An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich hatte die Erfahrung gemacht, das Kameras, die schon keinen hohen Isowert haben, das diese dann auch kein gutes rauschverältnis haben. Aber das...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.081
soo, geb ich auch meinen senf dazu ;-)

wenn das Bild zu dunkel ist, die blende und verschlusszeit aber nicht kleiner/größer gemacht werden sollen musst du eben den iso hochschrauben, probier einfach mal aus bis wie viel iso das bild noch nicht stark rauscht, zumal die bilder (meiner erfahrung nach) wenn sie auf 10*15cm ausgedruckt werden bis 1600 nicht rauschen, andere Bilder-größe hab ich noch nicht probiert.. und am besten ist es immer in raw (und evtl auch raw+jpeg) zu fotografieren
Ich hatte die Erfahrung gemacht, das Kameras, die schon keinen hohen Isowert haben, das diese dann auch kein gutes rauschverältnis haben. Aber das ist ja jetzt nur ne Vermutung bezüglich rubinchens Kamera. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.082
Ich hatte die Erfahrung gemacht, das Kameras, die schon keinen hohen Isowert haben, das diese dann auch kein gutes rauschverältnis haben. Aber das ist ja jetzt nur ne Vermutung bezüglich rubinchens Kamera. ;)

kann natürlich sein, aber um e sherauszufinden sollte sie einfach ausprobieren.. zu mir haben auch schon inige gesagt 600d und iso 1600 geht gar nicht, aber ich seh auf den ausdrucken absolut nix...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.083
Hallo ihr Lieben!

Kennt ihr euch mit dem Recht am eigenen Bild aus? Bin in einer Werbeanzeige bei ebaykleinanzeigen zu sehen. Das Bild hab ich nicht selbst gemacht, ich bin darauf zu erkennen. Habe dort nun hingeschrieben und darum gebeten, dass man es löscht oder mich so verpixelt, dass man mcih nicht erkennt. Angeblich sollte es dann gelöscht werden. Heute seh ich nun, es ist immer noch drin... Kann ich da was machen? Sie meinte zu mir, das es ja ihr Bild sei, und das sie damit machen kann was sie will. und ob ich alle bilder gelöscht habe, wo ihr Grundstück mit drauf ist... Grundstück und Personen sind doch zwei Paar Schuhe oder??

Kann mir da einer weiterhelfen??

Lieben Gruß!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.084
Off-Topic
@ Askan
Ich habe deine Frage mal hierhin verschoben, in der Annahme, dass unsere "Fotomenschen" sich eventuell damit auskennen.
Im Grummel-Thread hatte das nun wirklich nichts zu suchen. :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.085
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.086
Huhu

Normalerweiße wenn du darauf zu erkennen bist musst du gefargt werden ob das okay ist.

Ich habe auch eine Frage. Und zwar wollte ich mir eine Festbrennweite für meine Kamera kaufen (Pentax K-r) ich dahcte an eine 50mm 1,8. Aber eine Bekannte von mir meinte, mit den 50mm würde ich eh nicht weit kommen und ich soll mir etwas mehr holen also sie schlug 100mm vor. Aber das finde ich zu viel. Was ich fotografiere:

-Portrait [hauptsächlich]
-Tiere (also Portrait und Bewegung)
-Blumen (Richtung Macro)

Ich dachte eigentlich die 50mm wäre vorerst die beste Lösung zumal ich gerne mehr Spielraum mit der Blende hätte. Mein 18-55mm geht einfach nur bis 5,6 und dann ist Schluss. Und das reicht mir einfach nichtmehr. Soll ich mir nochmal überlegen ob ich die 55mm (1,8) kaufe oder findet ihr das auch okay? Und wenn ich doch dieses kaufen sollte, was wäre am besten als darauffolgendes geeignet? Ich bin gerade etwas verwirrt. Zumal ich einfach nicht so erfahren bin wie manch ein anderer und auch nicht so die Kentnisse habe.

glg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.087
@Hamster_Lover: Ich hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches anliegen gehabt. Ich war damit zu einem guten und ehrlichem Fachgeschäft gefahren.
Die meinten, für Pflanzen brauch man keine soooo große brennweite, für Portrais auch nicht, aber bei der Tieraufnahme bräuchte man eine hohe, aus dem Grund empfahl er mir eine in von 70 - 300 (ich wollte eigentlich eine bis 200 haben).
Der einzigste Nachteil bei variablen Brennweiten ist, dass die Qualität nicht soooo gut ist wie bei den Festbrennweiten und bei jenen, mit hoher lichtempfindlichkeit sind meist auch etwas teurer (also die variablen), dafür ist der Vorteil, dass du eben Variabler bist nicht soooo viele Objektive brauchst und schneller von Pflanzen zu Tieren umstellen kannst (wegen der Brennweite).
Das ist nun alles, was der Verkäufer zu mir vor knapp einem Jahr zu mir meinte.

Aber ich finde, auch wenn man Tiere in ihrem Natürlichenräumen fotografieren möchte, empfehle ich auch eher zu größeren Brennweiten.
Eine Brennweite von 140 mm entspricht bei den Kompaktkameras einen Optischen Zoom von 5, es ist ok, aber wenn man den vergleich von 300 mm hat, ist es schon immens, wie nah man wirklich ran kommt.
Oder beim Fotografieren von Kindern empfehle ich (auch ohne den Fachmann) bei den Kompaktkameras auch immer min. 5 fach Optischen Zomm, da wenn man dann näher ran geht, man die Kinder/Tiere stört und sie nicht mehr so schön, gemütlich/friedlich wirken und das Motiv dahin ist :D
(das mit der Kompakten ist einfach nur als Vergleich, ich weiß schon dass es bei dir um deine DSLR geht :D)

Aber ich bin eh nicht wirklich ein Freund von festbrennweiten, in einem eigenen Fotostudio finde ich die klasse, aber für unterwegs würden mich die Dinger einfach nur nerven :uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.088
Dankeschön Jenny,

Bei den Meinungen über Festbrennweiten und Zoom gibt es ja öfters Diskusionen. Ich bin eher ein festbrennweitenanhänger ;) ich finde sie Qualitativ und von der Blende her einfach oft(!) besser. Allerdings sprechen diene Argumente für die Tierfotografie wirklich für mehr Brennweite. Ich werde auf jeden Fall noch eine Weile darüber nachdenken. Dankeschön für deine Antwort.

lg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.089
huhu, ich hab mir nach dem 18-55er auch ein 50mmm f1.8 zugelegt, gerad um tiere besser freistellen zu können.. aber das wurde mir bald zu wenig, und ein 70-300mm wurde angeschafft, vor allem um meinen hundi oder wildvögel zu fotografieren, besonders im zoo hat es mir gute dienste geleistet..

achja, warum bist du dir eigentlich so sicher, dass du eher für festbrennweiten bist? du hats ja bisher nur das 18-55er, oder?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.090
ich glaube ich bin der einzige hier der seine Hunde lieber mit 18-55 fotografiert:mrgreen:

ich hab ein 80-200 da, aber dazu sind die hunde meistens zu nah bei mir.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.091
das kommt natürlich immer drauf an, was man fotografiert, bei portraits etc. nehm ich natrürlich auch das 18-55/das 50 f1.8.. aber zum beispiel beim toben auf der wiese bringt mich das nicht weit, auch beim aportieren nehm ich lieber 70-300 weil ich lieber ein foto mach, während er noch ein stück weiter ist. wenn er zu nah ist rammt er mich noch, aber das bild sollte ja trotzdem ausgefüllt sein.. ;-)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.092
huhu, ich hab mir nach dem 18-55er auch ein 50mmm f1.8 zugelegt, gerad um tiere besser freistellen zu können.. aber das wurde mir bald zu wenig, und ein 70-300mm wurde angeschafft, vor allem um meinen hundi oder wildvögel zu fotografieren, besonders im zoo hat es mir gute dienste geleistet..

achja, warum bist du dir eigentlich so sicher, dass du eher für festbrennweiten bist? du hats ja bisher nur das 18-55er, oder?

Ja habe nur 18-55mm als mein Eigentum. Allerdings hatte ich schon die Möglichkeit mir anderen zu fotografieren (allerdings dann mit Canon& Nikon) und naja das war ein 50mm aber ich glaube es war 2,8 und ein besseres 18-55 und noch eins, das weiß ich aber gerade nicht. Ist einfach nur ein bisschen persöhnliches empfinden, aber das heisst ja nicht das ich gegen Zoom Objektive bin.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.093
achso :) ich kann mit zooms, viel besser, gerade bei hund und co weil sie einfach nie in richtiger entfernung sind (und fuß-zoom ist in manchen situationen einfach blöd, weil dann der moment vorbei ist oder hundi sich von mir ablenken lässt..) aber für marienkäfer, schmetteling oder blume finde ich fb's besser, da bin ich mit der kam aber auch einfach flexibler und muss mich für die bilder nicht beeilen o.Ä.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.094
Ich denke ich werde mal einen Spaziergang in ein Geschäft machen und schauen was die so sagen. Allerdings bin ich bei solchen Geschäften oft vorsichtig. Obwohl ich mit meiner Kameraberatung damals total zufrieden war. Jetzt mal schauen. Danke auf jedenfall für die Hilfe :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.095
Hallo ihr!
Ich brauch ganz dringend Hilfe, ich fühl mich von meiner Kamera veräppelt.
Ich mache Bilder und kann sie dann auch auf der Kamera angucken.
Steck ich die Karte aber in den LapTop sind die Bilder nicht drauf?!:eusa_eh:
Wieder in der Kamera schon.
Was ist denn das?

[SCHILD]Hülfe[/SCHILD]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.096
Hat deine Kamera einen internen Speicher ?
Vllt hast du die Einstellungen so veraendert, dass die Bilder dort landen anstatt auf der Karte.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.097
Also wenn ich die Kamera ohne Karte anmache und den Speicher aufrufe ist er leer.
Ich kann auch nichts auf die Karte kopieren.:eusa_think:
Sachen gibt´s..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.098
huhu,
wir hatten das nur mal andersrum.
Die Bilder wurden auf dem Pc z.Teil angezeigt aber nicht mehr auf der Camera.
Aber übertragen hat man seltsamerweise alle können:eusa_think:.
Wie oft formatierst du die Karte? Mir hat mal jemand gesagt das man das öfter machen soll.
Ich hab dann alle Bilder auf denRechner übertragen die Karte formatiert und einige Bilder wieder wieder auf die Karte gemacht und dann zeigte die Kamera die auch wieder an.

edit: hats du vielleicht das Häckchen an der Karte auf LOCK? gestellt aus versehen oder so?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.099
Auch nicht, sonst steht auf dem LapTop Karte gesperrt.
Komisch.. Ich hab sie noch nie formatiert.
Beim knipsen zählt er auch runter, also den Platz auf der Karte.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.100
Kannst du vielleicht versuchen die Bilder mit Kabel auf den Laptop zu ziehen, damit sie nicht verloren gehen?
denn beim Formatieren geht wird ja alles gelöscht...

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben