An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab zum reinigen viiele microfaser Tücher, in jeder Tasche mindestens eines. Zu den blitzen, generell kommt es natürlich drauf an wann du...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #2.041
Ich hab zum reinigen viiele microfaser Tücher, in jeder Tasche mindestens eines.

Zu den blitzen, generell kommt es natürlich drauf an wann du die Fotografieren möchtest, nachts wäre mein tipp iso eher runter, Belichtungszeit etwas länger (ich nehm bei Blitz und Feuerwerk eig immer bulp = solange ich den Auslöser drücke wird belichtet) blende hab ich eig immer auf auto also ich stell das geringste ein und die wandert dann eben automatisch.

Wichtig: Stativ!!

Und dannn testen, ich muss auch immer wieder was abändern.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.042
Hi,

Danke für die Antwort. :)

Microfasertücher, gibt es da Spezielle oder ganz normale? Da gibt es doch so große, kann ich die klein schneiden und benutzen?

Ich glaube, bulp - ist das ne Abkürzung oder ne Funktion? - habe ich nicht. Ich glaube, ich muss die Zeit vorher einstellen, dann komm der tolle Schriftzug "Erfassungsvorgang" - aber das macht der auch wenn ich nicht auf dem Auslöser bleibe.

Ohne Stativ geht nicht, oder? :? Sowas habe ich nicht.

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.043
Tagsüber Gewitter aufnehmen ist ein absoluter Glückstreffer. Einfach immer wieder draufhalten, Reihenaufnahme machen und hoffen, dass irgendwann mal was dabei ist. :roll:
Nachts hat Flumina schon erklärt. Da brauchst Du einfach ein Stativ. Ich arbeite dann teilweise auch mit Selbstauslöser um ein Verwackeln zu verhindern.
Also ich drück ja dann den Knopf runter, aber es löst erst nach ein paar Sekunden aus und belichtet dann je nachdem, was ich eingestellt habe.
Kannst Du an Deinem Objektiv MF einstellen? Schau mal, ob Du das findest.
AF und MF.
AF ist automatischer Fokus, MF ist manueller Fokus. Das umstellen auf manuell hilft in der Dunkelheit, wenn der automatische Fokus nix findet zum fokussieren und dann rumzoomt bis zum abwinken. Mit MF kannst Du dann irgendwas in der Umgebung suchen, worauf Du scharf stellst und das wird dann beibehalten von der Kamera, ohne weiteres fokussieren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.044
Hm, Stativ habe ich nicht, dann muss ich das wohl erst mal auf Eis legen. :eusa_think: Irgendwo drauf stellen geht leider nicht, die einzige Möglichkeit um hier Blitze zu fotografieren, wäre das Dachfenster und da segelt die Kamera eher runter als das ein vernünftiges Foto zu stande kommt. Und bei GEwitter draußen rumlaufen mag ich nicht.

AF und MF habe ich noch nicht gefunden, muss ich mal in aller Ruhe suchen.

Das mit dem SElbstauslöser nach einigen Sekunden habe ich sogar schon gefunden. :D Aber ich wüsste nicht, wann ich da drücken soll. Woher weiß ich, wann so ein doofer Blitz kommt? Ich könnte Serienbildaufnahmen mit Verzögerung machen und den Abstand zwischen Donner und Blitz zählen? Das ist echt schwierig.

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.045
Gewitter beobachten und dann auf gut Glück draufhalten. Wenn Du richtig Glück hast, kracht grad der nächste Blitz runter, wenn Du den Auslöser gedrückt hast. ;)

Guck, so schaut das aus mit dem AF und MF:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.046
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich brauche eine Kamera die gut Actionbilder macht.
Eine Spiegelreflex habe ich und mag ich auch. Aber die ist so unpraktisch, wenn man mal nicht viel mit zum Gassigehen nehmen will.
Habt ihr eine kleine handliche die aber supergut ist zufällig? :)

Lieben gruß

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.047
Zum Putzen nehmen wir Brillenputzmittel und die kleinen Tücher, die man vom Optiker gratis dazu bekommt. Was Brillengläsern gut tut, schadet auch Objektiven nicht ;)

Ich arbeite dann teilweise auch mit Selbstauslöser um ein Verwackeln zu verhindern.

Oder eben Spiegelvorauslösung ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.048
Habt ihr einen Tipp wie ich meine Meerschweinchen an das Geräusch der Kamera gewöhnen kann? Die haben davor so tierisch Schiss.
Ich kann sie aus der Hand füttern und Gehege rumlaufen und auch anfassen, garkein Problem, aber wenn ich mich da hinsetze und die Kamera ihre komischen Geräusche macht, wenn sie sich scharf stellt, dann sind alle weg :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.049
Was hast du denn für eine Kamera?
Meine Hat einen sogenannten "Silent Mode", da löst sie vor allem deutlich leiser aus. Wäre das eine Option?
Ansonsten vielleicht einfach mal Musik an machen, die die Kamerageräusche etwas übertönt :).

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben