An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Wir haben hier eigentlich nur Second Hand Bodies. Aber nicht schicken lassen, sondern abholen, ein paar Probebilder machen und vergrössert auf...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #2.021
Was haltet ihr davon, sich einen Body gebraucht zu kaufen?

Wir haben hier eigentlich nur Second Hand Bodies.
Aber nicht schicken lassen, sondern abholen, ein paar Probebilder machen und vergrössert auf dem Display anschauen (nicht, dass der Sensor schon hinüber ist) und auf die Anzahl Auslösungen schauen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.022
Hi,

Ich habe gerade versucht den Mond zu fotografieren, die Bilder sind besser denn je aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Ich weiß aber nicht, was ich umstellen muss.

[VERSTECK]
Blende 6,3 ; Belichtung 1/60 ; ISO 80 ; Brennweite 184 ; Weißabgleich auf Tageslicht
25960733ue.jpg

Blende 6,3 ; Belichtung 1/80 ; ISO 80 ; Brennweite 184 ; Weißabgleich automatisch
25960736nd.jpg

Blende 6,3 ; Belichtung 1/80 ; ISO 80 ; Brennweite 215 ; Weißabgleich auf Tageslicht
25960737fd.jpg

Ich weiß, relativ gleich die Einstellungen aber beim rumprobieren sind die Bilder nur schlechter geworden, irgendwie habe ich nicht die passende Zusammenstellung gefunden.

[/VERSTECK]

Vielleicht hat jemand einen Rat? Der nächste schöne Mond kommt bestimmt.

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.023
Die sind doch gut? Was stört Dich? Ich sehe, Du spielst mit dem Weissabgleich? :mrgreen:

Hast Du ein Stativ? Ansonsten die Kamera irgendwo drauf abstellen und dann nochmal mit den Werten spielen.

Blende runter auf 20, ISO auf 80 lassen oder sogar weiter runter wenn Du kannst.
Die Verschlusszeit musst Du dann rausfinden, aber es wird einige Sekunden brauchen - deswegen muss die Kamera fest stehen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.024
Guten Morgen,

@Hexe: Ich weiß nicht so recht, ich finde sie etwas "unscharf". Also die Krater sind nicht so schön zu sehen.

Weißabgleich nur bei den Bildern weil ich mich an dein Beispielbild erinnert habe und der Mond so farblos schien. :lol:

Stativ habe ich keins, mit drauf stellen wird schwer. Ich wohne im Dachgeschoss und muss schon auf einem Stuhl stehen um überhaupt aus dem Dachfenster raus gucken zu können und da ist dann das schräge Dach. Muss ich mir was überlegen.

Blende auf 20? das versteh ich nicht. Blende geht nur von 2,8 bis 8,0. Nichts mit 20.
ISO ist mit 80 auf dem niedrigsten Stand, tiefer geht nicht.

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.025
Danke für die Antworten :)

Ich grübel jetzt noch ein Weilchen rum und denke, dass ich mir bei einem guten Angebot einen gebrauchten Body kaufe, ansonsten habe ich auch schon neue recht günstig im Internet gefunden.
Es bringt mir ja auch nichts mehr Geld auszugeben für Zubehör, welches ich gar nicht unbedingt haben will oder brauche nur um "mehr zu bekommen", wenn man versteht was ich meine :eusa_think:

@demona - respekt wie sehr du dich dahinter klemmst :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.026
Hi,

@Keisuke: Danke schön. :uups: Wenn schon, dann richtig. :lol: Außerdem kommt mein Papa am Sonntag zu Besuch und da muss ich irgendwie schöne Fotos machen können, wir haben viel vor. :D

LG Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.027
Guten Morgen,

@Hexe: Ich weiß nicht so recht, ich finde sie etwas "unscharf". Also die Krater sind nicht so schön zu sehen.

Weißabgleich nur bei den Bildern weil ich mich an dein Beispielbild erinnert habe und der Mond so farblos schien. :lol:

Stativ habe ich keins, mit drauf stellen wird schwer. Ich wohne im Dachgeschoss und muss schon auf einem Stuhl stehen um überhaupt aus dem Dachfenster raus gucken zu können und da ist dann das schräge Dach. Muss ich mir was überlegen.

Blende auf 20? das versteh ich nicht. Blende geht nur von 2,8 bis 8,0. Nichts mit 20.
ISO ist mit 80 auf dem niedrigsten Stand, tiefer geht nicht.

Lg Demona

Da stösst Du dann an die Grenzen Deiner Kamera. Besser werden die Bilder nicht werden, befürchte ich. Obwohl ich sie immer noch gut finde :eusa_shhh:

So und nun habe ich leider schlechte Nachrichten. Hab gestern Nacht Flüge gecheckt. Die fliegen nur 2x die Woche und somit muss ich vor dem WE schon wieder zurück. Ich flieg am 15.8. nach München und am 19.8. gehts schon wieder zurück nach Hause.
Das wird leider nix mit einem Treffen. :(
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich komm im späten Herbst nochmal in die Ecke. Bis dahin versuchen wir das einfach Stück für Stück online.
Demona, hast Du Skype? Wärest Du interessiert dran? Dann könntest Du mir Deine Kamera mal per Skype zeigen und ich kann Dir hoffentlich ein paar Dinge erklären :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.028
Hi,

Okay, Grenzen sind gut, das heißt, ich kann ausnahmsweise mal nichts dafür. :lol:

Das ist doof. :( Menno, ich hatte mich wirklich schon gefreut euch mal kennenzulernen aber gut, vielleicht klappt es im Herbst. Ich renn nicht weg, ich wohn hier ganz gut. :mrgreen:

Skype? Ich? Ähm, nein. Ich habe nicht mal ne Kamera am Laptop und außerdem wohne ich im Nirwana der Internet-Verbindung, ich bin froh, dass ich Netz habe. Da würde wahrscheinlich ein Bild pro Stunde übertragen werden, das wäre eine seeeehr langwierige Unterhaltung. :lol: Ich probier einfach rum und stell hier Fragen, das müsste auch gehen. Und wenn es dann mit dem Treffen klappt, kann ich eine Fotoprüfung ablegen. :lol:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.029
Okay, dann Schritt für Schritt hier ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.030
Ich war mal so frei :001:

@Demona: die Bleichtungswaage müsste wohl den "Durchschnitt" vom Bild errechnen. Sie misst also den hellsten und den dunkelsten Teil, den du im Bild hast und zeigt dir dann im Durchschnitt an, dass es zeigt.
Bei dinem ersten Versuch (Belichtungswaage sagt zu dunkel) sind im Grund auch die Bäume links vielleicht schon etwas zu dunkel. Aber was interessieren uns die Bäume, wenn es doch um Bella geht :004:?! Die ist meiner Meinung nach hell genug. Also ich würde mich an deiner Stelle zwar an der Belichtungswaage orientieren, aber nicht zu sehr darauf versteifen, dass sie dir 0 anzeigt. Schau ein wenig auf die Umgebung, wenn du viel hellen Himmel auf dem Bild hast darf die Waage auch mal im +-Bereich sein. Die Waage sagt dir dann nur, dass der helle Himmel zu hell ist. Das heißt aber nicht, dass der Hund auch zu hell ist.
Ich persönlich zumindest achte mehr darauf, dass mein Hauptmotiv richtig ausgeleuchtet ist. Was bringt dir ein wunderschöner Himmel, wenn der Hund nur noch ein dunkler Fleck ist?
Die Automatik macht meist Einbußen in der Belichtungszeit. 1/30 ist viiiiiel zu langsam für einen rennenden Hund. Die Kamera versucht eben den ISO so niedrig wie möglich zu halten. Sieht man auch in den EXIFS (=Bilddaten)
Blende 2,8 ; Belichtung 1/30 ; ISO 100 ; Brennweite 4 mm
Die Blende ist weit offen (macht das Bild hell), die Kamera hat eine lange Verschlusszeit (Bild wird heller), ISO wird so gering wie möglich gehalten um Bildrauschen zu vermeiden.

Blende größer heißt Zahl kleiner, oder?
Ganz genau :).

An den Bienenfotos habe ich absolut nichts auszusetzen :001:! Durch die kleinere Blende passt der Fokus meiner Meinung nach bei allen Bildern, die sind dir wirklich gut gelungen und ich finde es super, dass du dich da jetzt so reinkniest :clap:!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.031
Ich schliesse mich Dondon einfach mal uneingeschränkt an :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.032
Hi,

Dondons Zitat aus dem Thread "Bilder zeigen und bewerten" - da das da scheinbar nicht hingehört und ich den Thread nicht zweckentfremden will.

Völlig falsch ist es nicht, nein :001:.
Meine Kamera und mein Objektiv sind realtiv schnell beim Fokussieren. Ich weiß nicht, wie schnell deine Kamera da ist und welche Fokusmethoden es gibt.
Ich kann bei mir einstellen, dass die Kamera nach fokussiert. Ich drücke also den Auslöser halb durch und fokussiere den Hund. Bei meiner Kamera "geht der Fokus dann mit". Der Fokus bleibt also auf dem Kopf des Hundes.
Schau mal in der Bedinungsanleitung nach, ob du bei deiner Kamera die Fokusmethode verändern kannst :).
Falls der FOkus deiner Kamera aber nicht hinterher kommst ist eine Methode wohl die Beste. Blende relativ klein (große Zahl, damit der Schärfebereich recht groß ist) damit du den Hund eher scharf bekommst. Also mindestens Blende 4, dann ist es leichter den Hund zu treffen. Dies gilt jedoch für beide Methoden

Meine Bedienungsanleitung ist sehr, sehr sparsam, da steht nirgends etwas von fokussieren. Da müsste ich mich mal schlau machen oder mal suchen.

Okay, also nicht nur auf die Belichtungswaage gucken, verstanden, Hirn wieder einschalten. :mrgreen: Aber so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht, die Fotos im Wald sind einfach zu künstlich hell wenn ich da auf OEV aufhelle, dann lass ich es lieber etwas dunkler.

Danke für das Lob bei den Bienenbildern. :D

Lg demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.033
Demona ich kann dir gerne anbieten das ich mal in deine Ecke komme und dir einiges zeige.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.034
Hi,

@Flumina: Wenn du sowieso mal hier in der Gegend bist, dann gerne aber du musst nicht wegen mir extra hierher fahren.:shock: Sooo nah ist Salzburg ja jetzt auch nicht. Oder wir treffen uns in der Mitte am Chiemsee und gehen ne Runde mit den Hunden Boot fahren. :lol:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.035
Glaub mir Boot fahren is nix für mich und für Elroy auch nicht. Da geh ich lieber ein Stück um den See

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.036
Gut, dann ein Tagesausflug, einmal um den Chiemsee. :mrgreen: Wobei das echt lang werden könnte. :eusa_think: Dann doch nur ein Stück dran entlang. :lol:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.037
Ich meinte ja auch einfach dort etwas entlang ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.038
Vielleicht was zu dem Thema gebrauchte Bodys oder neue Bodys... Ich nutze seit Jahren als Ersatzkamera bzw Rampensaukamera eine Canon 40D bzw 50D und habe beide gebraucht (1 mal Fotoladen, 1 mal privat) gekauft.

Wenn Du zwischen zwei Modellen schwankst, empfehle ich dir zum Mädchenmarkt / Saturn zu gehen und diese einfach mal in die Hand zu nehmen und die "Handlage" zu prüfen. Das sollte vor allem ein Thema sein, wenn Du zwischen verschiedenen marken schwankst. Geldlich kann ich aus meiner Erfahrung den Hinweis geben, lieber ein günstigeren Body und dafür ein teures Glas als umgedreht.

Einige Anmerkungen zum Stativ, dessen Preis, Gewicht ect: Wenn Du wie ich 2 - 4 Kilo Technik auf ein Stativ packst, sind 99% der 20€ Stative einfach zu wackelig. Möchte ich hingegen nur die GoPro (keine 500g) drauf packen, dann tut es auch ein Billig-Stativ. Es kommt drauf an, was Du fotografieren möchtest, ob ein teures Stativ überhaupt Sinn macht. Ich bin meist zu faul das Stativ überhaupt zu schleppen, also habe ich mir vor Jahren mal zusätzlich ein Beanbag gebastelt. Das ist ein kleines Kissen (gefüllt mit getrockneten Erbsen in meinem Fall), dass man knautschen kann wie man will und dann die Kamera ablegt. Sowas kann man auch fertig kaufen. Wichtig ist, dass Du auf die maximale Last der Stative schaust, weil dort liegt oft der Teufel im Detail. Geiles Gorilla-Stativ für unter 50€, aber leider nur Tragfähigkeit von unter 2 Kilo -> NEXT, weil bringt mir nix...

Um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen, empfehle ich "Rumspielen" damit. Will heißen viel Fotografieren rumprobieren um ein Gefühl für Licht, Blende, Belichtungszeit und Co zu bekommen...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.039
Also mein Stativ (20 Euro teil) hält bisher super. Brauche ich sowieso sehr selten für Landschaftskram (bin ich eh kein Talent drin) oder für die Arbeit (Produktfotos) - da klappt das super.

Marke ist bei mir eigentlich auch fest, ich schwanke halt noch etwas bei den Modellen - wie gesagt Nikon, falls sich Jemand auskennt gern melden :lol:
Habe da schon was gebrauchtes in Aussicht, kann es nur dieses Wochenende nicht anschauen, da der Verkäufer nicht da ist. Man findet einfach so selten was passends, was gepflegt aussieht und dann auch noch im Umkreis von 50-60 km liegt. :?

Wenn alles klappt hab ich nächsten Monat wieder ein paar Opfer gefunden, die meine Models spielen :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.040
Hi,

ich bin fleissig am üben und habe eine neue Funktion entdeckt, Fotos als Gemälde aufnehmen. :D Total geil. Finde ich aber deswegen schreib ich nicht.

Ich habe zwei Fragen:
1. Womit mache ich die Linse am Besten sauber? Nasser, sandiger Hund, der sich neben einem schüttelt, hinterlässt immer so hässliche Tropfen auf der Linse und ich bin manchmal nicht schnell genug mit hochheben oder wegdrehen.

2. Die Sommergewitter stehen ja an und ich würde gerne versuchen Blitze zu fotografieren. Nur weiß ich da leider nicht, was und wie ich das einstellen muss. Lange Belichtungszeit oder Kurze? Blende hoch oder tief? ISO? Und wie zum Geier bekomm ich den passenden Zeitpunkt hin? So ein Blitz ist ja verdammt schnell, der ist ja vorbei bevor ich überhaupt abgedrückt habe. Gibt es da einen Trick für? :eusa_think:

Lg Demona

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben