*Mal eine große Kanne Beruhigungstee für alle in die Runde stellt

*
Das ist ein heikles Thema, das jedes Mal für sehr kontroverse Diskussionen sorgt.
Ich bin schon lange der Meinung, dass einiges falsch läuft. Man braucht für alles und jedes eine Berechtigung, einen Schein, einen Führerschein, einen Nachweis oder sonstwas... Nur Kinder und Tiere kann man sich unbegrenzt "anschaffen", egal, wie´s hinterher aussieht. Und so sitzen in jeder Klasse etliche Kinder aus völlig verkorksten Familien, die keinen Deut Erziehung genossen haben, und genauso verkümmern ungezählte Tiere in Haushalten, wo man einfach mal lustig ein Tier angeschafft hat, aber keinen blassen Schimmer davon hat, wie man denn dieses Tier wohl halbwegs artgerecht hält.
Trotzdem muss man (sowohl bei den Kindern als auch bei den Tieren) einfach wirklich auch noch den Unterschied machen zwischen denen, die zwar gern wollen, aber einfach nicht können, und zwischen denen, denen es einfach völlig wurscht ist.
Es ist tragisch für jedes Tier, das im Tierheim landet - aber ich glaube, nicht allzu selten ist für so manches Tier das Tierheim gar nicht die schlechteste Alternative...
Und ich glaube, für unseren Poldi war das Tierheim als Zwischenstation das Beste, was ihm passieren konnte. Dieser Kerl ist soooooo dankbar für jede Kuscheleinheit, die er bekommt... der ist ein absoluter Traumkater - mir ist bis heute ein Rätsel, wie man ein solches Traumtier aussetzen konnte... Wie gesagt, wenn´s ´ne Allergie war, ist das Weggeben absolut verständlich - aber warum dann an der Bushaltestelle aussetzen und warum nicht im Tierheim vorbeibringen? Weil´s ein paar Euro Abgabegebühr gekostet hätte? *seufz*
Ich bin nicht immer Plusilas Meinung

, aber ich stimme ihr in diesem Fall absolut zu - wer Tiere halten will, und zwar egal welche, sollte vorher eine Art Prüfung darüber ablegen, ob er zur artgerechten Haltung überhaupt willens und in der Lage ist. Und ja, das gilt meiner Meinung nach nicht nur für Tiere ab Katzengröße, denn auch Hamster, Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Wellensittiche & Co leiden viel zu oft unter falscher Haltung
LG, seven