Okay ich versuch mich mal

Das sieht für den Anfang schon super aus :clap:
In welchem Modus fotografierst du? Ich würde dir grundsätzlich zum manuellen raten. Das wäre dann das "M". Du musst i.d.R. drei verschiedene Dinge einstellen: 1. Blendenzahl 2. ISO 3. Belichtungszeit. Je größer du die Blende einstellst, desto mehr Licht fällt hinein. Sprich: ist es sehr hell, brauchst du eine kleinere Blende, wird es etwas "dunkler" oder schattig, brauchst du eine größere Blende. Eine gräßere Blende betrifft immer eine kleine Blendenzahl. Heißt: 2,8 Blende ist größer und damit lichtstärker als Blende 4.
Auch sagt die Blende etwas über die Tiefenschärfe aus. Hast du eine Blende von 4 wird ein größerer Bereich freigestellt. Nimmst du eine 2.8er Blende wird ein kleinerer Bereich freigestellt.
Die Belichtungszeit sagt etwas über die Schnelligkeit der Kamera aus - einfach ausgedrückt. Für Portraits benötigts du normalerweise nur 250 - 500 Belichtungszeit. Das heißt, dass die Kamera in einer 1/250 Sekunde komplett ausgelöst hat. Bei Bewegungsbildern benötigst du meist 1000 aufwärts. Da musst du ein wenig probieren, ab wann sie wirklich scharf werden.
Stellst du deine Kamera mit einer Belichtungszeit auf 1/250, bekommt die Kamera für 1/250 Sekunden Licht in die Kamera. Verwendet du 1/1000, bekommt die Kamera für 1/1000 Sekunde Licht in die Kamera. Bedeutet: Hast du eine längere Belichtungszeit (z.B. 1/250) werden die Bilder heller, als mit einer kürzeren Belichtungszeit (z.B. 1/1000)
Dementsprechend ist es so, dass du mit einer kürzeren Belichtungszeit eine kleinere Blendenzahl benötigst. Also die Blende mehr öffnen musst.
ISO solltest du immer so gering wie möglich halten. Mit der ISO kannst du die Bilder aufhellen. Allerdings fangen die dann irgendwann an, stark zu rauschen. Ich versuch sie immer auf 100 zu lassen. Also ganz unten.
Hast du das verstanden? Das ist Anfangs alles seeeehr kompliziert und ich habe auch ewig gebraucht, dass zu verstehen :lol:
Noch ein paar Tipps zu den Fotos selbst: Versuche immer mindestens auf Augenhöhe zu fotografieren und die Sonne dabei im Rücken zu haben. Auch werden Fotos in der Früh oder Abends am schönsten wenn die Sonne tief steht und sie keine harten Schatten mehr wirft