An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Jein. Also es verpixelt nicht, rauscht aber. Aber ich denke, das meintest du :) Klar, stell Bilder rein, am besten die Daten dazu (also...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #2.001
Sagt mal, bei der Iso - ist es da so, dass je höher die Zahl ist umso verpixelter wird das Bild?:eusa_think:

Lg Demona

Jein. Also es verpixelt nicht, rauscht aber. Aber ich denke, das meintest du :)

Klar, stell Bilder rein, am besten die Daten dazu (also Belichtungszeit, Blende und ISO und vllt noch Brennweite), dann können wir dir sicher ein paar Tipps geben :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.002
Sehr gerne :). Stell einfach mal ein paar Bilder ein, am besten dazu Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite und vielleicht die Tageszeit und Witterung.
Und ja, je höher die Zahl beim ISO, desto mehr pixelt das Bild. (Dieses "Pixeln" nennt man übrigens Rauschen :).)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.003
Hi,

Aber seit lieb zu mir. :lol: Und bitte für Idioten formulieren. Ich kopiere die Daten aus den Eigenschaften des Fotos.

Rennender Hund (Seitenansicht) auf Isarkiesstrand:
Mit Blendenautomatik, also nur Belichtungszeit selber eingestellt:
Blende 3,5 ; Belichtungszeit 1/1250 sek ; ISO 80 ; Brennweite 11 mm ; Sonniger Tag
25928109la.jpg

Rennender Hund (Frotnansicht) auf dunklem Waldweg:
Alles manuell eingestellt:
Blende 2,8 ; Belichtung 1/1000 sek ; ISO 2000 ; Brennweite 4 mm ; Sonniger Tag aber extrem Dunkel durch Bewaldung:
25928114nh.jpg

Stockente beim Aerobic:
Blende 7,1 ; Belichtung 1/1250 ; ISO 500 ; Brennweite 215 ; Sonniger Tag, sehr hoher Zoom
25928121te.jpg

Minischmetterling auf Margerite:
Blende 3,5 ; Belichtung 1/1000 ; ISO 80 ; Brennweite 14 mm ; Sonniger Tag aber im Wald, teils Sonne:
25928125lb.jpg

Rennender Hund (Seitenansicht) auf Gras - Ich HASSE Gras!!
Alles Manuell eingestellt:
Blende 4 ; Belichtung 1/1250 ; Iso 200 ; Brennweite 13 mm ; Sonniger Tag mitten auf der Wiese:
25928129hl.jpg

Hund liegend im Gras:
Alles Manuell eingestellt:
Blende 5,6 ; Belichtung 1/500 ; ISO 100 ; Brennweite 87 mm ; Sonniger Tag, gezoomt
25928138sg.jpg

Hund, der mich fast umspringt und überrascht hat:
Alles manuell eingestellt aber eigentlich (!) für eine andere Einstellung:
Blende 4,5 ; Belichtung 1/1000 ; ISO 125 ; Brennweite 13 mm ; Sonniger Tag und ein Hund, der nicht gehört hat:
25928143rh.jpg

So, jetzt bin ich natürlich ehrlich und sage, dass das die schönsten Fotos sind. Die Hässlichen entsorge ich immer gleich. :mrgreen:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.004
Ich würde eher empfehlen, die ISO fest einzustellen und mit dem Rest zu spielen.
Bild zwei. ISO ist auf 2000 - das nutze ich nicht mal im dunklen. Meine ISO steht fest auf (je nach Wetter) 400 oder 200.
400 bei Wolken, 200 (oder auch nur 100) bei Sonne.
Das gibt Verschlusszeiten um die 1/650, was normalerweise ausreichend ist, um auch ein bewegliches Objekt abzulichten.

Die Stockente finde ich von den Daten her gelungen :D
Vorletztes Foto - passt so.
Letzte Foto - Daten passen ebenfalls. Ich hätte da wohl nur die ISO minimal höher geschraubt.

Der Schmetterling:
Blende auf 5,6 oder 7, dafür die ISO ein bisschen hoch auf 200 - 400 und schon kriegst Du mehr Tiefenschärfe. Aber ansonsten finde ich das Bild schon recht gelungen. Die Schärfe liegt auf dem Schmetterling, wo sie sein sollte.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.005
Hi,

Vielen lieben Dank für die Einschätzung. :D

Ich würde eher empfehlen, die ISO fest einzustellen und mit dem Rest zu spielen.
Bild zwei. ISO ist auf 2000 - das nutze ich nicht mal im dunklen. Meine ISO steht fest auf (je nach Wetter) 400 oder 200.
400 bei Wolken, 200 (oder auch nur 100) bei Sonne.
Das gibt Verschlusszeiten um die 1/650, was normalerweise ausreichend ist, um auch ein bewegliches Objekt abzulichten.

Genau das mit den Belichtungszeiten wusste ich nicht, die Kröte ist leider so schnell und da wollte ich sicher gehen mit der kurzen Zeit. Und da in der Ecke war es wirklich extrem dunkel weil die Bäume ziemlich tief hängen und auch sehr dichtes Laubwerk haben. Und die Kamera hat gesagt, nur mit der ISO liege ich bei OEV und danach sollte ich gucken. :lol:

Die Stockente finde ich von den Daten her gelungen :D
Vorletztes Foto - passt so.
Letzte Foto - Daten passen ebenfalls. Ich hätte da wohl nur die ISO minimal höher geschraubt.

Danke schön. Wie gesagt, eigentlich sollte die da nicht losrenenn. :roll:

Der Schmetterling:
Blende auf 5,6 oder 7, dafür die ISO ein bisschen hoch auf 200 - 400 und schon kriegst Du mehr Tiefenschärfe. Aber ansonsten finde ich das Bild schon recht gelungen. Die Schärfe liegt auf dem Schmetterling, wo sie sein sollte.

Das wusste ich auch nicht. Ich habe insgesamt drei Bilder von dem Schmetterling aber das gefällt mir am BEsten. Das Erste finde ich etwas dunkel und beim Zweiten blenden die Blütenblätter in herrlichstem Weiß.

[VERSTECK]
25930109gc.jpg

25930114oi.jpg

[/VERSTECK]

Dann weiß ich das für das nächste Mal bei ner Nahaufnahme, muss ich halt mal probieren. :D

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.006
Wie sind denn die Daten bei den anderen beiden Blüten-Bildern? *neugierig is*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.007
Hi,

Beim Ersten, auch manuell eingestellt:
Blende 4 ; Belichtung 1/1250 ; ISO 320 ; Brennweite 20 mm

Beim Zweiten, ich glaube, das habe ich mit Automatik oder Halbautomatik gemacht:
Belnde 3,5 ; Belichtung 1/800 ; ISO 80 ; Brennweite 14 mm

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.008
Auf was stand denn der Weissabgleich? Wird meistens unter W/B angezeigt.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.009
Darf ich mit einer Frage mal dazwischen hauen?

Was haltet ihr davon, sich einen Body gebraucht zu kaufen?
Ich will gern einen neuen haben, aber leider ist mein Geld recht knapp. Ich könnte mir entweder einen neuen mit Standard-Objektiv im Kit holen - oder eben einen gebrauchten mit mehr Zubehör (z.B. 2 Objektive, Stativ und Fernauslöser oder ähnlich viel Zubehör je nachdem) für das gleiche Geld kaufen. :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.010
Hi,

@Hexe: Bei allen drei Blumenbildern steht in den Details bei Weißausgleich: Automatisch. Wenn dir das was bringt. :)

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.011
Keisuke, wenn es ein halbwegs guter Body sein soll, würde ich wahrscheinlich einen gebrauchten nehmen. Ich bin nicht mehr ganz in der Materie drin, aber nachdem meine Kamera angefangen hat, schlechte Bilder zu machen, habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt und es gibt wohl keine gravierenden Nachteile und preislich lohnt es sich auf jeden Fall.
In der Regel steht auch dabei, wieviele Auslösungen die Kamera schon hatte. Da ist weniger natürlich besser ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.012
Danke ShiGi für die Einschätzung.

Was heißt halbwegs gut...? Kostenpunkt wäre um die 700-750 Euro. Und das ist für mich verdammt viel Geld und müsste erst zusammengespart werden :mrgreen:

es gibt wohl keine gravierenden Nachteile und preislich lohnt es sich auf jeden Fall.
Ich habe letztes Jahr, als ich mir meine erste Kamera anschaffen wollte, auch schon mit dem Gedanken gespielt ein gebrauchtes Modell zu nehmen.
Da rieten mir selbsternannte Experten dringend davon ab - weil joaa... wäre nicht gut und überhaupt.... :roll:
Gut, erst später merkte ich, dass ich andere Ansichten als genannte Experten habe - die behaupteten auch, dass ein "gutes Einsteigerstativ" nicht unter 100 Euro zu finden wäre, man müsse schon min. 200 in die Hand nehmen.
Mein Stativ für 20 Euro hat auch den Nordseewind ausgehalten :eusa_shhh:

Ich würde die Kameras wahr. von privater Hand kaufen, weshalb ich befürchte keine Infos über die Anzahl der Auslösungen zu bekommen, denn mal eben so kann man das nicht nachschauen, oder? (Kenne das nur, dass man das mit Programmen auslesen kann...)
Oder kann man sonst gebrauchte Kameras irgendwo kaufen? :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.013
Es gibt oft Bodys die nur als Zweitbody benutzt wurden, kaum Auslösungen haben und die man gut kaufen kann :)
Ein Objektiv würde ich auf jeden Fall gebraucht kaufen, da spart man ne Menge Geld und die halten ewig. Den Body muss man dann ggf eben doch mal wechseln. Kann man aber auch gebraucht kaufen, wenn er wie gesagt nicht gerade total demoliert ist und nicht zu viele Auslösungen hat. Richtet sich dann eben auch nach Budget :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.014
Halbwegs gut heißt, dass ich die Einsteigermodelle eher nicht Second Hand kaufen würde. Ganz einfach, weil die eben meist von Einsteigern genutzt werden, die nur diese Kamera haben und sie dementsprechend intensiv nutzen. Bei den höheren Modellen hat man ganz gute Chancen an die Zweit-Bodys zu kommen. Das ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung ;)
Wie man die Anzahl der Auslösungen herausfindet, weiß ich auch nicht. Aber in den Fotoforen stehen sie meistens dabei :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.015
@Keisuke, ich würde einen gebrauchten Body nur kaufen, wenn ich ihn selbst testen kann. Wenn der Verkäufer die Auslösungen weiß, dann muss er sie dir ja auch nachweisen können (also einen Brief von Canon oder direkt vor Ort an seinem Laptop nochmal auslesen). Optional kannst du dir natürlich auch selbst ein solches Programm runterladen. Ich hatte mir damals den EOSCount gekauft. Dann muss die Kamera einfach per USB an den Laptop angeschlossen werden und das Programm sagt dir, wie viele Auslösungen die Kamera hat. Gilt aber nur für Canon.
Welche Kamera hattest du denn ins Auge gefasst? Oder zumindest von welchem Hersteller?

@Demona:
Schau mal, ob du bei deiner Kamera einen maximalen ISO einstellen kannst. Den würde ich dann so auf 800 setzen, vielleicht 1600. Dann passiert es nciht mehr, dass der ISO so hoch eingestellt wird. Weil es doch leichter ist, den ISO erstmal ausser Acht zu lassen :).
Bei Bild 1 passen die EInstellungen, da hätte ich wohl nichts anderes gemacht. Vielleicht etwas näher gezoomt, aber darauf kommt es jetzt gerade ja nicht an.
Bei Bild 2 ist, wie Hexe schon sagte der ISO zu hoch. In einer großen Ansicht rauscht das Bild sicher stark und wäre deshalb zum Beispiel zum Druck nicht geeignet. Bei einem rennenden Hund würde ich nicht unter 1/640 gehen in der Belichtungszeit. Eher 1/800 oder höher, also 1/1000,...
Zu Bild 3: Ich denke die Blende war schon so groß wie möglich, bei dem hohen Zoom? Ansonsten hätte auch eine längere Verschlusszeit ausgereicht, so schnell sind die Enten ja auch nicht, wenn sie nicht gerade fliegen :).
Beim 4. Bild wäre eine kleinere Blende besser gewesen. Der Fliegerling ist nicht ganz scharf, der Fokus liegt weiter vorne. Bei einer kleineren Blende wäre dieser vielleicht auch noch im Schärfebereich. Auch hier hättest du dann die Belichtungszeit langsamer machen können, um die kleinere Blende wieder auszugleichen.
Mal ganz grob Blende 7,0 und Verschlusszeit 1/500 oder so :).
Bei Bild 5 stimme ich mit deinen Einstellungen überein, der Fokus liegt nur leider nicht ganz auf dem Hund. Aber die Einstellungen passen meiner Meinung nach :).
Und auch beim 6. Bild passt alles :).
Und auch beim letzten Bild passen trotzdem die Einstellungen, auch wenn sie für ein anderes Bild geplant waren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.016
Welche Kamera hattest du denn ins Auge gefasst? Oder zumindest von welchem Hersteller?

Momentan hab ich die Nikon D3200 und will gern auf die 5000er Reihe wechseln. Ich denke die D5500 werde ich nicht gebraucht finden, aber die D5300 hab ich mir so ausgeguckt. Beide Modelle werden öfter als Einsteigermodell bezeichnet...

Mhm ja, mir wäre es auch lieb, wenn ich die Kamera vorher anschauen und testen kann, aber bisher habe ich nichts im vertretbaren Umfeld gefunden. Aber mal sehen, was sich noch ergbit. :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.017
Ok, bei Nikon kann ich dich leider nicht beraten. Kenne mich (leider) nur bei Canon aus, deshalb kann ich dir da nicht wirklich helfen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.018
Hab ich mir schon gedacht, bisher hab ich hier hauptsächlich Canonknipser gelesen :lol:

Danke trotzdem :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.019
Hi,

Ähm, mal ne Zwischenfrage, wäre ein eigener Thread zum "Bewerten" von Fotos sinnvoll? Dann muss ich nicht ständig mit meinen Bildern hier zwischen die Fragen grätschen.

@Dondon: Vielen Lieben Dank. :)

Bei Bild 2 ist, wie Hexe schon sagte der ISO zu hoch. In einer großen Ansicht rauscht das Bild sicher stark und wäre deshalb zum Beispiel zum Druck nicht geeignet. Bei einem rennenden Hund würde ich nicht unter 1/640 gehen in der Belichtungszeit. Eher 1/800 oder höher, also 1/1000,...

Ich war mal so frei und habe heute Vergleichsfotos von der gleichen Stelle gemacht, leider war es noch dunkler weil keine Sonne schien aber mal schauen.

[VERSTECK]
Vergleichsbild
25956718nn.jpg

Erster Versuch - da stand allerdings -0,7EV - wobei mir das Bild am Besten gefällt:
Blende 2,8 ; Belichtung 1/500 ; ISO 800 ; Brennweite 4 mm
25956703rd.jpg

Zweiter Versuch, extra auf OEV aufgehellt:
Blende 2,8 ; Belichtung 1/500 ; ISO 1600 ; Brennweite 4 mm
25956706ng.jpg

Und mal mit Automatik - so sahen bis jetzt bei mir sämtliche rennender Hund im Wald-Bilder aus:
Blende 2,8 ; Belichtung 1/30 ; ISO 100 ; Brennweite 4 mm
25956707wq.jpg

[/VERSTECK]

Zu Bild 3: Ich denke die Blende war schon so groß wie möglich, bei dem hohen Zoom? Ansonsten hätte auch eine längere Verschlusszeit ausgereicht, so schnell sind die Enten ja auch nicht, wenn sie nicht gerade fliegen

Blende größer heißt Zahl kleiner, oder? :uups: Nein, war nicht möglich, ich hatte den optischen Zoom schon hinter mir gelassen. Und ich hatte gehofft, dass sie die Flügel ausschüttelt und deswegen die kurze Belichtung.

Beim 4. Bild wäre eine kleinere Blende besser gewesen. Der Fliegerling ist nicht ganz scharf, der Fokus liegt weiter vorne. Bei einer kleineren Blende wäre dieser vielleicht auch noch im Schärfebereich. Auch hier hättest du dann die Belichtungszeit langsamer machen können, um die kleinere Blende wieder auszugleichen.
Mal ganz grob Blende 7,0 und Verschlusszeit 1/500 oder so :).

So ein Minischmetterling ist verdammt schnell. :lol: Ne, im Scherz, ich habe heute mal versucht die größere Blende und Verschlusszeit umzusetzen, allerdings bei Bienen, joah, Sind - aus Fototechnischer Sicht wahrscheinlich nicht so toll aber mir gefallen sie.

[VERSTECK]
Biene auf blauer Blume, grauer Himmel, keine Sonne aber es stand auf OEV. Einstellungen bei allen drei Fotos gleich:
Blende 5 ; Belichtung 1/400 ; ISO 200 ; Brennweite 13 mm
25956887xz.jpg

25956890cf.jpg

25956892di.jpg

[/VERSTECK]

Bei Bild 5 stimme ich mit deinen Einstellungen überein, der Fokus liegt nur leider nicht ganz auf dem Hund. Aber die Einstellungen passen meiner Meinung nach :).

Ich bin froh wenn ich den Hund ins Bild kriege und sie scharf ist. :lol:

Ich glaube, ein eigener Thread zum Bewerten wäre echt sinnvoller. Sonst sprengt das hier den Rahmen. Ich befürchte, ich werde noch einige Fotos haben. Ich habe festgestellt, dass es für mich leichter ist es zu verstehen und zu verbessern wenn ich das anhand von Fotos machen kann. Aber natürlich nur wenn euch das nicht zu viel Arbeit ist. :)

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.020
Darf ich mit einer Frage mal dazwischen hauen?

Was haltet ihr davon, sich einen Body gebraucht zu kaufen?
Ich will gern einen neuen haben, aber leider ist mein Geld recht knapp. Ich könnte mir entweder einen neuen mit Standard-Objektiv im Kit holen - oder eben einen gebrauchten mit mehr Zubehör (z.B. 2 Objektive, Stativ und Fernauslöser oder ähnlich viel Zubehör je nachdem) für das gleiche Geld kaufen. :eusa_think:

Ich hab von meiner Schwester die gebrauchten übernommen, die derweil alle ihre Macken haben. Ich kann damit leben. Ein Risiko ist es sicherlich. Wie alt ist die Kamera, wurde sie viel benutzt? An sich spricht nichts dagegen, eine gebrauchte zu übernehmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,

@Hexe: Bei allen drei Blumenbildern steht in den Details bei Weißausgleich: Automatisch. Wenn dir das was bringt. :)

Lg Demona

Bäh. Blöde Automatik :lol:
Durch den unterschiedlichen Lichteinfall und die unterschiedliche Beleuchtung war ich einfach neugierig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau mal was der Weissabgleich für einen Unterschied machen kann.
Erstes Bild, automatisch.
Zweites Bild, Weissabgleich steht auf "wolkig"

25958105hz.jpg

25958106wp.jpg

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben