierenversagen? Trinken Katzen dann nicht von selber?
-Oder hatte er HCM?
-war er als einzigstes Haustier zu einsam obwohl fast immer jemand zu Hause war?

Was mir noch einfällt. Er hatte panische Angst vor dem Staubsauger. Er musste nicht mal laufen nur das Rohr wenn er sah... Letztens musste ich den Abstellraum ausräumen und er sah das Rohr. Er war so panisch. Ich streichelte ihn ich spürte wie sein Herz raste er mit geöffnetem Mund atmen musste. Das war sooo krass! Kann es sein das dort schon sein Herz angegriffen war das er so atmen musste?

Im Moment fühlen wir uns nur leer. Unsere Tochter begreift es Gott sei Dank noch nicht wirklich aber mich macht es echt fertig. Weiß auch nicht ob ich nochmal eine Cooni möchte. Einerseits ja anderer Seits nein. Und wenn dann nur noch im Doppelpack! Aber momentan will ich nur noch heulen und bereue es das statt ich mich nach der Arbeit mit ihm beschäftigt habe faul vor dem TV lag.

Nur kurz allgemein: Alfi war mit Papiere (500€ kastriert) einer Züchterin in Baden W und lebte auf 125qm mit Kratzbaum etc… und alle Türen stehts offen. Er durfte Nacht bei uns im Bett schlafen…

cimg2225f.jpg

Ruhe in frieden mein Freund...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #2
Es tut mir leid das euer Kater so jung gehen musste.
Es kann durchaus sein das er ein Herzproblem hatte. Wenn ihr es genau wissen wollt müsstet ihr ihn aber Opduzieren lassen. Waren seine Eltern denn auf Herzkrankheiten Untersucht?
Zum Erbrechen kann ich nur sagen Tägliches Erbrechen ist nicht normal, auch nicht bei Langhaarigen Katzen.
Trockenfutter generell ist nicht gut für Katzen. Denn Katzen sind Tiere die ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter decken und deshalb kaum Durst verspüren.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #3
Hallo mojito, das tut mir so sehr leid, dass Deine Katze so plötzlich verstorben ist.
Ausser einem Herzproblem fällt mir auch nichts ein, denn so plötzlich stirbt keine Katze ohne Vorzeichen zu zeigen.

Seid jetzt Beide tapfer und haltet Alf in Euren Herzen.

Wenn Ihr wieder bereit für ein neues Tier seid, oder auch zwei, schaut doch mal in den Tierheimen nach, vielleicht muss es nicht wieder eine Rassekatze sein, oder doch? Auch die gibt es öfter im Tierschutz.

Fühlt Euch gedrückt!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #4
Es tut mir sehr leid!

Hört sich leider wirklich sehr nach einem Herzproblem an, gerade bei Rassekatzen ist das leider sehr häufig - stinknormale Katzen aus demTierheim sind da erheblich seltener betroffen.

Solltet ihr wieder katzen halten wollen bitte kein trockenfutter geben, und bei täglichem Erbrechen: das ist auch bei Langhaarigen nicht normal.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #5
Ich denke ehr das die Nieren das Problem waren. Durch erbrechen versucht der Kreislauf die Gifte garnicht erst rein kommen zu lassen die die Nieren sonst aussondern würden, der Körper merkt ja wenn die Nieren nicht mehr richtig gehen das er nen Problem hat. Wenn der Körper dann zuviele Gifte hat und die Schädigung zu groß ist wird man Bewusstlos und kann sterben wenn nix getan wird.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #6
Es ist so traurig...!
Das mit dem Trockenfutter wussten wir soooo genau nicht. Wir haben ihn sonst 50 50 gefuttert. Er hatte ja immer was frisches zu trinken. Ich ging davon aus, wenn eine Katze Flüssigkeitsmangel hat, das sie dann auch trinkt.

Das mit dem Übergeben ging sicher schon ein Jahr lang das er so im Schnitt 3-5 mal die Woche erbricht. Man las oft es sei normal man können evtl erleichterung ein Katzengras kaufen...
Im nach hinein mach ich mehr solche Vorwürfe. Wir haben ihm das teuerste Futter gekauft, einen teuren Markenkratzbaum, und waren zu blöd zu sagen: "scheißt drauf, zur Sicherheit lassen wir ihn jetzt mal vom TA durch checken!"

Was uns jetzt noch einfällt ist das er seit über eine Woche eigentlich nur noch stille ruhige Plätze gesucht hat. Nächtigte seit über einer Woche nicht mehr in unserem Schlafzimmer. Als hätte er gewusst das er bald sterben würde...

Kann nur sagen genießt eure Leben mit euren 4 Beiner. Man sieht wie schnell sie einen verlassen können.

Edit: das kotzen hatte er schon immer. Er konnte ja selbst wählen zwischen Nass und Trockenfutter. Die letzten 2-3 Wochen kotzte er auch fast nur noch flüssig. Also fast ohne Essensreste!

Ich denke den waren Grund werden wir sowieso nie heraus finden. Vielleicht hat es einfach so sollen sein. Bei der nächsten Cooni werden wir auf jeden Fall nicht mehr so fahrlässig handeln und bei kleinsten Unnormalitäten sofort zum TA fahren!

Werden ihn auf jeden Fall nie vergessen!!! Unseren Alf (Spitzname Alfred / Alfi)

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #7
Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Ich möchte dir und deiner Familie mein beileid aussprechen!
Es ist immer schwer, ein geliebtes Tier oder Menschen gehen zulassen!
ich kann dich sehr verstehen und andere sicher auch!

Wenn du genau wissen willst, was das Tier hatte, müsste man es zu Obduktion bringen, aber ich denke, das solltet ihr dem Tier ersparen!
Es tut mir sehr leid!

Lg, Knopfstern!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #8
Weiß nicht ob ich das hier schreiben darf aber er liegt nun auf dem Land auf einer schönen Wiese neben der vor einem Jahr verstorbenen Katze meiner Eltern. Verbrennen oder die Katze wo abgegeb wie ein Stück Müll könnte ich nicht!

Obduktion nein! Lieber nicht. Auch sag ich mir lieber so als wären wir zum TA gegangen und hätten evtl. über das einschläfern entscheiden müssen. Hatte schon mal so etwas in der Art und die Augen meiner damaligen Katze vergesse ich nach gut 8 Jahren nicht!

Wir werden die nächsten Tage schauen ob wieder eine Cooni kommt, was sehr wahrscheinlich ist, und ob eine oder doch zwei!?? Wobei er es schon gut bei uns hatte aber wie im Netz gelesen, wären wir als Mensch glücklich würden wir nur mit Elefanten leben???
Dann frag ich mich aber wieder was wenn man zwei hat und eine davon wegen dem Herzen stirbt? Ist das nicht für die übrig geblieben Katze extrem schlimm? Sonst muss man ja sagen sie kennt es nicht anders!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #9
Mit Zweien ist es wirklich schöner für die tiere, eben weil sie sich haben, auch wenn die Menschen mal weniger zeit haben - und sie haben ein ganz eigenes Sozialverhalten, das wirklich eine Freude ist. Wenn ich mir anschaue, wie Lissy und Bennie neben mir auf dem Sofa legen und sich putzen, um dann ne kleine Runde fangen zu spielen - das kann ich nicht bieten. natürlich mögen sie auch gerne gestreichelt werden, aber Ablecken kann ich sie eben nicht.

Natürlich ist es schlimm, wenn dann ein Katzenkumpel stirbt, aber sie kommen damit klar. ich musste die letzten jahre zwei katzen gehen lassen, und die anderen Katzen waren zwar einige Tage traurig, aber dann ging das Leben weiter. Natürlich kann es sein, wenn nur eine übrig bleiben sollte, dass die dann extrem unter der Einsamkeit leidet und schnell eine neue Katze geholt werden muss, aber das zeigt ja nur, wie wichtig gesellschaft für die Tiere ist.

Wenn ich jetzt vergleichen sollte zwischen 2 Wochen trauer um den geliebten Spielpartner oder 15 oder 20 jahren Einsamkeit weiß ich was ich wählen würde. Wir Menschen bleiben doch auch nicht unser Leben lang Single, nur weil unser Liebster sterben könnte.

Am besten wäre natürlich, gleich geschwister zu holen, am harmonischsten sind oft zwei kater oder zwei kätzinnen, gemischte Pärchen sind nicht so ideal, weil kater oft "körperbetonter" spielen, wo Kätzinnen da sanfter miteinander umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #10
Oh nein, das ist wirklich schlimm. Ich fühle so mit dir.
Am 30.12. ist der erste Todestag meiner geliebten Hauskatze, daran werde ich jetzt erinnert :022:Sie wurde wegen CNI erlöst. Nun habe ich noch zwei herzkranke Coonies, eine 8-jährige mit Medikamentengabe und eine 1-jährige die noch nichts nehmen soll.
@mojito: wenn du dir wieder eine oder zwei Coonies holen solltest, was sehr verständlich wäre, spare nicht am Geld und hole sie nur aus einer guten Zucht.
Und ich kann immer wieder nur sagen, bei dem kleinsten Anzeichen einer Erkrankung oder Wesensveränderung, ab zum TA!!! Unsere Stubentiger können eine Erkrankung einfach zu gut verstecken......

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #11
Mein herzliches Beileid ! Ja eine Katze so zusehen, als ob sie einfach nur schlafen würde. Als könnte man sie einfach kurz stupsen und sie springt auf und läuft weiter. Aber sie tut es nicht !!

Ich denke Nierenversagen würde man doch merken, indem die Katze sehr schwach wird, eben wegen dem Wassermangel.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #12
tut mir leid um alf.
leider ist deine geschichte kein einzelfall.

es gibt so viele möglichkeiten woran er gestorben sein
könnte. da kann man nur spekulieren.
hcm, pkd, darmeinstülpung etcpp.

leider kann dir auch der seriöseste züchter keine garantie
geben. nur die info ob er die zuchtkatzen regelmäßig
schallen lässt.

würdest du mir per pm mal den namen der cattery mitteilen
aus der er stammt ?

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #13
Unser Alf hatte in letzter Zeit auch sehr wenig Stuhlgang sagt meine Frau. Ca. alle 2 eher 3 Tage. Früher jeden Tag einmal...

Ich will hier nicht die Schuld beim Züchter suchen. Da dies mir auch unseren Alf nicht mehr zurück bringt.
Was wären denn gute Züchter im Raum Bayern/Allgäu? Wir haben auf jeden Fall beschlossen wenn dann 2 Geschwister da unser Alf oft einsam vor dem Fenster saß. Er tat mir sehr oft sehr sehr leid.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #14
Ich finde deine Entscheidung sehr gut!
Ich freue mich, das ihr zwei geschwister Tieren helfen wollt!
Evtl findet ihr bei euch im Tierheim welche, die ein gutes zuhause suchen?
Dort würde ich mich als aller erstes einmal umschauen!

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #15
Tierheim fällt für mich aus. Als Kind sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht da diese Katzen meist in sich zurück gezogen leben da sie ihr altes Herrchen vermissen. Und ich wüsste nicht ob Coons im Tierheim gezüchtet werden?

Nein ich suche nun nach einem neuen Züchter und hoffe das ich dann zwei rießen Coonis heran wachsen sehe. Nur 2 Jahre waren einfach viel zu kurz...

Heute früh überkam es mich schon wieder. Normalerweise kam in der Früh immer der Alfi ins Schlafzimmer und bis und krallte einem in den Fuss der unten aus der Decke hing. So auf die Art, steh entlich auf, ich hab Hunger und will Unterhaltung...

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #16
Natürlich werden im Tierheim keine Coonies gezüchtet ;)
Und wenn Du wirklich wieder Coonies haben willst, ist es ja auch völlig legitim, dass Du Dich da nach einem seriösen Züchter umsiehst, da spricht ja nichts gegen ;)

Möchte aber trotzdem noch anmerken, dass nicht alle Katzen aus dem Tierheim irgendwie "gestört" sind. Unser Poldi z. B. ist ein echter Schmusekater - der war im Tierheim total ängstlich und saß nur hinter der Heizung. Jetzt ist er ein superaufgeschlossener Schmuser, der so dankbar ist für jede Kuscheleinheit, die er bekommt.
Natürlich kann man negative Erfahrungen mit Tierheimtieren machen - aber genauso kann man schlechte Erfahrungen mit Züchtern machen. Verallgemeinern kann man das aber nicht ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach zwei neuen Kätzchen und dass Du dann auch ganz lange viel Freude an ihnen hast!

LG, seven

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #17
Danke schön.

Kennt ihr bei Shrek den gestiefleten Kater? Alf seine Augen sahen genau gleich aus wenn er von unter hinauf sah und er nach Futter winselte. Es ist so traurig. Ich vermiss ihn soooo!

Wir haben aber beschlossen, auch wegen unserer Tochter, noch einmal Coonis zu holen. Zwei damit sie nicht allein sind. Sollten diese dann wieder zu schnell versterben wollen wir keine Katzen mehr da der Schmerz zu groß ist.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #18
Das tut mir so leid für euch. Es ist so schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
Ich weiß noch wie ich heulend im Zug saß, als meine Ma mir ne SMS schrieb, Bonny, unser Hund, musste doch eingeschläfert werden. Ganz starke Nieren- Leberund probleme, Tumore am Gesäuge.
Ich konnte leider den TA-Besuch nicht abwarten, da ich zurück nach Bayern (habe da gearbeitet) musste.
So habe ich es im Zug per SMS erfahren müssen :(

Ihr habt mein volles Beileid und Mitgefühl.

Ich finde es ok, wenn ihr euch nach einem seriösen Züchter umseht und zwei Coonies wieder bei euch einziehen wollen.
Es ist eine Entscheidung die jeder ja selber treffen muss, ich gehöre auch zu den Besitzern eine Rassekatze und sie ist wundervoll.
Aber es haben viele hier im Forum Katzis aus dem TH oder Katzenhilfen und viele sind Schmusemonster und machen ihre Dosis überglücklich.

Unser Alf hatte in letzter Zeit auch sehr wenig Stuhlgang sagt meine Frau. Ca. alle 2 eher 3 Tage. Früher jeden Tag einmal...
Darf ich fragen was ihr gefüttert habt?
Denn bei hochwertiger Fütterung ist es sogar völlig normal, dass weniger gekotet wird.
Unsere Katzen werden zur Hälfte gebarft und wenns mal ein paar Tage nur Fleishc gibt, dann muss ich auch manchmal auf die suche nach den Würstchen im KaKlo gehen.
Nur so al Info auch für später mal.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #19
Den Hersteller wissen wir nicht mehr genau sorry. Wir sind vor einem Monat, als er wenig gefuttert hat, einfach in den Tierladen und haben ihm das teuerste Futter was es eben gab gekauft. Dies war wohl ohne Konservierungsstoffe und für empfindliche Katzen... Dazu Leckerlies und er fing wieder an zu futtern was das Zeug hielt. Hatte wohl das Futter von Royal Canin einfach satt.
Das witzige und auch etwas nervige war er hat immer aus der Pfote gefuttert. Rund um die Futterschüssel sah es jeden Tag aus wie wenn ne Bombe eingeschlagen hätte... Im Nachhinein denk ich vielleicht hätten wir ihm mal einen Teller geben sollen statt diese tiefe Schüssel.

Momentan sucht meine Frau nach einem geeigneten Züchter. Ich bin als Kind immer mit normalen Bauernhofkatzen groß geworden und hatte in den 30 Jahren auch einen gewissen verschleiß. Aber seit ich eine Main Coon hatte will ich keine andere mehr da diese einfach Wunderschön sind. Das krasse ist der Schmerz war auch nie sooo groß obwohl MC doch sehr eigen sind und nicht so verschmust wie manch Bauernhofkatze. Lag wohl einfach daran das er die erste Katze in meiner eigenen Familie war...

Der Nachteil den ich inzwischen nur bei MC sehe ist das man eine 50 50 Chance hat mit dieser Katze lange zusammen zu leben.

• Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre Beitrag #20
Hey Mojito, schau doch mal unter Rasse katzen in Not oder Main Coon in not. Da findest du auch Kitten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre

Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Kater sehr verschmust doch total Panisch: Hallo liebe Com, ich erhoffe mir auf diesem Wege hilfe für meinen geliebten Coonie zu finden. Es ist ein wunderschöner rot getiegerter 14 Monate...
Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben!: Ein Trauriger Grund warum ich hier zum ersten mal schreibe ist, das unser Main Coon Kater Sammy im Alter von 3 Jahren in der Nacht von Freitag auf...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...

Neueste Beiträge

Oben