An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Rechtsklick aufs Bild und dann zu Eigenschaften und dann bei Details. Da stehen bei mir immer die Angaben zur Kamera ;)
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.061
Rechtsklick aufs Bild und dann zu Eigenschaften und dann bei Details. Da stehen bei mir immer die Angaben zur Kamera ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.062
Also ich hab mir jetzt mal speziell Bild 1 + 2 angeschaut. Hab mir mal die Einstellungen runter gezogen. Beim ersten hast du Blende 8.0 verwendet. Wenn es so dunkel ist, musst du die Blende viel weiter öffnen. Also lieber mal mit 4.0 oder so versuchen. Da musst du probieren. Auch die Belichtungszeit ist mit 1/10 viiiiiel zu lang. Bei Bewegungsbilder, wie es das erste ist, würde ich mindestens 1/1000 - wenn nicht sogar mehr - verwenden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei rennenden, kurzhaarigen Hunden eine Belichtungszeit von ca. 400-500 ausreicht. Alfred wird dabei immer scharf. Im Gegensatz zu Snoopy, wo die Haare nur so fliegen (wie bei deinem schätze ich, anhand des Bildes. :D), ist eine 1000er Verschlusszeit schon das Minimum. Da muss ich dir Recht geben. :) Sonst werden die Haare alle ganz unscharf.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.063
@Rubinchen: Ich hab mir den Exif Viewer runter geladen ;) der ist kostenlos und damit kann man sowas ablesen.
@Verena: Echt? dir reichen 500-600? Was für eine Kamera hast du denn? o_O

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.064
Zumindest bei den Pferden reichen mir oft auch 640 oder 800, 500 geht auch noch. ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.065
@Springreiter: Ich habe eine Canon EOS 60D. Aber auch mit meiner alten Sony alpha 230 benötigte ich auch nicht so eine hohe Verschlusszeit bei kurzhaarigen Hunden. Gibt es wirklich so krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Kameratypen?:shock: Hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht rennt Alfi auch einfach viel langsamer als andere Hunde. *lach*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.066
@ Pewee: dankeschön, nur in die Eigentschaften geschaut und nicht weiter geklickt^^
@verena: ich war gerade draußen und hab bei bewölktem Himmel ein Foto gemacht:

10900598qe.jpg

Pentax K200D
F/5,6
1/350

hier hätte ich die belichtungszeit auf 1/500 setzen können oder?
Hab ich bei dem Folgenden dann gemacht

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.067
Also mit unter 800 käm ich auch nicht hin. Ich hab aber auch langhaarige Hunde :eusa_think: Am liebsten knippse ich aber auch mit mehr. 1000 sollten es schon mindestens sein, damit ich zufrieden bin. Hanna ist eh so ein Wuselmonster, da sieht man sonst nur verschwommenes Haarknäuel.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.068
aber wenn ich meine auf 1000 stelle, ist es verdammt dunkel, und so klein kann ich meine Blende nicht stellen :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.069
Ja, im Schatten ist das wirklich nicht so simpel, da müsste man ggf. dann die ISO recht weit hochschrauben und dann bekommt man ja schnell das Problem mit dem Rauschen. Aber im Prinzip versuch ich bei Bewegungsbilder die Belichtungszeit so hoch wie möglich zu setzen :eusa_think: Wie hoch war denn dein ISO-Wert? Oder macht das deine Cam automatisch?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.070
ich kann zwischen 100 und 1600, da war er gerade auf 200...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.071
Ich hätte dann wohl die ISO noch bissi höher gesetzt (so bis 400 gehts meist ohne Probleme). In Beitrag 896 hab ich Bilder gepostet mit relativ schwierigen Lichtverhältnissen (einmal schattig und zweimal in der Abendsonne). Da kann man ganz gut sehen, dass ich bei dem zweiten eine höhere Belichtungszeit hätte nehmen müssen, sonst sehen die eben SO aus (da hatte ich 1/800 und die ISO "nur" auf 250, das hätte man erhöhen können). Da wars eben ganz schattig. Das erste war in der Abendsonne, da hat 1/800 mit ISO 200 noch gereicht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.072
Aber mit deinem Obi kannst du die Blende doch bis auf 2.8 stellen oder nicht, Rubinchen? o_O

Also bei meinen Jack Russeln muss ich Belichtungszeit immer auf 1/1600 stellen :D ich hab aber auch eine Canon EOS 7D also das ist ja wirklich eine gute Kamera. Brauche die Verschlusszeit aber trotzdem.
Bei den Pferden reicht mir auch ca. 800.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.073
Jackys rennen ja auch 10x so schnell, wie alles andere auf der Erde... dass du die überhaupt triffst, ist ja ein Wunder :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.074
Jackys rennen ja auch 10x so schnell, wie alles andere auf der Erde... dass du die überhaupt triffst, ist ja ein Wunder :mrgreen:
Da hat Pewee recht. :D die kleinen flinken Dinger.^^
Mit ISO bis nur 1600 ist wirklich wenig. Da rauscht es bei der Pentix bestimmt auch schon arg. Wenn es geht, nehm ich den Iso auch am liebsten ganz runter, wenn es sich einrichten lässt.

Bei snoopy nehme ich auch gern 1/1000 aufwärts. Aber bei Alfi acht sich gezeigt, das ich nicht mehr brauch. Und ich fotografiere meist ach zu unmöglichen Zeiten, da ist das licht schon immer doof^^ da muss ich darauf auch aufpassen. Ich glaube echt, Alfred ist nicht der schnellste. Zumindestens allein. Toben tut er ja nicht wirklich, wo er rennt wie ein Flitzebogen.^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.075
Das ist auch nicht ganz so einfach, die Kleinen zu erwischen :lol: Aber sie hören ganz gut und von daher rennen sie immer da, wo ich sie gerade haben will ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.076
@verena, vielleicht hast du ja mal Zeit, dann würde ich gerne mal mit der Cam bei dir vorbeikommen :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.077
@verena, vielleicht hast du ja mal Zeit, dann würde ich gerne mal mit der Cam bei dir vorbeikommen :)

*lach* Oh je, Rubinchen. Nur weil ich etwas theoretisches Wissen habe, heißt das nicht, dass ich es perfekt umsetzen kann.:lol: Wir können es trotzdem gern mal probieren. Heute ist das Wetter wohl ehern bescheiden, aber vielleicht klappt es Sonntag?!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.078
klingt gut :D aber da ich totaler Anfänger bist, kannst du mir ja vielleicht ein klein wenig helfen :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.079
Ja, kann ich trotzdem gern tun^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.080
soo, geb ich auch meinen senf dazu ;-)

wenn das Bild zu dunkel ist, die blende und verschlusszeit aber nicht kleiner/größer gemacht werden sollen musst du eben den iso hochschrauben, probier einfach mal aus bis wie viel iso das bild noch nicht stark rauscht, zumal die bilder (meiner erfahrung nach) wenn sie auf 10*15cm ausgedruckt werden bis 1600 nicht rauschen, andere Bilder-größe hab ich noch nicht probiert.. und am besten ist es immer in raw (und evtl auch raw+jpeg) zu fotografieren, weiln du dann übern PC auch noch etwas aus den bildern herausholen kannst (sättigung, etwas schärfe etc.)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben