Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören

Diskutiere Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ja, weist du wie oft wir hören, der neue Vermieter akzeptiert keine Tiere, deshalb müssen die weg. Jeder muß es sich doch vorher überlegen. Auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören Beitrag #21
Ja, weist du wie oft wir hören, der neue Vermieter akzeptiert keine Tiere, deshalb müssen die weg. Jeder muß es sich doch vorher überlegen. Auch was passiert wenn das Geld mal knapp wird. Meine Freundin ist geringverdiener und trotzdem reicht es immer für die Tiere. Auch als sie eine Operation hatte die 5.000 Euro gekostet hat. Dann hat sie alles in Raten abgezahlt.

In unserm Tierheim sitzen 5 Kangals. Alle unvermittelbar, alle angeschafft ohne darüber nachzudenken. Die sitzen da für den Rest ihres Lebens und private Spender MÜSSEN nun dafür zahlen. Warum nicht den der sich die Tiere angeschafft hat zum Unterhalt verpflichten ?

• Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören Beitrag #22
Plusila...da sage ich ja auch nichts gegen...

Und es ist super das deine Freundin das geschafft hat.

Ich weiß selbst wie das ist. Musste auch die Entscheidung treffen. Tiere weg oder nicht...und das bis Frühjar/Sommer und habe mich für die Tiere entschieden aber nur weil ich Hilfe unterstützung von meinen mann bekomme. Alleine würde ich ne Vollmeise bekommen.

Es schafft leider nicht jeder.

Ich habe schon im Münchner Tierheim Besitzer gesehen die bei der Abgabe geheult haben wie blöd wo selbst die Pfleger schlucken mussten.
Es ist super für die Leute die alles schaffen aber Menschen sind verschieden und nicht jeder schafft das.

Nehmen wir das schlimmste, du hast Krebs einen Tumor. Oder ein krankes Kind was vorher immer gesund war. Monatelang Krankenhaus und Kur.... und ich rede nicht von einer kurzen zZeit sondern von Monate und teiweiße Jahre.

Oder Psychisch so krank das man weiß das es sich nciht nur um ein paar Wochen handelt sondern länger.
Trauriger Weiße kenne ich jemanden der alle seine Tiere aufgrund dessen weggeben musste. Gott sei dank fanden sich Privat Freunde die halfen. Aber so ein Glück hat nicht jeder, leider.
Was sollen die den machen?

Wie gesagt..Leute die kein Bock auf ihr Tier haben könnte ich auch an die wand klatschen, bei denen die ncihts dafür können habe ich volles Verständniss wenn der letzte Ausweg Tierheim ist.

P.s. Bei meiner Schwester ist es nicht anders. Sie bekam EIN neues Kaninchen zu ihren (kastrierten) Männchen...plötzlich hat sie Junge bekommen die Dame....und das kurz nach ihren Einzug. was sollen wir machen wenn die private Vermittlung scheitert? Sie in Minikäfig halten? Obwohl sie und die Ninchen dafür ncihts kann? Irgendwann muss auch sie eine Entscheidung treffen, da sie 5 Kaninchen kein Artgerechtes Leben bieten kann.

• Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören Beitrag #23
*Mal eine große Kanne Beruhigungstee für alle in die Runde stellt ;) *

Das ist ein heikles Thema, das jedes Mal für sehr kontroverse Diskussionen sorgt.

Ich bin schon lange der Meinung, dass einiges falsch läuft. Man braucht für alles und jedes eine Berechtigung, einen Schein, einen Führerschein, einen Nachweis oder sonstwas... Nur Kinder und Tiere kann man sich unbegrenzt "anschaffen", egal, wie´s hinterher aussieht. Und so sitzen in jeder Klasse etliche Kinder aus völlig verkorksten Familien, die keinen Deut Erziehung genossen haben, und genauso verkümmern ungezählte Tiere in Haushalten, wo man einfach mal lustig ein Tier angeschafft hat, aber keinen blassen Schimmer davon hat, wie man denn dieses Tier wohl halbwegs artgerecht hält.

Trotzdem muss man (sowohl bei den Kindern als auch bei den Tieren) einfach wirklich auch noch den Unterschied machen zwischen denen, die zwar gern wollen, aber einfach nicht können, und zwischen denen, denen es einfach völlig wurscht ist.

Es ist tragisch für jedes Tier, das im Tierheim landet - aber ich glaube, nicht allzu selten ist für so manches Tier das Tierheim gar nicht die schlechteste Alternative...
Und ich glaube, für unseren Poldi war das Tierheim als Zwischenstation das Beste, was ihm passieren konnte. Dieser Kerl ist soooooo dankbar für jede Kuscheleinheit, die er bekommt... der ist ein absoluter Traumkater - mir ist bis heute ein Rätsel, wie man ein solches Traumtier aussetzen konnte... Wie gesagt, wenn´s ´ne Allergie war, ist das Weggeben absolut verständlich - aber warum dann an der Bushaltestelle aussetzen und warum nicht im Tierheim vorbeibringen? Weil´s ein paar Euro Abgabegebühr gekostet hätte? *seufz*

Ich bin nicht immer Plusilas Meinung ;), aber ich stimme ihr in diesem Fall absolut zu - wer Tiere halten will, und zwar egal welche, sollte vorher eine Art Prüfung darüber ablegen, ob er zur artgerechten Haltung überhaupt willens und in der Lage ist. Und ja, das gilt meiner Meinung nach nicht nur für Tiere ab Katzengröße, denn auch Hamster, Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Wellensittiche & Co leiden viel zu oft unter falscher Haltung :(

LG, seven

• Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören Beitrag #24
Ich will Plusilas Meinung usw. auch garnicht in frage stellen.

Nur irgendwie habe ich das Gefühl das immer nur gelesen wird,was gelesen werden will.

Natürlich ist es eine Gute Option, und ich stimme ihr ja auch zu:

Foss so verstehe ich Plusila auch....so ist es nicht. Vorallen bei Hunden und Katzen wäre es nicht schlecht....vorallen Hunde die sehr viel Erziehung brauchen und auch eine strenge Hand.

Plusila...da sage ich ja auch nichts gegen...

Es ist aber leider so...das manche Situationen keinen anderen Ausweg finden....

Wie seven schon schrieb:

Trotzdem muss man (sowohl bei den Kindern als auch bei den Tieren) einfach wirklich auch noch den Unterschied machen zwischen denen, die zwar gern wollen, aber einfach nicht können, und zwischen denen, denen es einfach völlig wurscht ist.

Ich nehme jetzt den von Seven angebotenen Tee (Daneke für den tee) und verziehe mich aus dem Thread, den ich habe das Gefühl das Plusial nicht versteht was ich ihr sagen möchte oder ich bin zu Blöd mich richtig auszudrücken.

Lg,,,eine teeschlürfende Wussel....

• Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören Beitrag #25
Ja, das ist sogar ein sehr heißes Thema und ich glaube eine eindeutigige Übereinstimmung wird es auchnicht geben. Aber Wussel, ich glaube es hat auch noch niemand etwas dagegen gesagt, wenn ein Tier ins Tierheim gegeben wird, weil es eben keine andere Lösung mehr gibt. Eine schlimme Krankheit oder ein absolut unvorhergesehenes Ereignis kann jeden Menschen an den Punkt bringen, wo das Tierheim die letzte Entscheidung ist. Und ich stimme auch Seven zu, dass es für viele Tiere nichtmal die schlechteste (Übergangs-)lösung ist.

Das große aber kommt nur auf, weil es eben so viele Menschen gibt, die ihre Tiere abgeben, obwohl es noch andere Möglichkeiten gibt, bzw. weil sie an Grenzen geraten, die vorher einplanbar gewesen wären, wenn man nicht einfach aus einer Laune heraus die Entscheidung für ein Tier getroffen hat.

Ausgetragen wird diese Debatte also sicherlich auch zum großen Teil auf den Schultern der Menschen, die wirklich darunter leiden, ihr Tier abgeben zu müssen, aber die keine andere Wahl haben. Das ist traurig und tut mir auch leid, aber der Grad zwischen "absolut letzter Möglichkeit" und "Bequemlichkeit" ist eben auch nicht unbedingt breit und wird auch nicht selten ausgenutzt...

Liebe Grüße

• Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören Beitrag #26
Ich sage auch nicht das es schlimm ist sein Tier ins Tierheim zu geben wenn gar nichts mehr geht. Jeder kann in so eine Situation kommen. Aber es ist selbstverständlich geworden das man sein Tier ins Tierheim bringen kann. Und das ist es eben nicht. Denn die meisten Tierheime werden von privat Personen betrieben die dafür fleissig Spenden sammeln gehen um so die Tiere zu ernähren. Heute gibt kaum jemand mehr als mal 1 Euro. Kannste dir vorstellen wie schwierig das ist für die Tiere zu sorgen. Wenn das Tier krank wird ist die erste Anlaufstelle das Tierheim. Die müssen mir helfen. Wenn ich meine Tiere abgeben muß, dann muß ich halt eine Abgabegebühr zahlen. Oder aber ich helfe mal ehrenamtlich aus oder gehe für das Tierheim Spenden sammeln. Aber dazu ist niemand bereit. Was meinst du wie oft jemand Tiere abgeben will und das Tierheim sagt nein. Oder wenn sie hören das Tierheim verlangt eine Abgabegebühr. Diese Tiere sitzen dann meistens kurz darauf ausgesetzt vor dem Tierheim. Warum nicht eine Pflichtregistrierung für alle Tiere durchsetzen. Es ist doch schachsinng große Hunde zu kennzeichnen und kleine Hunde nicht. Noch unsinniger ist es doch eine Kennzeichnungspflicht einzuführen oder kein Register wo diese Tiere gemeldet werden müssen. Wie soll man rausfinden wem das Tier gehört wenn die Nummern nicht gespeichert sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und gerade die kleinen Tiere leiden unter nicht artgerechter Haltung. Und wie oft findet man diese Tiere irgendwo ausgesetzt weil es keinen interessiert und auch niemand zu finden ist. Wie soll man rausfinden wem eine schildkröte oder ein Meerschweinchen gehört. Unmöglich. Dieses Jahr habe ich an die 50 Tiere vor meiner Haustür gehabt. Meine Freundin, die hat eine Hundeschule, mindestens jede Woche ein Tier. Der Hammer war vor ein paar Monaten 3 Schafe !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören

Ab ins Tierheim - ich kann es nicht mehr hören - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben