Ich finde diesen Thread jetzt auch nicht "fies" - ich denke natürlich, dass man nicht alle Menschen, die ihre Tiere ins Tierheim geben, über einen Kamm scheren darf.
Ich selber bin leider geplagt von einer üblen Mäuse- und Rattenallergie. Nun haben Mäuse und Ratten den zweifelhaften "Vorteil", dass sie nur eine kurze Lebenserwartung haben. Und da ich es nicht übers Herz gebracht hätte, unsere Tiere ins Tierheim zu geben, habe ich halt ein Jahr lang im Schlafzimmer gewohnt und bin täglich nur für ´ne halbe Stunde zum Füttern und Beobachten unserer Mäuse und Ratten ins Wohnzimmer gegangen - was schon gereicht hat, mir nächtliche Erstickungsanfälle zu bescheren. Die letzten 7 Mäuse sind dann in ein liebevolles Zuhause gezogen, gefunden hier übers Forum.
So - was aber würde ich machen, wenn ich plötzlich eine Katzenallergie entwickeln würde? Die Katzen kann man nicht "aussitzen", zumal unsere beiden Kleinen erst anderthalb Jahre alt sind.
Natürlich würde ich als erstes versuchen, sie in liebevolle Hände selber zu vermitteln. Wenn das nicht klappen würde, müssten sie aber leider ihren Weg ins Tierheim antreten, auch wenn es mir das Herz bräche.
Ich weiß, dass die Ausrede "Allergie" eine sehr beliebte ist, wenn man Tiere ins Tierheim abschieben will. Umgekehrt sind aber diejenigen, die wirklich unter einer massiven Allergie leiden, dann die Gelackmeierten, weil ihnen Simulieren unterstellt wird.
Es gibt sicher Leute, die sich die Tiere nach bestem Wissen und Gewissen angeschafft haben und auch der Überzeugung waren, sie könnten ein Tierleben lang für sie sorgen.
Und dann kommen unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Trennung vom Partner, Allergien... In manchen Fällen kann man einfach noch so viel überlegt haben, und dann erwischt es einen doch.
Solche Fälle darf man natürlich nicht in einen Topf werfen mit Leuten, die wirklich leichtfertig ihre Tiere einfach wieder im Tierheim abliefern, weil sie farblich dann doch nicht so gut zur Wohnung passen (hab´ ich tatsächlich schon gelesen!) oder weil sie einfach lästig geworden sind.
Nichtsdestotrotz sind mir die Leute, die dann tatsächlich ins Tierheim gehen und ihre Tiere dort abliefern, immer noch tausend Mal lieber als jene, die ihre Tiere einfach rausschmeißen oder irgendwo aussetzen.
Unsere Dinah und unser Poldi sind Fundkatzen - die wurden irgendwann Ende April in einer Transportbox an einer Bushaltestelle abgestellt, bei Temperaturen um die 5-10 Grad und strömendem Regen...
Für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis. Wenn man keinen Bock mehr auf die Tiere hat oder sie aus anderen Gründen nicht mehr halten kann oder will, dann sollte man wenigstens so viel A... in der Hose haben, die Tiere auch in einem Tierheim abzugeben...
LG, seven